Buran Chronograph " Saphir - Mond "

Diskutiere Buran Chronograph " Saphir - Mond " im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, bin zwar schon seit längerer Zeit in diesem Forum angemeldet, aber bisher habe ich eher passiv daran teilgenommen. Aber jetzt möchte...
Sidnrw

Sidnrw

R.I.P
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
2.358
Ort
God´s own country, Ruhrgebiet
Hallo,

bin zwar schon seit längerer Zeit in diesem Forum angemeldet, aber bisher habe ich eher passiv daran teilgenommen.

Aber jetzt möchte ich auch mal die Erste meiner " Russinnen " vorstellen.
Sollten mir bei den Technischen Merkmalen Fehler unterlaufen sein, bitte ich dieses zu entschuldigen. Ich beschäftige mich noch nicht so lange intensiv mit mechanischen Uhren, und wäre daher für eventuelle Korrekturen dankbar.

Als erstes ist da mein Buran Chronograph mit Mondphase welchen ich mir vor ca. 2 Jahren gekauft habe. Laut Limitierungsnummer auf der Rückseite und Rechnung ist es die Nr. 146 von 150, aber man darf das ja bei den Russen nicht so genau nehmen.

Die Uhr verfügt über ein Poljot 31679 Handaufzugskaliber (entspricht dem Poljot 3133 mit Mondphasenaufsatz ), mit 25 Steinen, 42 Stunden Gangreserve, 21.600 Halbschwingungen und einer Incabloc-Stoßsicherung. Die durchschnittliche Gangabweichung soll wohl 10–20 Sekunden pro Tag betragen, was ich allerdings bisher nicht überprüft habe.

Das 40mm Gehäuse besteht aus vergoldetem Edelstahl mit seitlichen Drückern, angedeuteten verschraubten 20mm Bandanstößen und verfügt über ein Saphirglas. Das Ziffernblatt ist guillochiert und hat vergoldete römische Ziffern und Zeiger. An der Position "9" befindet sich die kleine Sekunde und an der "3" befindet sich der Stoppuhr Minutenzeiger, welche beide mit blauen Zeigern ausgestattet sind.
Das Datum befindet sich an der Position 12, was ich nicht so toll finde, da man das Datum auf Grund des Stoppuhr Sekundenzeigers sehr schwer erkennen kann. Wie unschwer zu erkennen ist, befindet sich die Mondphase an Position 6.
Der Rückdeckel ist mit 8 Schrauben befestigt und hat einen Glaseinsatz. Letztes Jahr habe ich das alte Buran Uhrenarmband gegen ein Neues mit Butterflyschließe ausgetauscht.

In den nächsten Tagen werde ich meine anderen " Russinnen " vorstellen.


BURAN MOND 01.jpg BURAN MOND 02.jpg BURAN MOND 03.jpg
BURAN MOND 04.jpg BURAN MOND 05.jpg BURAN MOND 06.jpg
BURAN MOND 07.jpg
 
onyx

onyx

Dabei seit
21.02.2012
Beiträge
796
Ort
Saarland
Eine schicke Russin, mit schönen Bildern dargestellt. Viel Freude damit. Bin auch auf die weiteren Russinnen gespannt.

Übrigens, willkommen auf der schreibenden Seite :klatsch:

Grüße
Erhard
 
Lazarus77

Lazarus77

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
5.553
Ort
NRW/Rheinland
Glückwunsch zur Buran!

Sehr schöne Russin gefällt mir und die erste Vorstellung ist auch sehr gut gelungen!:super:

Gruß der Lazarus!
 
T

Tomcat1960

Gast
Glückwunsch zur gelungenen ersten Vorstellung! Die Bilder sind wirklich schön, und der begleitende Text ist informativ - so soll es sein!

Zur Uhr selbst ... hmm, mir etwas "too much of everything". Nicht böse sein - sie muss ja auch Dir gefallen ;-)

Viele Grüße
Tomcat
 
Sidnrw

Sidnrw

R.I.P
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
2.358
Ort
God´s own country, Ruhrgebiet
@all
Danke für die netten Worte.

@Tomcat1960

Muss Dir leider Recht geben, was " too much .... " angeht. Stehe auch normalerweise nicht auf solche Uhren, aber irgendwie hat die mir damals auf Anhieb gefallen und ich " musste " die kaufen. Aber zurzeit trage ich auch lieber meine schlichte Poljot " Flieger ", die ich morgen einstellen werde. Habe noch ein paar Probleme die Superluminova richtig zu knipsen, bin aber auf einem guten Weg.
 
Tschassy

Tschassy

Dabei seit
20.02.2012
Beiträge
6.818
Ort
Niedersachsen
Hallo Sidnrw,

eine sehr schöne Russin zeigst du uns. :klatsch: Das Zifferblatt finde ich designtechnisch sehr ansprechend, ebenso die Zeiger und die Aufteilung der Komplikationen (nur bei dem Datum bin ich nicht so sicher). Ganz besonders gefallen mir die Stunden- /Minuten-Zeiger. :super: An dieser Uhr sieht man, daß man viele Komplikationen aufs Blatt setzen kann, ohne die Ziffern abschneiden zu müssen.

Danke für die schöne Vorstellung, ich wünsche dir eine lange Freude an dieser "Mondrussin".

Gruß, Bert
 
Sidnrw

Sidnrw

R.I.P
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
2.358
Ort
God´s own country, Ruhrgebiet
@Tschassy

Yep, das mit der Gestaltung des Datums ist bei dieser Uhr nicht so gelungen. Um das Datum ablesen zu können, muss man leider die Stoppuhr betätigen. Aber wenn man das Datum wirklich mal nicht weiß, kann man auf das Handy schauen, lol.
 
Narzist

Narzist

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
1.190
Ort
Stuttgart
Die Bilder sind toll. Aber gerade diese guten Aufnahmen, lassen mich bei der Uhr schütteln. Ich finde die Zeigerform und das Goldene sind ein NoGo - zumindest für meine Generation. Aber das Werk sieht auf den Aufnahmen wirklich toll aus und wenn sie dir gefällt, dann natürlich Glückwunsch!!
 
harrison78

harrison78

Dabei seit
23.11.2012
Beiträge
70
Ort
NRW...
@Sidnrw

auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur ersten Vorstellung...

hachja...diese Russin hat schon was - mich haben damals schon Uhren mit Mondphasen fasziniert und magisch angezogen
meistens waren sie ausserhalb meines Budgets...

einzig und allein die vergoldeten Stellen sind nicht so meins...aber es soll ja auch dir gefallen

dafür ist die Schliesse umso schöner (mal vom Gold abgesehen...:D)

als ich mir dir die Bilder vom Gehäuseboden genauer ansah - musste ich allerdings kurz schmunzeln - haben
mir doch meine müden Augen einen kleinen Streich gespielt, statt STAINLESS - hab ich STALINLESS gelesen - wie makaber
dachte ich mir...naja - soviel dazu


Wünsche dir viel Spass mit der vergoldeten Russin und das sie viel Ausgang erhält



bis denne Henrik
 
Sidnrw

Sidnrw

R.I.P
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
2.358
Ort
God´s own country, Ruhrgebiet
Eigentlich ist Gold auch nicht so meins, was man ja auch an meinen anderen schwarzen Uhren sehen kann. Aber als ich die Uhr zur Probe in den Händen hatte, mußte ich die einfach haben. Wie sagt man so schön, " ich habe nicht die Uhr ausgesucht, die Uhr hat mich ausgesucht "
 
Thema:

Buran Chronograph " Saphir - Mond "

Buran Chronograph " Saphir - Mond " - Ähnliche Themen

  • [V] Poljot Chronograph "Buran Saphir"

    [V] Poljot Chronograph "Buran Saphir": Hallo zusammen, wegen Sammlungsumstellung verkaufe ich, nach langem Überlegen, einige meiner Poljot Uhren. Es sind diejenigen, die ich...
  • [Erledigt] Buran Classic Chronograph, cal 3133. Goldfarbig. Glasboden. +/- 1996.

    [Erledigt] Buran Classic Chronograph, cal 3133. Goldfarbig. Glasboden. +/- 1996.: Hallo, Zum Verkauf steht ein klassischer Buran Chronograph. Die Uhr ist gebraucht, aber in einem sehr guten Originalzustand und läuft sehr gut...
  • [Erledigt] Buran Chronograph von Poljot

    [Erledigt] Buran Chronograph von Poljot: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein Buran Chronograph mit mit dem 3133 Handaufzugskaliber. Die Uhr befindet sich in gutem Zustand, leichte...
  • [Erledigt] Buran Chronograph 3133 Handaufzug

    [Erledigt] Buran Chronograph 3133 Handaufzug: Hallo! Ich muss Frühlingsmisten! Hier kommt eine schöne gut erhaltene Buran auf den MP. Die Uhr läuft gut und genau, alle Funktionen gegeben...
  • Ähnliche Themen
  • [V] Poljot Chronograph "Buran Saphir"

    [V] Poljot Chronograph "Buran Saphir": Hallo zusammen, wegen Sammlungsumstellung verkaufe ich, nach langem Überlegen, einige meiner Poljot Uhren. Es sind diejenigen, die ich...
  • [Erledigt] Buran Classic Chronograph, cal 3133. Goldfarbig. Glasboden. +/- 1996.

    [Erledigt] Buran Classic Chronograph, cal 3133. Goldfarbig. Glasboden. +/- 1996.: Hallo, Zum Verkauf steht ein klassischer Buran Chronograph. Die Uhr ist gebraucht, aber in einem sehr guten Originalzustand und läuft sehr gut...
  • [Erledigt] Buran Chronograph von Poljot

    [Erledigt] Buran Chronograph von Poljot: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein Buran Chronograph mit mit dem 3133 Handaufzugskaliber. Die Uhr befindet sich in gutem Zustand, leichte...
  • [Erledigt] Buran Chronograph 3133 Handaufzug

    [Erledigt] Buran Chronograph 3133 Handaufzug: Hallo! Ich muss Frühlingsmisten! Hier kommt eine schöne gut erhaltene Buran auf den MP. Die Uhr läuft gut und genau, alle Funktionen gegeben...
  • Oben