Brreitling Colt Logo nicht mittig. Produktionsfehler oder Absicht?

Diskutiere Brreitling Colt Logo nicht mittig. Produktionsfehler oder Absicht? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, mit ist an meiner Colt etwas seltsames aufgefallen. Das Logo scheint nicht genau mittig platziert zu sein, die Spitze des...
S

Senfkorn

Themenstarter
Hallo zusammen,

mit ist an meiner Colt etwas seltsames aufgefallen. Das Logo scheint nicht genau mittig platziert zu sein, die Spitze des Ankers trifft nicht genau mittag auf das "T" in Breitling. Ich frage mich, ob das ein Produktionsfehler oder vielleicht sogar Absicht ist. So ist das Logo genau zwischen 23 und 13 platziert. Normalerweise wäre der Abstand zur 13 größer, da diese natürlich schmaler ist.

Die Bildersuche bei google zeigt zum größtenteils Colt mit mittig platziertem Logo und größerem Abstand zur 13, aber es gibt auch ein paar die aussehen wie meine.

An der Echtheit habe ich keinen Zweifel die Uhr war zur Revision beim offiziellen Breitling Service Center und anschließend noch bei Trautmann um die Lünette auszurichten, wozu das Service Center nicht in der Lage war.

Was meint ihr?

Anhänge

DonFrikadello

DonFrikadello

Ich finde es gut so. Wenn der Anker genau mittig sitzen würde, wäre der Breitling Schriftzug zu weit links, was auch wieder blöd aussehen würde. Denke der Anhaltspunkt ist hier der Breitling Schriftzug.

D

Dille

Ich denke, der Anker sitzt genau so, wie er soll. Wie du schon selbst geschrieben hast, Ausgangspunkt für die Zentrierung sind die 23 und 13. Der Anker passt jeweils zum gleichen Abstand links zur 23 und rechts zur 13 zwischen diese beiden Zahlen.
Wäre der Anker auf dem Dach des T, würde man meinen, er säße nicht mittig zwischen 23 und 13.

Corbit

Corbit

Wäre das meine, wäre mir das (zum Glück) nie aufgefallen. Aber so sehe ich das auch, dass der Schriftzug zur Position des Logos nicht passt. Logo nach links oder Schriftzug nach rechts. Und dann beides in der Höhe neu ausrichten. Aber, wie anfangs erwähnt: Ich hätte es ohne das Detailfoto mit den Hilfslinien nicht gesehen.

Uhru

Uhru

Habe bei meiner Tissot auch heute kleinste Verschiebungen gefunden.
Aber, mein Gott, Schweizer sind auch nur Menschen...

Gruss
Dirk

Würd mich nicht stören...

neset530d

neset530d

Also der Fehler kann nur minimal im versetzten Anker liegen, der hier ja nur aufgesetzt bzw aufgeklebt wird/wurde.
Der Rest wiederum OK ist, auch anders nicht möglich, da es ja ein Druck ist.

Uhru

Uhru

Das ist der springende Punkt.
Rückt man die "13" mehr nach Rechts - müßte das "B....." Logo mit rutschen. Dann wäre es aber aus der "Mitte".

Aber ganz ehrlich: das ist Erbsenzählerei...:???:

Zuletzt bearbeitet:
Terrier

Terrier

Hatte bis vor zwei Jahren noch eine Aerospace. Hier stimmte vor allem die Anordnung des drehbaren Rings mit dem Zifferblatt nicht überein. Die Minutenindexe waren um eine halbe Minute verschoben, sowie die "Klammern" der "15" und "45" waren schief.
Darüber hinaus war das Breitlinglabel auch nicht wirklich zentriert. Für das Geld eindeutig schlampig gemacht. Ich hatte sie zum gleichen Preis wieder verkauft, wie ich sie jung gebraucht gekauft hatte. Selbst Citizen und vor allem Seiko sind viel besser verarbeitet und das, obwohl diese eindeutig weiter unten angesiedelt sind....

S

Senfkorn

Themenstarter
Der Schriftzug passt auf jeden Fall. Das "T" sitzt genau oberhalb der Zeigerachse. Nur der Anker scheint ein wenig zu weit rechts. Bin nur nicht sicher, ob das vielleicht mit absicht so gemacht wurde um eben wiederum mittig zwischen 23 und 13 zu sein.

Is der Anker wirklich nur geklebt?

Fertigung von Breitling-Uhren - Zifferblätter

Zumindest bei einem Navitimer-Blatt gibt es wohl Bohrungen.

neset530d

neset530d

Natürlich unterschiedliche Preisklassen und unterschiedliche Verfahren beim ZF.

buzze1

buzze1

der Anker ist nicht mittig zwischen der 13 und der 23 und damit auch nicht zentriert auf dem ZB. mich würde es stören.

Mueller27

Mueller27

Ästhetik hat nicht immer was mit Mathematik oder Geometrie zu tun.
Das Logo sitzt genau da wo es soll. :-)
Ich wüsste nicht, wo das Logo sonst hinrücken sollte, ohne das die Proportionen kippen.

Achte mal darauf, dass die Abstände zur kleinen "3" und zur kleinen "1" exakt gleich sind. Das ist es, worauf das Auge achtet, die Abstände.
Auch sind die h-Ziffern der Minuterie ja auch nicht symetrisch, die "23" ist viel breiter als die "13".

Deine Hilfslinien sind, wenn es um Proportionen geht, nicht relevant, denn die Typologie des Blattes ist ja eben auch ohne Logo schon nicht 100% symetrisch.

Carsten

P.S.
Was nicht bedeutet muss, dass bei jeder Breitling in 8 Jahren COLT-Produktion das Logo nun immer gleich sitzt.
Zumindest das gezeigte von TS finde ich aber von den Proportionen her perfekt platziert.

Ich muss morgen mal schauen, wo es bei meiner hängt.

Zuletzt bearbeitet:
J

Jolonosch

Ich würde behaupten, dass der Schriftzug richtig sitzt. Der Anker hingegen ist versetzt. Folgen wir dem Schliff des Zifferblatts stellen wir auch fest, das unterschiedlich viele Wellen von außen bis zu den Flügeln haben. Oder verzähl ich mich gerade? ;-)

Mr. Cat W.

Mr. Cat W.

Nochmal: Vogel-Vorstellung angucken, eins drüber verlinkt sogar direkt zu den Bildern, da ist das Logo anders ausgerichtet. Alles in allem scheint mir das dort auch "richtiger".

neset530d

neset530d

OK, geben doch etwas Würze hinzu;-)
Zumindest aus dieser Perspektive auf dem Bild ist das Triangel nicht mittig zwischen den beiden Teilstrichen nach 11 Uhr und 13 Uhr.

hovi

hovi

Meine Frau hat zwar nur die Quarz Variante, dennoch war ich neugierig, wie das auf diesem Zifferblatt gelöst ist.

Hier das Ergebnis:

image.jpg

Aus meiner Sicht (selbst mit Lesebrille ;-)) absolut mittig; aber das ZB ist auch komplett gedruckt!

Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Auch für mein Symmetrie-Empfinden müsste der Anker bei der gezeigten Breitling von Jan minimal weiter links sitzen. Mir sticht so etwas sofort ins Auge, auch ohne Hilfslinien. Andere wiederum fällt so etwas nicht auf.

TimeWarp

TimeWarp

Dann reihe ich mich auch mal ein: auch nach meinem Empfinden sitzt der Anker zu weit rechts.

Es ist aber wirklich minimal. Einige empfinden es ja sogar als passend. Von daher nicht zwingend ein Grund für eine Nachbesserung. Nur, wenn es den Besitzer/Träger selbst stört.

laslopanaflex

laslopanaflex

Links, rechts... ist doch eigentlich egal.

Das Problem ist: du hast es jetzt gesehen und wirst es immer wieder sehen, wenn du auf die Uhr schaust. Die Frage ist eher, wie sehr stört es dich.

Thema:

Brreitling Colt Logo nicht mittig. Produktionsfehler oder Absicht?

Brreitling Colt Logo nicht mittig. Produktionsfehler oder Absicht? - Ähnliche Themen

• [Suche] Breitling Colt 41 A1731311

[Suche] Breitling Colt 41 A1731311: Hi, suche das Vorgängermodell der aktuellen Colt am Stahlband. Freue mich auf Angebote.
  • [Verkauf] Breitling Colt Skyracer Ref: X74320E4 2 Bänder

[Verkauf] Breitling Colt Skyracer Ref: X74320E4 2 Bänder: Privatverkauf, kein Händler! Breitling Colt Skyracer "Breitlight" Ref.. X74320E4/BF87/293S/X20S.1 mit 2 Bändern, schwarz und khaki-grün Ich...
  • Breitling Colt – Ein Schnäppchen zur Unzeit oder Geschmäcker ändern sich…

Breitling Colt – Ein Schnäppchen zur Unzeit oder Geschmäcker ändern sich…: Kennt Ihr das? Eigentlich mag man keine Oliven oder Grünkohl, aber in einem bestimmten Alter ändert sich der Geschmack, man überwindet seine...
  • [Reserviert] Brreitling Diver Pro III 22/20

[Reserviert] Brreitling Diver Pro III 22/20: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht ein Breitling Diver Pro III Kautschuk-Armband - 22/20. Band ohne Mängel, Schließe im Top-Zustand...
  • °Keulen° für den Unterarm BRREITLING-Chrono/1975 & OMEGA Seamaster Prof./1972

°Keulen° für den Unterarm BRREITLING-Chrono/1975 & OMEGA Seamaster Prof./1972: Hallo liebes Forum! Erstmal DANKE für die freundliche Aufnahme hier. Ich habe viel geschaut; eine Uhr erworben (UNKAS ´s grosses Kino!) und...