CARAVELLE - wer weiss was ?

Diskutiere CARAVELLE - wer weiss was ? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; http://img165.imageshack.us/img165/6749/caravelle1fm6.jpg Liebe Forumsleser Hat schon mal eine(r) was von dieser Firma gehört. Ich nehme an, die...
  • CARAVELLE - wer weiss was ? Beitrag #1
Kaliber 66

Kaliber 66

Themenstarter
http://img165.imageshack.us/img165/6749/caravelle1fm6.jpg
Liebe Forumsleser
Hat schon mal eine(r) was von dieser Firma gehört. Ich nehme an, die Uhr stammt aus den späten 70er bis beginnenden 80er Jahren.
Das Zifferblatt sagt France Mvt, Water Resistant und die Uhr hat einen verschraubten Boden.
Meine Erkundungen im www haben leider zu nichts Befriedigendem geführt.
Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.
Viele Grüsse aus England, Steffen

Bildgrösse beachten !

• CARAVELLE - wer weiss was ? Beitrag #2
Kaliber 66

Kaliber 66

Themenstarter
http://img142.imageshack.us/img142/3644/suc30079tp7.jpg

Ich habs rausbekommen über die Krone, die von einer Stimmgabel geziert wird. Somit ist die Caravelle eine Marke von Bulova.
Sie läuft übrigens seit gestern absolut präzise - hab ihr heut ein neues Band verpasst und jetzt sieht sie richtig gut aus.

s.o.

• CARAVELLE - wer weiss was ? Beitrag #3
Kaliber 66

Kaliber 66

Themenstarter
Nach Auskunft der Bulova Swiss AS wurde mein Ührchen 1979 produziert - ich lag mit meiner Schätzung also nicht falsch.

• CARAVELLE - wer weiss was ? Beitrag #4
Karajahn

Karajahn

Schönes Ührchen hast du da, GW :-D

Was werkelt denn da für´n Werk?
Gruß
Karsten

• CARAVELLE - wer weiss was ? Beitrag #5
Kaliber 66

Kaliber 66

Themenstarter
Ich hab sie (noch) nicht aufgemacht, wie gesagt, es ist ein französisches Werk laut Zifferblatt. Der Boden ist verschraubt und ich werd da vorerst nicht dran rumspielen.
Caravelle hat bis in die 80 Jahre hinein in Biel produziert.
Die Muttergesellschaft Bulova ist noch immer unter amerikanischer Finanzhoheit, obwohl mittlerweile Citizen auch mit drin hängt in Teilen der Company.
Bekannt geworden ist Bulova mit der Accutron. Joseph Bulova war übrigens Tscheche und hat 1875 das Geschäft in NY gestartet.Caravelle war in den 60ern der erste Hersteller in US , der Werke mit steinen in günstigen Uhren verbaute, die von 10 - 30 Dollar zu haben waren (damals schon eine Summe) Ich hab meine für GBP 3.99 erstanden ;-)

• CARAVELLE - wer weiss was ? Beitrag #6
Karajahn

Karajahn

Bei Bulova denk ich auch zuerst immer an den Accutron, Stimmgabel halt.

[quoteIch hab meine für GBP 3.99 erstanden[/quote]...Frechheit :twisted: :twisted: :twisted:

...neeeeee, ´s ´n Toppreis (...in Wahrheit ist das ja schon garkein Preis mehr... :lol2: )

• CARAVELLE - wer weiss was ? Beitrag #7
Kaliber 66

Kaliber 66

Themenstarter
Das ist das gute in England: Markt für mechanische Uhren, die nicht RLX oder O...a heissen : keiner.
In Charityshops findet man dann auf Streifzügen manchmal Opas altes Stück aus der Verwertung des Nachlasses.
Meist mit dem Hinweis - nichts gescheites, hat keine Batterie, müssen Sie aufziehen ........

• CARAVELLE - wer weiss was ? Beitrag #8
skysven

skysven

Hallo,

zu Caravelle mit Bulova Werk kann ich auch was zeigen,hat mich auch verwundert

und hier mal das Werk

leider wird sie es wohl nicht mehr an den Arm schaffen :oops:

der Deckel ist innen beschriftet mit:

Caravell Watch Division
Bulova Watch/Swiss

Gruß Sven

• CARAVELLE - wer weiss was ? Beitrag #9
Kaliber 66

Kaliber 66

Themenstarter
Genial, da können wir jetzt den Caravelle Watches Owners Club gründen - scheint auf jeden Fall nicht soooo verbreitet zu sein.

• CARAVELLE - wer weiss was ? Beitrag #10
falko

falko

Es gab auch Caravelle mit elektromechanischen Citizen-Werk (ca. Ende der sechziger Jahr). Caravelle wurde wohl vorwiegend in GB vermarktet, dort tauchen jedenfalls immer mal welche auf.

• CARAVELLE - wer weiss was ? Beitrag #12
U

uhrenfrosch

Gast
...meine Caravelle , stammt aus Japan , ca.60er oder 70er...

7143-caravelle-handaufzug.jpg

• CARAVELLE - wer weiss was ? Beitrag #13
U

uhrenfrosch

Gast
...hier noch das dazu gehörige Werksbild...

11772-caravelle.jpg

• CARAVELLE - wer weiss was ? Beitrag #15
U

uhrenfrosch

Gast
...du scheinst Recht zu haben , nur das bei dieser 10 Jewels fehlen oder weniger sind...8-)

11792-caravelle.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • CARAVELLE - wer weiss was ? Beitrag #16
malikka

malikka

R.I.P.
Hallo,. Ich hol mal die Discusion über Caravelle wieder hoch .
Ich und aufräumen - irgentwas kommt da immer zu Tage -Diesmal eine schöne Caravelle Uhr. und recht gut erhalten . Mit Werk 1821 . nachdem ich die nun zerlegt hatte - riechen mir viele Bauteile sehr stark nach Japaner . Vor allem die Stoßsicherung ist typisch Citizen und noch so einige andere Zeichen . ich kann eigentlich keine Verbindung in Richtung Bulova bei meiner Finden -
Und ganz Auffallend finde ich auch die Zeigerbeschichtung mit Leuchtfarbe - genau wie bei otto seiner Ricoh -
Und das dicke Hinterteil am Sekundenzeiger , das erinnert mich so ein bischen an die Zipfelmützenmänner ,die immer auf Seiko Großuhren pranken . Deshalb würde ich meine in Richtung Japan einordnen .
Ein bischen auch Bulova - das Einzige sind die Buchstabenreihen , die Bulova ja verwendet . Aber alles schon ein wenig seltsam - Mal sehen , ob ich die wieder hinbekomme , die legt ja nun schon seit Jahren - mal sehen ,warum ?

Anhänge

• IMG_6949.JPG
    IMG_6949.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 2.442
  • IMG_6950.JPG
    IMG_6950.JPG
    81 KB · Aufrufe: 2.460
  • IMG_6943.JPG
    IMG_6943.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 2.408
  • IMG_6945.JPG
    IMG_6945.JPG