Bruchfestigkeit von Saphirglas

Diskutiere Bruchfestigkeit von Saphirglas im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo! Habe vor Ewigkeiten mal einen Bond-Film gesehen, in dem dieser seine Rolex Submariner als eine Art "Schlagring" benutzt. Jetzt wo ich...
N

nethunter

Themenstarter
Hallo!

Habe vor Ewigkeiten mal einen Bond-Film gesehen, in dem dieser seine Rolex Submariner als eine Art "Schlagring" benutzt. Jetzt wo ich mich mit dem Thema Uhren ein wenig auseinandergesetzt habe frage ich mich, ob man das mit einer aktuellen Submariner oder Seamaster überhaupt noch machen könnte (wegen dem Saphirglas).
Würde das Glas wegen der sehr hohen Härte nicht kaputtgehen?
Gruß
Nethunter

eastwest

eastwest

Mußt halt ein weiches Kinn suchen! :twisted: :twisted:

Aber im Ernst: Wenn es um Dein Leben geht, achtest Du dann auf ein Uhrenglas? :wink:

Siehste, 007 auch nicht!

Gruß, eastwest

O

oppa tictac

nethunter hat gesagt.:
Hallo!

Habe vor Ewigkeiten mal einen Bond-Film gesehen, in dem dieser seine Rolex Submariner als eine Art "Schlagring" benutzt. Jetzt wo ich mich mit dem Thema Uhren ein wenig auseinandergesetzt habe frage ich mich, ob man das mit einer aktuellen Submariner oder Seamaster überhaupt noch machen könnte (wegen dem Saphirglas).
Würde das Glas wegen der sehr hohen Härte nicht kaputtgehen?
Gruß
Nethunter
das kann dir wohl keiner sagen, probier es doch einfach aus :lol2:

Chronos

Chronos

Es muß nicht immer Saphir sein. 8)
Eine, zu reinen Versuchszwecken im Sinne der wissenschaftlichen Aufklärung, benutzte Fossil Aut-O-Matic hat einer hiesigen Stubenfliege glatt das Genick gebrochen. 8)
(bitte verratet das nicht dem Tierschutz) :wink:

K

kuddel

Um mal etwas sachlicher zu werden.
Saphiergläser sind im Allgemeinen resistent gegen Kratzer, aber bei harten Schlägen können diese Gläser leicht splittern.
Hesalitgläser hingegen sind äusserst schlagfest. Im gegensatz zu Saphiergläsern können hier Kratzer sogar auspoliert werden.
Aber der beste und sicherste Ort egal für welche Art von Gläsern wird die Sammlervitrine bleiben.

striehl

striehl

Mann, was seid Ihr heute nett zu einander, zuviel Henry Maske geguckt? :D

Zum Thema:

Saphirglas ist zwar aufgrund der Härte kratzfest, aber dafür umso bruchanfälliger! Bei Uhren gibt es drei grobe Kategorien (mit Zwischenabstufungen) von Gläsern:

Kunststoffglas - sehr weich und elastisch, daher sehr kratzanfällig, aber relativ bruchfest, nicht zu tiefe Kratzer können leicht raus poliert werden, der Austausch ist einfach und günstig

Minralglas - relativ hart und wenig elastisch, Kratzer können entstehen, Bruch ist möglich, Polieren von Kratzern ist bedingt möglich, der Austausch ist teuer.

Saphirglas - sehr hart und nicht elastisch, Kratzer treten kaum auf, Bruch ist schnell möglich, Polieren von Kratzern (soweit vorhanden) ist kaum machbar, der Austausch ist teuer und nicht immer möglich!

Einsatzzwecke:

Kunststoffglas: Sport- und Taucheruhren, die ab und zu mal einen Schlag abbekommen könnten, elegante Uhren, da durch die mögliche Wölbung des Kunststoffglases ein andere Gehäuseaufbau (flacher) möglich ist.

Mineralglas: Alle Uhren, die einen preiswerten Kompromiss aus Kratzfestigkeit und Bruchsicherheit bieten, von Sportuhren bis eleganten Uhren ist Mineralglas weit verbreitet.

Saphirglas: hauptsächlich elegante Uhren, wo Schläge kaum vorkommen, aber Abrasion schon häufiger und der Kunde ehr den höheren Preis akzeptiert.

Uhren als Schlaginstrument eignen sich grundsätzlich nicht, auch wenn das Glas überlebt, müssen das die Innerein nicht unbedingt. In Notlagen mag das vernachlässigbar sein, in allen anderen Situationen ist es nur blöde!

Und nun viel Spässchen bei Euren Experimenten, bitte berichtet hier ausführlich davon. :D :D :D

Thema:

Bruchfestigkeit von Saphirglas

Bruchfestigkeit von Saphirglas - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Herstellername fehlt: Mondphasen-Vollkalender mit Saphirglas

[Verkauf] Herstellername fehlt: Mondphasen-Vollkalender mit Saphirglas: Hallo zusammen, hier mal wieder eine Uhr, die ich seit ewigen Zeiten nicht mehr getragen habe. Und damals höchstens zwei bis drei mal. Alpha...
  • [Erledigt] Suche Junghans: Meister Mega 058/4801.00, mögl. bereits mit Saphirglas

[Erledigt] Suche Junghans: Meister Mega 058/4801.00, mögl. bereits mit Saphirglas: Hallo, da ich möglichst auf Plexiglas verzichten will, suche ich sie bereits gewechseltem mit Saphirglas: Junghans: Meister Mega 058/4801.00...
  • [Verkauf] Seiko 007 Mod, Saphirglas usw.

[Verkauf] Seiko 007 Mod, Saphirglas usw.: Hallo. Meine Sammlung ist zu groß- einiges muss weg. Daher gehen die Uhren die gar nicht, oder zu selten getragen wurden. Ich biete hier...
  • [Erledigt] QUONDAM S6427 ETA 2824-2 Glaskeramikinlay Saphirglas Heliumventil 300M

[Erledigt] QUONDAM S6427 ETA 2824-2 Glaskeramikinlay Saphirglas Heliumventil 300M: Die Uhr ist in einem TOP-Zustand, Glas und Lünette sind frei von Kratzern. Ich selbst habe die Uhr aufgrund der Größe nur selten getragen. Gekauft...
  • Bruchfestigkeit von Saphirglas

Bruchfestigkeit von Saphirglas: Hallo erstmal, ich trage eine Uhr mit Saphirglas, hatte auch nie Probleme trotz ordentlicher Beanspruchung der Uhr. Jetzt hat allerdings ein...