Uhrenbestimmung Bulova Accutron - Infos gesucht

Diskutiere Bulova Accutron - Infos gesucht im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Tag, Ich habe dieses schöne Bild gefunden und würde mich freuen wenn mir jemand mehr über die Uhr, also den Namen, etc. Nennen könnte. Auch...
K

Keimuhrenkenner

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
15
P1070093_900x.jpeg

Guten Tag,
Ich habe dieses schöne Bild gefunden und würde mich freuen wenn mir jemand mehr über die Uhr, also den Namen, etc. Nennen könnte. Auch für alternative Modelle die ähnlich aussehen bin ich offen. Da ich relativ unbewandert was Uhren angeht würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen könnte um welche Art von Uhren es sich hierbei handelt.
Schon Mal Dankeschön und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
2.838
Hallo, Du kannst mit dem Aufdruck selbst recherchieren.
Kenne mich da nicht so aus, das ist eine sog Stimmgabeluhr; dieser Typ ist insbesondere von der Reparatur besonders heikel. Da solltest Du jemanden an der Hand haben, der sich damit wirklich auskennt.
Wenn Du etwas für den Einstieg suchst, diesen Stil findest Du von vielen Anbietern, die wird aus den 60ern sein. Steig lieber mit einer Automatik oder einer Handaufzug ein.
Du kannst ja eBay nach Marken wie Junghans, Mauthe, Kienzle, Stowa, Ducado, Dugena, Provita, Bifora ua durchsuchen.
Grüße Christoph

PS Schau auch die Uhrenangebote hier im Marktplatz an, oft ist auch Vintage dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Keimuhrenkenner

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
15
Vielen dank
 
DonSteffen

DonSteffen

Forenleitung
Dabei seit
20.10.2008
Beiträge
2.865
Ort
Sauerland
Titel angepasst. "Welche Uhr" ist wirklich der schlechteste Titel, den man sich hier vorstellen kann. Bitte künftig die Titel etwas aussagekräftiger gestalten.

PS: Wertbestimmungen von Uhren sind hier im Forum untersagt. Wir empfehlen mal die Forenregeln zu lesen. Danke.
 
K

Keimuhrenkenner

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
15
Danke für die konstruktive Kritik, ich bin erst seit ein paar Tage auf dem Forum und habe diese Regel wohl überlesen. Liebe Grüße
 
Josie

Josie

Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
332
Ort
Süddeutschland
Bei der abgebildeten, übrigens wunderschönen wie ich finde, Uhr mag es sich um eine Stimmgabeluhr aus etwa den 1960/70er Jahren handeln. Weißt Du, lieber TS, vielleicht mehr über das Herstellungsjahr?

Aber um kein Missverständnis aufkommen zu lassen:

Es gibt aktuelle Bulovas mit demselben Stimmgabel-Logo - aber eben ohne das technisch ja überholte Stimmgabel-Uhrwerk. Vielmehr treibt ein 262-kHz-Hochleistungsquarzwerk die Zeiger und insbesondere den "schleichenden" (nicht springenden oder tickenden) Sekundenzeiger an. Für ein paar hundert Euro Neupreis ein schönes Stück Uhr mit besonderer Ganggenauigkeit, wie ich finde! Google für ein anschauliches Beispiel nur mal die so genannte Bulova Moonwatch.

Gruß
Josie
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Keimuhrenkenner

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
15
Bei der abgebildeten, übrigens wunderschönen wie ich finde, Uhr mag es sich um eine Stimmgabeluhr aus etwa den 1960/70er Jahren handeln. Weißt Du, lieber TS, vielleicht mehr über das Herstellungsjahr?

Aber um kein Missverständnis aufkommen zu lassen:

Es gibt aktuelle Bulovas mit demselben Stimmgabel-Logo - aber eben ohne das technisch ja überholte Stimmgabel-Uhrwerk. Vielmehr treibt ein 262-kHz-Hochleistungsquarzwerk die Zeiger und insbesondere den "schleichenden" (nicht springenden oder tickenden) Sekundenzeiger an. Für ein paar hundert Euro Neupreis ein schönes Stück Uhr mit besonderer Ganggenauigkeit, wie ich finde! Google für ein anschauliches Beispiel nur mal die so genannte Bulova Moonwatch.

Gruß
Josie
Dank für deine Antwort. Habe bei Google schon ein wenig heraus finden können. Mit dem Begriff Stimmgabeluhr lässt sich deutlich mehr finden.
 
Thema:

Bulova Accutron - Infos gesucht

Bulova Accutron - Infos gesucht - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Bulova Accutron (vintage), unbekanntes Modell, Defekt

    [Erledigt] Bulova Accutron (vintage), unbekanntes Modell, Defekt: Hallo, und wieder trifft es etwas aus meiner Uhrensammlung, dass mich verlassen muss. Diesmal geht es um eine Vintage-Uhr, nämlich eine Bulova...
  • [Erledigt] Bulova Accutron II Snorkel blue-white, 262 KHz-Kaliber, TOP

    [Erledigt] Bulova Accutron II Snorkel blue-white, 262 KHz-Kaliber, TOP: „Dressdiver“, aus Oktober 2016 Gelungener Relaunch der Accutron „Stimmgabeluhr“ Hochwertig gemacht, beste Qualität, super edle Vintage-Optik...
  • Defekte Bulova Accutron Day-Date

    Defekte Bulova Accutron Day-Date: Hallo in die Runde, folgendes Problem: Ich habe eine Bulova Accutron Day-Date (vermutlich 7780-1) geerbt. Baujahr irgendwo zwischen 1973 und...
  • [Erledigt] Bulova Accutron Spaceview Stahl vergoldet M7 1967

    [Erledigt] Bulova Accutron Spaceview Stahl vergoldet M7 1967: Zum Verkauf steht Bulova Accutron Spaceview M7 aus 1967 vergoldet Die Uhr stammt aus einer Erbschaft,wurde nur selten getragen und befindet sich...
  • [Reserviert] Bulova Accutron Spaceview Stahl M8 1968

    [Reserviert] Bulova Accutron Spaceview Stahl M8 1968: Zum Verkauf steht Bulova Accutron Spaceview M8 aus 1968 Die Uhr stammt aus einer Erbschaft,wurde nur selten getragen und befindet sich im super...
  • Ähnliche Themen

    Oben