Budget Automatik-Uhr

Diskutiere Budget Automatik-Uhr im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Alle, ich bin auf der Suche nach meiner ersten Automatik-Uhr. Ich weiß nicht, ob ich bei dem Preispunkt zu hohe Erwartungen habe...
  • Budget Automatik-Uhr Beitrag #1
P

Pablo-Giovanni

Themenstarter
Hallo liebe Alle,

ich bin auf der Suche nach meiner ersten Automatik-Uhr. Ich weiß nicht, ob ich bei dem Preispunkt zu hohe Erwartungen habe, aber vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich suche nämlich eine preiswerte Automatik-Uhr, die
  • min. 10 BAR wasserdicht ist,
  • von einem renommierten bzw. in der Community anerkannten Hersteller ist (z.B. Seiko, Orient?)
  • und die zu vielen Anlässen tragbar, also ein Allrounder ist.
Im Best-Case-Szenario sollte die Uhr natürlich noch sein
  • einigermaßen preisstabil oder ohne große Verluste wieder zu verkaufen sein.

Ich möchte zwischen 200-300€ ausgeben.

Mein bisheriger Favorit ist die Seiko 5 SRPE51.

Was sind eure Meinungen, Kommentare, Empfehlungen?

Liebe Grüße

• Budget Automatik-Uhr Beitrag #3
P

Pablo-Giovanni

Themenstarter
@Gast122114 Danke für deine Antwort. Welche der bisher genannten drei findest du am besten und wieso? Ich bin mir noch relativ unsicher, ob eine Diving oder Diving-Look Uhr auch zum Hemd tragbar ist bzw. überhaupt unters Hemd passt. Die Seiko-Variante SRPD55 z.B. Sie ist ja eigentlich wie die von mir genannte SRPE51, nur ohne die Taucher Lünette ... und natürlich ein anderes Blatt.

• Budget Automatik-Uhr Beitrag #4
G

Gast122114

Gast
Ich habe beide und trage sie auch öfters mit Hemd im Büro. Auch am Nato. Oder im teuren Restaurant. Taucheruhren sind mittlerweile kein Tabu mehr im Arbeitsalltag, nur meine Meinung. Sowohl die genannte Orient und Citizen sind meiner Meinung nach robuste Automatikuhren, die auch viele Besitzer teurer Uhren besitzen und regelmäßig - mit Stolz - tragen.

Die Seiko 5 kenne ich nicht, aber hier gibt es bestimmt Erfahrungen anderer User.

• Budget Automatik-Uhr Beitrag #5
grmpf

grmpf

Ich habe eine Orient Star und eine günstige Citzen und kann gegen bei nichts sagen. Eine originale Seiko habe ich nicht, aber das verwendete Werk ist als NH35 in vielen günstigen Uhren zu finden und quasi als Traktor bekannt. Von daher darfst Du Dich gerne von Deinem Geschmack leiten lassen.
Nur das Thema Wertstabilität solltest Du ganz schnell wieder vergessen. Zum einen ist das Thema hier nicht gerne gesehen, zum anderen sind da Uhren wie Computer. Sobald Du sie zum Laden rausträgst, ist ein Großteil des Wertes weg (sehr wenige Ausnahmen bestätigen die Regel). Je günstiger die Uhr, desto eher, da ein potentieller Käufer für nur wenig Aufpreis die Uhren dann neu kaufen könnte.

• Budget Automatik-Uhr Beitrag #6
P

Pablo-Giovanni

Themenstarter
Verstehe, danke dir. Welches Modell genau hast du von Orient Star? Und wieso ist das Thema des Wertes der Uhr nicht gern gesehen? Also gibt es da Gründe?

• Budget Automatik-Uhr Beitrag #9
P

Pablo-Giovanni

Themenstarter
Ah ok, da steht bei 2.5, dass Wertermittlung und Wertanfragen nicht erwünscht sind. Ich wusste nicht, dass das meinen Punkt miteinbezieht. Es wird ja doch oft über (stabile) Preise gesprochen, was mein Punkt ist. Aber dann mache ich das jetzt nicht mehr.

Und danke. Ich schaue mir die mal an.

• Budget Automatik-Uhr Beitrag #10
clocktime

clocktime

Nummer bestätigt
Was ist mit einer Dugena Tresor Automatic? Alternativ gibt es einige schöne Uhren von Jacques Lemans, die ein Budget nicht zu stark belasten.
Deutlich günstiger geht es zwar bei AliExpress, aber das Risiko ist höher, eine Uhr mit schlechten Gangwerten zu bekommen.

• Budget Automatik-Uhr Beitrag #13
P

Pablo-Giovanni

Themenstarter
Ich danke euch. Es wird entweder eine der Orient Diver oder die Seiko SRPE - da werde ich mir zunehmend sicherer. Falls es dennoch Tipps gibt, gebt mir sie gerne! Das schöne an den Orient Uhren ist, dass sie oftmals Saphirglas haben und tlw. sogar trotzdem günstiger sind als die Seikos.

• Budget Automatik-Uhr Beitrag #14
P

Pablo-Giovanni

Themenstarter
Was ist mit einer Dugena Tresor Automatic? Alternativ gibt es einige schöne Uhren von Jacques Lemans, die ein Budget nicht zu stark belasten.
Deutlich günstiger geht es zwar bei AliExpress, aber das Risiko ist höher, eine Uhr mit schlechten Gangwerten zu bekommen.
Beides sehr gute Tipps! Allerdings mag ich diesen Look der Indizes (von dem ich nicht weiß, wie er heißt), "Diver-Indizes"? Zum Bsp. bei der SRPE51. So oder so ähnlich soll es schon sein, plus die Kriterien s.o. Mittlerweile fast auch ein Muss ist noch dazugekommen, dass ich gerne Saphirglas hätte. Das erfüllen deine Vorschläge aber ja :-)

• Budget Automatik-Uhr Beitrag #15
Vuberto

Vuberto

Nummer bestätigt
Es kommt ebenfalls auf die Grösse deines Hamdgelenkumfangs an.
Sowohl die NY0040 als auch die Seiko ohne Taucherlünette mit Diver Zifferblatt und Diver Indizes sind klasse Uhren für ihren Preis.
Mit beiden machst Du nichts flach.
Die NY0040 hat eine grosse Schwester mit Saphirglas... NY0140 nennt sie sich dann.
Sowohl seiko als auch Citizen haben klasse Lume, was für mich auf wichtig ist.

• Budget Automatik-Uhr Beitrag #16
XFred

XFred

Hallo liebe Alle,

ich bin auf der Suche nach meiner ersten Automatik-Uhr. Ich weiß nicht, ob ich bei dem Preispunkt zu hohe Erwartungen habe, aber vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich suche nämlich eine preiswerte Automatik-Uhr, die
  • min. 10 BAR wasserdicht ist,
  • von einem renommierten bzw. in der Community anerkannten Hersteller ist (z.B. Seiko, Orient?)
  • und die zu vielen Anlässen tragbar, also ein Allrounder ist.
Im Best-Case-Szenario sollte die Uhr natürlich noch sein
  • einigermaßen preisstabil oder ohne große Verluste wieder zu verkaufen sein.

Ich möchte zwischen 200-300€ ausgeben.

Mein bisheriger Favorit ist die Seiko 5 SRPE51.

Was sind eure Meinungen, Kommentare, Empfehlungen?

Liebe Grüße
Deine "Wunschmaße" bzgl. Durchmesser/Höhe wären natürlich hilfreich, vielleicht mal hier schauen, soweit Alles erfüllt, nur nicht für jeden Anlass...oder vielleicht doch oder gerade:ok:

39.jpg

Thema:

Budget Automatik-Uhr

Budget Automatik-Uhr - Ähnliche Themen

Erste Hochwertige Uhr: Hallo liebe Community, ich bin Hendrik, schon etwas länger stiller Mitleser und benötige nun eure Hilfe. Ich bin schon sehr lange...
Kaufberatung Diver, Automatik, 4 Hz, Saphirglas: Hallo zusammen, seit etwas mehr als einem Monat beschäftige ich mich mit dem Neukauf einer Uhr. Anlass ist ein erfreulicher Jahresabschluss...
Kaufberatung

Seiko SRPE

Kaufberatung Seiko SRPE: Hallo, ich bin schon länger auf der Suche nach einer Automatik Uhr, die den Alltag mitmacht, und bin dabei auf Seiko gestoßen. Die Uhr wird bei...
Kaufberatung Sportlicher Dresser/Allrounder: Hallo liebe Forengemeinde, Nach monatelanger stiller Teilhabe, musste ich mich nun doch anmelden und meinen Senf hier in diesem Forum dazugeben...
Kaufberatung Robuste Automatik Uhr mit blauem ZB und Stahlband bis 230 Euro: Liebe Mitstreiter, ich benötige eure Hilfe! Ich suche für einen Freund, der kein Uhrennerd ist, eine Uhr mit folgendem Anforderungsprofil: bis...
Oben