C. Melchers mit Akita-Quarzwerk

Diskutiere C. Melchers mit Akita-Quarzwerk im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Kürzlich bekam ich ein hauptsächlich aus Damenuhren bestehendes Konvolut geschenkt. Darunter befand sich diese Uhr in unschönem Zustand. Besonders...
falko

falko

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.919
Ort
Rheinhessen
Kürzlich bekam ich ein hauptsächlich aus Damenuhren bestehendes Konvolut geschenkt. Darunter befand sich diese Uhr in unschönem Zustand. Besonders das Glas war sehr stark verkratzt. Im Innern fand ich ein japanisches Akita Quarzwerk, das nach einer neuen Zelle 371 einwandfrei läuft. Wer weiss etwas über die Firma Akita, die mir bisher noch nie begegnet ist? Das Werk hat eine Räderwerkslagerung aus Metall, die Grundplatine besteht aus Kunststoff.
Das Gehäuse der Uhr besteht aus Edelstahl (Breite ohne Kronenschutz ca. 35mm) und war mit dem wohl ursprünglichen Zugband befestigt. Meine Abneigung gegen Zugbänder führte zur Austattung mit einem grünen Textilband.
Das plane Mineralglas habe ich durch ein gewölbtes Plexi ersetzt, was die Uhr nach meinem Empfunden schöner aussehen lässt. Ansonsten habe ich das Gehäuse gereinigt und die Zeiger neu gesetzt. Leider ist die Leuchtkraft von Zeigern und Indizes weitgehend erloschen.
Die Firma C.Melchers ist ein Bremer Handelshaus, das sich auch mit dem Vertrieb hochwertiger Schweizer Uhren nach Fernost befasst. Offenbar hat man dort in den 1980er oder 1990er Jahren Uhren unter eigenem Namen vertrieben.

C.Melchers, Akita Quarz 004.JPG
C.Melchers, Akita Quarz 003.JPG
C.Melchers, Akita Quarz 002.JPG
C.Melchers, Akita Quarz 001.JPG
 
hiltibrant

hiltibrant

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
4.796
Erhellendes zu deiner Frage kann ich leider nicht beitragen. Aber er ist sehr schick geworden, der alte Quarzer :super: ... übrigens unterschätzt und unterbewertet wie viele „Stiefkinder“ dieser Jahrgänge.

Mich würde ein Foto des ominösen Quarzwerkes interessieren ...
 
ajaneb8

ajaneb8

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
2.991
cool, ich hab noch ein case dieser Melchers, muss mal suchen, aber da war auch ein Melchersband dabei....glaub ich :-D
 
falko

falko

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.919
Ort
Rheinhessen
Danke, Fred, interessant! An meiner war ursprünglich ein matt gestrahltes Zugband montiert ohne Hinweis auf die Marke.
 
ajaneb8

ajaneb8

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
2.991
hab die Bandteile gefunden, gibt's so auch im Netz, ...falls du Bedarf hast sag Bescheid.
 
Thema:

C. Melchers mit Akita-Quarzwerk

C. Melchers mit Akita-Quarzwerk - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] C. Melchers-swiss made, NOS.....49.-

    [Verkauf] C. Melchers-swiss made, NOS.....49.-: Hallo, zum Verkauf: C. Melchers, Swiss made, Quartzuhr (mit neuer Batterie vom Uhrmacher), vorgestern erhalten...aber ich will keine Quartz...
  • [Verkauf] Melchers Maritim Quartzuhr

    [Verkauf] Melchers Maritim Quartzuhr: Melcher Edelstahl Quartzuhr mit Schraubdeckel, Schraubkrone und verstärktem Saphirglas. ( 200m wasserdicht ) Original Edelstahlarmband...
  • Ähnliche Themen
  • [Verkauf] C. Melchers-swiss made, NOS.....49.-

    [Verkauf] C. Melchers-swiss made, NOS.....49.-: Hallo, zum Verkauf: C. Melchers, Swiss made, Quartzuhr (mit neuer Batterie vom Uhrmacher), vorgestern erhalten...aber ich will keine Quartz...
  • [Verkauf] Melchers Maritim Quartzuhr

    [Verkauf] Melchers Maritim Quartzuhr: Melcher Edelstahl Quartzuhr mit Schraubdeckel, Schraubkrone und verstärktem Saphirglas. ( 200m wasserdicht ) Original Edelstahlarmband...
  • Oben