Carl Friedrich Döhnel in Dörnthal

Diskutiere Carl Friedrich Döhnel in Dörnthal im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend! Da ich sehr an der Erforschung der Geschichte meiner näheren Heimat interessiert bin, beschäftigt mich zur Zeit Carl Friedrich...
J

JESV

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
101
Guten Abend!
Da ich sehr an der Erforschung der Geschichte meiner näheren Heimat interessiert bin, beschäftigt mich zur Zeit Carl Friedrich Döhnel aus Dörnthal im Erzgebirge.
Ich lasse erst mal Bilder sprechen.
2017-08-21 15.33.46.jpg2017-08-22 10.37.17.jpg2017-08-18 16.30.46.jpg
 
U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Hallo Joachim, diese Uhr ist wirklich Erste Sahne! Gratulation! Auf welches Alter schätzt Du sie?

Zu Döhnel habe ich in meinen Unterlagen (Abeler, Meister der Uhrmacherkunst) nichts gefunden. (Allerdings habe ich nur die 1. Auflage)

Ich empfehle Dir eine Anfrage bei Dr. Huber, DGC.

http://www.dg-chrono.de/bibliothek/services-und-kontakt

Herr Dr. Huber hat auch die neue Auflage vom Abeler.

Freundliche Grüße!

Uhrenkel

PS: Es lohnt sich, Mitglied der DGC zu sein!
 
J

JESV

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
101
Hallo Uhrenkel!
Zu C. F. Döhnel Infos zu bekommen ist schwierig. Geb. 1769, gest. 1833, Musikus Instrumentatis, Acciseeinnehmer, Brand und Armenkassenverwalter sowie Uhrmacher. Nicht zu verwechseln mit dem Mundartdichter gleichen Namens.
Weiter bekannt ist eine halbhölzerne Wanduhr mit Döhnels Signatur. Diese Uhr ist in Privatbesitz, war ausgestellt 1996 im Museum Burg Posterstein.
Ein Arbeitsbuch Döhnels als Uhrmacher ist bekannt.
Ich habe auch Kontakt mit dem Ortschronisten von Dörnthal.
Döhnel ist weder bei Schulte, Kochmann, Baillie oder Schmid zu finden, Aberle kannst Du knicken...
Mit der DGC habe ich gute Kontakte, Mitglied nein.
Vlt. kann noch jemand mit Hinweisen helfen.2017-08-21 15.29.58.jpg
2017-08-21 15.28.23.jpg
MfG Joachim
 
Thema:

Carl Friedrich Döhnel in Dörnthal

Carl Friedrich Döhnel in Dörnthal - Ähnliche Themen

  • Neue Uhr: Carl F. Bucherer Patravi TravelTec Blue

    Neue Uhr: Carl F. Bucherer Patravi TravelTec Blue: Gehäuse: Stahl (mit Keramik-Lünette) Durchmesser: 46,6mm Höhe: 15,5mm WaDi: 50m Werk: CFB 1901.1 (ETA 2894 + Modul, Chronometer) Gangreserve: 42...
  • [Erledigt] Oris Carl Brashear Limited Edition Diver

    [Erledigt] Oris Carl Brashear Limited Edition Diver: Hallo liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht eine Uhr, die 2016 bei Veröffentlichung für Furore gesorgt hat, mit dem tollen Design der Oris 65...
  • Neue Uhr: Carl F. Bucherer Heritage BiCompax Annual (Baselworld 2019)

    Neue Uhr: Carl F. Bucherer Heritage BiCompax Annual (Baselworld 2019): Gehäuse: Stahl oder Stahl/Roségold Durchmesser: 41,0mm Höhe: 14,05mm WaDi: 30m Werk: CFB 1972 Gangreserve: 42 Stunden Limitierung: jeweils 888...
  • Carl F. Bucherer Manero Autodate (John Wick's choice)

    Carl F. Bucherer Manero Autodate (John Wick's choice): Hallo liebe Uhrenfreunde, nun möchte ich Euch eine Uhr vorstellen, die nicht wirklich oft zu sehen ist und auch nicht unbedingt mein Beuteschema...
  • Uhrenbestimmung Carl Breitschwerdt Minutenrepetition

    Uhrenbestimmung Carl Breitschwerdt Minutenrepetition: Guten Abend, hätte da noch eine Uhr für heute. Hierbei handelt es sich um die Uhr die mein Vater selbst getragen hat. Laut seinen Aufzeichnungen...
  • Ähnliche Themen

    Oben