BWC-Vintage: sechs-stellige Nummer (Bedeutung?)

Diskutiere BWC-Vintage: sechs-stellige Nummer (Bedeutung?) im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfans, es ist mir aufgefallen, daß der Stahlboden vieler BWC-Uhren eine sechs-stellige Nummer trägt (wie z.B. hier). Weiß jemand, was...
Tschassy

Tschassy

Themenstarter
Hallo Uhrenfans,

es ist mir aufgefallen, daß der Stahlboden vieler BWC-Uhren eine sechs-stellige Nummer trägt (wie z.B. hier). Weiß jemand, was diese Nummer bedeutet?

Mit bestem Dank und Gruß,
Bert

Tschassy

Tschassy

Themenstarter
@Tiktakbrasil

Nein, Referenznummer kann es nicht sein, denn es gibt unterschiedliche Modelle (ZB mit Zahlen vs. Indizes, Toti vs. kein Toti ...) mit der gleichen Nummer.

Ich habe überlegt, es könnte eine Gehäusenummer sein, weiß aber nicht, ob es so etwas (eine Gehäusenummer) überhaupt gibt bzw. gab, und wenn ja, ob es BWC bei den Uhren 1950-1970 verwendet hat.

Gruß, Bert

ptrbndr

ptrbndr

Ich glaube, dass es sich bei den sechsstelligen Nummern um Referenznummern handelt.

Ein Indiz ist diese historische BWC-Anzeige ("Réf."):

BWC, ad, pic_01.jpg

Außerdem glaube ich, dass BWC die selbe Referenznummer für unterschiedliche Zifferblattvarianten eines Modells vergeben hat. Beispiel: der Chrono ganz links in der Werbeanzeige. Seine Referenznummer 953011 tragen auch diese Modellvarianten:

Unbenannt-1.png

Allen diesen Varianten gemeinsam ist, dass innen ein Valjoux 7733 arbeitet. Nach meinen Beobachtungen gibt es das Modell aus der Anzeige auch mit einem Landeron 248, wobei dann die Referenznummer 903011 lautet. Ausführungen mit drei Hilfszifferblättern und Valjoux 7736 tragen die Nummer 973000.

Von diesen Beispielen ausgehend hab ich mir weitere BWC-Uhren mit sechsstelligen Referenznummern im Netz angeschaut, immer unter dem Aspekt: Lässt sich die Referenznummer dekodieren? Hier ein paar Vorschläge zur weiteren Diskussion:

9xxxxx - Werkstyp Chronograph
8xxxxx - Werkstyp Handaufzug (HAU)
7xxxxx - Werkstyp Automatik (HAU)

90xxxx - Landeron 248
95xxxx - Valjoux 7733
96xxxx - Valjoux 7734
97xxxx - Valjoux 7736
98xxxx - Landeron 187

xx1xxx - Gehäusematerial Base Metal
xx2xxx - Gehäusematerial verchromt
xx3xxx - Gehäusematerial Edelstahl
xx4xxx - Gehäusematerial Golddoublé
xx5xxx - Gehäusematerial Edelstahl/Golddoublé

xxx001 - Modellnummer

Pirandello

Pirandello

Wow. Ich bin zwar nicht der Themenstarter, aber diese umfängliche Antwort begeistert mich! :klatsch: Ich bin gespannt, in wie weit sich Deine Zusammenstellung bewahrheitet. :-)

tiktak66

tiktak66

@ptrbndr :

Chris, von deinen Überlegungen ausgehend, habe ich mir mal die BWC in meiner Sammlung angeschaut, sind nur 2. :D

Ich habe eine BWC Courage mit weißem Zifferblatt, mit der Nummer 853014

Wäre deiner Überlegung nach:

8 = Handaufzug
5
3 = Edelstahl
0
1
4

Dann ist da noch eine vergoldete, mit der Nummer 834068

8 = Handaufzug
3
4 = vergoldet
0
6
8

passt in beiden Fällen

Thema:

BWC-Vintage: sechs-stellige Nummer (Bedeutung?)

BWC-Vintage: sechs-stellige Nummer (Bedeutung?) - Ähnliche Themen

• [Verkauf] BWC 2x,1x Kinzle,1x ? 4X Vintage Uhren

[Verkauf] BWC 2x,1x Kinzle,1x ? 4X Vintage Uhren: Liebe Mitforianer, zum Verkauf stehen meine 4 Uhren. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein...
  • Vintage BWC,zunächst ein Fehlkauf...

Vintage BWC,zunächst ein Fehlkauf...: Vor ein paar Wochen habe ich diese Uhr in der Kleinanzeigen Bucht entdeckt. Der Preis war fair und es wurde ein DHL Packet mit Aufpreis...
  • [Erledigt] BWC Chrono Vintage

[Erledigt] BWC Chrono Vintage: BWC Vintage Chronograph Handaufzug Valjoux 7733 Die Uhr befindet sich in einem sehr schönen Zustand. Ohne Kratzer und sonstige Macken! Das Werk...
  • [Erledigt] BWC Swiss 585 Gold 14kt Vintage Herrenuhr Handaufzug ca. 1960, Revision Mai 2019

[Erledigt] BWC Swiss 585 Gold 14kt Vintage Herrenuhr Handaufzug ca. 1960, Revision Mai 2019: Hallo liebes Forum, ich, Privatverkäufer ohne gewerblichen Hintergrund, biete hier eine wunderschöne historische BWC Swiss Herrenarmbanduhr an...
  • Vintage BWC Quartz - Fragen

Vintage BWC Quartz - Fragen: Fragen zu dieser BWC Quartz: Würdet ihr diese Uhr noch richten lassen? Lohnt sich das? Ob die Uhr noch funktioniert ist unbekannt.