Buchtipp

Diskutiere Buchtipp im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Co-oholics Da einige von uns über die Feiertage doch mal etwas Zeit für anregende Lektüre finden dürften, möchte ich Euch hier eine...
Clockoholic

Clockoholic

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
150
Ort
Solothurn
Liebe Co-oholics

Da einige von uns über die Feiertage doch mal etwas Zeit für anregende Lektüre finden dürften, möchte ich Euch hier eine kürzlich erschienene Monographie von Bettina Hahnloser ans Herz legen.
Das äusserst lesenswerte Buch trägt den Titel "Der Uhrenpatron" und beschäftigt sich vornehmlich mit Leben und Wirken von Rudolf Schild-Comtesse, dem grossen Patron der Grenchner Uhrendynastie Schild, der massgeblich den Aufbau der ETA und Eterna gelenkt hat.
Aber mehr als das. Die Lektüre bietet eine Geschichte der Grenchner (und Bieler) Uhrenindustrie, wie ich noch keine bisher gelesen habe - von den kleinsten Anfängen, als noch der Grenchner Dorfbach die ersten Maschinen angetrieben hat, über die Spaltung der Schild-Famile, die zu noch heute bekannten Marken wie Eterna, Fortis, etc. geführt hat, die unheiligen Allianzen von Banken, Staat und Uhrenindustrie nach dem ersten Weltkrieg bis hin zu neueren Zeiten mit der Neuausrichtung per Flipper und Swatch.
Eine ungeheuer spannende Lektüre für Uhrenfans, bis ins letzte Detail sogar in Schildschen Privatarchiven recherchiert, reich bebildert und sehr gut geschrieben.
Das Buch sei allen Uhrenfans ans Herz gelegt - spannend und lehrreich. Hier ein Snapshot des Covers:

IMG_8061.jpg

Hier noch die bibliographischen Angaben:

Hahnloser, Bettina (2015): Der Uhrenpatron und das Ende einer Ära. Rudolf Schild-Comtesse. Eterna und Eta und die schweizerische Uhrenindustrie. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung.
ISBN: 978-3-03810-026-3

Damit wünsche ich Euch allen einen rasanten Rutsch samt guter Landung im Jahr 2016!

Herzlich, Euer Clockoholic

ps. Sollte jemand das Buch bereits gelesen haben - hier könnte auch ein Diskussionsthread Platz greifen...
 
ChocoElvis

ChocoElvis

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
3.549
Ort
Saarland
... Buch ... ? :hmm: wo schaltet man das ein? Wo ist das Display ?
 
Thema:

Buchtipp

Buchtipp - Ähnliche Themen

  • Buchtipp: Martin Fischer – Faszination Junghans – Sieben Jahrzehnte Armbanduhren aus Schr

    Buchtipp: Martin Fischer – Faszination Junghans – Sieben Jahrzehnte Armbanduhren aus Schr: Das Buch „Faszination Junghans“ beschäftigt sich mit den Armbanduhren des Schwarzwälder Traditionsunternehmens Junghans von den 1920er Jahren bis...
  • aktueller Buchtipp/hochwertige (Einsteiger-)Literatur zu (mechanischen) Uhren gesucht

    aktueller Buchtipp/hochwertige (Einsteiger-)Literatur zu (mechanischen) Uhren gesucht: Liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Buch – es soll übrigens ein Geschenk für einen weiteren noch zu infizierenden...
  • Ähnliche Themen

    Oben