Uhrenbestimmung Bstimmung Taschenuhr

Diskutiere Bstimmung Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe von einem Vorfahren eine goldene Taschenuhr geerbt. Leider ist das Ziffernblatt beschädigt. Nun wüsste...
G

Gerd-17

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2008
Beiträge
4
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe von einem Vorfahren eine goldene Taschenuhr geerbt. Leider ist das Ziffernblatt beschädigt. Nun wüsste ich natürlich gerne, um was es sich handelt und aus welcher Zeit. Die Uhr funktioniert noch einwandfrei. Dank der hervorragenden Webseite von Mikrolisk habe ich schon mal einiges herausgefunden:

Gehäuse: Gold 18 K, Durchmesser 44 mm
Ziffernblatt emaliert und flach ohne weitere Beschriftung
Römische Zahlen
Zeiger groß ähnlich wie Breguet mit Halbmond
Zeiger klein ähnlich Beetle
Bügel rund
Stunden/ Minuten/ Sekundenanzeige
Staubdeckel innen: 81982
Staubdeckel außen: ANCRE PERFECTIONNE, 15 RUBIS, BALLANCIER COMPENSATEUR
Gehäusedeckel außen: Monogramm
Gehäusedeckel innen: 81982 und 30433
Punzen: LR, K18 sowie Neuenburger Raute? nicht gezackt
Werk: Schlüsselaufzug, Zeigereinstellung mit Schlüssel
Beschriftung: unter Gehäuserand erster Teil nicht lesbar, dann PERFECTIONNE PAR AMI SANDOZ.B (nicht gut erkennbar) & FILS (Sandoz & Söhne?)
Zur Hemmung (ähnlich Schweizer Ankerhemmung) kann ich weiter nichts sagen. Vielleicht sind Details aus den Fotos erkennbar?
Lepine Kaliber V ähnlich

weihnachtliche Grüße

Gerd
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Hallo,

wenn das Werk von Henri Sandoz & Fils ist, ist es vermutlich in Le Locle hergestellt und hat eine schweizer Ankerhemmung, allerdings kann ich auf den Bildern die Paletten nicht genau erkennen. Ich würde die Uhr vorsichtig auf 1870-1880 datieren.

1870 gründete Henri Sandoz in Le Locle die Firma „Henri Sandoz & Fils“ und konzentrierte sich auf maschinelle Uhrenproduktion, H. Sandoz hat etwas später auch "Tavannes Watch Co." gegründet.

Das Werk ist ein Lepine V mit Kompensationsunruh, d.h. Temperaturschwankungen durch das Tragen der Uhr wurden von dem offenen Unruhreif ausgeglichen. Der Reif ist ein Bimetallreif, der aus Stahl und Messing gefertigt ist und durch die Schlitze die Längenausdehnung bei Erwärmung ausgleicht.

Die Zeiger passen zueinander, so dass ich annehme das der Minutenzeiger leider beschädigt ist.

Grüße Bernhard
 
G

Gerd-17

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2008
Beiträge
4
Hallo Bernhard,

danke für die schnelle Bestimmung. Ich habe mal oben einen Bildausschnitt angehängt, wo der Anker etwas besser sichtbar ist. Palettensteine kann ich nicht erkennen (darum geht es doch, oder?).

Gruß Gerd
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
Die Palettensteine sind da, nur im Anker versteckt! Wenn Du seitlich genau auf den Anker schaust, solltest Du sie finden!

Andreas
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Ja, da war ich mir nicht sicher, aber auf dem letzten Bild ist es deutlich. Dann ist er dem Glashütter Ankergang ähnlich, da waren die Paletten verdeckt eingebaut, beim schweizer sind sie von oben sichtbar.

Grüße Bernhard
 
Thema:

Bstimmung Taschenuhr

Bstimmung Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Stowa Taschenuhr

    Stowa Taschenuhr: Liebe Uhrenliebhaber, ich habe mir vor kurzem eine sehr schön erhaltene Stowa Taschen-/Frackuhr zugelegt, die allerdings deutlich vor geht. Ich...
  • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr: Hallo, ich bin von einem Freund um Informationen zu einer sehr schönen Taschenuhr gebeten worden - keine Bange, um den Wert geht es nicht. Da ich...
  • Sehr große Taschenuhr Deutsche Telephonwerke Berlin S. O. 33

    Sehr große Taschenuhr Deutsche Telephonwerke Berlin S. O. 33: Hallo, ich zeige euch meinen Neuzugang für die Sammlung. Die Uhr hat mich sofort fasziniert – ein richtiger Handschmeichler. Leider konnte ich...
  • Molnija 3602 Taschenuhr - ein Revisionsversuch

    Molnija 3602 Taschenuhr - ein Revisionsversuch: Guten Morgen zusammen! Nach langer Abstinenz im Vintage-Bereich hat durch Zufall am Wochenende eine Molnija zu mir gefunden. Nach Vollaufzug...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, welche Marke, und aus welchem Jahr

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, welche Marke, und aus welchem Jahr: Hallo zusammen Die Freundin meines Schwagers hat von Ihrem Grossvater eine Taschenuhr vererbt bekommen! Leider kann ich mit den Angaben nichts...
  • Ähnliche Themen

    Oben