Bulova Damenuhr Gold aus 1977

Diskutiere Bulova Damenuhr Gold aus 1977 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfans, folgendes Erbstück möchte ich vorstellen. Hersteller: Bulova Jahr: N7 / 1977 Uhrwerk: wahrscheinlich bereits Quartz...
J

JW79

Themenstarter
Hallo Uhrenfans,

folgendes Erbstück möchte ich vorstellen.

Hersteller: Bulova
Jahr: N7 / 1977
Uhrwerk: wahrscheinlich bereits Quartz
Material: Gold 14 Kt. / 585er
Gewicht: 35,8 g
Beschriftung Zifferblatt: Bulova Accutron
Bild in größer hier: http://www.abload.de/img/bulovawx9q.jpg

Das gute Stück war bereits beim Batteriewechsel und Reinigung beim Uhrmacher, läuft einwandfrei. Eine Garantiekarte eines lokalen Schmuck- und Uhrhändlers liegt vor, somit ist davon auszugehen, dass die echt ist. Gekauft wurde die Uhr demnach 1989, scheint also dort erstmal 12 Jahre gelegen zu haben.

Da ich selbst (noch) kein Fachmann bin, lasse ich noch ein Bild sprechen und würde mich über Eure Meinung zu dem schönen Stück freuen.
Der Bulova Service hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen, außer dass die in USA produziert wurde (nicht Schweiz wie ich vermutet hatte).

Herzlichen Dank vorab für Eure fachkundigen Meinungen
JW79

Edit: Ext. Bildlink, Kaufdatum, Zifferblattbeschriftung hinzugef.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
falko

falko

Auf dem Bild lässt sich nicht wirklich viel erkennen. Ein Accutron-Werk erkennt man am fliessenden Sekundenzeiger, der bei einem Quarzwerl von Sekunde zu Sekunde springt. Als Accutron durchaus von einem gewissen Sammlerwert, während ich bei Quarz vom Goldpreis ausgehen würde.

J

JW79

Themenstarter
Hallo Falko / Gerd,

vielen Dank für die erste Meinung, ich brauch mal ne neue Digicam, mit der alten macht das keinen Spaß mehr, die fokusiert bei Nahaufnahmen nicht mehr richtig.
Hab grad nochmal probiert, Fotos zum in die Tonne kloppen, Camera wird wohl genau dieses Schicksal bald ereilen.

Die Uhr hat nur Stunden- und Minutenzeiger, keinen Sekunden-. Der Minutenzeiger macht jedoch feine Sprünge, 2 mal in der Minute, kann das sein? Das müsste auf ein Quartzwerk hindeuten?

Hab mir die grad nochmal zur Hand genommen. Was seltsam ist ist die Beschriftung auf dem Zifferblatt, oberhalb "BULOVA / ACCUTRON" und unten "QUARTZ". Ich erinnere mich mal irgendwo gelesen zu haben, dass die ersten mit Quartzwerk noch so "dämlich" beschriftet waren, über eine Bestätigung würde ich mich freuen.

Vielen Dank
JW79

Zuletzt bearbeitet:
falko

falko

Unter diesen Umständen vermute ich ein herkömmliches Quarzwerk. Es gab zwar auch Accuquartz, eine Stimmgabeluhr mit Quarzsynchronisation, meines Wissens aber nur in Herrenmodellen. Der Name Accutron wird ja auch heute noch von Bulova verwendet, obwohl schon lange keine Stimmgabelwerke verwendet werden.

J

JW79

Themenstarter
Hallo Gerd und alle weiteren Fachleute,

war vorhin bei nem Bekannten mit ner besseren Kamera, hier die Ergebnisse.
Ich denke jetzt wird eine Einschätzung leichter.

Herzlichen Dank vorab.

Hier die Vorschaubilder, die großen Varianten findet Ihr als Links zwei Posts tiefer:

Viele Grüße
JW79

Zuletzt bearbeitet:
J

JW79

Themenstarter
Danke für den Hinweis homer,

ich weiß nicht warum die Links nicht klappen, hier direkt die URLs der großen Varianten:

Bild: gewichtzori.jpg - abload.de
Bild: punzeclipzs8m.jpg - abload.de
Bild: rckseitefqwv.jpg - abload.de
Bild: totalewp5v.jpg - abload.de
Bild: zifferblatt5o1d.jpg - abload.de

Die Kratzer auf dem Glas sind nur minimal, kommen durch den Blitz aber leider stärker zur Geltung.

Danke
JW79

Nachträglich hinzugefügt: Hallo zusammen,

wie kann ich die Uhr denn selbst öffnen ohne was kaputt zu machen?

Mein Problem ist, dass die nach dem Batteriewechsel etwas zu schnell läuft. Der Uhrmacher hat mir nicht den Eindruck gemacht als hätten die viel Ahnung, seitdem die "Alten" den Laden übergeben haben kannst den Laden leider vergessen.

Wenn ich das Werk identifiziert habe, komme ich hoffentlich dem Grund des zu schnellen Laufens näher, auch wenn das nur gering ist, eine gute halbe Stunde auf nen Monat ist inakzeptabel.

So wie das aussieht hat die oben und unten bei den Ansätzen des Armbands so Öffnungsvertiefungen.

Danke vorab für Eure fachkundigen Tipps.

JW79

Nachträglich hinzugefügt: Hab mich ans Öffnen rangetraut.
Ist ein Quartz Uhrwerk drin, SOLVIL ET TITUS, CAL 132001,
FIVE (5) JEWELS kaum sichtbar in der Abdeckung des Spulenkastens gerägt noch, daruntergelegen im schwarzen Kuststoff "UNADJUSTED"

Drin ist eine energizer 392/384. Hab die grad mal rausgenommen, bin zum Glück feinmotorisch nicht ganz unbegabt

Wie erkenne ich denn die Einstellmöglichkeit oder ist da evtl. gar keine bei dem Uhrwerk, nachdem da unadjusted steht?
Was kostet ein neues Uhrwerk, lohnt das überhaupt oder soll ich die gleich zum Einschmelzen an die Scheideanstalt schicken? Emotionaler Wert des Stückes ist nicht wesentlich vorhanden.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
falko

falko

Das Werk kenne ich nicht. Solvil und Titus haben meines Wissens auch keine eigenen Quarzwerke produziert. Das Bild ist ziemlich undeutlich, einen Trimmkondensator kann ich darauf nicht erkennen.
Unabhängig davon wird sich der pekuniäre Wert der Uhr im Bereich des Altgold-Preises bewegen.

J

JW79

Themenstarter
Danke Gerd,

falls die jemand haben will darf der-/diejenige mich gerne anschreiben, würde das Stück vorzugsweise in Sammlerhände abgeben.

Demnächst (sobald ich ne neue Digicam hab) gibts Bilder einer alten Taschenuhr mit wohl kaum pekuniärem Wert, dafür hohem persönlichen.

Viele Grüße
JW79

Thema:

Bulova Damenuhr Gold aus 1977

Bulova Damenuhr Gold aus 1977 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Bulova Automatik 96P191 Damenuhr mit Saphirglas

[Erledigt] Bulova Automatik 96P191 Damenuhr mit Saphirglas: <Dieser Privatverkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.> -----------------------------------------------------------------...
  • [Erledigt] Bulova Diamond 96S162 Damenuhr mit Permutt Zifferblatt + Saphirglas

[Erledigt] Bulova Diamond 96S162 Damenuhr mit Permutt Zifferblatt + Saphirglas: Moin Moin :-) Ich biete hier eine elegante Bulova Damenuhr mit Citizen-Miyota Quarz-Werk und 4 kleinen Diamanten (ca. 0,02 ct.) da sie seit...
  • [Erledigt] Bulova Quartz Damenuhr

[Erledigt] Bulova Quartz Damenuhr: Hallo Forum! Zum Verkauf steht eine alte Bulova Quartz Damenuhr. Sie ist goldfarben und in recht ordentlichem Zustand, siehe Fotos. Das Werk...
  • [Erledigt] Bulova Quartz Partneruhren Gold / Set Damenuhr + Herrenuhr Swiss Made Vintage

[Erledigt] Bulova Quartz Partneruhren Gold / Set Damenuhr + Herrenuhr Swiss Made Vintage: Hi, verkaufe hier ein Partneruhrenset von Boulova Die Uhren sind schon ziemlich alt, wie alt genau kann ich leider nicht sagen, sie lagen die...
  • Bulova Damenuhr beim Heine Versand Wert?

Bulova Damenuhr beim Heine Versand Wert?: Ich hätte eine Frage zu einer Uhr die beim Heine Versand verkauft wird. Es handelt sich um ein Bulova "Picture Watch" von 1948 die zum Preis von...