Cabriolet für eisige Frühlingstemperaturen

Diskutiere Cabriolet für eisige Frühlingstemperaturen im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Guten Tag Nach langer Abstinenz melde ich mich mit einer, meiner Meinung nach, etwas ausgefallenen Taschenuhr zurück. Es ist ein Cabriolet mit...

Piton

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
14
Ort
Goldscheuer
Guten Tag
Nach langer Abstinenz melde ich mich mit einer, meiner Meinung nach, etwas ausgefallenen Taschenuhr zurück.
Es ist ein Cabriolet mit einem Werk das mit "Brunner" signiert ist, auf dem Zifferblatt steht "Pateck" und das Gehäuse hat englische Punzen, und stammt wohl aus dem Jahre 1842. (Berechnet dank der tollen Internetseite von Mikrolisk)
Das "Verdeck" öffnet man durch drücken des Stiftes in der, nicht vorhandenen, Krone.
 

Anhänge

  • IMG_0321.JPG
    IMG_0321.JPG
    777 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0322.JPG
    IMG_0322.JPG
    805,3 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0324.JPG
    IMG_0324.JPG
    654,7 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0325.JPG
    IMG_0325.JPG
    906,9 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0326.JPG
    IMG_0326.JPG
    843,5 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0327.JPG
    IMG_0327.JPG
    667,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0329.JPG
    IMG_0329.JPG
    683,2 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0330.JPG
    IMG_0330.JPG
    786,2 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_0332.JPG
    IMG_0332.JPG
    664,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0337.JPG
    IMG_0337.JPG
    967,9 KB · Aufrufe: 141

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
4.769
Ort
Berlin
Hallo Piton,

diese Uhr ist in der Tat ungewöhnlich.
Ich gratuliere zu der sehr frühen "Reverso":klatsch:
Die Technik ist ja wohl der Hammer... Sowohl als Open Face, als auch als Savonette tragbahr.
Sehr schöne Uhr. Ich merke gerade, dass ich den Taschenuhren immer mehr verfalle:super:
Absolut genial die Technik. Viel Spass mit der Schönen und führ sie auch ab und zu mal aus;-) das hat sie verdient.
Grüße
Marco
 
G

Gast36883

Gast
Hallo,

eine ungewöhnliche und sehr schöne Uhr zeigst Du hier! Mit England hast Du recht, zumindest beim Gehäuse, nur
leider sind die Punzen fast abgewetzt, sind eventuell noch besser erkennbare Punzen vorhanden? Vielleicht noch
ein einzelner, oftmals stark verschnörkelter Buchstabe = Date-Letter Punze? Wie so etwas aussehen kann, siehst
Du hier bei meiner Waltham-Vorstellung: https://uhrforum.de/waltham-schluessel-taschenuhr-von-1879-a-t133322,
letztes Bild und in meiner Antwort auf die netten Zuschriften findest Du auch den Link zur Web-Site
für englische Silberpunzen!

LG, Frank

PS: was so aus dem Foto der Punzen zu "erraten" war: oben "Löwenpunze" für
Sterlingsilber (925), Punze rechts: Löwenkopf für London hier in der Variante ohne Krone ab 1822
Punze links könnte die Date-Letter Punze sein und für 1842 stehen (ein stark verschnörkeltes "G");
bei der schlechten Erkennbarkeit aber mit Vorsicht zu genießen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Piton

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
14
Ort
Goldscheuer
Guten Abend
Wir, meine Liebste, die diese interessante Uhr erstanden hat, und ich, haben uns die Punzen unter der Lupe angeschaut und waren uns einig, daß dies nur ein gotisches "G" sein kann. Auf dem "Verdeck" sind die gleichen 3 Punzen aber noch mehr berieben und auf dem Innendeckel sind nur 2. Der Sterling - Löwe und ein Raubtierkopf ohne Krone. Das Brunner - Werk hat eine Spitzzahnankerhemmung mit Rubinpaletten, aber ob diese ausschließlich in England gebaut wurden weiß ich nicht.
Über einen Uhrenhersteller Brunner hab ich auch noch nichts in Erfahrung bringen können.
Hallo Marco,
Diese Uhr bleibt, leider, in der Vitrine aber sonst trage ich nur Taschenuhren.
Im Garten und beim Holz machen meist eine Molnija
Bei der Arbeit meist eine Monvis mit Unitas - Werk
In der Freizeit meist eine Hamilton 4992B
Bei hohen Anlässen meist meine C. Frodsham AD fmsz
Es mag komisch klingen, aber Taschenuhren entschleunigen mein Leben ein wenig und lassen mich "Zeit" bewuster wahrnehmen.

LG Hasko
 

husky

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
417
Sehr schöne Uhr. In meiner Collection hatte ich so etwas noch nicht.
Mit freundlichen Sammlergrüssen
Michael
 

Piton

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
14
Ort
Goldscheuer
Vielen Dank für die Blumen!
Von einer Kapazität wie dir für ein Stück der eigenen kleinen Sammlung positive Rückmeldung zu bekommen ist sehr schön!
Das motiviert wieder mal etwas einzustellen bzw. vorzustellen.
Merci
 
Thema:

Cabriolet für eisige Frühlingstemperaturen

Cabriolet für eisige Frühlingstemperaturen - Ähnliche Themen

Sehr frühe Sekunde bei einer Spindel-TU: Hallo liebe Sammlerfreunde, es ist ja bekannt, dass ich mich auch für die ausgefallenen Taschenuhren, die mit der Spindelhemmung ausgestattet...
Unruhwellentasuch: Doxa Taschenuhr (FHF 2144): Hallo zusammen, ich möchte hier einen kleinen Bericht zu meiner (ersten vollständigen) Reparatur einer alten Taschenuhr berichten. Vorneweg aber...
THE CITIZEN CHRONOMASTER AQ4030-51L - Perfekte Dresswatch für den anspruchsvollen Bürger -: The CITIZEN CHRONOMASTER AQ4030-51L Perfekte Dresswatch für den anspruchsvollen Bürger Eigentlich war meine Suche nach einem hochwertigen...
Vulcain 50s Presidents Cricket mit Wecker, Ref. 110151A25: Hallo, liebe Forianer. Vor ein paar Wochen stelle ich auf der Suche nach einer für großen HGU passenden Büro-Anzugs-Uhr die Frage „Explorer II...
Die Erfindung der Schiffsuhr und eine kurze Geschichte der Navigation auf See: Schon seit Jahrtausenden fahren die Menschen zur See. Heute vertrauen sie auf Satelliten, Funk- und Radargeräte, die sie sicher ans Ziel führen...
Oben