Carl Grüttert: kennt jemand diese Uhren?

Diskutiere Carl Grüttert: kennt jemand diese Uhren? im Uhren aus China Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend an Alle! Ich bin ganz neu hier im Forum und interessiere mich eher hobbymäßig für Uhren, habe daher bisher viel passiv mitgelesen...
M

MartKraemer

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
1
Guten Abend an Alle!
Ich bin ganz neu hier im Forum und interessiere mich eher hobbymäßig für Uhren, habe daher bisher viel passiv mitgelesen.

Jetzt habe ich aber eine Uhr geschenkt bekommen, die mir sehr gut gefällt. Von der ich aber fast keine Informationen habe. Einige Details hier:

http://www.carl-gruettert.de/index.php?main_page=product_info&cPath=77&products_id=213

Weiß jemand Näheres über diese Marke? Die Preise sind ja recht günstig. Aber wo kommen die Uhrwerke her? Was bedeutet z.B. "Kaliber CG 1890/2"?

Bin echt für jede Info dankbar!

Viele Grüße aus dem Süden
Martin
 
C

Carlo

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
1.357
Ort
Nürnberg Middle Franconia
Offensichtlich hauptsächlich chinesische Uhren in etwas besserer Qualität. Ich bleibe da allerdings lieber bei meiner
Citizen für UVP 199 Euro, mit Citizenwerk 8210 und ebenfalls Saphirglas und sogar einem schönen Stahlband.
Für 249 Euro reizt mich die Automatik von Grüttert eher weniger. Würde mich interessieren,was die Uhr im EK kostet.

Gruß Carlo
 
C

Carlo

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
1.357
Ort
Nürnberg Middle Franconia
Hab gerade mal Grüttert angemailt und un Info bezüglich des Werkherstellers gebeten. Mal sehen, ob Antwort kommt.

GRuß
Carlo
 
Dr. Wu

Dr. Wu

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
6.678
Ort
HRO
Ja verdächtig viele Lochuhren und die Diver sehen sehr gewöhnlich aus wie die in der Bucht.
Grüezi
 
Tictras

Tictras

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
2.182
Ich denke, dieser Thread könnte ruhig nach "Uhren aus China" verschoben werden ...

"Carl Grüttert" ist eben ein Firmenname, nicht mehr und nicht weniger ...

Laut Werbetext sollen unter dem Namen "Grüttert" seit den 20er Jahren Uhren gebaut worden sein. Also, ich hab jedenfalls keine ältere "Grüttert" - Uhr im Netz finden können ... :roll:
 
Tictras

Tictras

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
2.182
Dr. Wu

Dr. Wu

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
6.678
Ort
HRO
Wohl wieder ein guter alter Name,der wiederentdeckt und benutzt wird. :?
Grüezi
 
C

Carlo

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
1.357
Ort
Nürnberg Middle Franconia
Na ja, vielleicht will mir der Charlie Grüttert seine Teile schmackhaft machen. Von den Werkdaten könnte es auf Seagull hinauslaufen (19 Steine Frequenz 21600).
Hab in der Mail auch gleich geschrieben, dass wohl weder
ETA noch Citizen oder Seiko die Hersteller sein können.

Gruß Carlo
 
Tictras

Tictras

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
2.182
Was mir noch aufgefallen ist: obwohl die Fotos ziemlich unscharf sind, glaube ich zum Beispiel bei der Serie "Capitana" unten auf dem Zifferblatt ein "SWISS MADE" erkennen zu können. :shock:

Und im Angebot steht wie übrigens bei jeder Uhr "Hergestellt von: Carl Grüttert".

Passt auch wieder nicht zusammen, der Firmensitz ist ja in Deutschland.

Und wenn, wie es ausdrücklich auf der Homepage bei jeder Uhr heisst, jede Uhr selbst hergestellt wird, müsste das doch ein ziemlich großer Betrieb sein. Bei der Modellvielfalt ... :roll:
 
Dr. Wu

Dr. Wu

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
6.678
Ort
HRO
Als Gründer der Firma kann Carl Grüttert gar nicht mehr selbst herstellen,denn der wäre in jedem Fall schon verstorben.
Grüezi
 
C

Carlo

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
1.357
Ort
Nürnberg Middle Franconia
Carl ist seit 1946 nicht mehr unter uns. Hab jetzt nochmal gemailt. Bezüglich "Swiss Made2 : Vielleicht gilt es ja nur fürs Zifferblatt,haha.
Eventuell lässt Grüttert die teureren Uhren irgendwo auftragsmäßig in der Schweiz fertigen (bei Grovana evtl.?)

Gruß Carlo
 
Tictras

Tictras

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
2.182
Dr. Wu schrieb:
Als Gründer der Firma kann Carl Grüttert gar nicht mehr selbst herstellen,denn der wäre in jedem Fall schon verstorben.
Grüezi
Trotzdem bei jeder Uhr: "Hergestellt von: Carl Grüttert"

Werden am Ende heute auch schon die Uhrmacher geklont? :shock:
 
Thema:

Carl Grüttert: kennt jemand diese Uhren?

Carl Grüttert: kennt jemand diese Uhren? - Ähnliche Themen

  • Neue Uhr: Carl F. Bucherer Patravi TravelTec Blue

    Neue Uhr: Carl F. Bucherer Patravi TravelTec Blue: Gehäuse: Stahl (mit Keramik-Lünette) Durchmesser: 46,6mm Höhe: 15,5mm WaDi: 50m Werk: CFB 1901.1 (ETA 2894 + Modul, Chronometer) Gangreserve: 42...
  • [Erledigt] Oris Carl Brashear Limited Edition Diver

    [Erledigt] Oris Carl Brashear Limited Edition Diver: Hallo liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht eine Uhr, die 2016 bei Veröffentlichung für Furore gesorgt hat, mit dem tollen Design der Oris 65...
  • Neue Uhr: Carl F. Bucherer Heritage BiCompax Annual (Baselworld 2019)

    Neue Uhr: Carl F. Bucherer Heritage BiCompax Annual (Baselworld 2019): Gehäuse: Stahl oder Stahl/Roségold Durchmesser: 41,0mm Höhe: 14,05mm WaDi: 30m Werk: CFB 1972 Gangreserve: 42 Stunden Limitierung: jeweils 888...
  • Carl F. Bucherer Manero Autodate (John Wick's choice)

    Carl F. Bucherer Manero Autodate (John Wick's choice): Hallo liebe Uhrenfreunde, nun möchte ich Euch eine Uhr vorstellen, die nicht wirklich oft zu sehen ist und auch nicht unbedingt mein Beuteschema...
  • [Erledigt] Carl Grüttert Bremen

    [Erledigt] Carl Grüttert Bremen: Hier habe ich wieder einen Fall von "muss ich haben" und trag sie dann doch nie wieder. Dies gute Stück hatte ich im Herbst in Bremen bei Grüttert...
  • Ähnliche Themen

    Oben