Kaufberatung Bulova Spaceview 214

Diskutiere Bulova Spaceview 214 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfreunde/Uhrenliebhaber! Ich bin relativ neu im Bereich der Vintage Uhren und dementsprechend unerfahren was den Kauf eben...
B

Bundy

Themenstarter
Hallo liebe Uhrenfreunde/Uhrenliebhaber!

Ich bin relativ neu im Bereich der Vintage Uhren und dementsprechend unerfahren was den Kauf eben dieser angeht.

Aus diesem Grund möchte ich euch gerne bitten, mich beim Kauf einer Bulova Spaceview Stimmgabeluhr zu beraten, damit es kein Reinfall wird.

Das Modell steht quasi schon fest - mich fasziniert die Technik einer Stimmgabeluhr und deshalb soll es eine Bulova Spaceview werden, da man hier (neben der Uhrzeit) auch noch etwas von der dahintersteckenden Technik bewundern kann.
Ich hab auf der Seite chrono24 nach solchen Modellen gesucht und bin jetzt total verunsichert. Die Preise reichen von 500 bis über 1000€, meistens handelt es sich um Privatanbieter (bis auf 1 dt. Händler). Nun hab ich aber hier in einem anderen Thread gelesen, dass es durchaus häufig vorkommt, dass die Modelle verbastelt wurden/es sich eigentlich nicht um die originale Spaceview handelt sondern nur das Ziffernblatt ausgetauscht wurde.

Ich will bei der Anschaffung auf jeden Fall unter 1000€ bleiben - jedoch möchte ich sichergehen können, dass es sich um keine verbastelte Uhr handelt. Meine Frage an euch wäre, ob das überhaupt möglich ist, oder ob dies ein Widerspruch in sich ist!

Und falls sich ein Bulova Spaceview Experte hier im Forum befindet, der Lust hat mich bei meiner Anschaffung zu unterstützen, sprich: mit dem ich ein gefundenes Angebot besprechen könnte (hinsichtlich aller Faktoren zB Preis, Zustand etc) wär ich über die Hilfe sehr sehr dankbar!

Vielen Dank im voraus für jede hilfreiche Antwort!

Ansonsten wünsch ich Allen ein schönes 2.Adventswochenende!

JackDaniels83

JackDaniels83

Du kannst hier jederzeit Bilder einer von dir gefundenen Uhr posten und erfahren was daran eventuell nicht stimmt, zum Preis wird dir niemand was sagen. Wichtig um die Originalität festzustellen ist ein Bild von der Innenseite des Bodens. Dort ist die "Case Number" zu finden. Auf welches Modell hast du dich denn eingeschossen? Hier sind Bilder und "Case Number" zu vielen Accutrons zu finden:

Accutron_Case_Numbers_V007.pdf

B

Bundy

Themenstarter
Vielen lieben Dank für die Antwort! Die Liste ist schonmal sehr hilfreich (mir war gar nicht bewusst dass es so viele unterschiedliche Modelle gab).
Mir gefällt die Spaceview 214 sehr gut, konkret hab ich derzeit dieses Modell im Visier - hier ein paar Bilder:

Die Case Number müsste ich vom Verkäufer noch anfordern - aber was mich etwas verunsichert sind die goldenen Zeiger! Ich seh meist immer nur weiße Zeiger mit Leuchtmasse - die goldenen hab ich zuvor noch nie gesehen..

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
wolke

wolke

Das ist kein einfacher Einstieg in die Vintage-Welt. Mein Tipp: Mach Dir erstmal keinen so großen Kopf um die Originalität. Such Dir was raus, was gut aussieht und technisch in Ordnung ist. Am bsten mit einer Werks-Revi von einem Spezialisten.

Das Problem mit der Originalität ist komplex. Die ersten Spaceviews waren zunächst nur als Ausstellungsstücke geplant und wurden in kleiner Stückzahl produziert. Jeder Händler sollte wenigstens ein Exemplar zur Ansicht haben.

Dann stellte sich aber heraus, dass die Kunden genau diese Exemplare kaufen wollten. Also haben die Händler damals selbst Umbauten vorgenommen. Und zwar v.a. in den ersten Jahren in größerer Stückzahl. Sind diese Uhren nun verbastelt oder original?

Dazu kommen natürlich die aktuellen Basteluhren: Vintage-Uhren-Händler kauft eine normale Accutron preiswert ein und baut diese mit Ersatzteilen zu einer Spaceview um. Sehen teilweise super aus, das Werk ist auf jeden Fall original, aber historisch korrekt ist die Uhr nicht. Okay, willst Du ein Museum eröffnen? Oder einfach eine coole Uhr mit einem Vintage-Werk? Dann gehen imho auch diese Bastelteile ohne Probleme. Ist aber natürlich Geschmacks- und Ansichtssache.

LG erstmal,
Alexander

JackDaniels83

JackDaniels83

Gehäuse: original 2531 Spaceview
Zeiger: nicht passend zum Gehäuse (sollten weiß mit Lume sein)
Chapter-Ring: nicht passend zum Gehäuse (sollte Lume auf den Stundenstrichen haben)
Glas: nicht passenden zum Gehäuse (sollte keine Stundenstriche bei 3, 6 und 9 haben)
Werk: passt zum Gehäuse, beide haben Datumcode M7 (1967)

Diese hier müsste eine original 2531 sein:
Case 2531

Ich würde die Uhr an deiner Stelle nicht kaufen. Ob Glas und Chapter-Ring zur Uhr gehören oder nicht, kann ich nicht 100%ig sagen, aber sie passen auf jeden Fall nicht zusammen. Mindestens eines von beiden Teilen ist also falsch.

Thema:

Bulova Spaceview 214

Bulova Spaceview 214 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Bulova Accutron Spaceview 214 Originalbox aus 1974 Topzustand !!!

[Erledigt] Bulova Accutron Spaceview 214 Originalbox aus 1974 Topzustand !!!: Bulova Accutron Spaceview Cal. 214 mit Originalbox aus 1974 im Topzustand !!! Hat vor 2 Wochen eine neue Batterie mit Diode bekommen. Läuft sehr...
  • [Erledigt] Bulova Accutron SpaceView M9 Kaliber 214 - Frischer Service von AccutronDoctor in Japan

[Erledigt] Bulova Accutron SpaceView M9 Kaliber 214 - Frischer Service von AccutronDoctor in Japan: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meine Bulova Accutron SpaceView M9 cal.214 aus dem Jahre 1969. Die Uhr hat im Februar 2020 einen frischen...
  • [Erledigt] Bulova Accutron Spaceview 214 original 1971

[Erledigt] Bulova Accutron Spaceview 214 original 1971: verkaufe eine original Bulova Accutron Spaceview 214 aus dem Jahr 1971 (N1 Prägung auf der Rückseite unter der Seriennummer) Da die Seriennummer...
  • [Erledigt] Bulova Accutron 214 Cushion Spaceview

[Erledigt] Bulova Accutron 214 Cushion Spaceview: Accutron Spaceview in Excellent and serviced condition! 525 euro