Breitling Premier B01 Chronograph 42 - Ein klassischer Panda

Diskutiere Breitling Premier B01 Chronograph 42 - Ein klassischer Panda im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Keine Ahnung warum ich mir noch eine Uhr eingebildet habe, ich weiß es wirklich nicht! Ich schiebe die Schuld einfach auf euch...:face: Im...

T.A.G-Freund

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
449
Ort
Wien
Keine Ahnung warum ich mir noch eine Uhr eingebildet habe, ich weiß es wirklich nicht!
Ich schiebe die Schuld einfach auf euch...:face:

Im Haushalt sind vertreten:

Jaeger LeCoultre Master Compressor Memovox
Omega Speedmaster Professional "Moonwatch"
Rolex Sea-Dweller "SD43"

Der Gedankengang war also folgender...

Kein Hersteller welcher schon im Haushalt vertreten ist.
Bevorzugt, ein Manufakturwerk.
Wenn möglich mit Glasboden.
Mindestens 42mm.
Ruhig und klassisch, nichts extravagantes.
~4000€ aber keinesfalls mehr als 5000€
Eine Uhr die meine kleine Sammlung eben sinnvoll ergänzt. Sie muss ihren Kolleginnen ebenbürtig sein und darf auf keinen Fall, die selbe Richtung einschlagen oder kannibalisieren. Sie muss mir etwas Neues bieten, wie zum Beispiel ein Bicompax-Blatt.

Es wurden also einige Modelle in die nähere Auswahl genommen.
Am Ende stand zur Auswahl, eine IWC als 7 Tage Automatik Portugieser, Carl F. Bucherer Manero Flyback Chronograph, eine Zenith El Primero 36,000 VpH und natürlich die Breitling Premier B01 als Panda, die es ja dann auch wurde.

Schlussendlich hat mich die Optik, das viel gerühmte B01 Werk und ich gebe es zu, der Preis überzeugt. Ich habe sie über CR24 gefunden und nach einer kurzen Preisverhandlung waren wir uns einig.
Sie wurde 2019, in London ausgeliefert und fand den Weg über Deutschland nach Österreich. Eigentlich das erste Mal, das ich so eine Summe übers I-Net überwiesen habe aber es hat zum Glück, alles vorbildlich funktioniert. Ich war schon etwas nervös.
Als der UPS Fahrer mir das Packet übergab, war ich aufgeregt wie ein kleiner Junge und konnte es kaum erwarten die Schachtel aufzuschneiden. Habe dann meine Frau und die Katzen um mich herum versammelt, zwecks tosendem Applaus und Trommelwirbel.
Die hat das leider herzlich wenig interessiert aber zumindest meine Frau, war so höflich und hat gemeint: Eh schön! Hast du nicht gesagt du willst keine Breitling? Naja, noch eine Uhr eben...:lol:

Kurz zum Ziffernblatt: Ich war etwas irritiert am Anfang. Wird die Uhr doch des Öfteren als Weiß beschrieben, das stimmt so nicht. Das Blatt ist Silber. Sehr edel und wunderschön gearbeitet. Man sieht das sich Breitling wirklich Mühe gegeben hat.:super:
Kann man aber um den UVP auch erwarten, denke ich mir.

Das Werk ist sehr genau, ich habe in den letzten Tagen 1-2 Sekunden/Tag, Vorlauf gemessen. Auch das habe ich aber eigentlich so erwartet.
Die Uhr ist schon sehr präsent am Arm, die 42mm in Kombination mit der Höhe tragen schon auf, das ist unbestritten. Mich stört's nicht, ich mag das!8-)
Das Alligatorband ist ungewohnt steif, ich habe da keine Erfahrungswerte aber es ist definitiv gewöhnungsbedürftig. Vielleicht wird es ja noch schmiegsamer. Mal sehen...
Auch ist die Faltschließe nicht so toll, wie ich dachte. Sie ist jetzt nicht schlecht oder billig gemacht, hält aber haptisch nicht mit einer Omega- oder Jaeger-Schließe, mit.
Wirkt irgendwie, wie aus einer perfekten, lieb- und leblosen Breitling-Maschine gefallen, die sie ja auch ist.:hmm:
Die Uhr ist dafür aber wirklich über jeden Zweifel erhaben. Wirklich eine Augenweide und so fühlt sie sich auch an. Perfekt gearbeitet und hochgradig detailverliebt. Mir gefallen die eckigen Drücker übrigens ausgesprochen gut. Das war ja manchmal ein Kritikpunkt an ihr.

Ich habe die Uhr "blind" gekauft, ich habe also rein über Bilder entschieden und wurde nicht enttäuscht. Anfänglich machten mir die 42mm Sorgen, das sie eventuell zu klein sein könnte, das war völlig unbegründet. Sie wirkt durch das abgerundete Saphirglas größer als sie ist. Siehe Fotos neben der SD43. Meine anderen zwei Schätzchen, sind leider nicht greifbar und versperrt, sie warten bis "die Krise" überstanden ist, es gibt dadurch leider noch keine Bilder wo alle Vier drauf sind. :wand:

Ich hoffe euch gefällt meine kleine Vorstellung und ich bin schon gespannt wie ihr zu dieser leider eher seltenen Breitling steht.
Bleibt mir gesund!:prost:

Die Daten:

Referenz: AB0118221G1P1
Manufakturwerk B01
Automatikaufzug mit 70 Std. Gangreserve
Stopfunktion, 1/4 Sekunde, 30 Minuten
Durchmesser, 42,00mm
Höhe, 13,65mm
Wasserdicht bis 100m
Bombiertes Saphirglas, beidseitig entspiegelt
Alligatorband 22/20, mit Faltschließe
 

Anhänge

  • 20200406_112620.jpg
    20200406_112620.jpg
    503,5 KB · Aufrufe: 140
  • 20200407_223935.jpg
    20200407_223935.jpg
    542,4 KB · Aufrufe: 141
  • 20200401_214828.jpg
    20200401_214828.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 141
  • 20200401_214905.jpg
    20200401_214905.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 133
  • 20200401_214923.jpg
    20200401_214923.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 132
  • 20200401_130939.jpg
    20200401_130939.jpg
    528,5 KB · Aufrufe: 144
  • 20200406_111702.jpg
    20200406_111702.jpg
    437 KB · Aufrufe: 143
  • 20200406_111907.jpg
    20200406_111907.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 136
  • 20200407_224019.jpg
    20200407_224019.jpg
    423,2 KB · Aufrufe: 134

CFG

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
5.739
Schöne Vorstellung einer hübschen Uhr, herzlichen Glückwunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

watch-fanHH

Dabei seit
06.02.2020
Beiträge
46
Ort
HH
Eine sehr schöne Uhr, die mir gut gefällt und die Du gut vorgestellt hast. Dass sie eher seltener zu sehen ist, macht sie noch besonderer. Glückwunsch, viel Freude damit und trotz der Umstände schöne Ostern.
 

CoZmiC

Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
158
Ein schönes Modell hast du dir ausgesucht! Ich steh auch auf das B01 und Breitling - eine gute Kombi ;-)
Viel Spaß beim tragen! Das Band wird sicherlich noch anschmiegsamer.. Glückwunsch!
 

Zerospieler

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
1.910
Sehr schön, herzlichen Glückwunsch! Ich kann mir vorstellen dass ein braunes Lederband auch sehr gut aussehen würde.
 

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
17.632
Ort
Mittelhessen
Eine tolle Breitling hast Du Dir ausgesucht: sehr schick und doch auch etwas sportlich :super: Der Panda-Stil steht der Uhr ganz ausgezeichnet. Abgesehen davon paßt die Größe super und die Höhe bleibt dabei auch sehr angenehm.

Viel Freude mit der Breitling und allzeit gute Gangwerte!
 

Watchmaster96

Selbstgewählte Forumspause
Dabei seit
02.02.2017
Beiträge
1.071
Glückwunsch zur Breitling. :klatsch:
Schön, dass die Uhr nun doch Bei Dir bleibt und sich auch der Gang positiv entwickelt hat - hoffe das bleibt so.
Eigentlich gehöre ich ja zu den „Oldschool“ Breitling Eigentümern, Schwinge bevorzugt.
Jedoch finde ich dieses Design schon toll:super:.
Vielleicht wäre auch eines dieser Modelle bei mir gelandet, wenn mich nicht dieses „B“ auf dem Zifferblatt so stören würde.
Besser sähe es m.E. aus, wenn das Wort Breitling in geschwungener Schrift auf dem Zifferblatt appliziert wäre. Würde mir persönlich bei diesem Modell besser gefallen.

Dir lange Freude an der Uhr und bleib Gesund.
 

Mapa

Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.383
Ort
Schwarzwald
Mir gefällt Deine Breitling sehr gut, auch wenn ich sagen muss, dass sie neben der SD riesig wirkt. Aber Du scheinst auch echt männliche Handgelenke zu haben! 🤭👍

Das B01 tickt auch in meiner Tudor. Ein tolles, robustes Werk, das bei mir mit 0,2Sek./Tag und Plus läuft. Da kannst Du Dich schon mal freuen!

Viel Spaß mit der Uhr!
 

gm_2000

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
7.206
Ort
Rheinland
Glückwunsch :super: Die Uhr gefällt mir auch recht gut konnte aber live im Vergleich zum Navitimer z.B. nicht voll überzeugen. Mit den Lederbändern stehe ich auch immer auf Kriegsfuß. Die schmiegen sich halt nie so schön an wie die Metallbänder wobei das mit dem Kontrast natürlich besser aussieht.
 

jd17

Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
674
Für mich einer der schönsten Panda Chronos auf dem Markt, ohne wenn und aber. :)

Vielen Dank für deine Vorstellung!
 

T.A.G-Freund

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
449
Ort
Wien
Danke für die netten Glückwünsche.
Hätte nicht gedacht, das sie so einen Anklang findet bei euch.
Mit dem Lederband muss ich mich noch arrangieren aber da bin ich zuversichtlich, das wird schon. Das ZB erfreut mich wirklich ungemein. Selten so ein hochwertig und schönes ZB gesehen, ich bin beeindruckt. Ich verliere mich andauernd im Anblick. Die Tiefe, welche das Blatt hat, ist wirklich hypnotisch. Da tut das beidseitig entspiegelte Glas noch seines dazu. Das muss man eigentlich gesehen haben um es zu glauben. Hätte ich in diesem Ausmaß, wirklich nicht erwartet. Top!:super:
 

Osyrys

Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
1.376
Ort
Aus Unterfranken
Herzliche Glückwünsche zu diesem wunderschönen Zeitmesser. So wie sie ist finde ich sie einfach perfekt! :super:Ich bin zwar auch ein großer Freund der Schwingen, doch bei diesem Blatt speziell, würden sie die Optik zu nichte machen, da die Symmetrie verloren gehen würde. Sie hat ein sehr eigenständiges Design und hebt sich sehr gut vom restlichen Breitling Angebot ab, weswegen ich auch diese Uhr nicht mit einer Navitimer vergleichen würde, da sie für mich wieder komplett andere Emotionen weckt.
Und was Emotionen und Aussennwirkung angeht, da muss ich auch als Rolex-Fan eingestehen, dass hier zumindest für mich, kaum eine andere Uhrenmarke an Breitling ran kommt, wie auf deinen Bild mit der Sea Dweller so schön zu sehen.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Schönheit und allzeit gute Gangwerte! :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Polar23

Dabei seit
17.02.2019
Beiträge
498
Sehr schöne Uhr! Herzlichen Glückwunsch dazu!
Abgesehen davon das die Breitling wunderschön iund das B01 Werk auch was ganz feines ist, stellt sie eine super Ergänzung Deiner Sammlung dar!
...also alles richtig gemacht... :super:
 
Thema:

Breitling Premier B01 Chronograph 42 - Ein klassischer Panda

Breitling Premier B01 Chronograph 42 - Ein klassischer Panda - Ähnliche Themen

Panda Dial Uhr Vorschläge: Hi zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Panda Chrono. Meine Vorstellungen: Material Edelstahl - kein Gold / nicht PVD schwarz, . ...
[Verkauf] Breitling B01 Chronograph 42: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine: ungetragene/neue Breitling B01 Cronograph 42 Ref. Nr.: AB0118 Dies ist ein Privatverkauf unter...
Breitling Chronomat B01 44 AB0110 - der fliegende Fisch: Wird ein Traum wahr? Ist das mein heiliger Gral oder gar meine Exit-Watch? Ich weiß es nicht. Diesen Anspruch muss diese Uhr eigentlich auch gar...
Gibt es irgendeinen Grund eine Delma Continental zu kaufen (oder doch lieber bewährtes): Eigentlich wollte ich mich dieses Jahr mehr mit Reisen beschäftigen als mit Uhren, klappt in der heutigen Zeit mehr schlecht als recht. So bin ich...
Neue Uhr: Breitling Premier B01 Chronograph 42 - Watches of Switzerland Edition - Limitiert: Breitling Premier B01 Chronograph 42 - Watches of Switzerland Edition - Limitiert Gehäuse: Edelstahl Durchmesser: 42mm Kaliber: Automatik /...
Oben