Bürk Mutteruhr Vorkrieg Quecksilberschalter

Diskutiere Bürk Mutteruhr Vorkrieg Quecksilberschalter im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Uhrenfreunde, Ich weiss gar nicht ob ich ohne mich an zu melden hier einfach was Ins Forum schicken kann, aber wagen werde ich es allemal...
  • Bürk Mutteruhr Vorkrieg Quecksilberschalter Beitrag #1
Z

Zeitzuwenig

Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde,

Ich weiss gar nicht ob ich ohne mich an zu melden hier einfach was Ins Forum schicken kann, aber wagen werde ich es allemal.
Ich bin Robert, komme aus Rotterdam und bin begeistert von alten Uhren aus dem Schwarzwald. Für mich ist kaum zu verstehen dass so viele historisch wichtige Uhren als beinahe Müll in der bucht angeboten werden. Vorteil is dass es den Hobby preiswert macht.
Ich hab mir eben eine Riesenhauptuhr von Bürk erworben aus dieselben Bucht. Die Uhr wurde von Fa. Joh. E. Post Amsterdam damals neu geliefert. Signalscheibe ist vorhanden, lag unten im Gehäuse. Anschlussleiste oben und Quecksilberschalter für den Motor fehlen leider. Daher meine Frage ob einer von euch weiss ob und wo so einen schalter zu erwerben ist.

Im Voraus herzlichen Dank wünscht

Robert

• Bürk Mutteruhr Vorkrieg Quecksilberschalter Beitrag #2
mistertomcat

mistertomcat

Hallo Robert, willkommen im Forum,

Du kannst Deine Fragen auch im Werkstattbereich stellen. Uhrenwerkstatt

Und hier kann man sich ggf. hilfreiche Tipps holen und / oder eigene Revisionen dokumentieren. Anleitungen & Revisionen

• Bürk Mutteruhr Vorkrieg Quecksilberschalter Beitrag #3
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrmacher im Ruhestand
Willkommen bei den Uhrenverrückten. Fotos sind gern gesehen. Ich glaube, bei Conrad gibt es noch solche Kippschalter.

• Bürk Mutteruhr Vorkrieg Quecksilberschalter Beitrag #4
Westminster

Westminster

Guten Morgen.

der Fachausdruck dafür lautet Neigungsschalter, der sollte sich bei Elektronikanbietern in diversen Ausführungen finden lassen. Genau, Fotos sind immer gut.
:prost:

• Bürk Mutteruhr Vorkrieg Quecksilberschalter Beitrag #5
Z

Zeitzuwenig

Themenstarter
Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Bilder folgen, habe das Ding erst die treppe hoch ziehen müssen. Ein Kasten aus eichenholz von gut 2m hoch ist leer noch schwer.

Ich weiss dass der schalter sich aus neuen teilen von onkel C usw mit etwas Geschick zusammenbauen lässt. Aber bei mir muss es original sein. wenn möglich ersatz aus derselben bauzeit. Im thread Bürk Mutteruhr - Hilfe zur Revision gesucht wird ne neuere version des Schalters gezeigt.

Ich werde auch berichten vom reparieren. Das wird ein grosser Aufwand. Hinterm Zifferblatt sind ne Menge schalter vorhanden.

Thema:

Bürk Mutteruhr Vorkrieg Quecksilberschalter

Bürk Mutteruhr Vorkrieg Quecksilberschalter - Ähnliche Themen

Heuer Autavia Heritage Heuer 02 ... die (reduktive) Inszenierung einer Ikone: Prolog Mechanische Uhren im Luxussegment sind stark behaftet mit Emotionen. Der Liebhaber bzw. Sammler begibt sich - oft unbewusst - in eine...
Oben