Cartier Must 21

Diskutiere Cartier Must 21 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum, ich bin neu hier und habe mich wegen eines Problems angemeldet. Ich habe die o.g. Uhr als Erbstück meiner Mutter. Es ist inzwischen...
B

Berglehner

Themenstarter
Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe mich wegen eines Problems angemeldet.
Ich habe die o.g. Uhr als Erbstück meiner Mutter. Es ist inzwischen die Lieblingsuhr meiner Frau.
Leider hatte sie einen Sprung im Uhrenglas und das ist bei einem Fall komplett in die Brüche gegangen.
Der Gang zum Uhrmacher brachte eine KVA (Cartier) von 1159,-€ und einen kleinen Herzinfarkt.
Das Glas habe ich bereits gewechselt und die Uhr läuft leider nicht mehr. Inzwischen ist sie komplett zerlegt.
Batterie ist bereit gewechselt. Ich versuche sie zu reinigen und dann schauen wir mal.
Ich denke nicht, dass sie dann wieder läuft.
Es geht nur ums Äußere, kann man eventuell ein anderes Werk einbauen.
Ist zwar schade, aber das ganze sollte sich finanziell im Rahmen bewegen.

Ich bin über jede Hilfe und Anregung dankbar.
Ich will diese Uhr retten.

Grüße aus München

Anhänge

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Tja, da hättest Du besser erst gefragt. Da passt kein anderes Werk rein. Und als Anfäger hat man schnell mal die Spule gekillt. Außerdem ist die Reinigung einer Q- Uhr schon etwas anspruchsvoller. Ich hoffe, Dir kann geholfen werden.

B

Berglehner

Themenstarter
Die Uhr war eventuell schon nach dem Fall defekt. Oder wie "killt" man denn die Spule. Vielleicht gibt's ja ein gebrauchtes Uhrwerk oder die nötigen Ersatzteile, denn es sollte schon die Uhr meiner Mutter bleiben.

B

Berglehner

Themenstarter
Habe auch schon eines gesehen. Das komplette Werk für 239 Euronen. Nur ohne Zifferblatt. Wie bekomme ich das ab?

B

Berglehner

Themenstarter
Oha. Was passiert dann? Sorry aber da bin ich neugierig.

B

Bodega

Der feine Draht ist mit Lack isoliert. Nach vielen Jahren wird dieser spröd und rissig und fällt gern ab.
Schon ist das Problem da :-)

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Berglehner,

das ist eine Must 21 Version 1. Die Uhr ist über 25 Jahre alt.
Die Reparaturpreise bei Cartier... na ja, das ist halt Cartier. Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. Ich denke aber manchmal, Cartier setzt die Servicepreise für die alten Must de Cartier besonders hoch an, weil ihnen ihr damaliger Ausflug in die preisliche Mittelklasse mittlerweile peinlich ist und sie die Uhren von Gebrauchtmarkt haben wollen. Deshalb so hohe Preise, damit wird jede Reparatur zum wirtschaftlichen Totalschaden. :motz:

Ich kann nicht lesen welches Werk das ist, aber das dürfte ein 83, ein 87 oder ein 90 sein. Diese Cartierwerke sind so ziemlich die ungeeignetsten Werke um in die Quarzuhrenreparatur einzusteigen: sie sind klein, flach, empfindlich, es gibt keinerlei Ersatzteile (außer aus Schlachtwerken) und Austauschwerke gibts nur beim Konzi oder beim Grauen zu horrenden Preisen. Oder vom Gebrauchtmarkt in unklarem Zustand. Cartier selbst liefert die Werke nur im Tausch.

Deshalb mein Tipp: überantworte die Uhr jemandem, der sich damit auskennt. Der soll sie durchmessen, ob da noch etwas zu retten ist. Ansonsten muss ein neues Werk her. Es gibt keine günstigen Austauschwerke. Wenn Du die Uhr partout selbst machen willst, leg sie erst mal weg und sammle Erfahrung mit einigen anderen Werken. Und schaff Dir Messgeräte an, Du wirst sie brauchen.

Sorry, ich weiß das sind schlechte Nachrichten. Aber so ist das leider, wenn man eine Luxusuhr hat. Und luxuriöser als Cartier geht nunmal kaum.

Bis dann:
der Schraubendreher

B

Berglehner

Themenstarter
Hallo.
Vielen Dank für deine Antwort.
Das Werk ist ein 90.06. So steht es auf dem Teil. Du siehst schon ich kenne mich nicht aus. Die Uhr wird wohl ein einmaliger Ausflug bleiben, obwohl mich das Fieber schon gepackt hat. Technisch bin ich ganz ok glaube ich. Sonst baue ich Plattenspieler. Ich glaube es kann nur der E-Block sein. Den gibt bezahlbar. Vielleicht sollte ich das Testen. Baue gerade das gereinigte Werk zusammen. Dann schauen wir mal.
LG aus München

TakkaTukka

TakkaTukka

Moin moin, also wenn du sie ehrlich tragen und nicht verkaufen willst, eine lieb gemeinte Empfehlung: Ersatzwerk kaufen und tauschen lassen. Betonung auf Lassen.

Falls es keinen Ersatz mehr gibt: Zeiger und ZB ab, Damen-Uhrwerk von Eta (die ganz kleinen) genommen, schauen, obs rein passt. Datenblätter mit Maßen gibts online, ZB dann mit Pattex auf Werk fest gemacht und Zeiger drauf. Das ist zwar ein furchtbar wirkendes Bastelwastel, sieht aber keiner wenn man die Uhr zusammengebaut trägt. Wie gesagt, das nur, sollte es keine andere Möglichkeit geben und die Uhr defintiv nur bei Dir getragen werden.

Die Cartier bzw. Ebel Werke sind so die zickigsten Werke die es gibt. Super ätzend zu schrauben und nur mit sehr viel Erfahrung ordentlich zu revisionieren. Da haben auch die meisten Uhrmacher Schwierigkeiten mit ((hab selbst schon eins zersäbelt) und das ist keine Schande). Trotzdem geben egal ob revisioniert oder nicht regelmäßig Gebrauchtwerke von jetzt auf gleich den Geist auf.

B

Berglehner

Themenstarter
Ja. Technisch nicht möglich. Das Glas liegt unten am Gehäuse auf.

Thema:

Cartier Must 21

Cartier Must 21 - Ähnliche Themen

• [Suche] Cartier Tank Vermeil must de Cartier

[Suche] Cartier Tank Vermeil must de Cartier: Hallo zusammen, ich möchte meiner Freundin zum Geburtstag ihre erste „richtige“ Uhr schenken. Die Wahl ist dabei auf eine Cartier Tank gefallen...
  • Must de Cartier Uhr echt?

Must de Cartier Uhr echt?: Ist mein Erbstück echt ?🙄 <Bilder der Fake Uhr entfernt> DonSteffen
  • Cartier Must de Cartier 21 Quarz bleibt ab und an stehen!?

Cartier Must de Cartier 21 Quarz bleibt ab und an stehen!?: Hallo, habe eine Cartier Must de Cartier 21 Quartz für meine Frau gekauft. Die Batterie wurde vor dem Kauf gerade erneuert. Ab und an kommt es...
  • [Erledigt] Cartier Tank (must de Cartier) - Der Klassiker - Medium

[Erledigt] Cartier Tank (must de Cartier) - Der Klassiker - Medium: Liebes Uhrforum, ich trenne mich aktuell von ein paar Uhren für eine größere Neuanschaffung zur Hochzeit. Weitere Angebote findet ihr in meinem...