BWC als Stimmgabel?

Diskutiere BWC als Stimmgabel? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; BWC als Stimmgabeluhr? Oder was gibt es da noch? Habe diese Uhr seit vielen Monaten, aber nie getragen, weil mir bisher immer die andere BWC...
#1
eastwest

eastwest

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.061
BWC als Stimmgabeluhr? Oder was gibt es da noch?

Habe diese Uhr seit vielen Monaten, aber nie getragen, weil mir bisher immer die andere BWC TransiTronic besser gefiel, und entdecke gestern auf einmal, daß der Sekundenzeiger nicht springt! Leicht zitternd zieht er seine Bahn. Hält man sein Ohr an die Uhr, hört man ein merkwürdig metallenes Ticken, und stellt man sie aus (Krönchen ziehen), gibt es einen für mich momentan nicht beschreibbaren und völlig ungewohnten Ton.

Jetzt meine Frage: Habe ich da, ohne es zu wissen, eine Stimmgabel, oder gibt es noch andere Prinzipien des schleichenden Zeigers bei Quarzuhren (dieser Zeit)?

Und hier Bilder der Uhr. Ein älteres


Und zwei von heute



Bin auf Anworten gespannt!

Gruß, eastwest
 
#2
B

Buteo

Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
1.881
Hallo,

glaube das ist eine Dynotron-Uhr. Also ein Werk mit elektronisch gesteuerten Unruhmotor. Auch ein Quartz-Vorläufer. Hat ETA-ESA viel damit gemacht.

Viele Grüße :)
 
#3
eastwest

eastwest

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.061
Komisch ist, daß die andere BWC-Transitronic (s. Bild) eine springende Sekunde hat und gar keine Geräusche macht, also auch nicht das typische "Pitsch" der Quarzuhren!?



Gruß, eastwest
 
#4
B

Buteo

Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
1.881
Hallo,

wenn Quartz mit droben steht dann ist es ein (frühes) Quartz-Werk. Hat dann mit dem Dynotron der ersten Uhr nichts gemein.

ETA-ESA ist da schnell gewechselt. Zuerst dieses Dynotron in den späten 60ern, kurz bei den Stimmgabeluhren mit dabei gewesen und dann kamen die Quartz.

mal schnell aus meinen Favoriten rausgesucht:

http://ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db.cgi?00&ranfft&0&2uswk

auch schöne Abbildungen von den Werken auf dieser Seite. Wie gesagt, Ende der 60er, durch die ganzen 70er waren die ziemlich experimentierfreudig.

PS: um es zu Vervollständigen, BWC hat nach meinem Wissen keine Stimmgabelkaliber verbaut. Die sind vom Dynotron direkt auf Quartz gesprungen...
 
#5
eastwest

eastwest

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.061
Danke, Buteo, dann gefällt mir die kleine jetzt ja fast noch besser!
 
#6
B

Buteo

Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
1.881
Ja, ist recht selten - vor allem in dem Zustand. :)
 
#7
eastwest

eastwest

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.061
NOS gekauft, für etwa € 45, die andere für ca. € 34, auch NOS.

Habe gerade die alten Beschreibungen gefunden und mit Ranfft abgeglichen:

ESA 9154 - elektronisch gesteuerter Unruhmotor - Dynotron
ESA 9181 - erstes ETA-Quarzwerk

Mensch, jetzt finde ich die erst richtig gut!

Gruß, eastwest
 
Thema:

BWC als Stimmgabel?

BWC als Stimmgabel? - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] BWC Skytimer Red Baron Chronograph 1. Serie

    [Verkauf] BWC Skytimer Red Baron Chronograph 1. Serie: Biete nochmals meinen Red Baron an. Nachweislich ab Werk mit einem echten 7750 Werk ausgestattet. Das war die 1. Serie. Chronograph im...
  • [Verkauf] BWC Courage AS 1130 Vintage 36mm Edelstahl

    [Verkauf] BWC Courage AS 1130 Vintage 36mm Edelstahl: Guten Tag ans Forum Biete aus meiner Privatsammlung von Vintageuhren meine gern getragene BWC Courage Silber/Weis ZB. Die BWC war vor 4-5...
  • [Erledigt] BWC Skindiver Automatic Eta 2824-2

    [Erledigt] BWC Skindiver Automatic Eta 2824-2: Hallo liebe Mitinsassen, zum Zwecke der Ausdünnung meines Bestandes an nicht getragenen Uhren und des Fundraisings für ein neues Projekt biete...
  • [Erledigt] BWC Vintage Chronograph Landeron 248 Handaufzug

    [Erledigt] BWC Vintage Chronograph Landeron 248 Handaufzug: Hallo! Ich muss Frühlingsmisten! Ihr bekommt hier eine sehr schöne dressige BWC mit absolut klarem Zifferblatt. Das Werk läuft sehr gut und...
  • [Suche] BWC Vintage Diver (alle Farben!)

    [Suche] BWC Vintage Diver (alle Farben!): Hallo Mitverrückte, ich suche von BWC spezielle Vintage Diver(unten Beispiellink). Die Farbe ist egal. Der Zustand (optisch) ist auch recht egal...
  • Ähnliche Themen

    Oben