Bundesrat: Initiative für Schutz von Glashütte-Uhren

Diskutiere Bundesrat: Initiative für Schutz von Glashütte-Uhren im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Gerade bei der Süddeutschen gefunden: Bundesrat: Initiative für Schutz von Glashütte-Uhren Damit haben nicht nur die Berge ein Schweizer Vorbild...
TomS2

TomS2

Dabei seit
13.05.2019
Beiträge
597
Ort
Nürnberg
Das sollte dann auch über Europa laufen, so wie bei Champagner, Parmaschinken und Nürnberger Bratwürsten?

Sehr gut!
 
revenger

revenger

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
398
Das erinnert mich stark an Mühle vs. Nomos. Damals (2007) wurde Mühle (Nautische Instrumente Mühle Glashütte / SA; wohl der schönste und maritimste Uhrenname schlechthin) vom Wettbewerb bis zur Insolvenz bekämpft. Zum Glück konnte Mühle sich retten. Der Wettbewerber steht seit dem auf meiner persönlichen Blacklist (grob unsportliche Vorgehensweise).

Wenn es eine Marke nicht bringt, ist mir auch die Herkunft egal. Da es eh nie um 100% geht, ist die Herkunftsbezeichnung doch Augenwischerei. Swiss, das gleiche Theater wie made in xyz. Wirklich verlassen kann man sich doch nur noch auf ein Made in China.

LG Henry
 
Articus

Articus

Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
6.394
Ort
failed state
Schadet sicher nichts. Wobei ich mich gerade frage, welche Glashütter Unternehmen wirklich noch in deutschem Einzelbesitz sind.
 
clocktime

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
2.157
Da es eh nie um 100% geht, ist die Herkunftsbezeichnung doch Augenwischerei. Swiss, das gleiche Theater wie made in xyz. Wirklich verlassen kann man sich doch nur noch auf ein Made in China.
Mit 50% wäre immerhin etwas gewonnen.
In der Schweiz sind die Bestimmungen sogar noch schärfer, da müssen 60% in der Schweiz hergestellt worden sein.
Schlimmer ist mit den Prozenten etwas anderes: Es geht um die Wertschöpfung. Wird ein Kaliber (z.B. ETA-Klon von Seagull/China) in der Schweiz "veredelt", indem z.B. zwei Stunden lang irgendwelche Teile ersetzt werden, sind die 60% u.U. schon erreicht. Dasselbe Problem stellt sich mit den 50% in Deutschland.
Würde man aber die 50% konsequenterweise überhaupt auf "Made in Germany" ausweiten, hätten etliche deutsche Autohersteller wie z.B. VW ein Riesenproblem.
 
Thema:

Bundesrat: Initiative für Schutz von Glashütte-Uhren

Bundesrat: Initiative für Schutz von Glashütte-Uhren - Ähnliche Themen

  • [Suche] 21er Bänder für Longines Hydroconquest

    [Suche] 21er Bänder für Longines Hydroconquest: Hallo zusammen, ich suche Wechselbänder für meine Longines Hydroconquest. Das Stahlband habe ich, also Kautschukband und/oder Lederband mit 21er...
  • [Suche] Suche Krone für Unitas 6425 oder ganzes Werk

    [Suche] Suche Krone für Unitas 6425 oder ganzes Werk: Guten Tag suche für meine Uhr Ersatzteile Am besten wäre ein komplettes Unitas 6425 es ist egal ob es läuft oder nicht. Krone und Stellwelle...
  • [Suche] Ersatzteile für Junghans / J81

    [Suche] Ersatzteile für Junghans / J81: Ein guten Abend in die Runde, suche für eine Junghans / Kaliber J81 Uhr diverse Ersatzteile. Wer kann mir helfen. Gern auch über meine PN.
  • [Suche] Stahlband für Zelos Swordfish V2

    [Suche] Stahlband für Zelos Swordfish V2: Für meine Swordfish der ersten Generation hätte ich gerne das Stahlband der neuen Modellgeneration, welches schmal zur Schließe zuläuft. Sollte ja...
  • [Verkauf] moding Teile für SEIKO New Turtle

    [Verkauf] moding Teile für SEIKO New Turtle: Liebe Uhrenfreunde, verkaufe meine restlichen moding Teile für SEIKO New Turtle. Die Teile sind gebraucht und im guten bis sehr guten Zustand...
  • Ähnliche Themen

    • [Suche] 21er Bänder für Longines Hydroconquest

      [Suche] 21er Bänder für Longines Hydroconquest: Hallo zusammen, ich suche Wechselbänder für meine Longines Hydroconquest. Das Stahlband habe ich, also Kautschukband und/oder Lederband mit 21er...
    • [Suche] Suche Krone für Unitas 6425 oder ganzes Werk

      [Suche] Suche Krone für Unitas 6425 oder ganzes Werk: Guten Tag suche für meine Uhr Ersatzteile Am besten wäre ein komplettes Unitas 6425 es ist egal ob es läuft oder nicht. Krone und Stellwelle...
    • [Suche] Ersatzteile für Junghans / J81

      [Suche] Ersatzteile für Junghans / J81: Ein guten Abend in die Runde, suche für eine Junghans / Kaliber J81 Uhr diverse Ersatzteile. Wer kann mir helfen. Gern auch über meine PN.
    • [Suche] Stahlband für Zelos Swordfish V2

      [Suche] Stahlband für Zelos Swordfish V2: Für meine Swordfish der ersten Generation hätte ich gerne das Stahlband der neuen Modellgeneration, welches schmal zur Schließe zuläuft. Sollte ja...
    • [Verkauf] moding Teile für SEIKO New Turtle

      [Verkauf] moding Teile für SEIKO New Turtle: Liebe Uhrenfreunde, verkaufe meine restlichen moding Teile für SEIKO New Turtle. Die Teile sind gebraucht und im guten bis sehr guten Zustand...
    Oben