Breitling Navitimer 8 B01 - Liebe auf dem ersten Blick

Diskutiere Breitling Navitimer 8 B01 - Liebe auf dem ersten Blick im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Ihr Lieben! Lange habe ich hier keine Uhrenvorstellung gemacht. Aber heute möchte ich Euch meine Neuanschaffung nicht vorenthalten, da sie...
Ulrich1912

Ulrich1912

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.443
Ort
Rheinland
Hallo Ihr Lieben!

Lange habe ich hier keine Uhrenvorstellung gemacht. Aber heute möchte ich Euch meine Neuanschaffung nicht vorenthalten, da sie - wie ich finde - etwas Besonderes ist.

Schon seit mindestens einem Jahr überlege ich, ob ich nicht langsam alt und reif genug für eine güldene Uhr bin 👨‍🦳....:D.

Und wenn Gold, dann das schöne, warme Roségold.
Und es durfte keine beschichtete Uhr sein - wenn schon gülden, dann massiv...

Und so habe ich mit immer wieder roségoldene Uhren angesehen...Longines Master: Schön aber zu zierlich und der Funke sprangt nicht so richtig über...Datejust bicolor: Auch schön, aber wieder der fehlende Funke...

Und dann kam ich bei Breitling in Roermond vorbei und da lag sie...

eine rosegoldene Schönheit mit wunderbarem Zifferblatt in Bronze 😍!

Angelegt und...ja, ganz schön groß...aber passt noch...und wunderschön!!!

Da Spontankäufe in dieser Größenordnung für mich tabu sind, habe ich mehrmals drüber geschlafen und überlegt und überlegt und überl......

Dann nach einer Woche die Entscheidung: Die Breitling wird es! In Roermond angerufen - Uhr war noch da - hin und hier ist sie:

20211125_111026.jpg

Ist sie nicht schön?

Was mir besonders gefällt ist das Tricompax-Blatt mit den farblich abgesetzten, silbernen Totailsatoren, die wunderbaren goldenen Zeiger, die schöne, runde Lünette, die aufgesetzten Goldziffern, die gute Integration des Datums mit passender bronzener Datumsscheibe, die schöne Eisenbahnminuterie, die klassische Gehäuseform mit den sehr harmonischen Hörnern, der breite Bandanstoß, das geniale, superentspiegelte Glas...weiß gar nicht wo ich aufhören soll :-D!

20211125_103734.jpg

Datum, Zahlen, Minuterie auf der Rehaut.


20211125_104042.jpg

Die Flanken haben einen wunderschöen, gebürsteten Schliff. Die Krone ist genau richtig groß und die Drücker passen auch perfekt!


20211125_103711.jpg

Schöne, maskuline Schließe.


20211125_103942(1).jpg

Das Werk B01.
Ich habe gelesen, dass es das zur Zeit beste moderne Chronographenwerk ist. Da ich da keine Ahnung von habe, glaube ich das mal :D.
Es hat auf alle Fälle ein paar Besonderheiten:

  • ein Schaltrad für eine gute Bedienung des Chronographen
  • 70 Stunden Gangreserve
  • Mechanismus zur Verhinderung der Beschädigung des Werks bei Datumseinstellung um Mitternacht herum
  • Modularer Aufbau für eine einfache Wartung

Es soll ein extrem solides und gangenaues Werk sein. Wie genau es läuft, weiß ich nicht, da es mir egal ist, ob es nun 2 oder 10 Sekunden am Tag vorgeht. Aber es hat ja eine Chronometerzertifizierung und von daher wird es schon genau laufen.

20211125_122411(1).jpg


20211125_104015.jpg

Das Werk ist nett anzusehen und auch schön verziert - aber es ist halt ein modernes, zweckmäßiges und robustes Werk. Ein geschlossener Boden wäre also auch OK gewesen.
Aber 47 Juwelen :lol:!

Und jetzt ein Abschlussbild am Arm.
Ich finde sie passt mit noch. Ist zwar groß mit ihren 43 mm Durchmesser, aber die stark nach unten gehenden Hörner macht sie auch für mein Ärmchen (17cm Handgelenk) noch tragbar:

20211125_103654.jpg


Einige werden sagen: Das ist ja keine richtige Navitimer - und außerdem heißt die ja jetzt "Aviator" und überhaupt.

Mir ist es egal, wie die Uhr heißt und ob es eine richtige Navitimer ist...hautsache sie ist soo schön!!!!

Jetzt noch die technischen Daten:

Breitling Navitimer 8 B01 Chronograph 43 Kaliber 01 COSC-zertifiziert
Manufakturkaliber: Automatikwerk, Kaliber 01, Chronometer
750/-Rotgoldgehäuse im Durchmesser von 43 mm, Höhe 13,97 mm
Bronzezifferblatt mit Stoppfunktion, Datumsanzeige und Sonnenschliff
braunes Alligatorlederband mit Dornschließe
bombiertes Saphirglas beidseitig entspiegelt, Glasboden
10 bar wasserdicht
Referenz: RB0117131Q1P1

Ich hoffe, sie gefällt Euch auch?

Viele liebe Grüße

Ulrich
 
Elvisfan

Elvisfan

Dabei seit
03.10.2019
Beiträge
150
Wunderschöne Uhr!

Je mehr ich auf die 50 zugehen, desto mehr kann ich mir auch eine vollgoldende Uhr vorstellen. Bei mir käme auch eine Omega Seamaster Aquaterra in Vollgold in Betracht...
 
DonFrikadello

DonFrikadello

Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
1.027
Dankeschön für die sehr sympathische Vorstellung, viel Spaß mit der Schönheit!

Lg Bernd
 
kk26

kk26

Dabei seit
21.12.2018
Beiträge
102
Sehr schöne stilvolle Uhr, richtig was edles, aber auch noch mit einer Prise Sportlichkeit als Luxus-Fliegeruhr.
Richtig Klasse, viel Freude damit.
 
pressluftjunky

pressluftjunky

Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
2.625
Ort
Werder / Havel
Schöne Uhr auch mit dem Gold.
Aber warum haben Sie das Datum so schräg auf 4/5 gesetzt und nicht auf 6 Uhr.
Ich weiß jammern auf höchsten Niveau.
Allzeit schöne Wristtime und gute Gangwerte.
 
Ulrich1912

Ulrich1912

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.443
Ort
Rheinland
@Elvisfan: Vielen Dank! Die Aquaterra finde ich auch eine richtig schöne Uhr...

@bernd: Danke - den Spaß habe ich :D!

@kk26: Das gefiel mir auch so gut: Sie ist edel und durch die Farben sehr zurückhaltend und "weich". Durch die Größe, die Hörner und das breite Band aber präsent und maskulin. Ich finde sie passt zum Anzug genauso wie zum Pullover...
Danke für Deine Rückmeldung!
 
J

JonnyJohn23

Dabei seit
15.11.2021
Beiträge
20
Sehr schöne Uhr auch das braunen Lederband passt perfekt zu dem Gehäuse und dem Ziffernblatt.
Einzig das Datum hätte Breitling besser platzieren können aber wie der Vorredner schon gesagt hatt meckern auf sehr hohem Niveau.
Viel Freude mit der Uhr.
 
Fritz Pomm

Fritz Pomm

Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
242
Ort
Karlsruhe
Mir geht es wie dir:
Technik ist erstmal zweitrangig, schön muss es sein (halt in meinen Augen).
Aber hier kommt alles zusammen.
Danke für die Vorstellung!
 
rvboelken

rvboelken

Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
8.405
Ort
Münsterland
Gratulation zur schönen Breitling! 👍 Macht trotz sportlichem Touch und der Größe einen unheimlich edlen Eindruck.

Viel Spaß mit dem Chrono, zum Anzug und zum Pulli! 😀

Grüße, RvB.
 
Ulrich1912

Ulrich1912

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.443
Ort
Rheinland
@pressluftjunky: Danke :)! Das Datum fällt eigentlich kaum auf, da es wirklich die identische Farbe wie das Zifferblatt hat. Mich stört es nicht...

@JonnyJohn23: Vielen Dank :)!

@Fritz Pomm: Danke :winken:!

@ Georg: Danke für den Glückwunsch :-D

@ RvB: Dank Dir :-D!

Ich habe noch zwei Bilder im Tageslicht gemacht. Leider keine Sonne heute...

20211125_145233.jpg

20211125_145254.jpg

Viele Grüße

Ulrich
 
Rudolf&Erika

Rudolf&Erika

Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
338
Ort
A-Feldkirch / Vorarlberg
Da hast du alles total richtig entschieden !!! Gefällt mir selbst auch wahnsinnig gut !

Die richtige Mischung aus Eleganz und Sportlichkeit haben die Breitlinger bei diesem Modell getroffen !

Viel Freude und Stolz mit diesem Hingucker !
Rudolf
 
nero84

nero84

Dabei seit
07.04.2019
Beiträge
522
Ort
NRW
Mir ist es egal, wie die Uhr heißt und ob es eine richtige Navitimer ist...hautsache sie ist soo schön!!!!
Tolle Ansage. So kauft man eine Uhr, aus reiner Überzeugung. Sie strahlt viel Wertigkeit bis ins Detail aus. Das goldene Gehäuse mit dem Krokoband geben ihr eine gewisse Wärme. Glückwunsch zur edlen Breitling.
 
semstorm88

semstorm88

Dabei seit
17.03.2020
Beiträge
2.825
Glückwunsch, sehr nice, der Breitling-Chrono, ganz viel Freude!:super:🥳
 
Uhrrumpel

Uhrrumpel

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
42
Ort
Bensheim
Die Uhr gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für die Vorstellung.
Ich finde die größe an deinem Handgelenk perfekt.
 
gm_2000

gm_2000

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
8.919
Ort
Rheinland
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Chrono :super: Die Farbkombination gefällt mir ausgesprochen gut.
 
Ulrich1912

Ulrich1912

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.443
Ort
Rheinland
@rudolf: Vielen Dank :-D!

@nero84: Danke! Genau diese Wärme gefiel mir so gut!

@semstorm88: Danke für den Glückwunsch!!

@Uhrrumpel: Danke! Die Größe war der Punkt, der mich am längsten Zweifeln ließ. 43 mm sind schon eine Ansage - aber die Hörner sind schön nach unten ausgerichtet, so dass die Uhr sich eher wie eine 41er trägt...

@ Guido: Danke für den Glückwunsch. Das Bronze und Rotgold so gut harmoniert, wusste ich bis dahin auch nicht...:D
 
datoni

datoni

Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
1.967
Zwei Dinge gefallen mir:

1. die wunderschöne Uhr
2. die Unaufgeregtheit bzgl. Genauigkeit und Modellhistorie!

Genau so hat man Spaß an dem Hobby!

Weiterhin viel Freude mit dem Prachtstück.
 
Ulrich1912

Ulrich1912

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.443
Ort
Rheinland
@datoni: Vielen Dank! Ich werd noch viel Freude an der Uhr haben. Der erste kleine Mini-Kratzer ist auch schon drin:shock:
...kann man nix machen und macht auch nix. :D
 
Mike II

Mike II

Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
166
Sehr schöne Navitimer macht sich gut an deinem Arm!
Glückwunsch!
 
Thema:

Breitling Navitimer 8 B01 - Liebe auf dem ersten Blick

Breitling Navitimer 8 B01 - Liebe auf dem ersten Blick - Ähnliche Themen

Suche eine Breitling Navitimer ab0120: Hallo, ich überlege mir demnächst meine Traumuhr eine Breitling Navitimer mit Goldflügellogo zu kaufen. Nun bin ich auf dieses Inserat gestoßen...
Breitling Navitimer B01 Chronograph 46 (Ref. AB0127): Uhrenvorstellung: Der Kreis schließt sich... Die Suche nach "der Uhr" begann für mich wahrscheinlich vor vielen Jahren mit einer Enttäuschung...
Der Polarpanda: Breitling Chronomat B01 42 - Edelstahl und Platin - Eisblau - Referenz: PB0134101C1S1: Seit meinem letzten Kauf einer Breitling in der "gehobenen" Preisklasse ist viel Zeit vergangen. Beim letzten Mal war es zu dem auch noch ein Akt...
[Erledigt] Breitling Premier B01 Chronograph 42, reverse Panda, neu und ungetragen: Hallo Zusammen! Ich biete hier eine nagelneue und ungetragene Premier B01 an mit voller Garantie, gekauft im August 21 bei Juwelier Rüschenbeck...
[Erledigt] Breitling Navitimer B01 aus 2017: Guten Tag, zum Verkauf steht meine Breitling Navitimer B01 [AB0120.BB01.435X.A20BA.1] Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Oben