Bronze vs. Messing

Diskutiere Bronze vs. Messing im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich sehe mich schon seit einiger Zeit nach einer Taucheruhr mit Bronzegehäuse um. Ich mag, dass das Gehäuse über die Zeit Patina ansetzt. Leider...
C

cw_orange

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
355
Ich sehe mich schon seit einiger Zeit nach einer Taucheruhr mit Bronzegehäuse um. Ich mag, dass das Gehäuse über die Zeit Patina ansetzt.
Leider war bisher noch keine dabei, die mich vollkommen überzeugen konnte.
Nun habe ich gesehen, dass es auch Uhren aus Messing gibt, denen ähnliche Eigenschaften wie den Bronzeuhren nachgesagt werden. (z.B. die Ventus Mori Brass Diver).
Wie seht ihr das? Ist Messing eher ein fauler Ersatz für Bronze oder durchaus ein Material, das man berücksichtigen kann?
 
olli4321

olli4321

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
278
Ort
NRW
Bronze ist härter als Messing und hat einen höheren Korrosionsschutz.
 
ETA2824

ETA2824

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
2.542
Ort
En Suisse
Wie seht ihr das? Ist Messing eher ein fauler Ersatz für Bronze oder durchaus ein Material, das man berücksichtigen kann?
Messing hat deutlich andere Eigenschaften als Zinn-Bronze (CUSN).
Ob das was für Dich ist, musst Du entscheiden.

Hier hat es schöne Bronze-Uhren: Zelos Bronze Watches
Auch Oris und Zenith haben schöne Bronzemodelle.
 
Corbit

Corbit

Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
821
Ort
SH
Bronze ist "wertiger", weil teurer. Deshalb wird vielleicht eher Bronze als Messing für Uhrengehäuse verwendet. Was die Eigenschaften als Gehäusewerkstoff angeht, ist Messing sicherlich nicht schlechter. Themen wie Härte und Korrosionsbeständigkeit sind vernachlässigbar in diesem Zusammenhang. Wie Eric72 oben schreibt, ist die Patina bei Messing leicht anders wenn auch ähnlich. Bronze hört sich aber schon schöner (wertiger) an als Messing.
 
Thema:

Bronze vs. Messing

Bronze vs. Messing - Ähnliche Themen

  • Bitte zeigt Eure Armbanduhren aus Bronze/Kupfer/Messing

    Bitte zeigt Eure Armbanduhren aus Bronze/Kupfer/Messing: Hallo Ihr Lieben, Weil ich die Farbe mag, spiele ich, seit längerer Zeit, mit dem Gedanken, mir eine Uhr aus Bronze anzuschaffen. Nur halt, setzt...
  • [Erledigt] Armida Taucheruhr Bronze/Messing

    [Erledigt] Armida Taucheruhr Bronze/Messing: Ich verkaufe weiter paar Uhren aus meiner privaten (An-) Sammlung , meine Armida darf ebenfalls gehen. Eine tolle Uhr mit toller Haptik und...
  • Kaufberatung Bronze-(Messing-)uhr mit Armbandproblematik

    Kaufberatung Bronze-(Messing-)uhr mit Armbandproblematik: Hallo, kürzlich habe ich bei einem Bekannten eine Bronzeuhr (Helson Shark Diver) mit Patina in echt gesehen und war total angefixt. Seitdem...
  • [Erledigt] Pre-V-Schliesse, 26er, beschichtet (Gold/Messing/Bronze)

    [Erledigt] Pre-V-Schliesse, 26er, beschichtet (Gold/Messing/Bronze): Hochwertige 26er Schließe mit Schraubsteg Sehr guter Zustand, da ungetragen (allenfalls Microswirls vom Lagern), das Foto zeigt lediglich einige...
  • [Erledigt] „U-Boot“-Schließe, 24er, Messing/Bronze

    [Erledigt] „U-Boot“-Schließe, 24er, Messing/Bronze: Hochwertige 24er Schließe mit Schraubsteg, U-Boot-Motiv Sehr guter Zustand, ungetragen Material ist Messing bzw. Bronze Patina hat sich schon...
  • Ähnliche Themen

    Oben