Breitling Navitimer Chrono-matic 43mm Ref.A41360

Diskutiere Breitling Navitimer Chrono-matic 43mm Ref.A41360 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Meine neueste Automatik-Uhr wollte ich so eigentlich gar nicht kaufen. Ich war beim Konzi auf der Suche nach einer schönen Breitling, die keine...
trainer

trainer

Themenstarter
Meine neueste Automatik-Uhr wollte ich so eigentlich gar nicht kaufen. Ich war beim Konzi auf der Suche nach einer schönen Breitling, die keine Navitimer sein sollte und trotzdem durchaus tragbar - also nicht so dick auftragen und nicht so groß. Dazu sollte sie diesmal ein helles ZB haben da ich mit dem Speedy und der Fortis schon zwei dunkle ZB hatte.

Beim Blättern durch den Katalog ist mir dabei die Breitling Superocean Steelfish aufgefallen - die wollte ich mir doch einmal in echt anschauen.

Der Konzi hatte diese gerade nicht parat, ich könne allerdings in 3 Tagen wiederkommen, dann wäre sie wieder vorrätig. Ob mich sonst noch was interessieren würde...

Was haben Sie denn so da?

Also ich habe da noch ein ganz besonderes Stück. Wird gar nicht mehr hergestellt - war eine Sonderedition. Passt wirklich von der Größe auch super zu Ihnen und hat ein helles Ziffernblatt, dazu ein wirklich tolles Lederband und preislich kann ich Ihnen da auch noch ein wenig entgegen kommen (UVP 4420,00) - natürlich alles mit 2 Jahren Garantie und dem kompletten Krempel.

Gesehen - gezögert - wollte ich das wirklich? Eine Uhr die nicht mehr hergestellt wird? Wie wertstabil ist die denn? Wie würde denn die Nachfrage sein wenn ich sie mal wieder veräußern wollte? Was würde meine Frau sagen wenn ich fast 4 TEuro für eine Uhr ausgäbe? (Die Steelfish sollte ja "nur" 2300 kosten) Fragen über Fragen ...

Nehmen Sie die doch erst einmal zu Ansicht mit, können sie in 3 Tagen ja wieder mitbringen, dann schauen sie sich die Steelfish an.

Nach 3 Tagen habe ich dann die Chrono-Matic gekauft - weil Sie mir gut gefällt.

Leider weiss ich nicht viel über diese Uhr (ETA-Werk, 43 mm, Chrono-matic war wohl 1968/1969 das erste automatische Chronografenwerk).

Wer von Euch hat noch weitere Info`s - freue mich über jedes Feedback.

Gruß Trainer

Anhänge

schmittko

schmittko

Gesperrt
Hallo trainer,
auch zu dieser Uhr meine Glückwünsche !!! Der Navitimer hat schon was :super:, einfach ein klasse Teil. Wünsche Dir lange Freude an der netten Breitling !!!

hass67

hass67

Toller Navitimer. Eine der schönsten Varianten, die ich bisher so gesehen habe. :klatsch:

In den ursprünglichen Chrono-Matic-Modellen der 60er und 70er Jahre war ein Burenwerk (11-15) verbaut. Hier ist sicherlich ein Werk auf Basis ETA 2829 mit einem Modul verbaut. Das Modul ist wahrscheinlich von Dubois-Depraz und führt dazu, dass die Krone wie beim Ursprungsmodell auf die andere Seite kommt.

Glückwunsch zu der genialen Breitling

ULI

P.S.: Ich habe eine A41350, quasi die Schwester. Da läuft das werktechnisch genau so. Siehe hier :

https://uhrforum.de/breitling-navitimer-chrono-matic-t28261

S

soeckefeld

Ein ordentliches Prachtexemplar! Klasse :super:
und natürlich herzlich willkommen im B.O.C.

T

TickTackTock

Hallo,

sieht auf den ersten Blick gut aus, aber gäbs evtl. mal ein Foto mit Uhr am Handgelenk?

Greetings ! :-)

TDIFlorian

TDIFlorian

Ich bin ja eigentlich nicht der Breitling-Fan aber diese Modell hat es mir echt angetan. Wunderschön.

Viel Spaß damit, war ne gute Entscheidung.

Gruß Florian

mini

mini

Behalten! Auf jeden Fall!
Den Stahlfisch kannst Du Dir immer kaufen.

Das ist ein wunderschönes Stück, das Du heute nur mit viel Glück in diesem Zustand bekommst.
Drin tickt wohl ein Cal. 11/12, das ist kein ETA, sondern ein Buren mit Microrotor und Dubois-Depraz-Modul; eines der ersten Automatik-Chrono-Werke von Hamilton/Buren/Heuer/Breitling
Und das mit einer Chonometer-Zertifizierung.
Mein Tip: Versuche, Deinen Konzi noch um ein paar € zu drücken, aber akzeptiere seinen derzeitigen Preis. Sowas gibt´s heute nicht mehr oft.

Gruss
Mathias

yakuza

yakuza

Sehr schöne Breitling, die ich so noch gar nicht kannte. Eine gelungene Breitling, die gar nicht so Breitlingtypisch daher kommt.

Sie scheint auch gar nicht allzu groß zu sein. Damals hatte Breitling wohl noch andere Vorstellungen von Uhren.

Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Teil, ich denke das sie ihr Geld wert ist und du lange Freude an der Uhr hast.

mini

mini

...ähh, die hat schon 48 mm neben der Krone gemessen...
;-)

Gruss
Mathias

mini

mini

...das müsste ein Gehäuse der Ref. 1806 sein, die haben schon knapp 5 cm

Guckst Du?

Gruss
Mathias

trainer

trainer

Themenstarter
Hallo,

ich schalte mich noch einmal in die Diskussion ein, weil ich vielleicht missverständlich geschrieben habe:

1. es ist keine Vintage oder NOS, sondern ein Modell aus dem Jahre 2008, welches der Konzi noch liegen hatte.
2. gemessen ohne Krone sind es 43 mm, gemessen mit Krone, da bin ich dann bei 48 mm.

Gruß Trainer

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Ich habe hier noch einmal weitere Daten zusammengetragen:

Chronograph von Breitling

2006 folgte dieses reguläre Modell auf die zuvor, im Jahre 2003, lancierte Sonderedition Chrono-Matic SE. Die Uhr folgt dem Stil der 1960er Jahre, als Breitling zusammen mit anderen Firmen das legendäre Chronographenwerk Kaliber 11 "Chronomatic" präsentierte.

Auch bei dieser Uhr kommt das Kaliber 41LC (Left Crown) zum Einsatz, in Anlehnung an das entsprechende Konstruktionsprinzip der Uhr aus den 60ern.

Referenz:

A41360 Edelstahl
Werk:

Automatischer Chronograph, Kaliber Breitling 41LC (Basis ETA 2892), 28.800 A/h
Chronometer mit COSC-Zertifikat
38 Lagersteine
Gangreserve 42 h
Gehäuse:

Edelstahl /
Ø 44 mm, H 13,6 mm
Bombiertes, beidseitig entspiegeltes Saphirglas
Verschraubter Boden, nicht verschraubte Krone
Gezahnte Drehlünette mit rundem Rechenschieber
Wasserdicht bis 3 atm
Funktionen:

Stunde, Minute, kleine Sekunde, Datum
¼-Sekunden-Chronograph, 30-Minuten-Totalisator

Gruß Trainer

yakuza

yakuza

Danke für die Richtigstellung.
War wirklich auf dem Dampfer, dass die Uhr NOS ist.

So kann man sich irren und auch von der Größe her...

hass67

hass67

Liest denn hier keiner, was ich schreibe. War doch schon alles gesagt. Schämt Euch... ;-)

Dass einige der Kenner hier (ohne Namensnennung) hier von einer Ur-Chrono-Matic ausgegangen sind, verwundert mich aber schon.

mini

mini

Jaja, gib´s mir nur...:oops:
Tatsächlich hab ich die 43 mm nicht abgespeichert, dann kann es auch mit dem Buren nicht hinhauen.
Zu meiner Ehrenrettung sei aber gesagt, dass der für ETA mit Depraz typische Kronenversatz nach unten nicht zu sehen ist...

Gruss
Mathias

M

MarTIMER

Gesperrt
Hallo Trainer,

gefühlte 99% aller Breitlinge gefallen mir Designtechnisch gar nicht.
Aber die hier:
Ein absolut wunderschöner Chrono! Ohne wenn und aber!
100% pure Sportlichkeit. Klasse!

viel Freude an dem tollen Chronographen!

viele Grüße
Martin

Thema:

Breitling Navitimer Chrono-matic 43mm Ref.A41360

Breitling Navitimer Chrono-matic 43mm Ref.A41360 - Ähnliche Themen

• Vorstellung - Breitling Navitimer 1 B01 Chrono 46mm - B1P1

Vorstellung - Breitling Navitimer 1 B01 Chrono 46mm - B1P1: Hallo! Nach einigen günstigen Automatikuhren im dreistelligen Bereich, nun endlich etwas mit mehr "Geschichte" und ein klein wenig besserer...
  • Breitling - Panda Navitimer B01 Chrono 43 - AB0121211B1A1

Breitling - Panda Navitimer B01 Chrono 43 - AB0121211B1A1: Hallo Freunde, meine letzte Vorstellung war die Tudor North Flag und das war 2016. Schon etwas länger her. Was ist seit dem passiert? Da war dann...
  • [Erledigt] Breitling Navitimer Chrono-Matic A41360

[Erledigt] Breitling Navitimer Chrono-Matic A41360: Hello dear forum, as a private seller For sale rare guest-Breitling Navitimer Chrono-Matic A41360. Chronograph from the famous brand, with the...
  • [Erledigt] Breitling M13314 Navitimer Chrono 8

[Erledigt] Breitling M13314 Navitimer Chrono 8: Geschätzte Forumleser Ich verkaufe aus meinem Privatbesitz: Breitling Navitimer 8, Black Steel M13314 am schwarzen Lederband mit Dornschließe...
  • [Erledigt] Breitling Vintage 1806 Navitimer Chrono Matic 1967

[Erledigt] Breitling Vintage 1806 Navitimer Chrono Matic 1967: Liebe Uhrenfreunde möchte auf diesen Wege diese frühe Breitling Vintage 1806 Navitimer Chrono Matic abgeben das sie kaum noch an meinen Arm...