Breitling Navitimer 0816

Diskutiere Breitling Navitimer 0816 im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; hallo! ich hätt da mal ein paar fragen zu einer breitling die ich geerbt habe es handelt sich um folgendes modell. navitimer 0816 nummer...
C

cxkx1x

Gast
hallo!
ich hätt da mal ein paar fragen zu einer breitling die ich geerbt habe es handelt sich um folgendes modell.
navitimer 0816
nummer: ...../67
1.frage: auf der uhr steht water resistant, was bedeutet dies ca in bar kann ich sie bei regen umlassen oder schadet das der uhr schon?

2.frage: mit wievielen umdrehungen darf ich die aufziehen ohne die feder zu beschädigen oder kann man die feder garnicht überlasten?

3.frage: auf der uhr beindet sich ja ein rechenschieber wofür ist die innerste skalierung? da steht 1:10 , 1:20 usw.

4.frage: gibt es für dieses modell irgendwo noch ausfürliche anleitungen? muss keine orginal anleitung sein kopie oder downlod adresse würd mir genügen geht mir nur um die funktion.

5.frage: die uhr befindet sich in einem gut getragenen zustand und wurde noch nicht restauriert, an der echtheit besteht kein zweifel ( hab schon das armband beim juwelier austauschen lassen) wieviel ist sie ca wert?
will sie nicht verkaufen nur für die versicherung so ungefähr?

schon mal im vorraus danke für die antworten!
 
B

Buteo

Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
1.881
Hallo,

die 0816 gabs mit drei Werken - die 0816 mit dem Venus-Werk 178, ein Handaufzugskaliber (auch in der legendären 806 verbaut), die 816-72 mit einem Valjoux 72-Kaliber und später noch eine mit Valjoux 7736.
Deine dürfte mit Venus-Werk sein und damit die gesuchteste 0816-Version.

1.) Navitimer kommt von navigieren und hat nichts mit Navy zu tun. Regen halten sie aus, Mutige gehen auch in die Wanne mit ihnen - ich würde das bereits nicht mehr machen ... eigentlich sind die Navitimer nur Spritzwassergeschützt, auch die ganz neuen Navitimer.

2.) Man merkt beim aufziehen wann die Feder voll gespannt ist, geht man vorsichtig damit um kann eigentlich nichts passieren.

3.) Hilfsmittel zum Navigieren, heutzutage Gimmicks.

4.) mit googeln versuchen oder an Breitling wenden ... evtl. hat hier jemand eine Anleitung und macht Kopien für dich.

5.) mit dem Venus-Kaliber, je nach Zustand, bis zu 1.500,- EUR

Viele Grüße
 
C

cxkx1x

Gast
vielen dank für die superschnelle antwort!
eine hätt ich noch!
ist es besser die uhr im orginalzustand zu belassen oder besser nach breitling zum restaurieren schicken? funktionieren tut alles soweit ich erkennen kann, nur das ziffernblatt hat an einiegen stellen kleine "pickel" und das kunstoffglas hat leichte kratzer die mich aber nicht stören!
danke
 
B

Buteo

Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
1.881
Kommt auf deinen persönlichen Geschmack an ... am wertvollsten (und für viele am schönsten) sind sie mit einer leichten Patina. Also nach Möglichkeit die Originalteile so lange unberührt lassen wie möglich. Gegen leichtes aufbereiten des Gehäuses spricht allerdings nichts.
 
Thema:

Breitling Navitimer 0816

Breitling Navitimer 0816 - Ähnliche Themen

  • Neue Uhr: Breitling Navitimer Automatic 41 Southeast Asia Boutique Edition

    Neue Uhr: Breitling Navitimer Automatic 41 Southeast Asia Boutique Edition: Gehäuse: Stahl mit Roségold-Lünette Durchmesser: 41,0mm Höhe: 10,0mm WaDi: 30m Werk: Breilting 17 (ETA 2824) Gangreserve: 38 Stunden Limitierung...
  • [Suche] Breitling Navitimer gehause

    [Suche] Breitling Navitimer gehause: Ich suche ein volledige gehäuse für ein Breitling Navitimer b01 43mm. Gerne eine PM. :)
  • [Verkauf] Breitling Navitimer B01 Chronograph 43 Swissair 2019

    [Verkauf] Breitling Navitimer B01 Chronograph 43 Swissair 2019: Hallo, zum Verkauf steht ein Breitling Navitimer in der Swissair Edition. Referenz AB01211B1B1X1 Es handelt sich um eine deutsche Auslieferung...
  • [Suche] Breitling Navitimer A23322

    [Suche] Breitling Navitimer A23322: Hallo! Ich freue mich über Eure Angebote. Gerne Full Set, Zustand kann getragen sein. Beste Grüße Michael
  • Vorstellung - Breitling Navitimer 1 B01 Chrono 46mm - B1P1

    Vorstellung - Breitling Navitimer 1 B01 Chrono 46mm - B1P1: Hallo! Nach einigen günstigen Automatikuhren im dreistelligen Bereich, nun endlich etwas mit mehr "Geschichte" und ein klein wenig besserer...
  • Ähnliche Themen

    Oben