Cabriolet für eisige Frühlingstemperaturen

Diskutiere Cabriolet für eisige Frühlingstemperaturen im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Guten Tag Nach langer Abstinenz melde ich mich mit einer, meiner Meinung nach, etwas ausgefallenen Taschenuhr zurück. Es ist ein Cabriolet mit...
Piton

Piton

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
13
Ort
Goldscheuer
Guten Tag
Nach langer Abstinenz melde ich mich mit einer, meiner Meinung nach, etwas ausgefallenen Taschenuhr zurück.
Es ist ein Cabriolet mit einem Werk das mit "Brunner" signiert ist, auf dem Zifferblatt steht "Pateck" und das Gehäuse hat englische Punzen, und stammt wohl aus dem Jahre 1842. (Berechnet dank der tollen Internetseite von Mikrolisk)
Das "Verdeck" öffnet man durch drücken des Stiftes in der, nicht vorhandenen, Krone.
 

Anhänge

batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
3.786
Ort
Berlin
Hallo Piton,

diese Uhr ist in der Tat ungewöhnlich.
Ich gratuliere zu der sehr frühen "Reverso":klatsch:
Die Technik ist ja wohl der Hammer... Sowohl als Open Face, als auch als Savonette tragbahr.
Sehr schöne Uhr. Ich merke gerade, dass ich den Taschenuhren immer mehr verfalle:super:
Absolut genial die Technik. Viel Spass mit der Schönen und führ sie auch ab und zu mal aus;-) das hat sie verdient.
Grüße
Marco
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.652
Hallo,

eine ungewöhnliche und sehr schöne Uhr zeigst Du hier! Mit England hast Du recht, zumindest beim Gehäuse, nur
leider sind die Punzen fast abgewetzt, sind eventuell noch besser erkennbare Punzen vorhanden? Vielleicht noch
ein einzelner, oftmals stark verschnörkelter Buchstabe = Date-Letter Punze? Wie so etwas aussehen kann, siehst
Du hier bei meiner Waltham-Vorstellung: https://uhrforum.de/waltham-schluessel-taschenuhr-von-1879-a-t133322,
letztes Bild und in meiner Antwort auf die netten Zuschriften findest Du auch den Link zur Web-Site
für englische Silberpunzen!

LG, Frank

PS: was so aus dem Foto der Punzen zu "erraten" war: oben "Löwenpunze" für
Sterlingsilber (925), Punze rechts: Löwenkopf für London hier in der Variante ohne Krone ab 1822
Punze links könnte die Date-Letter Punze sein und für 1842 stehen (ein stark verschnörkeltes "G");
bei der schlechten Erkennbarkeit aber mit Vorsicht zu genießen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Piton

Piton

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
13
Ort
Goldscheuer
Guten Abend
Wir, meine Liebste, die diese interessante Uhr erstanden hat, und ich, haben uns die Punzen unter der Lupe angeschaut und waren uns einig, daß dies nur ein gotisches "G" sein kann. Auf dem "Verdeck" sind die gleichen 3 Punzen aber noch mehr berieben und auf dem Innendeckel sind nur 2. Der Sterling - Löwe und ein Raubtierkopf ohne Krone. Das Brunner - Werk hat eine Spitzzahnankerhemmung mit Rubinpaletten, aber ob diese ausschließlich in England gebaut wurden weiß ich nicht.
Über einen Uhrenhersteller Brunner hab ich auch noch nichts in Erfahrung bringen können.
Hallo Marco,
Diese Uhr bleibt, leider, in der Vitrine aber sonst trage ich nur Taschenuhren.
Im Garten und beim Holz machen meist eine Molnija
Bei der Arbeit meist eine Monvis mit Unitas - Werk
In der Freizeit meist eine Hamilton 4992B
Bei hohen Anlässen meist meine C. Frodsham AD fmsz
Es mag komisch klingen, aber Taschenuhren entschleunigen mein Leben ein wenig und lassen mich "Zeit" bewuster wahrnehmen.

LG Hasko
 
husky

husky

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
305
Ort
Ostholstein
Sehr schöne Uhr. In meiner Collection hatte ich so etwas noch nicht.
Mit freundlichen Sammlergrüssen
Michael
 
Thema:

Cabriolet für eisige Frühlingstemperaturen

Cabriolet für eisige Frühlingstemperaturen - Ähnliche Themen

  • Einkaufstip für Japanreisende: Kaufhaus Mitsukoshi in Hiroshima

    Einkaufstip für Japanreisende: Kaufhaus Mitsukoshi in Hiroshima: Uhrenfans der Marke Seiko, ab Prospex, sollten beim Besuch Hiroshimas dem o.a. Kaufhaus einen Besuch abstatten. Im 4. Stock ist die Schmuck- &...
  • Suche jemand mit Omega Stahlband 1125 mit 560 oder 617 Endlinks für Ed White 105.103-65 aus NRW zum Testen

    Suche jemand mit Omega Stahlband 1125 mit 560 oder 617 Endlinks für Ed White 105.103-65 aus NRW zum Testen: Hallo, ich habe folgendes "Problem". Meine Speedy PreMoon (105.103-65) ist ohne Stahlband. Ein original altes Stahlband zu finden gestaltet sich...
  • [Suche] Aufzugwelle / Stellwelle W2948 für Kasper 1410 und 30 mm Zifferblatt

    [Suche] Aufzugwelle / Stellwelle W2948 für Kasper 1410 und 30 mm Zifferblatt: Suche Aufzugwelle / Stellwelle W2948 für Kasper 1410 und 30 mm Zifferblatt
  • [Suche] Aufzugwelle / Stellwelle W3394 für ETA 2783

    [Suche] Aufzugwelle / Stellwelle W3394 für ETA 2783: suche Aufzugwelle / Stellwelle W3394 für ETA 2783 Werk
  • [Verkauf] Oysterband für Seiko SKX mit Strapcode-Schließe

    [Verkauf] Oysterband für Seiko SKX mit Strapcode-Schließe: Liebe Seiko SKX-Besitzer und Modder, Ich habe dieses Oysterband über. Es verfügt über eine massive Strapcode-Schließe und die Endlinks passen zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben