Breitling Kern-Colt regulieren

Diskutiere Breitling Kern-Colt regulieren im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo alle, meine neue gebrauchte Kern Colt läuft außerhalb der Chrono Norm (-25sek/Tg) und ich möchte sie regulieren lassen. Wegen des ETA Werks...
  • Breitling Kern-Colt regulieren Beitrag #1
L

labmann

Themenstarter
Hallo alle, meine neue gebrauchte Kern Colt läuft außerhalb der Chrono Norm (-25sek/Tg) und ich möchte sie regulieren lassen. Wegen des ETA Werks sollte das ja eigentlich auch jeder nicht-Breitling-Uhrmacher können, stimmt’s? Die Garantie ist seit zwei Jahren abgelaufen, Uhr wurde Sommer ‚19 gekauft, dann sollte das ja auch jeder andere Uhrmacher „dürfen“, oder? Ich las mal davon, dass das während der Garantie nicht erlaubt sei.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße,

Tobi

• Breitling Kern-Colt regulieren Beitrag #2
DDD77

DDD77

Nummer bestätigt
  • Breitling Kern-Colt regulieren Beitrag #3
L

labmann

Themenstarter
Wunderbar, kurz und knackig! :-)
Dann ist alles geklärt, vielen Dank!

• Breitling Kern-Colt regulieren Beitrag #4
PillePalle123

PillePalle123

Wobei ein Nachgang von 25 Sekunden bei einer Chronometer-zertifizierten Uhr für mich eher ein Zeichen wäre, dass da was nicht stimmt…

• Breitling Kern-Colt regulieren Beitrag #5
L

labmann

Themenstarter
ja, denke auch... ist mir beim anziehen runtergefallen. seitdem der nachgang. davor lief sie leicht im plus pro tag. denke, da wird beim untersuchen was unschönes rauskommen, hoffentlich hält sich der schaden in grenzen, die uhr ist erst vorletzte woche angekommen!

• Breitling Kern-Colt regulieren Beitrag #6
Japuhr

Japuhr

Im besten Fall hat sich nur der Rücker verschoben und es muss nur reguliert werden.

• Breitling Kern-Colt regulieren Beitrag #7
L

labmann

Themenstarter
das wäre traumhaft! man malt sich schon das schlimmste aus (auch wenn ich als uhrentechnischer laie gar nicht weiss, was das dann genau wäre)

• Breitling Kern-Colt regulieren Beitrag #8
hermannH

hermannH

Hallo

-25S/d, wenn das kontinuierlich ist, ist innerhalb der Zertifizierung. Wenn die Abweichung vom täglichen Gang nicht mehr als 10S beträgt - also zB. -15 bis -35
Vermutlich hat sich nur der Rücker verschoben. Einfach nachregulieren lassen.

Gruß hermann

• Breitling Kern-Colt regulieren Beitrag #9
L

labmann

Themenstarter
Danke!

• Breitling Kern-Colt regulieren Beitrag #10
L

labmann

Themenstarter
War ein kurzes Vergnügen mit meiner Colt: sie muss zu Breitling und dort soll geguckt werden, sagte der konzessionär. Und bis sie wieder bei mir ist, ist wohl Ostern vorüber…

• Breitling Kern-Colt regulieren Beitrag #11
LUWE

LUWE

Nummer bestätigt
Hallo

-25S/d, wenn das kontinuierlich ist, ist innerhalb der Zertifizierung. Wenn die Abweichung vom täglichen Gang nicht mehr als 10S beträgt - also zB. -15 bis -35
Vermutlich hat sich nur der Rücker verschoben. Einfach nachregulieren lassen.

Gruß hermann
Chronometer "dürfen" nur eine Abweichung von -4 bis +6 haben... also -25 ist alles andere als innerhalb der Zertifizierung!

• Breitling Kern-Colt regulieren Beitrag #12
hermannH

hermannH

Chronometer "dürfen" nur eine Abweichung von -4 bis +6 haben... also -25 ist alles andere als innerhalb der Zertifizierung!

Wenn die Uhr jeden Tag einen Gang von genau -25 Sekunden hat, ist die Abweichung oder Ganggenauigkeit bei 0 (besser geht nicht).
Das eine ist der Gang, das andere die Ganggenauigkeit (oder Abweichung der Gänge).

Wenn eine Uhr heute -4 Sekunden gegangen ist und am nächsten Tag +6, ist sie zwar gerade noch innerhalb der Zertifizierung, aber weniger genau als eine Uhr die jeden Tag genau(!) -25 Sekunden nach geht (0sekunden Abweichung, Gang -25S/d).

Nehmen wir an wir besitzen eine Uhr, die im laufenden Betrieb auf der Hand nicht mehr als -2/+2 abweicht (Ganggenauigkeit). Sprich, mal ist sie zwei Sekunden vorne, mal verliert sie zwei Sekunden wieder.
Wenn ich die Reguliervorrichtung verschiebe, macht sie immer noch das Gleiche, halt nur in einem anderen Bereich. Z.B. -25 an einem Tag, und - 21 an einem Anderen. Die Abweichung ist immer nur -2/+2
Diese Beispiele sind nur Theorie, weil in der Praxis sind viele dieser Beobachtung/Messungen nötig, und die Abweichungen auch nicht regelmäßig. Aber das Prinzip dahinter wird so hoffentlich leichter verständlich.

Gruß hermann

Thema:

Breitling Kern-Colt regulieren

Breitling Kern-Colt regulieren - Ähnliche Themen

[Erledigt] Breitling Colt 41 "Pre-Kern" Fullset 05/2023: Hallo zusammen, ich biete meine Breitling Colt 41 mit der Referenz A17313101C1A1 zum Verkauf an. Ich habe so lange nach einer gut erhaltenen...
[Erledigt] Breitling Colt 41mm tempestgray A17313101F1A1 "Kern Colt": Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Breitling Colt 41mm tempestgray A17313101F1A1 "Kern Colt" Dies ist ein Privatverkauf unter...
Breitling Kern-Colt 41mm nicht in blau?: Hallo uhrenfreunde, speziell Breitling-Freunde, Kann es sein, dass es die Kern-Colt mit blauem ZB nicht in 41mm gegeben hat bzw gibt?! Wenn...
Hin und Her - Breitling Avenger Chronograph 43 A13385 Blau: Moin, ich möchte euch nach meinem Flipper-Chaos in 2022 mal wieder eine Uhr vorstellen. Und zwar den Breitling Avenger Chronographen in 43 mm...
[Erledigt] Breitling COLT 41 mm Chronometre A17313 "Pre-Kern", blaues Blatt mit Restgarantie: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Breitling Colt Pre-Kern", Ref. A17313 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Oben