Bulova Calendar - Festtagsuhr

Diskutiere Bulova Calendar - Festtagsuhr im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebes Uhrenforum, ich möchte Euch eine schöne Bulova Automatic Calendar zeigen, die ich heute von Reinigung und Reparatur zurückbekommen habe...
U

Uhrenheini

Themenstarter
Liebes Uhrenforum,

ich möchte Euch eine schöne Bulova Automatic Calendar zeigen, die ich heute von Reinigung und Reparatur zurückbekommen habe. Eine Freude fürs Auge! Sie dürfte wohl aus den 50ern stammen.

2.jpg

3.jpg

falko

falko

Eine interessante und ungewöhnliche Bulova! Ich schätze sie sogar noch ein wenig älter. Hast Du noch weitere Informationen zu der Uhr (Gehäusematerial, Kaliber etc.)?

JungHans

JungHans

Hallo,
kann mich falko nur anschließen, :super:

Das Werk wäre wirklich interessant zu sehen.

U

Uhrenheini

Themenstarter
Hallo falko, hallo Junghans

das Gehäuse der Uhr ist vergoldet, auf dem Deckel hinten steht "GOLD FILLE 10KT". Der Durchmsser beträgt 34mm, ohne die Krone. Zusätzlich steht dort noch SHOCK RESISTANT, SELF WINDING und ANTIMAGNETIC.
Das "W", das unter ser 12 zu sehen ist, zeigt den Wochentag an. Er fängt jetzt (kurz nach 23 Uhr) an, zu verschwinden. Der Wochentag lässt sich mit einem kleinen Drucker auch einstellen, der Drücker ist über der Krone, nahe dem Hörnchen für das Armband. Auf dem zweiten Bild des ersten Beitrags zeigt der Minutenzeiger direkt drauf, man kann ihn erahnen.
Ich will die Uhr nur ungern öffnen, da das Wieder-Verschliessen des Deckels etwas problematisch war. Das Werk wird von einem Ring gehalten, der dann wieder richtig gelegt werden will, zudem springt der Deckel schnell wieder ab, wenn er nicht richtig aufgedrückt ist. Ich habe aber im WWW ein passendes Bildchen gefunden:

4.jpg
Das Bild ist nicht von dieser Uhr!
Das Werk trägt die Bezeichnung BPAD.

Viele Grüsse !

falko

falko

Bei Ranfft gibt es ein Bulova 10BPAD, das hat zwar nur Datum, sieht diesem Werk aber sehr ähnlich.

C

Christoph

Bei Faber/Unger, Amerikanische Armbanduhren, S. 189 steht: "Schweizer Automaicwerk mit 23 Steinen. Dies ist die wohl seltenste amerikanische Kalendariumsuhr. Sie ist daher äußerst begehrt bei Sammlern".
Ich kann das gut verstehen, die würde auch in mein Beuteschema passen.
Gruß Christoph

Axel66

Axel66

Steht bei Faber/Unger auch etwas über das Alter?
Ich hätte die Uhr jetzt im Gegensatz zu Gerd auch in die 50er eingeordnet.
Eine tolle, interessante Uhr ist allemal!

Gruß,

Axel

P.S. dem Werkbild nach zu urteilen dürften es sogar die späten 50er sein.

C

Christoph

Richtig, da steht "50er Jahre". Hätte ich dem Aussehen nach auch geschätzt.
Gruß und Frohes Fest,
Christoph

falko

falko

Ich muss zugeben, dass ich mich durch das Design der Uhr zu einer Entstehungszeit zwischen 1945 und 1955 verleiten liess. Nun haben ich die Uhr in Brunner/Peiffer-Belli, Armbanduhren, Könemann 1999, S.68 gefunden. Der Text zum Foto lautet:
"Automatische Gold-filled-Kalenderuhr, ca. 1959, Fenster für Wochentag, Datumsring, 10 1/2 ''' Ankerwerk mit Rotoraufzug, Kal. 10 BPAD, 23 J, 6 Adjustments"

U

Uhrenheini

Themenstarter
ich war nun einige Tge nicht am Rechner und freue mich nun, welche Informationen hier noch dazugekommen sind ! Schön, daß die Uhr solch einen Anklang findet und vielen Dank für die Hinweise !!

Viele Grüsse
uhrenheini

Thema:

Bulova Calendar - Festtagsuhr

Bulova Calendar - Festtagsuhr - Ähnliche Themen

• Bestimmung Uhrwerk Bulova Super Seville Calendar Quartz

Bestimmung Uhrwerk Bulova Super Seville Calendar Quartz: Ich habe vor kurzem eine Bulova Super Seville Calendar Quartz in die Finger bekommen bei der das Uhrwerk kaputt ist. Ich möchte das Werk gerne...
  • Bulova Super Seville Calendar - back to the 80s!

Bulova Super Seville Calendar - back to the 80s!: Meine sehr verehrten Damen und Herren, willkommen im Jahre 1984! Riffellünetten sind nach dem Vorbild der Krone DIE Mode ;-) Ich habe sie schon...
  • [Erledigt] Bulova Super Seville Calendar Automatic

[Erledigt] Bulova Super Seville Calendar Automatic: Hallo zusammen, zum Verkauf kommt eine Bulova Super Seville Calendar Automatic. Dem Alter entsprechend guter Zustand. Die Vergoldung ist sehr...
  • [Erledigt] Bulova Super Seville Calendar Automatic - Stahl/Gold

[Erledigt] Bulova Super Seville Calendar Automatic - Stahl/Gold: Verkaufe hier eine erst kürzlich erhaltene Bulova Super Seville Calendar. Ich habe eine vom Design identische Datejust und die Bulova müsste nur...
  • [Erledigt] BULOVA Super Seville Calendar Automatic

[Erledigt] BULOVA Super Seville Calendar Automatic: Schönen guten Tag! Meine Box hat nur 8 Plätze, die wohl überlegt gefüllt werden müssen. Das Ausschlussverfahren trifft diese wunderschöne und...