Buran M-109: Russin mit (kleinem) Schweizer Herz

Diskutiere Buran M-109: Russin mit (kleinem) Schweizer Herz im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Mit russischen Uhren habe ich mich zugegebenermaßen noch nicht näher befasst :oops: Die Aussage "Wenn schon eine russische Uhr, dann...
WatchMike

WatchMike

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
2.254
Ort
Hamburg
Mit russischen Uhren habe ich mich zugegebenermaßen noch nicht näher befasst :oops:

Die Aussage "Wenn schon eine russische Uhr, dann bitteschön auch mit russischem Werk" würde ich grundsätzlich unterschreiben.

Also ist die hier jetzt vorzustellende Uhr ein ziemlich unlogischer Kauf :|

Einziger Grund dieses Kaufs: Mir gefallen einfach das graue Zifferblatt mit den farblichen Akzenten sowie das ungewöhnliche Gehäuse 8-)

Ein paar Infos zur Uhr: Buran M-109 Limited Edition (999 Stück). Gehäusedurchmesser ohne Krone 39 mm. Bauhöhe ca. 10 mm, wenn man die nach unten gebogenen Bandanstöße nicht mitmisst. Gebogenes Saphirglas. Zeiger und Ziffern mit Leuchtmasse. In ihr tickt das "Damenuhrwerk" ETA 2671 mit 25 Steinen. Nix Besonderes also, aber sicher zuverlässig. Und das weit innenliegende Datum finde ich im Gesamtdesign hier sogar ganz stimmig.

Das serienmäßige dünne Lederband mit Krokoprägung ist erwartungsgemäß unbrauchbar. Ich habe es erstmal gegen ein Band aus meinem Fundus (schwarz mit grauen Kontrastnähten) getauscht. Könnte mir auch ein braunes Band gut zu der Uhr vorstellen, hatte aber kein passendes auf Lager.

Hier nun ein paar Bilder, bin gespannt auf Eure Meinung :D















Gruß Mike
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
15.081
Ort
Braunschweig
Hallo Mike,
sehr schöne Uhr. Das Gehäuse ist sehr interessant. Sind es 2 Gehäuseteile ? Sieht so aus.

Echt ne klasse Uhr. Sieht man nicht oft.

Mein Glückwunsch
 
noosa

noosa

Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.202
Ort
Berlin
Ungewöhnliche, aber sehr interessante Uhr! Habe ich so noch nie gesehen. Bist du dir mit 10mm Bauhöhe sicher? An deinem Arm sieht sie wesentlich "fetter" aus. Was bedeutet eigentlich das "M-109" auf dem Gehäuse?

Viele Spaß mit dem Ticker

Gruß

Lutz
 
axelf63

axelf63

Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
10.043
Hallo Mike,

hui, ist die hübusch. :super:

Ich habe das Gefühl, ohne das negativ zu meinen, heutzutage wird halt alles zusammengebaut. :-)
M-109, ist meiner Meinung nach, ein Panzer.


Ein wirklich ganz tolles Design.

Viel Spaß damit.:klatsch::klatsch:
 
Treets

Treets

Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
6.847
Ort
Büdelsdorf
Herzlichen Glückwunsch, Mike!

Die ausgefallene Uhr weiß durchaus zu gefallen. Ich stimme Dir zu, die Farben des Zifferblattes sind sehr stimmig - und das Gehäuse ist auch toll! Wirklich eine sehr hübsche Uhr :super:

Viel Freude mit der schönen Russin!

Gruß aus dem Norden!
Malte
 
El Loco

El Loco

Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
3.619
Ort
zu Hause
Jawoll, auch wenn´s nur eine Halbrussin ist:

Tipp-topp! Sie gefällt mir wirklich sehr gut. :super:

(Mit russischem Herz würde sie mir aber nochmal so gut gefallen! :D )
 
WatchMike

WatchMike

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
2.254
Ort
Hamburg
Was das Gehäuse betrifft: Die polierten Flanken sind an das eigentliche Gehäuse drangeschraubt. Optisch wirkt das Gehäuse in der Tat höher. Aber wenn man direkt an der Flanke auf Höhe der Krone misst, sind es wirklich nur 10 mm.

M-109 ist auf jeden Fall die Modellbezeichnung dieser Uhr. Ob es ursprünglich ein Panzermodell bezeichnete oder wie der Name sonst zustandegekommen ist, weiß ich nicht.

Gruß Mike
 
noosa

noosa

Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.202
Ort
Berlin
Axel hat Recht. Laut Google ist M-109 tatsächlich ein amerikanischer Panzer mit Produktionsstart 1961.

Hier die Version M-109 A3 GE A1:

m109.jpg

Gruß

Lutz
 
S

spezznas

Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
25
Ein schönes masives Stahlband würde die Uhr noch um Einiges aufwerten.
Zieh dem Panzer Ketten an :)
 
Dr. Wu

Dr. Wu

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
6.751
Ort
HRO
Ein Amipanzer als Namensgeber für eine russische Uhr? :shock:
Nun denn,sie gefällt mir,auch wenn sie mir zu massig ist.Die Verarbeitung scheint sehr gut gelungen.Mal was anderes.
Grüezi
 
hass67

hass67

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
5.331
Ort
Rhein-Main Gebiet
Hallo Mike,

Du hast wirklich einen Riecher, für außergewöhnliche, neue Uhren. Die hier ist wirklich mal was anderes. Ich finde das Gehäuse grandios und auch Zifferblatt und Zeiger wissen zu überzeugen. Wirklich mal was ganz anderes. :klatsch:

Ich kannte Buran nur im Zusammenhang mit eher altmodischen Uhren wie die Basilika-Modelle.

Tolle Entdeckung. :super:

Gruß
ULI
 
WatchMike

WatchMike

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
2.254
Ort
Hamburg
Ich bin fast ein wenig überrascht, zu dieser Uhr praktisch nur positive Kommentare zu lesen, aber es freut mich natürlich :-D

Vielen Dank für die Glückwünsche :super:

Gruß Mike
 
noosa

noosa

Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.202
Ort
Berlin
Wenn dieses "M-109" nicht wäre, würde ich mir auch glatt die schwarze Version an Land ziehen... Die Uhr gefällt mir immer besser.

Gruß

Lutz


@El Loco: Bei J. Levenberg kostet die Uhr 359 Euro plus Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whitehead

Whitehead

Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
254
Ort
am Rothhaarsteig
Man sollte Sie niemals vergessen!!
was da jetzt für schöne Sachen kommen!
Gute Entscheidung,sieht hochwertig aus
 
Giovanni

Giovanni

Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
2.915
Hallo Mike,

ich bin hin und her gerissen.

Die polierten Seiten mit ihren Kanten -> gleich zerkratzt, schießt mir in den Kopp.
Die grob gebürstete Deckseite und der Auslauf zum Band -> endlich mal was Neues.
Das Ziffernblatt -> klassische Farben Grau-Schwarz-Rot, schön lange Zeiger, Datum symmetrisch versteckt, paßt.
Das Typschild -> Aua.

Wahrscheinlich, wäre es meine, schraubte ich erstmal den Deckel ab und würde ihn um 180 Grad drehen, damit ich das Typschild nicht so sähe.

Insgesamt durchaus eine Uhr, die man nicht weiterverkauft ;)
 
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
8.463
Ort
Marburg
Nicht alltägliche Uhr, gefällt mir sehr gut! Und auch sehr schöne Fotos.

Ich würde ein Stahlgliederband montieren.
 
Thema:

Buran M-109: Russin mit (kleinem) Schweizer Herz

Buran M-109: Russin mit (kleinem) Schweizer Herz - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Buran Chronograph von Poljot

    [Erledigt] Buran Chronograph von Poljot: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein Buran Chronograph mit mit dem 3133 Handaufzugskaliber. Die Uhr befindet sich in gutem Zustand, leichte...
  • [Erledigt] Buran Chronograph 3133 Handaufzug

    [Erledigt] Buran Chronograph 3133 Handaufzug: Hallo! Ich muss Frühlingsmisten! Hier kommt eine schöne gut erhaltene Buran auf den MP. Die Uhr läuft gut und genau, alle Funktionen gegeben...
  • [Erledigt] Buran Chrono defekt

    [Erledigt] Buran Chrono defekt: Werte Gemeinde! Dieses Stück Zeitgeschichte habe ich vor 30 Jahren erstanden, kurz angehimmelt und in die Schublade gelegt. Dort wurde er...
  • [Erledigt] Buran Aviator

    [Erledigt] Buran Aviator: Buran Poljot Aviator Ref 6503723 Movement: Poljot caliber 3105 Mechanical Russian watch This watch is part of Limited edition of 999 pieces (see...
  • [Erledigt] Buran M-109 Limited Edition mit ETA-Automatikwerk

    [Erledigt] Buran M-109 Limited Edition mit ETA-Automatikwerk: Ich biete hier meine Buran M-109 (eine von 999) an. Die Uhr habe ich Anfang Dezember 2010 gekauft und vielleicht 3-4 mal getragen. Sie ist somit...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Buran Chronograph von Poljot

      [Erledigt] Buran Chronograph von Poljot: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein Buran Chronograph mit mit dem 3133 Handaufzugskaliber. Die Uhr befindet sich in gutem Zustand, leichte...
    • [Erledigt] Buran Chronograph 3133 Handaufzug

      [Erledigt] Buran Chronograph 3133 Handaufzug: Hallo! Ich muss Frühlingsmisten! Hier kommt eine schöne gut erhaltene Buran auf den MP. Die Uhr läuft gut und genau, alle Funktionen gegeben...
    • [Erledigt] Buran Chrono defekt

      [Erledigt] Buran Chrono defekt: Werte Gemeinde! Dieses Stück Zeitgeschichte habe ich vor 30 Jahren erstanden, kurz angehimmelt und in die Schublade gelegt. Dort wurde er...
    • [Erledigt] Buran Aviator

      [Erledigt] Buran Aviator: Buran Poljot Aviator Ref 6503723 Movement: Poljot caliber 3105 Mechanical Russian watch This watch is part of Limited edition of 999 pieces (see...
    • [Erledigt] Buran M-109 Limited Edition mit ETA-Automatikwerk

      [Erledigt] Buran M-109 Limited Edition mit ETA-Automatikwerk: Ich biete hier meine Buran M-109 (eine von 999) an. Die Uhr habe ich Anfang Dezember 2010 gekauft und vielleicht 3-4 mal getragen. Sie ist somit...
    Oben