"Carson" Automatik Tissot T.95.1.483.31

Diskutiere "Carson" Automatik Tissot T.95.1.483.31 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, bin neu hier mit etwas Kummer: Ich habe mir Ende November die o.g. Carson bei Christ gekauft, die ich sehr schön finde, die Automatik...
Marignac

Marignac

Themenstarter
Hallo, bin neu hier mit etwas Kummer:

Ich habe mir Ende November die o.g. Carson bei Christ gekauft, die ich sehr schön finde, die Automatik fand ich ganz nett, hatte ich noch nie.

Dann kam eine ungute Überraschung: die Uhr geht pro Woche fünf bis zehn Minuten vor. Die Verkäuferin erzählte mir, das wär am Anfang nicht ungewöhnlich. Nach einer weiteren Woche sollte es daran liegen, dass ich Ski fahren war, weil die warme Kleidung das Öl der Mechanik so verflüssige (hm).

Ich habe aber darauf bestanden, dass diese neue Uhr zur Reparatur zu Tissot geht, weil ich eine solche Abweichung nicht tolerieren möchte.

Nun bin ich die dritte Woche ohne die Uhr und frage mich, ob es nicht ein Fehler war, eine Automatik zu kaufen, denn jetzt merke ich, wie häufig ich die Zeit genau wissen muß (wann muß man morgens raus, um nicht den Bus zu verpassen, wann geht der Flieger, wann kommt die Radiosendung usw).

Ist diese Tissot dafür bekannt, eine ungenaue Mechanik zu haben? Und ist das bei "billigen" Uhren immer so? Und ab wann ist die Ungenauigkeit nicht mehr so arg? Ist eine Junghans Attaché genau? Ist eine Dugena AM 100 Automatik noch schlechter als die Carson?

Ich habe schon gar keine Lust mehr auf diese Uhr und frage mich, ob ich nicht viel lieber eine Funkuhr hätte, Dugena hat schöne oder auch sowas wie die Junghans Sigma.

ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Marignac schrieb:
Ist diese Tissot dafür bekannt, eine ungenaue Mechanik zu haben? Und ist das bei "billigen" Uhren immer so?
Beides mal ein "Nein"....

In deinem Modell tickt ein millionenfach bewährtes ETA 2824-2. Der extreme Vorgang kann mehrere Ursachen haben - so kann sich die Spirale magnetisiert haben, oder sie ist verklebt, oder oder oder...

Unter normalen Bedingungen sollte daß Werk sich im Bereich ~ +4 sec einregulieren lassen...

Marignac

Marignac

Themenstarter
ducaticorse21 schrieb:
Beides mal ein "Nein"....

In deinem Modell tickt ein millionenfach bewährtes ETA 2824-2. Der extreme Vorgang kann mehrere Ursachen haben - so kann sich die Spirale magnetisiert haben, oder sie ist verklebt, oder oder oder...

Unter normalen Bedingungen sollte daß Werk sich im Bereich ~ +4 sec einregulieren lassen...
Danke für die Antwort - die +4 sec pro was? Tag?

Tictras

Tictras

Ja, er meint pro 24 Stunden.

J

jazzcrab

Ich habe kürzlich die gleiche Uhr bei Christ in Zürich gekauft. Die Uhr geht ca. 17-18 sec. pro Tag vor. Das ist noch im Rahmen einer Automatik-Uhr (und mag sich bei meiner Uhr noch ein bisschen verbessern). Sieh das jetzt nicht mal so schwarzl Wenn die Uhr repariert ist, geht sie sicherlich nur so ca. +- 20 sec pro Tag ungenau, was sich leicht durch tägliches Stellen korrigieren lässt.Wichtig ist die Konstanz der Ganggenauigkeit (oder Gangungenauigkeit). Dann kannst Du Dich gut nach der Uhr richten.

ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Hallo Jazzy,

das geht eindeutig besser.

Ich habe das gleiche Werk mit wohl identischer Qualitätsstufe in meiner Certind DS First, dieses läuft ca. 6 Sekunden ins Plus - und das geht sicher auch noch etwas beser...

RiGa

RiGa

Hi, Marignac!

Tut mir leid - scheint echt blöd gelaufen zu sein.

Und über die "Beratung" möchte ich jetzt kein Wort verlieren - wahrscheinlich bist Du auch mit falschen Erwartungen "ins Rennen" gegangen.

Also: Wenn Du es wirklich so sekundengenau benötigst (aus welchen Gründen auch immer) wirst Du um eine Funk- und/oder Quarzuhr nicht herumkommen.

Wenn Du Dich dem Reiz des eleganten, fließenden Zeitanzeigens nicht entziehen kannst - bist Du mit einer Automatik und/oder Handaufzug völlig richtig.

Und dieser Reiz ist da - glaube mir! Bräuchtest nur ein wenig im Archiv herumschnüffeln, dann spürst Du es mehr als deutlich.

Als Optimist schließe ich jetzt eine Funktionsstörung ganz einfach mal aus - ich denke, Dein Teil gehört nur ordentlich reguliert. Und damit dies auch geschehen kann, mußt Du Deiner Uhr (nach Wiedererhalt) ein wenig mehr Zeit gönnen, ihr Verhalten beobachten, die jeweiligen Gangabweichungen notieren - und anschließend zu einem fähigen Uhrmacher zur Regulierung bringen (meine läuft seitdem konstant +5 sec/d - und damit kann ich ganz gut leben).

Dann hast Du viele Jahre lang ein "braves Mädchen" an der Hand - es lohnt sich! Wirklich!

Ach so - viel Erfolg und WELCOME aus Wien!

Gruß, Richard

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo,

ich schließe mich dem Statement von "RiGa" an und ergänze:

Mechanische Werke haben nun mal unterschiedliche Toleranzen, weil sie "leben". Selbst Werke aus der gleichen Serie können sehr unterschiedlich "reagieren", was in ihren physikalischen und chemischen Eigenschaften begründet ist. Somit ist jedes mechanisches Uhrwerk ein "Unikat" im Gangverhalten ...

Das heißt in der Praxis: Will man durch verschiedene Lagen nach dem Ablegen der Uhr (über Nacht) Vor- oder Nachgang ausgleichen, so hilft nur Ausprobieren!

Du wirst immer Toleranzen nach oben wie nach unten haben.

Nicht umsonst gestattet die Schweizer Chronmeterprüfstelle bei mechanischen Uhren mit Chronmeterzertifikat max +/- 4 Sekunden innerhalb von 24 Stunden!

Und selbst Quarzuhren haben - wenn auch nach längeren "Latenzzeiten" - Abweichungen! Und auch Atomuhren haben +/- 1 Sekunde in 1.000.000 Jahren.

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

Marignac

Marignac

Themenstarter
RiGa schrieb:
Und über die "Beratung" möchte ich jetzt kein Wort verlieren - wahrscheinlich bist Du auch mit falschen Erwartungen "ins Rennen" gegangen.
Ich gehe normalerweise mittlerweile bei fast allen Anschaffungen zum Fachhändler, der Beratung wegen und habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Warum ich hier gegen meine Grundsätze gehandelt habe, ist mir im Nachhinein schleierhaft, hatte wohl keine Geduld, nach einem Fachhändler zu suchen.

Wenn Du Dich dem Reiz des eleganten, fließenden Zeitanzeigens nicht entziehen kannst - bist Du mit einer Automatik und/oder Handaufzug völlig richtig.
Das kann man wohl sagen, der fließende Sekundenzeiger ist irre schön.

Noch eine Frage: ich möchte mir wohl noch eine zweite Uhr kaufen (jahrelang bin ich vollkommen ohne Uhr ausgekommen), was dazu führen kann, dass diese Automatikuhr tagelang nicht bewegt wird. Schadet ihr das nicht? Hier gibts ja Viele, die etliche Uhren haben - wie macht ihr das, dass die Automatikwerke da nicht leiden?

RiGa

RiGa

Hi, Marignac!

Schau mal da rein - ist aber nur ein Thread zu dieser Fragestellung, da gäbe es noch sehr, sehr viele: https://uhrforum.de/wieviel-bewegung-braucht-eine-automatik-t8970.html

Und zu Deinem Vorhaben mit einer Neuen: Unbedingt! Man darf eigentlich sowieso nur paarweise halten, dies nochmals multiplizieren mit "2" (wegen der Arme), diese Summe (weil "4" irgendwie so eine komische Ziffer ist) zwangsweise auf "12" erhöhen (weil diese Zahl steht ja nicht umsonst am Zifferblatt oben) - und dann gibt es noch 24-Stunden-Uhren: also ganz locker eben "24" - und dann ist es eh schon egal ... :wink:

Nein im Ernst (obwohl, so unernst war das oben genannte gar nicht *gg*): Schau Dich einmal auf unserem Marktplatz um.

Und wenn Du hier unbeschadet herausgekommen bist, dann gäbe es noch: https://uhrforum.de/welche-uhr-tragt-ihr-heute?-t68.html

Aber ich verweise Dich ausdrücklich auf die ausgeprägte Suchtgefahr! 8)

Schönes Wochenende,
Richard

J

jazzcrab

ducaticorse21 schrieb:
Hallo Jazzy,

das geht eindeutig besser.

Ich habe das gleiche Werk mit wohl identischer Qualitätsstufe in meiner Certind DS First, dieses läuft ca. 6 Sekunden ins Plus - und das geht sicher auch noch etwas beser...
Hi Stefan,

ich weiß, dass das noch besser geht, aber die Uhr läuft sich bei mir noch ein, und dann schaun wer mal. Ich habe auch Uhren mit dem 2824er, die genauer laufen (aber auch noch eine, die schlechter läuft). Da ich meine Uhr in der Schweiz gekauft habe und +18 sec kein Grund sind, die Uhr einzuschicken, lasse ich es erst einmal so.

ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
jazzcrab schrieb:
Da ich meine Uhr in der Schweiz gekauft habe und +18 sec kein Grund sind, die Uhr einzuschicken, lasse ich es erst einmal so.
Das mache ich sowieso nie, egal ob Garanriezeit oder nicht. Meine Uhren bekommt immer mein Uhrmacher auf den Tisch...

carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
ducaticorse21 schrieb:
jazzcrab schrieb:
Da ich meine Uhr in der Schweiz gekauft habe und +18 sec kein Grund sind, die Uhr einzuschicken, lasse ich es erst einmal so.
Das mache ich sowieso nie, egal ob Garanriezeit oder nicht. Meine Uhren bekommt immer mein Uhrmacher auf den Tisch...
Dem kann ich nur beipflichten. Auch für mich ist es ungeheuer wichtig, einen GUTEN, lokalen Ansprechpartner zu haben. Hinbringen, reden, abholen...
Da geht vieles sogar kostenlos. Und hinzu kommt, daß bei persönlicher Bekanntheit mitunter ganz erstaunliche Nachlässe möglich sind, die sich vor einer Auslandsbestellung nicht verstecken müssen ! :wink:
Man kommt ja wieder.... 8)

viele Grüße...Frank.

J

jazzcrab

Das mit dem Service vom Leib- und Magen-Uhrmacher ist leider nicht überall möglich. Hier kann ich schon froh sein, wenn ich bei Christ mal eine Automatikuhr kaufen kann. ;-)

Thema:

"Carson" Automatik Tissot T.95.1.483.31

"Carson" Automatik Tissot T.95.1.483.31 - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Tissot Carson Eta Automatik Chronograph aus Nov 2014 Full Set

[Verkauf] Tissot Carson Eta Automatik Chronograph aus Nov 2014 Full Set: Hallo Forum, biete einen wunderschönen Tissot Carson Chronograph an. Die Uhr ist aus Anfang November 2014 , also massig Garantie vorhanden. Sie...
  • [Erledigt] Tissot Carson Automatik "Jungfraubahn"-Edition Box+Papiere von 09/2013

[Erledigt] Tissot Carson Automatik "Jungfraubahn"-Edition Box+Papiere von 09/2013: Hallo liebe Forumsgemeinde, da ich Platz für neue Projekte schaffen möchte und diese schöne Uhr doch sehr wenig getragen habe, möchte ich die...
  • Tissot Carson Automatik "Jungfraubahn"-Edition

Tissot Carson Automatik "Jungfraubahn"-Edition: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich war schon länger auf der Suche nach einem klassischen Dresser,ohne Schnick-Schnack,ohne alles :-) Während...
  • [Erledigt] Tissot Carson Gent automatic weißes Blatt Stahl/Stahl

[Erledigt] Tissot Carson Gent automatic weißes Blatt Stahl/Stahl: Verstoß gegen Marktplatzregel 3.1 Angebot pausiert vier Wochen. - raxon Gerade erst von User "Großfamilie" (besten Dank für die Erlaubnis die...
  • [Erledigt] Tissot Carson Automatik mit Sichtboden, Komplettpaket!

[Erledigt] Tissot Carson Automatik mit Sichtboden, Komplettpaket!: Verkaufe eine aus einem größeren Tauschgeschäft erhaltene, sehr schöne Tissot Carson Automatik - aus 09/2011, also noch laufende garantie -...