Briden oder Einer flog über das Kuckucksnest

Diskutiere Briden oder Einer flog über das Kuckucksnest im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Morgen, als total Laie und Autodidakt hätte ich mal wieder eine Frage. Versuche mich gerade an einem kleinen Eigenbau mit Selitta SW200-1...
G

Gast90133

Gast
Guten Morgen,

als total Laie und Autodidakt hätte ich mal wieder eine Frage.

Versuche mich gerade an einem kleinen Eigenbau mit Selitta SW200-1 und einem Gehäuse für ein ETA 2824-2.
Prämisse von der ich ausgegangen bin: das sollte theoretisch zusammen passen.
Zeiger- und Zifferblatt waren kein Problem.
Aber der Einbau ins Gehäuse macht mich gerade fertig.
Hier mal ein Bild
20201122_093912.jpg

Die beiden größeren Briden lagen inkl. dem grauen Werkhaltering dem Gehäuse bei. Trotz ruhiger Hand, guter Pinzette und ner starken Lupe, bekomme ich die aber ums Verrecken nicht an ihren Platz. Bislang habe ich nur an Seikos rumgebastelt. Die Briden sind mir daher neu. Muss/Kann ich die umbiegen?
Wenn ich sie so einsetze (gebogene Teil nach unten?) , komme ich nicht bündig auf die Bohrung.
20201122_094826.jpg


Oder hab ich was übersehen?
 

Anhänge

TakkaTukka

TakkaTukka

Dabei seit
07.11.2018
Beiträge
884
Manchmal sind die Gehäuse innnen unsauber ausgefräst und die Halter zu lang. Schon diverses erlebt. Also entweder klappts beim ersten Einsetzen ohne Uhrwerk mit etwas Kraft oder sie müssen bissl gekürzt werden. Auf dem 2 Bild wirken sie nämlich etwas zu lang. So ganz genau kann ich das auf dem Bild von Dir leider nicht beurteilen. Ich hab die bis dato (wenn nötig) immer mit einer Knipex gekürzt (logischerwese nicht an gebohrter Seite) und öfters mal Halter aus Schrottuhren ausgebaut und dann in die eigenen Dinger gepflanzt. Ob die Halter schräg oder gerade sind ist meiner Erfahrung nach (wenn nichts klackert) ziemlich wurst. Sollte das Uhrwerk nur trotz Halter noch im Gehäuse "klackern", sollte man sie nochmal nachbiegen. Da tuts ne reguläre Flachzange. ✌

Achso bzgl. des Umbiegens. Hatt schon viele Halter an Eta Werken, die unter Spannung eingebaut wurden. Heißt: flaches Ende in das Mittelgehäuse, Halter steht nach oben ab. Dann Schraube durch den Halter und mit Druck an Werkplatine monitiert. Muss man bissl mit Gefühl bei der Kraft machen, um nicht abzurutschen und sich das Werk nicht zu zerkratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast90133

Gast
@TakkaTukka: Danke für die Infos. Dann muss ich ja nicht an mir zweifeln, sonder ggf. etwas nacharbeiten... Das sind vllt. 0,5 mm die da stören.
 
TakkaTukka

TakkaTukka

Dabei seit
07.11.2018
Beiträge
884
Gern, das kann man übrigens vorn auch passgenau runterschleifen 😅✌ Dauert halt etwas länger.
 
G

Gast90133

Gast
Hat auch mit nem Seitenschneider wunderbar funktioniert. Und exakt wie von Dir beschrieben. Es ist ein wenig Fingerspitzengefühl verlangt, wenn man die Schräubchen quasi unter Spannung festmacht.
Aber nach mehreren Versuchen und immer nur Haaresbreite Material weggenommen, hält alles wie es soll. Ich hab mich schon mit Schaum vorm Mund hier sitzen sehen8-)
3382047
 
TakkaTukka

TakkaTukka

Dabei seit
07.11.2018
Beiträge
884
Supi. Schaut gut aus. Freut mich, dass es hingehauen hat. :-)
 
Thema:

Briden oder Einer flog über das Kuckucksnest

Briden oder Einer flog über das Kuckucksnest - Ähnliche Themen

  • [Suche] Briden und Schrauben

    [Suche] Briden und Schrauben: Liebe alle, Vielleicht gibt es den ein oder anderen helfenden Uhrengenossen der mir in meinem anliegen helfen kann. Für einen ETA 2824 Klon...
  • Bride Werkhaltering und Gehäuse. Konstruktion

    Bride Werkhaltering und Gehäuse. Konstruktion: Hallo zusammen Habe ein kleines, nennen wir es technisches Problem; Welche Stärke haben Briden? Habe schon viele Seiten durchforstet, nur...
  • [Erledigt] Seiko Hy-brid Mod Turtle 6340 7040 / 7548 - by ajiba54

    [Erledigt] Seiko Hy-brid Mod Turtle 6340 7040 / 7548 - by ajiba54: Hallo Jungs Biete an: Seiko Hybrid Mod Turtle 6340 7040 / 7548 Eine Old Turtle aus den frühen 80ern diente als Gehäuse Spender. Für Herz und...
  • [Erledigt] Suche Briden und Schrauben 2824-8

    [Erledigt] Suche Briden und Schrauben 2824-8: Hallo, habe mir ein Gehäuse gekauft. Hier ist auch ein Werkhaltering passend für ein ETA 2824-2 dabei. Dummerweise fehlen die passenden Briden...
  • Ähnliche Themen
  • [Suche] Briden und Schrauben

    [Suche] Briden und Schrauben: Liebe alle, Vielleicht gibt es den ein oder anderen helfenden Uhrengenossen der mir in meinem anliegen helfen kann. Für einen ETA 2824 Klon...
  • Bride Werkhaltering und Gehäuse. Konstruktion

    Bride Werkhaltering und Gehäuse. Konstruktion: Hallo zusammen Habe ein kleines, nennen wir es technisches Problem; Welche Stärke haben Briden? Habe schon viele Seiten durchforstet, nur...
  • [Erledigt] Seiko Hy-brid Mod Turtle 6340 7040 / 7548 - by ajiba54

    [Erledigt] Seiko Hy-brid Mod Turtle 6340 7040 / 7548 - by ajiba54: Hallo Jungs Biete an: Seiko Hybrid Mod Turtle 6340 7040 / 7548 Eine Old Turtle aus den frühen 80ern diente als Gehäuse Spender. Für Herz und...
  • [Erledigt] Suche Briden und Schrauben 2824-8

    [Erledigt] Suche Briden und Schrauben 2824-8: Hallo, habe mir ein Gehäuse gekauft. Hier ist auch ein Werkhaltering passend für ein ETA 2824-2 dabei. Dummerweise fehlen die passenden Briden...
  • Oben