BWC mit AS 1130 Vintage Dresswatch

Diskutiere BWC mit AS 1130 Vintage Dresswatch im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und dies ist meine erste Uhren-Vorstellung. Ich fand Uhren schon immer interessant, aber ich habe mich nie...
redarius

redarius

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2012
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und dies ist meine erste Uhren-Vorstellung.

Ich fand Uhren schon immer interessant, aber ich habe mich nie ausgiebig damit befasst. Vor zwölf Jahren kaufte ich eine Cathay Swiss mit ETA 2824-2 von einem lokalen Uhrmacher, da ich mechanische Uhren mag. Diese läuft bis heute hervorragend.

Die meisten Uhren, die so in den Auslagen der Juweliere liegen sprechen mich nicht an. Dann fand ich dieses Forum und las etwas über die Marke Orient. Bei Orient fand ich nicht eine oder zwei ansprechende Uhren sondern viele. Ich kaufte zwei kleinere und danach eine Deep Ray. Das machte mir Geschmack auch auf größere Uhren. Danach kamen zwei Seiko 5. Mittlerweile habe ich über zehn Uhren und bin häufiger Gast beim Uhrmacher.

Mit anderen Worten: Mich hat der Uhrenvirus voll erfasst. :shock:

Jetzt kam die erste Vintage-Uhr hinzu. Ich habe von einem Forumsmitglied eine BWC mit AS 1130 gekauft. Sie ist wahrscheinlich aus den 70ern. Und sieht wie neu aus. Nur die Tritiumeinlagen leuchten nicht mehr.

Was soll ich sagen. Ich bin begeistert. Die Uhr ist noch viel hübscher als auf den Fotos und schnurrt wie ein Kätzchen. Ich finde es faszinierend, in was für einem kleinen und vor allem flachen Gehäuse man eine mechanische Uhr unterbringen kann.

Das Thema Dresswatch sollte erledigt sein. ;-)

Außerdem hat sie eine kleine Sekunde. Die fand ich an der Stowa Antea und an der Nomos Tangente so schön.

Das Ticken hört man sogar, wenn man die Uhr ganz normal am Arm trägt und sie tickt mit beruhigen 18000 Halbschwingungen pro Stunde.

Hier die Daten der Uhr:
















Kaliber:AS 1130 (sog. Wermachtskaliber)
Hersteller:Adolf Schild, Grenchen, Schweitz
Größe:13''' (ca. 30mm)
Hemmung:Steinanker
Unruh:f = 18000 A/h
Gangreserve:38h
Stoßsicherung:Incabloc
Gehäuse:BWC Buttes Watch Co. Schweitz
Größe:36x41mm, Anstoß 17,5mm
Material:Edelstahl
Glas:Plexiglas
Boden:Edelstahl geschraubt.
Ziffernblatt:silbern, Sonnenschliff, schwarze Minuterie und Tritiumpunkten
Zeiger:schwarz mit Tritiumeinlage
Sekunde:kleine Sekunde bei 6 Uhr


Nach der langen Einleitung hier nun ein paar Bilder:
BWC-1.jpg

Wristshot:
2012-08-17-P8173935.jpg

Gruß, Redarius
 
Zuletzt bearbeitet:
r-winter

r-winter

Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
9.067
Ort
Wien
Meine Gratulation zur BWC und ein herzliches Willkommen im UF!

Ich bin jetzt nicht so der Vintage-Typ, doch Deine BWC gefällt mir ausgesprochen gut! :super:
Eine richtig klare, schnörkellose und sehr gefällige Uhr, die in einem fantastischen Zustand scheint!

Ich wünsche Dir noch viel Freude mit dem Ticker und viel Spaß, bei uns nicht richtig Tickenden! :D
 
S

Schnupperfuss

Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
5.213
Ort
Bahnhof Altenessen
Hallo
Tolle Vintage hast du da ergattert.Und wie Rudolf schon schrieb,viel Freude damit.


Gruß Harald
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
4.005
Ort
United Kingdom
Willkommen, viel Spass und, meine erste Vintage ist auch eine BWC mit AS 1130 (Dienstuhr).
Gruss
Steffen
 
omega511

omega511

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
3.099
Ort
PjK>MUC>W>OL>?
Freut mich, das meine nur sehr kurz bei mir verweilende BWC Dir so viel Freude macht...

Mit uhrigen Grüssen aus dem Norden in den Norden...

Omega511 alias Sven
 
redarius

redarius

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2012
Beiträge
45
Freut mich, das meine nur sehr kurz bei mir verweilende BWC Dir so viel Freude macht...
Danke für den schnellen Versand.
Ich fand dir Uhr gut, aber daß sie mich so begeistert, hab ich nicht erwartet. Sie scheint echt Lagerware gewesen zu sein. Die ist wie neu. Und das nach so langer Zeit. Wer lagert sowas so lange?

Grüße aus dem hohen Norden

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Meine Gratulation zur BWC und ein herzliches Willkommen im UF!
Danke.

Ich bin jetzt nicht so der Vintage-Typ, doch Deine BWC gefällt mir ausgesprochen gut! :super:
Eine richtig klare, schnörkellose und sehr gefällige Uhr,
Ich bisher auch nicht, aber das sind auch für mich die Gründe warum sie mir so gut gefällt.

[...]die in einem fantastischen Zustand scheint!
Ich kann kaum glauben, daß sie schon so alt sein soll.

Ich wünsche Dir noch viel Freude mit dem Ticker und viel Spaß, bei uns nicht richtig Tickenden! :D
Danke! Als Uhrenverrückter scheint man hier ganz gut aufgehoben zu sein. ;-)


Gruß, Redarius
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tomcat1960

Gast
"Klein" und "flach" ist kein Problem, wenn man erstmal angefangen hat, sich für Vintages zu interessieren. Hinzu kommt ein Farben- und Formenreichtum, der die Beschäftigung mit alten Uhren nie langweilig werden lässt. Und die Werke ... tausende Werke, unter denen die Designer wählen konnten. Vergleiche das alles mal mit dem heutigen Einerlei aus Sub-, DJ- und Seamaster-Klonen, 2824-, 2836- oder 7750-getrieben und meistens viel zu groß, und Du verstehst, warum Vintages so etwas wie ein "Homecoming" sind, jedenfalls für mich.

Ein paar mehr Bilder hätten nicht geschadet, auch welche, wo man sieht, wie flach sie ist ;-)

Ansonsten schöne erste Vorstellung! Willkommen im Forum.

Grüße
Tomcat
 
hansvonholstein

hansvonholstein

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
6.202
Ort
ECK
Welch eine schöne, schlichte Uhr!

Herzlichen Glückwunsch zur BWC!
Besonders das ZB mit den wunderschön gezeichneten Ziffern ist einfach der Hammer!

Herzlich willkommen natürlich auch hier im UF.

HANS
 
fantomaz

fantomaz

Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
2.141
Ort
Cremlingen + Area 42
Glückwunsch!

Was ich ja sehr an den „ollen Dingern” liebe, sind die erhabenen, in das ZB
integrierten Zahlen! Manchmal, z.B. bei Omikron oder auch Cortebert, findet
man dazu auch noch das Logo in 3D auf dem ZB. So viel Liebe zum Detail
damals! Und auch bei Deiner BWC sehe ich das so, einfach klasse.

Hinzu kommt eins meiner Lieblingswerke: AS 1130. Und? Schon nachgesehen
wie sie von innen aussieht? Ich habe mehrere 1130 in verschiedenen Güten,
mein Liebling ist die rhodinierte und die rotvergoldete Version. Dazu der satt
rastende Aufzug, hach, ich schweife ab ;-)

Viel Spaß hier im Forum und mit Deiner Uhr, mögen noch viele schöne
hinzukommen - wünscht

Alexander
 
redarius

redarius

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2012
Beiträge
45
Welch eine schöne, schlichte Uhr!
Herzlichen Glückwunsch zur BWC!
Besonders das ZB mit den wunderschön gezeichneten Ziffern ist einfach der Hammer!

Danke, ich mag sonst lieber Indizes, aber hier bei der schönen Schriftart fand ich das auch richtig klasse.


Herzlich willkommen natürlich auch hier im UF.
Danke, ich glaube hier bin ich gut aufgehoben. ;-)

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Glückwunsch!
Was ich ja sehr an den „ollen Dingern” liebe, sind die erhabenen, in das ZB
integrierten Zahlen! [...] So viel Liebe zum Detail
damals! Und auch bei Deiner BWC sehe ich das so, einfach klasse.

Hinzu kommt eins meiner Lieblingswerke: AS 1130. Und? Schon nachgesehen
wie sie von innen aussieht?
Sie gefiel mir auch spontan so gut, daß ich Sie ohne langes Nachdenken gekauft habe. Als ich sie dann in der Hand hatte, war ich hin und weg.

Aufgemacht habe ich sie noch nicht. Der Boden ist verschraubt und ich habe dazu kein Werkzeug.

Viel Spaß hier im Forum und mit Deiner Uhr, mögen noch viele schöne
hinzukommen - wünscht Alexander
Danke. Sie wird sicher nicht alleine bleiben. Wenn ich jetzt noch einen Shop finde der viele Seikos mit deutscher Datumsscheibe führt, bin ich verloren. ;-)


Gruß, Redarius
 
Ford_Prefect

Ford_Prefect

Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
1.964
Ort
Bodensee
Das Thema Dresswatch sollte erledigt sein. ;-)
*grins* Wenn Du weiter im Vintage-Bereich mitliest, ist dieses Thema noch lange nicht durch. Ich wurde auch infiziert.

Meinen Glückwunsch zur wunderschönen BWC. Die Zahlen gefallen mir ausgesprochen gut.

Viele Grüße
Fred
 
Nickchen

Nickchen

Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
298
Ort
57xxx
Bei mir ist es umgekehrt, mir reichen eine oder zwei moderne Uhren, angeschafft werden in Zukunft aber nur noch solche Vintage-Dresser. Und da kommt diese Uhr meinem Ideal ziemlich nah...absolut genial, in beneidenswertem Zustand.
 
Thema:

BWC mit AS 1130 Vintage Dresswatch

BWC mit AS 1130 Vintage Dresswatch - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] BWC HAU mit Wehrmachtswerk AS 1130

    [Verkauf] BWC HAU mit Wehrmachtswerk AS 1130: Hallo Forianer, ich biete euch hier, aus dem persönlichen Nachlass eines Uhrmachermeisters, eine BWC HAU mit AS 1130 Wehrmachtswerk im...
  • [Erledigt] BWC Courage AS 1130 Vintage 36mm Edelstahl

    [Erledigt] BWC Courage AS 1130 Vintage 36mm Edelstahl: Guten Tag ans Forum Biete aus meiner Privatsammlung von Vintageuhren meine gern getragene BWC Courage Silber/Weis ZB. Die BWC war vor 4-5...
  • [Erledigt] BWC - Courage mit AS 1130 (Wehrmachtswerk)

    [Erledigt] BWC - Courage mit AS 1130 (Wehrmachtswerk): Ich möchte eine recht gut erhaltene BWC - Courage zum Kauf anbieten. Schöner Zustand! Gehäusedurchmesser ohne Krone 35 mm. Zifferblatt sehr...
  • [Verkauf] BWC Courage Wehrmachtswerk as 1130

    [Verkauf] BWC Courage Wehrmachtswerk as 1130: Schöne BWC Courage mit bekanntem Wehrmachtswerk AS 1130. Die Uhr läuft top - ohne Beanstandungen. Gehäusedurchmesser 37mm Isch hätte gerne...
  • Ähnliche Themen
  • [Verkauf] BWC HAU mit Wehrmachtswerk AS 1130

    [Verkauf] BWC HAU mit Wehrmachtswerk AS 1130: Hallo Forianer, ich biete euch hier, aus dem persönlichen Nachlass eines Uhrmachermeisters, eine BWC HAU mit AS 1130 Wehrmachtswerk im...
  • [Erledigt] BWC Courage AS 1130 Vintage 36mm Edelstahl

    [Erledigt] BWC Courage AS 1130 Vintage 36mm Edelstahl: Guten Tag ans Forum Biete aus meiner Privatsammlung von Vintageuhren meine gern getragene BWC Courage Silber/Weis ZB. Die BWC war vor 4-5...
  • [Erledigt] BWC - Courage mit AS 1130 (Wehrmachtswerk)

    [Erledigt] BWC - Courage mit AS 1130 (Wehrmachtswerk): Ich möchte eine recht gut erhaltene BWC - Courage zum Kauf anbieten. Schöner Zustand! Gehäusedurchmesser ohne Krone 35 mm. Zifferblatt sehr...
  • [Verkauf] BWC Courage Wehrmachtswerk as 1130

    [Verkauf] BWC Courage Wehrmachtswerk as 1130: Schöne BWC Courage mit bekanntem Wehrmachtswerk AS 1130. Die Uhr läuft top - ohne Beanstandungen. Gehäusedurchmesser 37mm Isch hätte gerne...
  • Oben