Breitling Navitimer 1 B01 Chronograph 43… Wer die Wahl hat - Reloaded

Diskutiere Breitling Navitimer 1 B01 Chronograph 43… Wer die Wahl hat - Reloaded im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Breitling Navitimer 1 B01 Chronograph 43 (Ref.: AB0121211B1A1) Gute Fortsetzungen sind abgeschlossene Geschichten die auf den vorhergehenden Teil...
  • Breitling Navitimer 1 B01 Chronograph 43… Wer die Wahl hat - Reloaded Beitrag #1
timeinside

timeinside

Themenstarter
Breitling Navitimer 1 B01 Chronograph 43 (Ref.: AB0121211B1A1)

Gute Fortsetzungen sind abgeschlossene Geschichten die auf den vorhergehenden Teil aufbauen, so soll es auch mit diesem Zweiteiler sein.

Was bisher geschah…
Meine allerliebste Frau wollte mir wegen einem besonderen Ereignis eine Freude machen und etwas ganz Besonderes schenken. Es sollte eine Uhr werden die ich mir selbst aussuchen durfte.

Da ich mich einfach nicht zwischen einer Omega Speedmaster und der Breitling Navitimer entscheiden konnte, hatte meine Frau ein Einsehen und meinte, ich solle doch einfach beide nehmen. Wie wir alle wissen sollte man über gewisse vollkommen irrationale Entscheidungen mit unseren Frauen nicht diskutieren, und schon gar nicht, wenn man den Vorschlag selbst ziemlich gut findet. :D

Und so zog alsbald eine Omega Speedmaster`57 bei uns ein, die ich bereits im ersten Teil dieser Geschichte (Wer die Wahl hat… Omega Speedmaster `57) vorstellte. Nach der wunderbaren Speedy sollte nun auch die Navitimer folgen.

full

Wie soll man(n) sich denn da entscheiden?

Es beginnt 1952…
Breitling gilt als Urvater des Armband-Chronographen. So gehen die zwei Drücker am Uhrengehäuse für die Start-, und Stoppfunktion, wie wir sie heute in fast allen aktuellen Chronographen finden, auf eine Idee von Breitling zurück. 1942 präsentierte Breitling mit dem Modell Chronomat erstmals eine Armbanduhr mit patentiertem wissenschaftlichem Rundrechenschieber. Mit dem vom Mathematiker Marcel Robert entwickelte Rechenschieberlünette können komplexe Rechenoperationen schnell und ohne weitere Hilfsmittel durchgeführt werden.

Als die Fliegerei immer mehr an Bedeutung gewinnt schwebt Willy Breitling, Enkel des Firmengründers, auch eine innovative Fliegeruhr vor. Als Weiterentwicklung der Chronomat erscheint dann im Jahre 1952 die Breitling Navitimer. Diesmal ist der erweiterte Rechenschieber aber speziell für Flugkalkulationen bestimmt. Neben Multiplizieren und Dividieren können Piloten damit u. a. den Treibstoffverbrauch, Steig- oder Sinkflugraten, sowie die Durchschnittsgeschwindigkeit über Grund eines Flugzeugs berechnen.

Legenden…
Mit der Navitimer wurde das wohl legendärste Modell unter den Fliegeruhren geboren und zählt mit ihrem einzigartigen Design zu den bekanntesten Stilikonen der Uhrenwelt.

1962 wurde die Navitimer von US-Astronaut Scott Carpenter auf der Mission Mercury-Atlas 7 die erste Schweizer Armbanduhr im Weltraum.

full

Zwei Legenden

full

Das Foto entstand 2005 nach einem Rundflug in FRA. Leider wurde D-AQUI von der DLH-Berlin-Stiftung inzwischen eingemottet.

Navitimer 1 …
Die Navitimer ist mit dem Namen Breitling so eng verschmolzen wie kein anderes Modell der Marke. Die Uhr ist mit ihrem Rechenschieber vollkommen anderes wie alle anderen Chronographen. Obwohl heute jedes aktuelle Flugzeug mit modernen Bordcomputern bestückt ist und Piloten an der Rechenschieberlünette meist nur noch aus reinem Spieltrieb drehen, ist der Chrono in der Fliegerwelt nach wie vor äußerst beliebt.

Breitling hat es geschafft dieser äußerst technisch funktionellen Uhr auch ein elegantes Design mitzugeben, die durchaus auch mit einem Anzug getragen werden kann. Das schafft so manch andere Design-Stilblühte nicht mal ohne Rechenschieber. Die Rechenschieberlünette wurde im laufe der Zeit verändert und 1963 erhielt die Navitimer ihr heutiges Aussehen mit schwarzem Zifferblatt und weiß abgesetzten Totalisatoren.

Zurück in die Zukunft…
Mit dem neuen Navitimer 1 B01 von 2018 bleibt man den Design-Wurzeln grundsätzlich treu und rückt sogar weiter an das Original. So ist das Zifferblatt unter dem Logo nur noch zweizeilig mit BREITLING NAVITIMER beschriftet. Dass man bei der Fliegeruhr dem Logo auf dem Zifferblatt die Flügel gestutzt hat und zurück zum traditionellen B-Logo aus den 50er und 60er Jahren gekommen ist, bedauern wohl einige Uhrenfreunde. Andererseits wirkt das Zifferblatt ohne den goldenen Eyecatcher zurückhaltender und unaufdringlicher was mir persönlich entgegenkommt. Die Faszination an der Navitimer wird dadurch natürlich nicht getrübt.

Der rote Sekundenstoppzeiger setzt einen farblichen Akzent. Der verschraubte Saphirglasboden gewährt endlich auch beim 43er Modell einen Blick auf das dezent verzierte Manufakturwerk.

Mit ihrem Durchmesser von 43 mm ist es keine kleine Uhr, erscheint durch ihren hellen Rand um die schmale geriefelte Lünette am Handgelenk optisch aber gar nicht so groß wie sie ist. Das 46er Modell ist mir zu groß und zu weit weg vom Original.

Die Wasserdichtigkeit von nur 3 bar ist dem Umstand geschuldet, dass das Uhrenglas in der Rechenschieberlünette eingebaut ist und sich mit dieser mit dreht. Ich habe weitere Uhren in diesem Bereich, welche ich noch nie zum absaufen gebracht habe und somit ist diese Wasserdichtigkeit für meinen normalen Alltag ausreichend.

full

Das Kaliber B01…
Während bei Breitling bisher die Uhren nur mit Kalibern von ETA und Dubois-Dépraz bestückt wurden, begann man (nach Ankündigung der ETA zukünftig keine Werke mehr an fremde Unternehmen liefern zu wollen) ab dem Jahre 2004 zusammen mit 40 Partnern fünf Jahre lang ein hauseigenes Chronographen-Kaliber zu entwickeln.

2009 war es endlich soweit und Breitlings erstes Manufaktur-Kaliber B01 debütierte. Das aus 346 Teilen bestehende Werk wurde mit einigen neuen Besonderheiten versehen. Dazu gehören das patentierte Selbstzentrierungssystem und der Herzhebel für die Nullstellung der Stoppzeiger. Zudem ist das Werk mit Schaltrad, vertikaler Kupplung, augenblicklich springendem Datum und einer Gangdauer von ca. 70 Stunden ausgestattet. Es verfügt über eine Datumsschnellverstellung. Das B01 wird - wie alle Breitling-Kaliber seit 1999 - mit Chronometer-Zertifikat der COSC ausgeliefert.

Um die Stoppuhr zu starten ist eine nicht geringe Kraft notwendig um den Startknopf zu betätigen. Stopp, Neustart und Rückstellung gehen dagegen leichter.

Bandsalat…
Ich trage Uhren am liebsten mit Stahlband, daher kam die Uhr auch nur mit dem Navitimer-Band in Frage. Edelstahlarmbänder die nur aus poliertem Gliedern bestehen sehen zwar sehr edel aus, verkratzen leider auch schnell, damit muss man einfach leben. Durch die kleinen Glieder kann das Kürzen oder Verlängern des Bandes zu einem Geduldspiel werden, aber das System ist sonst gut.

Zwangspausen…
Breitling gewährt auf die Uhr 5 Jahre Garantie, die allerding an eine zweijährige (kostenlose) Dichtigkeitsprüfung gekoppelt ist. Diese kann man bei einem dafür zertifizierten Breitling-Konzi durchführen lassen, oder man sendet die Uhr zu Breitling ein, dann ist sie für ca. 4 Wochen weg.

Und jetzt…
Da diese wunderbaren (für mich) Traumuhren da sind kann ich gar nicht entscheiden welche ich am liebsten anziehe. Man(n) hat es da wirklich nicht leicht. Aber eines ist gewiss, eine Trilogie dieser Geschichte wird es nicht geben.

full

Technische Daten:
Modell: Breitling Navitimer 1 B01 Chronograph 43
Referenz: AB0121211B1A1
Kaliber: Breitling B01
Chronometer
Automatik mit beidseitigem Aufzug
Frequenz: 28.800 Halbschwingungen/h (4 Hz)
Gangreserve: ca. 70 Stunden
Funktionen: Chronograph, Datum mit Schnellverstellung, kleine Sekunde, Sekundenstopp Gehäuse: Edelstahl, poliert
Lünette: In zwei Richtungen drehbar, Rechenschieberfunktion
Uhrenglas: Saphirglas, beidseitig entspiegelt
Zifferblatt: Schwarz mit silbernen Totalisatoren, roter Stoppsekundenzeiger
Gehäuseboden: Eingeschraubter Edelstahl-/Sichtglasboden mit Saphirglas
Durchmesser: 43,0 mm
Höhe: 14,2 mm
Wasserdichtigkeit: 30 m / 3 bar
Armband: Navitimer-Band, Edelstahl, poliert, verschraubt, Faltschließe mit Sicherheitsbügel

Und nun noch ein paar Fotos...

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Danke für's reinschauen, ich freue mich auf Eure Kommentare! :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Breitling Navitimer 1 B01 Chronograph 43… Wer die Wahl hat - Reloaded Beitrag #2
Ristretto

Ristretto

Danke für die schöne Vorstellung und die hammermäßigen Bilder. Hat Spass gemacht, Deine Vorstellung zu lesen.
Viel Freude an der NT bzw. den beiden Chronos!

PS: Ich wußte bisher gar nicht, dass es auch den 43er NT mit Glasboden gibt.

• Breitling Navitimer 1 B01 Chronograph 43… Wer die Wahl hat - Reloaded Beitrag #3
Mapa

Mapa

Gewinner Uhrenvorstellung 2022
Nummer bestätigt
Eine wunderschöne Breitling hast du dir da gegönnt. Gegen diese Schönheit hat die Omega, bitte verzeihe mir, nicht den Hauch einer Chance! :super:

• Breitling Navitimer 1 B01 Chronograph 43… Wer die Wahl hat - Reloaded Beitrag #4
schnauzi

schnauzi

Glückwunsch zur Ikone :klatsch: :super:

• Breitling Navitimer 1 B01 Chronograph 43… Wer die Wahl hat - Reloaded Beitrag #5
Der Motor

Der Motor

Nummer bestätigt
Wow! Gratuliere zum Klassiker. Und das sind richtig tolle Fotos. 👍

• Breitling Navitimer 1 B01 Chronograph 43… Wer die Wahl hat - Reloaded Beitrag #6
Santo79

Santo79

Wow :super::super::super::super:
Mein Glückwunsch zur Ikone!!

• Breitling Navitimer 1 B01 Chronograph 43… Wer die Wahl hat - Reloaded Beitrag #7
timeinside

timeinside

Themenstarter
  • Breitling Navitimer 1 B01 Chronograph 43… Wer die Wahl hat - Reloaded Beitrag #8
timeinside

timeinside

Themenstarter
Danke für Eure Kommentare! :-)

Eine wunderschöne Breitling hast du dir da gegönnt. Gegen diese Schönheit hat die Omega, bitte verzeihe mir, nicht den Hauch einer Chance! :super:
Speedmaster und Navitimer zu vergleichen ist kaum möglich. Beides Ikonen ihrer Art und trotzdem grundsverschieden. Das ist wie bei guten Malt-Whiskys, es wäre schade wenn es nur einen gäbe. :-)

• Breitling Navitimer 1 B01 Chronograph 43… Wer die Wahl hat - Reloaded Beitrag #9
nightflight01

nightflight01

Nummer bestätigt
Ikonisches Duo und sehr schöne Vorstellung - herzlichen Glückwunsch! 🍻

(Sorry, aber bist Du sicher, dass da keine Feinverstellung ist...? 😳)

• Breitling Navitimer 1 B01 Chronograph 43… Wer die Wahl hat - Reloaded Beitrag #10
El Güero

El Güero

Glückwunsch zu Der Breitling überhaupt. Wunderschön, gerade mit dem Glasboden. Tolle Bilder übrigens.

• Breitling Navitimer 1 B01 Chronograph 43… Wer die Wahl hat - Reloaded Beitrag #11
johro

johro

Viel Spaß damit :klatsch:

Das Band hat doch eine 4fach Feineinstellung? Versteckt in der Schließe :hmm: zumindest bei meinem 2017er Flügelmodell.
hast das noch nicht gefunden?

PS. Vorm Fotografieren der tollen Bilder, immer die Fingertapser abwischen...

• Breitling Navitimer 1 B01 Chronograph 43… Wer die Wahl hat - Reloaded Beitrag #12
Zerospieler

Zerospieler

Wunderschön, eine echte Ikone! Viel Spaß damit.

• Breitling Navitimer 1 B01 Chronograph 43… Wer die Wahl hat - Reloaded Beitrag #13
nightflight01

nightflight01

Nummer bestätigt
Bei der Speedmaster 57 gibt es keine Feinverstellung, aber Breitling kenne ich nur mit...

• Breitling Navitimer 1 B01 Chronograph 43… Wer die Wahl hat - Reloaded Beitrag #14
timeinside

timeinside

Themenstarter
Viel Spaß damit :klatsch:

Das Band hat doch eine 4fach Feineinstellung? Versteckt in der Schließe :hmm: zumindest bei meinem 2017er Flügelmodell.
hast das noch nicht gefunden?
Da gibt es nicht durchgehende Bohrungen, die muss ich mir mal genauer ansehen.
PS. Vorm Fotografieren der tollen Bilder, immer die Fingertapser abwischen...
Ja, ich weiß. Habe die dünnen Handschuhe nicht gefunden. :roll:

• Breitling Navitimer 1 B01 Chronograph 43… Wer die Wahl hat - Reloaded Beitrag #15
nightflight01

nightflight01

Nummer bestätigt
Diese nicht durchgehenden Bohrungen sind für den Federsteg am Band - Du hast also eine Feinverstellung! 👌
Ist bei meiner 2009er Chronomat B01 genauso ausgeführt...

• Breitling Navitimer 1 B01 Chronograph 43… Wer die Wahl hat - Reloaded Beitrag #16
Libertarian

Libertarian

Wow, eine er schönsten Klassiker überhaupt, von Breitling sowieso! :klatsch:

Danke auf die die tollen Bilder und die schöne Geschichte dazu.
Interessant, wie die Omega verblasst - völlig unterkühlt, fast glatt, gegenüber diesem Charakterchrono mit eigentlich noch längerer Historie.

Gratuliere, allzeit gute Gangwerte und Kratzerarmut ;-))

LG, L.

• Breitling Navitimer 1 B01 Chronograph 43… Wer die Wahl hat - Reloaded Beitrag #17
G

Gast85274

Gast
Als Omega Enthusiast und bisheriger Breitling Negierer muß ich Dir gestehen: Deine Vorstellung und die parallel laufende Diskussion zu Breitling halten mir Segen und Fluch dieses Forums vor's Gesicht: Infragestellen bisheriger Gewissheiten (elegante Umschreibung von Unwissenheit?) durch ausgelöste Neugierde und damit verbundene Geldausgaben.
Gefällt mir sehr gut, Dein neuer Zeitmesser und danke für Deine anheizende Vorstellung.
Herzlichen Glückwunsch und lange Freude.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Breitling Navitimer 1 B01 Chronograph 43… Wer die Wahl hat - Reloaded Beitrag #18
Steven Rogers Capt

Steven Rogers Capt

Glückwunsch zur Frau und ein tolles Geschenk!

Toll ausgearbeitete Vorstellung und richtig gute Fotos, die Fingerprints sind nun mal in den Macros überproportional auffälig.

Irritierend finde ich diese zwei "B" im Sichtfeld und dazu sind sie noch unterschiedlich ausgeführt, was bei einem Markenlogo nicht der
Fall sein sollte.

Gibt es eine Erklärung warum der Zeiger auf dem 9 Uhr Toti nicht genau auf 12 steht, manche Uhren haben ja diese "Vorspannung" als quasi
Zeitausgleich zum drücken?!

Ansonstenn eine tolle Uhr aus der Oberliga, viel Freude beim tragen!

p.s. Die Garantiebedingungen sind schon :roll:

• Breitling Navitimer 1 B01 Chronograph 43… Wer die Wahl hat - Reloaded Beitrag #19
MichelZ

MichelZ

Bei den beiden Kandidaten hätte ich auch Mühe, mich zu entscheiden. Eine schöner als die andere. Zwei absolute Highlights der jeweiligen Marken. Besonders sympathisch finde ich, dass du auf das fehlende Flügellogo eingegangen bist. Vermutlich gehören wir zur Minderheit mit der Auffassung, dass es dieses nicht zwangsläufig braucht um einen Navitimer als solchen wertzuschätzen. Und aussehen tut er auch ohne klasse.
Viel Freude mit den beiden.

• Breitling Navitimer 1 B01 Chronograph 43… Wer die Wahl hat - Reloaded Beitrag #20
T-Freak

T-Freak

Eine tolle Vorstellung hast du uns hier präsentiert! Glückwunsch! :super:

Zwangspausen…
Breitling gewährt auf die Uhr 5 Jahre Garantie, die allerding an eine zweijährige (kostenlose) Dichtigkeitsprüfung gekoppelt ist. Dafür muss die Uhr zu Breitling eingesandt werden und ist dann für ca. 4 Wochen weg.

Hier habe ich angenehme Neuigkeiten für dich. Da ich zwei Breitling Uhren mit Manufakturkaliber besitze, die beide um die zwei Jahre alt sind, hat mir einer meiner beiden Konzis das selbe erzählt. Doch irgendwie hatte ich da kein Einsehen und hatte Breitling dazu angeschrieben und letzte Woche rief mich ein wirklich sehr netter und zuvorkommender Service-Manager aus Karlsruhe dazu an:
  • Dass man die Uhren während der Garantiezeit 2x zu Breitling einsenden muss, stimmt definitiv nicht. Es gibt Konzis, die nicht über die notwendige Ausstattung verfügen und diesen bleibt nichts anderes übrig, als die Uhren einzusenden.
  • Viele Breitling Konzessionäre haben aber auch eine zertifizierte Werkstatt. Dort gehört ein Gerät zur Überprüfung der Wasserdichtigkeit zur Standardausstattung.
  • Die Geräte können grundsätzlich nur Tests bis 10 bar (100 m) durchführen, auch die im Breitling Servicecenter.
  • Die Überprüfung bei einem Breitling Konzi mit Druckgerät bis 10 bar genügt vollkommen, ein Einschicken an Breitling damit unnötig. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Uhr 3 bar oder 100 bar wasserdicht ist, getestet wird immer nur bis 10 bar.
  • Breitling möchte nur sicherstellen, dass die Uhr ca. aller zwei Jahre mal vom zertifizierten Uhrmacher in Augenschein genommen wird. Wer den Test ein paar Monate später durchführt, verliert damit keine Garantieansprüche.
Viele Grüße
T-Freak

Thema:

Breitling Navitimer 1 B01 Chronograph 43… Wer die Wahl hat - Reloaded

Breitling Navitimer 1 B01 Chronograph 43… Wer die Wahl hat - Reloaded - Ähnliche Themen

Breitling Navitimer 41/43 Chrono oder drei-Zeiger?: Hallo liebe Mit-Uhrenverrückte, ich bin auf der Suche nach (m)einer zweiten Uhr. Aktuell besitze ich die Omega SMP Diver 300m in schwarz. Jetzt...
[Erledigt] Breitling Navitimer B01 43mm Full-Set mit Garantie: Liebe Uhren-Freunde, ich biete meine wunderschöne Breitling Navitimer B01 mit 43mm Durchmesser im Full-Set und sehr gutem Zustand. Die Uhr habe...
[Reserviert] BREITLING Navitimer B01 Chronograph 43 AB0138241G1A1 Full Set mit extra Lederband: Hallo zusammen, zum Verkauf kommt mein Navitimer, der leider kaum ans Handgelenk kommt, obwohl es wirklich eine Hammeruhr ist. Breitling ist hier...
[Erledigt] Breitling Navitimer BOEING 747 LE: Vorab: Verkauf von Privat ohne Garantie oder Rücknahme! Zum Verkauf kommt diese neue BREITLING BOEING 747 Navitimer mit dem Manufakturwerk B01...
Die Unterschiede: Breitling Avenger B01 vs. Breitling Avenger B24: Neben Vintage-Uhren besitze ich zwei Breitling Avenger aus der aktuellen Kollektion. Die beiden Uhren unterscheiden sich hauptsächlich durch das...
Oben