Bunderswehr-(Taucher)Uhr

Diskutiere Bunderswehr-(Taucher)Uhr im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich wollte heute mal einen meiner Exoten vorstellen. Eine Bundesweruhr, die ich vor bestimmt 8 (?) Jahren nagelneu im Internet gekauft...
Uhropath

Uhropath

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2011
Beiträge
4.008
Ort
Köln
Hallo,

ich wollte heute mal einen meiner Exoten vorstellen. Eine Bundesweruhr, die ich vor bestimmt 8 (?) Jahren nagelneu im Internet gekauft habe. Eine Version für mich und die andere hat der gute Opa (war bei der Marine ;-) ) bekommen. Mittlerweile hat sie die kroatische Adria schon zwei mal problemlos erforscht.

-Versorgungsnummer: 6645-12-352-2921
-Quarz
-500 Meter wasserdicht
-Datumsanzeige

Meine Nachforschungen haben ergeben, dass es sich um ein Produkt der Firma Poseidon aus Kiel handelt. Es ist bestimmt keine spezielle Taucheruhr sondern ein "Zwischending" für Personal mit etwas mehr Wasserkontakt. Keine Ahnung ob es die Uhr heute noch offiziell beim Bund gibt.

Wertvoll ist sie sicherlich auch nicht aber dafür halt etwas exotisch.

5639930071_1cf4fce1a0_b.jpg
5639930235_6a03d11345_z.jpg
5639930375_447a992812_z.jpg
 
Sedi

Sedi

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
5.648
Ort
Bamberg
Schön, schön - gefällt mir ziemlich gut - vor allem das knuffige Gehäuse. Sieht aus, als würde sie sich bequem tragen und unter jeden Ärmel rutschen ohne einem die Manschetten zu zerreißen. 500m ist außerdem auch mal eine Ansage - vor allem, wenn sie noch so gut tragbar aussieht. Wenn man mal den allgemeinen "Klopper-Trend" vor allem bei den Taucheruhren bedenkt (nicht daß ich was gegen große Uhren hätte).
Viel Spaß mit dem guten Stück!

Gruß, Sedi :-)
 
Uhropath

Uhropath

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2011
Beiträge
4.008
Ort
Köln
Hi Sedi,

mit der Größe hast du Recht! Eher ein kleines und unauffälliges Teil. Lässt sich bequem unter dem Hemd tragen. Allerdings trage ich seit Jahren nur 40mm aufwärts und habe mich sehr an "große Uhren" gewöhnt. Ab 46mm bin ich aber dann auch raus.:D

Hier mal der dezente Unterschied.

L1010661.JPG



Gruß
Sascha
 
Sedi

Sedi

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
5.648
Ort
Bamberg
Also so im direkten Vergleich gefällt mir sogar die "BUND" besser ;-) - sieht halt "tooliger" aus :D.

Gruß, Sedi :-)
 
hansvonholstein

hansvonholstein

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
6.202
Ort
ECK
Moinsen Sascha -

interessantes Teil das. Macht auf jeden Fall ordentlich was her! :super:
Vor allem in allen Details etwas anders als andere Taucher - was aber erst auf den zweiten und dritten Blick auffällt.
Wie sieht denn die Rückseite aus? Machste mal'n Bild?

Ostergrüße aus bei Kiel -

HANS
 
Mücke

Mücke

Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
5.723
Ort
35325 Mücke
Die Uhr taucht sicher was.
Vielen Dank für's Vorstellen. Ein Bild von der Rückseite wäre in der Tat nett.
Weiterhin viel Freude damit.
 
finch

finch

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
3.833
Ort
BW
Hallo Sascha

Finde diese Uhr sehr anprechend!
Gefällt mir sehr gut!

Ich warte derzeit noch auf mein Ührchen für die Kroatische Adria dieses Jahr.;-)

Gruss,
Miro
 
Dr. Wu

Dr. Wu

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
7.005
Ort
HRO
Irgendwie erinnern die mich immer an eine Citizen Promaster oder Seiko SKX und basiert sicherlich auch auf einer wenn man vom Werk VX42 ausgeht.Es soll ein oft verwendetes Seikowerk sein.Demnach ist die Uhr nicht schlecht,nur mal eben etwas umgelabelt.
Grüezi
 
axelf63

axelf63

Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
10.043
Stimmt.
In meiner Poseidon ist auch ein Seiko Epson VX 43E verbaut.
Eine klasse Uhr.

Herzlichen Glückwunsch, Sascha. :super:
Deine Bund-Taucheruhr gefällt mir sehr gut.

Besonders der rote Minutenzeiger toppt das Ganze.

EIn Nightshot wäre klasse.

Weiterhin viel Spaß damit. :klatsch:
 
finch

finch

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
3.833
Ort
BW
Mich erinnert sie viel mehr an die Bund überhaupt,die IWC Bund & genau das ist der Punkt warum
ich sie so richtig schmackhaft find.
 
Uhropath

Uhropath

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2011
Beiträge
4.008
Ort
Köln
Anbei die gewünschten Bilder. Die Rückseite ist relativ unspektakulär.
L1010674.JPG
L1010677.jpg
L1010681.jpg
L1010683.jpg
 
Mücke

Mücke

Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
5.723
Ort
35325 Mücke
Ungewöhnlich ist, dass die Versorgungsnummer auf das Blatt und nicht auf die Rückseite gedruckt / graviert ist.
 
Micha

Micha

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
14.020
Ort
Stuttgart
Klasse Uhr, Glückwunsch, ich meine die Uhren schon mal bei einer
Einheit in Eckernförde gesehen zu haben.
Bei der Firma Juwel in Ludwigsburg war die glaub auch mal im Angebot.
Wird in Zusammenarbeit mit Citizen hergestellt - oder? So sieht sie zumindest
aus.
 
Uhropath

Uhropath

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2011
Beiträge
4.008
Ort
Köln
Ungewöhnlich ist, dass die Versorgungsnummer auf das Blatt und nicht auf die Rückseite gedruckt / graviert ist.
Die Uhr wurde bekanntlich offiziell nie vertrieben. Meine Exemplare haben zwar Seriennummern drauf, gingen aber nicht in die Truppe und waren beim Kauf nagelneu. Ich bin mir sicher, dass die Bundeswehr ihre Modelle auf der Rückseite durchnummeriert hat.

Wird in Zusammenarbeit mit Citizen hergestellt - oder? So sieht sie zumindest aus.
Würde Seiko vermuten? Sieht aber nach Citizen aus. Auf dem ZB steht "Japan VX42 Movt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha

Micha

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
14.020
Ort
Stuttgart
Hab bissl gegoogelt, Poseidon ist Ausrüster der Deutschen Kampftaucher also hat mich mein Blick doch nicht getäuscht. :-D
Aktuell hab ich gelesen soll ein Miyota Automatic drin sein Gehäuse Zifferblatt erinnert mich an Citizen, kann aber auch Seiko sein, egal verschiedene Komponenten mit dem Poseidon Sig.

Klasse Uhr.:super:
 
hansvonholstein

hansvonholstein

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
6.202
Ort
ECK
Oh, die haben da gleich mehrere interessante, und gar nicht mal so teure, Herrentaucher im Angebot. ;-)

Herrenuhren

Wer oder was hält mich zurück??? :shock:

HANS
 
Thema:

Bunderswehr-(Taucher)Uhr

Bunderswehr-(Taucher)Uhr - Ähnliche Themen

  • [Suche] Glashütte Taucher 90er Jahre ETA 2824 Band, Bandelement gesucht

    [Suche] Glashütte Taucher 90er Jahre ETA 2824 Band, Bandelement gesucht: Hallo zusammen! Ich suche für meine Glashütte Taucher ein originales Bandelement zur Erweiterung. Bitte alles anbieten. Ich würde gegebenenfalls...
  • Kaufberatung Taucher Uhr, Schwarz, nicht schwer, oder?

    Kaufberatung Taucher Uhr, Schwarz, nicht schwer, oder?: Hallo zusammen, Obwohl es ziemlich einfach erscheinen würde, habbe ich bis jetzt nur paar gefunden von dennen ich nicht 100% überzeugt bin. Ideal...
  • [Erledigt] Arctos GPW Military Taucher

    [Erledigt] Arctos GPW Military Taucher: Hallo Zusammen, zum Verkauf kommt meine Arctos GPW aus 2017 mit schwarzem Zifferblatt mit Box und Rechnung (Garantie leider vor kurzem abgelaufen)...
  • [Verkauf] Strapcode Miltat Hexad Oyster Stainless Steel 20mm Seiko Sumo mit Taucher-Schließe, originalverpackt

    [Verkauf] Strapcode Miltat Hexad Oyster Stainless Steel 20mm Seiko Sumo mit Taucher-Schließe, originalverpackt: Hallo, möchte das Band verkaufen, da mir ein anderes besser gefällt: 20mm Hexad Oyster 316L Stainless Steel Watch Band Straight Lug, Wetsuit...
  • [Erledigt] Bunderswehr-(Taucher)Uhr

    [Erledigt] Bunderswehr-(Taucher)Uhr: Ich verkaufe hier nun meine äußerst seltene Bundeswehruhr. Es handelt sich um ein Quarzmodell. Ursprünglich hatte ich zwei Exemplare gekauft. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben