BUND Porsche Design Automatik Chronograph Military von Orfina

Diskutiere BUND Porsche Design Automatik Chronograph Military von Orfina im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo an alle die sich für vintage Fliegerchronographen interessieren. Schon x-mal vorgestellt aber vielleicht ist die Geschichte um meine...
L

Landdoktor

Themenstarter
Hallo an alle die sich für vintage Fliegerchronographen interessieren.

Schon x-mal vorgestellt aber vielleicht ist die Geschichte um meine Orfina Porsche Military interessant.

Bekommen habe ich sie, sehr günstig von einem Kameraden von den Heeresfliegern aus Fritzlar. Als er mir erzählte, dass er eine hat mit BUND Gravur war ich natürlich angefixt.

Als ich sie dann endlich (nach einigen DHL Hin- und Her schicken, mit Aufregung übers Wochenende) in den Händen hielt, war ich super aufgeregt aber auch etwas enttäuscht über den Zustand. Tja, und dann ging es eben los.

Erst mal im Internet recherchiert wer, wo was an der Orfina Porsche Military reparieren kann, da die Ganggenauigkeit nech mehr so dolle war. Natürlich auf Schifferle&Schifferle gestoßen, und gleich umgefallen als ich die Preise für ne Revision gelesen hatte.

Aber wenigsten bekam ich über diesen Kontakt ein originales Metallarmband. Dann brachte ich das gute Stück zu meinem örtlichen Uhrmachen meines Vertrauens. Der sich 3 Monate damit abmühte und mir danach sagte „Ich komm da einfach nicht weiter! Behalten Sie sie doch wie sie ist, ist doch ein gutes altes Stück und die muss man ja nicht unbedingt tragen.“ War natürlich erstmal enttäuschend, aber war auch super fair (hier noch mal ein großes Lob), da er KEINE Rechnung stellte.

Dann lag sie erst mal ne Zeitlang in meinem Tresor, bis ich durch Zufall auf einen Uhrmachen in Offenbach stieß, der angab das Lemania 5100 reparieren zu können und auch originale Ersatzteile hätte (woran mein Uhrmachen ja scheiterte).

Ok, also los und im Weihnachtsurlaub die Orfina hingebracht. Kleiner Laden, hoch gesichter, völlig unscheinbar, bin 3-mal dran vorbeigefahren. Aber hoch kompetent! Nach 3 Monaten hatte ich sie wieder mit allen ausgebauten Teilen und nem neuen (leider nicht innen entspiegelten) Glas und eine unglaublichen Ganggenauigkeit.

Jetzt bin ich ein rundum glücklicher Besitzer einer BUND Orfina Military und freue mich schon allein über die kleine Geschichte die so ein Uhrkauf mit sich bringt. Fazit dieser Uhrreise, NIR AUFGEBEN!

Und nun ein paar Bilder! Es grüßt der Landdoktor!

Orfina_8.jpgOrfina_7.jpgOrfina_6.jpgOrfina_3.jpgOrfina_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
F

fisuc

Spannende Geschichte! Die Uhr hat sicher schon einiges gesehen. Auf den Fotos sieht der Zustand aber ganz gut aus, oder?

Aber sehe ich das richtig, dass die Seriennummer (oder Bundeswehr Nummer) durchgestrichen und neu gestempelt wurde? Haben die sich beim ersten mal vertippt oder wurde die einem neuen Besitzer zugewiesen und hat deshalb eine neue Nummer erhalten?

Big 29

Big 29

Schöne Uhr:super:Glückwunsch

Die Nummer hatte mit dem Besitzer nichts zu tun. Das war die Versorgungsnummer, mit der man die Artikel bestellen konnte...das waren noch Zeiten.:D

L

Landdoktor

Themenstarter
Die Versorgungsnummer 6645 - 12 - 182 - 1763 gehörte zu den Orfina Bundeswehruhren mit H3 Blatt und Zeigern. Die neue, nicht getrichene Versorgungsnummer 6645 - 12 - 194 - 8642 kamm auf die Uhr wenn diese von der Bundeswehr von H3 auf Superluminova umgerüstet wurde.

Thema:

BUND Porsche Design Automatik Chronograph Military von Orfina

BUND Porsche Design Automatik Chronograph Military von Orfina - Ähnliche Themen

• [Verkauf] 24mm BUND STRAP-Uhrenarmband -mit Unterlage - schwarz

[Verkauf] 24mm BUND STRAP-Uhrenarmband -mit Unterlage - schwarz: Moin zusammen das wichtigste zuerst... Privatverkauf, daher keine Rücknahme oder Gewährleistung möglich. Ich bin Privatanbieter!! Ebenfalls...
  • [Erledigt] Porsche Design Orfina Bundeswehr Chronograph Ref. TKZ 5100 BW ca. 1979 - besser bekannt als "PD oder Orfina BUND"

[Erledigt] Porsche Design Orfina Bundeswehr Chronograph Ref. TKZ 5100 BW ca. 1979 - besser bekannt als "PD oder Orfina BUND": Servus ans Uhrforum! Ich möchte Euch aus meiner privaten Sammlung einen Luftwaffen Chronograph anbieten, da ich gerne einen Navitimer 806 hätte...
  • [Reserviert] Orfina Porsche Design "BUND" Lemania 5100

[Reserviert] Orfina Porsche Design "BUND" Lemania 5100: Ich habe mich entschlossen meine Orfina pd zu verkaufen. Es handelt sich um ein Exemplar für die Bundeswehr und befindet sich im sehr gutem...
  • [Erledigt] Porsche Design Orfina Chronograph Lemania 5100 BUND Luftwaffe mit 3H Zifferblatt

[Erledigt] Porsche Design Orfina Chronograph Lemania 5100 BUND Luftwaffe mit 3H Zifferblatt: PD Orfina Bund mit Lemania 5100 3H Blatt und Versorgungsnummer 6645-12-182-1763 Gebraucht mit kleineren Gebrauchsspuren wie leichte Kratzer...
  • [Erledigt] Orfina Porsche Design Military 3H BUND Chronograph Lemania Cal 5100

[Erledigt] Orfina Porsche Design Military 3H BUND Chronograph Lemania Cal 5100: sammelwürdiger Miliärchronograph Porsche Design von Orfina - erster Automatic-Chronograph für die Bundeswehr seltene 3H Ausführung mit...