Cartier Tank Alternative (ca. 500€)

Diskutiere Cartier Tank Alternative (ca. 500€) im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, danke für die Freischaltung! Ich habe ca. 500 Euro Budget und suche eine Herrenuhr, die einer Cartier Tank ähnelt. Hierbei ist mir vor...
  • Cartier Tank Alternative (ca. 500€) Beitrag #1
S

sgema

Themenstarter
Hallo,
danke für die Freischaltung! Ich habe ca. 500 Euro Budget und suche eine Herrenuhr, die einer Cartier Tank ähnelt. Hierbei ist mir vor allem das quadratische Gehäuse in gold (bitte nicht zu klein) und ein relativ helles Zifferblatt wichtig. Es müssen keine römischen Ziffern sein (wenngleich sehr schick) und kein 18k Gold (sowieso unmöglich bei dem Budget), aber PVD-Beschichtung wie z.B. bei der deutlich günstigeren Seiko oder Rotary Cambridge muss auch nicht sein. Das Budget ist ja ergiebiger. Zudem sind auch gebrauchte Uhren in Ordnung! Unterbreitet mir also auch gerne Vorschläge mit nach Listenpreis etwas teureren Uhren!
Vielen Dank, ich freue mich!
Liebe Grüße

• Cartier Tank Alternative (ca. 500€) Beitrag #3
Mueller27

Mueller27

Google mal nach "Maurice Lacroix" - die haben in den letzten drei Jahrzehnten Unmengen an verschiedensten quadratischen Dresswatches gemacht, in allen nur denkbaren Varianten

1679228265231.png

Maurice Lacroix sind gebraucht - vor allem wenn schon älter als 10 Jahre - meist recht günstig zu bekommen und für ab 500€ würdest Du dort gute "Swiss Made" Qualität bekommen.

Aber Vorsicht: Selbst Uhren dieser Marke wurden und werden gefaked.

• Cartier Tank Alternative (ca. 500€) Beitrag #4
MasterEye6590

MasterEye6590

Wenn es für dich unbedingt Gold sein muss, wird es schwer. Mir würde ansonsten noch die Longines Dolce Vita einfallen. Passt von Form und Design und ist Swiss Made. Gelegentlich findet man auch mal ältere Quarz Versionen für unter 500€.

LONGINES DOLCEVITA

• Cartier Tank Alternative (ca. 500€) Beitrag #5
S

sgema

Themenstarter
Hallo,
zunächst vielen Dank für eure Antworten und die Mühe! Alle drei Impulse waren sehr hilfreich und hatte ich explizit noch nicht auf dem Schirm, auch wenn ich von allen Marken und Modellen schonmal gehört/gelesen hatte.
Jetzt heißt es erstmal Recherche - ich informiere euch, wenn ich mich entschieden habe, wird sicher etwas dauern ;-)
Wenn es noch Ideen gibt, nehm ich sie natürlich gerne auf!
Viele Grüße

• Cartier Tank Alternative (ca. 500€) Beitrag #8
zeekaa

zeekaa

Nummer bestätigt
...oder die noch produzierte SWR064 bzw. SWR052 (23mm Bandanstoß).

Eine Dugena Quadra hab ich - die is auch in der Herrengröße winzig weil wirklich fast quadratisch.
Anhang anzeigen 5102411

• Cartier Tank Alternative (ca. 500€) Beitrag #10
gottlob21

gottlob21

Würde auch Maurice Lacroix vorschlagen. Gibt auch viele ältere ML Referenzen in der Bucht, die wirklich sehr schön und gut erhalten sind. Ich meine, es gibt auch ein paar Referenzen mit echter 18k Vergoldung in vorzeigbarer Schichtstärke.

Aber Vorsicht bei den Größen. Einige Referenzen kommen im 20mm Gehäuse, welches für einen Herrn deutlich zu klein ist. Wenn du dich an der Bandbreitenangabe auf der Rückseite des Armbandes orientierst, solltest du dich aber gut durchnavigieren können (du möchtest eine "18" hinten auf dem Armband stehen haben)

Die Referenzen 32380, 32145-2 und 32146-2 sind besonders interessant. Bei den letzteren unbedingt auf die "-2" hinter der fünfstelligen Zahlenfolge achten! Steht auf dem Gehäusedeckel keine "-2", ist es die 20mm Ausführung. In der Bucht bringen das einige Anbieter durcheinander und schreiben "20mm Damenuhr" obwohl es eine 32145-2 ist.

Möchtest du dein Budget etwas erweitern und hast bisschen Zeit um auf das richtige Angebot zu warten, dann halte nach folgenden Marken für 18k Massivgold "Tanks" ausschau:

DeLeneau
Chopard (Ref. 2111 1 und 2057)
Baume & Mercier (Referenz 37077)
Alexis Barthelay
Cyma

Eine Chopard 2057 ging Anfang des Jahres für 650 Euro über ebay Kleinanzeigen weg und eine 2111 1 im letzten Jahr über das Auktionshaus Dorotheum für 900 Euro. Für Vollgold! Hier im Forum wurde die auch schonmal dreistellig gehandelt.

Im Vergleich zu einer Vollgold Tank Louis sind aber selbst die Sofortkauf Preise in der Bucht relativ erschwinglich, liegt bloß dann natürlich deutlich über deinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cartier Tank Alternative (ca. 500€) Beitrag #11
S

sgema

Themenstarter
Vielen Dank für die weiteren Vorschläge, jetzt bin ich sehr gut eingedeckt! Auch danke an @gottlob21 und @zeekaa für die Expertise und die hilfreichen Informationen sowie Hinweise!

• Cartier Tank Alternative (ca. 500€) Beitrag #13
zeekaa

zeekaa

Nummer bestätigt
@sgema Ich hatte auch mal die Lip Churchill im Auge, franz. Traditionsname. Gibts als Quarz (T24) sowie Auto (T26) wobei die Automatikvariante mit der Dicke sämtliche Eleganz verliert. Die T18 is die kleine Quarz.

t24.jpg

T24 671271 - 144724

• Cartier Tank Alternative (ca. 500€) Beitrag #14
Flötenschniedel

Flötenschniedel

Falls für dich auch was eher Quadratisches in Frage käme, schau mal bei Louis Erard nach den "La Carree"
Modellen, gibt es als Chrono, Dreizeiger, Gold, schwarz weiss, silber....
1679309866711-png.5166203

Anhänge

• 1679309866711.png
    1679309866711.png
    639,6 KB · Aufrufe: 658
  • Cartier Tank Alternative (ca. 500€) Beitrag #15
gottlob21

gottlob21

Vielen Dank für die weiteren Vorschläge, jetzt bin ich sehr gut eingedeckt! Auch danke an @gottlob21 und @zeekaa für die Expertise und die hilfreichen Informationen sowie Hinweise!
Gerne. Ich habe Anfang des Jahres selber intensiv nach Möglichkeiten Ausschau gehalten ... am Ende wurde es aber eine gebrauchte alte Quarzuhr für 20 Euronen aus der Bucht. Einfach um mal damit warm zu werden :-)

Hier ist sie. Marke: Champ De Coeur

20230210_133237.jpg

• Cartier Tank Alternative (ca. 500€) Beitrag #16
S

sgema

Themenstarter
Hallo,
@Flötenschniedel Interessante Marke, icb muss allerdings präzisieren, dass ich eher rechteckig meinte - mea culpa, dennoch danke!
@Breitlingfan_xf Schick, aber laut Beschreibung Damen :o
@zeekaa Auch sehr schick, noch nie gehört!
@gottlob21 Sieht nach deutlich mehr aus! Schick! Gehe mal davon aus, dass die "Bucht" der Zweitmarkt ist? ;-)

• Cartier Tank Alternative (ca. 500€) Beitrag #17
gottlob21

gottlob21

Mit der "Bucht" meine ich eBay :-) Auf ebay Kleinanzeigen bietet jemand auch gerade eine passable Maurice Lacroix

• Cartier Tank Alternative (ca. 500€) Beitrag #19
S

sgema

Themenstarter
@gottlob21 Vielen Dank für den Link, sieht toll aus! Wenn ich ein ähnliches Modell irgendwo in der Nähe anprobieren kann, lass ich die mir schicken - Bremen liegt für mich am anderen Ende der Welt! :D
@mistertomcat Wahnsinnig schöne Uhr, Glückwunsch! Nur würde ich mir noch ein gelbgoldenes Gehäuse wünschen, das ist jedoch pers. Präferenz.

Thema:

Cartier Tank Alternative (ca. 500€)

Cartier Tank Alternative (ca. 500€) - Ähnliche Themen

Kaufberatung Hochwertige, minimalistische Uhr im Bauhaus-Stil für 500-1500 Euro als Geschenk für meine Frau: Hallo liebe Gemeinde, ich möchte meiner Holden eine neue Uhr schenken. Vom Stil her sollte es eher in Richtung Bauhaus gehen - also klares Layout...
Uhr im Bereich von 500€ für Uni-Abschluss - unsicher bei Hamilton Khaki Field Mechanical für Büro - Alternativen?: Hallo! Im Herbst diesen Jahres werde ich meinen Masterabschluss machen. Da ich seit einigen Monaten Interesse für das Thema Uhren entwickelt...
[Erledigt] Cartier Tank Vermeil inkl. neuem Band & Faltschließe: Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Hallo liebes Forum, meine Cartier Sammlung bekommt nächste Woche Zuwachs, daher möchte...
Jenseits von Stunden und Minuten: Hallo, im Nachfolgenden ist von den Lesern ein wenig Ausdauer und Informationsbedürfnis gefordert, wenn jetzt eine besondere Uhr (Instrument) hier...
Kaufberatung Damenuhr ähnlich Cartier Tank: Moin, ich suche für meine Kleine eine Uhr die der Cartier Tank, folgendes Modell ähneln soll. Zur Zeit trägst Sie eine ähnliche von...
Oben