Breitling Hurricane 12H - Ref.: XB0180E41B1S1 Leichtigkeit des Seins

Diskutiere Breitling Hurricane 12H - Ref.: XB0180E41B1S1 Leichtigkeit des Seins im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi Leute ! Nach längerer Zeit der Abstinenz mal wieder eine Uhrenvorstellung von mir. Was war passiert. Ich prüfe seit geraumer Zeit diverse...
Dana_X

Dana_X

Themenstarter
Hi Leute !

Nach längerer Zeit der Abstinenz mal wieder eine Uhrenvorstellung von mir. Was war passiert.

Ich prüfe seit geraumer Zeit diverse "neue" Materialien der aktuellen Schweizer Hersteller auf Gefallen und Tragbarkeit. Angefangen hatte es bei mir mit der Keramikvariante der Speedmaster, Dark Side of the Moon.
Die Uhr ist mit 44,25mm angenehm flach und schön anzusehen, hat ansprechende Technik vorzuweisen und war schön leicht. Die kurze Verlobung allerdings habe ich aufgelöst weil ich mit dieser Schließe und den Band nicht ausreichend Verstellmöglichkeiten für meine Tragegewohnheiten erzielt habe. Rein äußerlich war sie allerdings eine 9 :-P.

Die Carbotech Variante PAM616 gefällt mir auch sehr gut, allerdings ist mit der Preis für diese Uhr doch etwas zu hoch.

Im Anschluss habe ich mir die 45,5mm Variante der Planet Ocean in "Deep Black" angesehen, eine wirklich tolle Uhr, durch die Faltschließe mit dem sehr passablen Band eine echte Verbesserung zur DSOM, allerdings tat ich mich schwer mit der Modellauswahl - am Besten gefiel mir das Sondermodell Michael Phelps - das es aber nicht zu sehen gab :(. Noch dazu war diese aus Stahl und damit zu schwer, erstmal Sackgasse.

Damit war ich bei dem PO´s erstmal etwas ratlos und habe das verworfen, ihr kennt das bestimmt, man ist nicht 100% sicher und meist kommt es eh durch Zufall immer anders als man denkt.

So war es auch hier. Nach einem Zahnarzttermin schlenderte ich nochmal an der Auslage der Konzis vorbei und ich schaute mir die Breitling Modelle durch, wo ich, zugegebenermaßen, einige sehr schöne Modelle im Fenster entdeckte.
Sehr interessiert hat mich aber ein Modell das ich offensichtlich bisher übersehen hatte oder es stand ungünstig oder wie auch immer, die Breitling Hurricane. Mein Interesse wurde verstärkt weil die Uhr schwarz schimmerte und ich wieder auf meine ursprüngliche Idee eine sehr leichte Uhr kaufen zu wollen zurückkam.
Da ich noch etwas Zeit hatte ging ich kurzerhand rein und ließ mir die Variante in 50mm und 24H Anzeige einmal vorlegen. Nachdem die nette Dame mir die Uhr überreichte war ich wirklich sprahlos - die Uhr ist wirklich extrem leicht, vorallem wenn man die Größe mit einbezieht. Auch die von Breitling bekannte Topentspiegelung und die tolle Verarbeitung haben mich direkt überzeugt.
Ich dankte und war um ein Modell zur Recherche reicher : Der Hurricane in 45mm. ( war nicht vorrätig ).

Lange Rede kurzer Sinn habe ich mich auf dieses Modell konzentriert nachdem ich festgestellt hatte das auch die Schließe aus dem Material der Uhr gefertigt ist, eine Schnellverstellung besitzt und das das B01er Werk hier zum Einsatz kommt. Dieses hat mich in meinen bisherigen Uhren nie enttäuscht und läuft sehr zuverlässig.

Als die Wunschuhr ankam, wie es gehört natürlich per Expressversand weil Geduld ist ja eine Tugend ( die ich aber nicht habe ), war ich beim Auspacken wirklich aufgeregt :super:.

Und was soll ich sagen, mein erster Küchenfeinwaagetest ergab : 97 Gramm (!) Gesamtgewicht ! Ein Traum, da die Uhr mit 45mm und 16mm Höhe ja nicht klein anmutet. Damit ergaben sich viele gute Trageeigenschaften :

• keine Langzeittrageprobleme ( Hochzeitsfeier bereits getestet, mit Bravour bestanden )
  • auch locker tragen kein Problem
  • Uhr dreht sich nicht am Handgelenk
  • Feinverstellung tut ihr Übriges

Damit habe ich zwar eine Uhr aus dem Segment der neuen Materialien gekauft, aber exakt KEINE von der ich dachte das diese überhaupt aus einem solchen besteht :).
Aber das ist ja das schöne an unserem Hobby - es kommt doch häufiger mal anders als man denkt :) !

Technik : ( Herstellerlink für Interessierte : Avenger Hurricane 12h 45 Breitlight® - Volcano-schwarz XB0180E41B1S1 | Breitling ) hier findet man alles wissenswerte zur Uhr, schön aufbereitet wie ich finde !
Presseartikel zum Release Breitlight 2016 --> Material Breitlight bleibt geheim, aber ohne Patent

Nun die Fotos :

2019-10-21 10.34.43.jpg

2019-10-21 10.30.53.jpg

2019-10-21 10.30.59.jpg

2019-10-21 10.31.37.jpg

2019-10-21 10.31.47.jpg

2019-10-21 10.31.56.jpg

2019-10-21 10.32.00.jpg

2019-10-21 10.32.03.jpg

2019-10-21 10.32.06.jpg

2019-10-21 10.32.07.jpg

2019-10-21 10.32.10.jpg

2019-10-21 10.36.27-1.jpg

2019-10-21 10.33.44.jpg

2019-10-21 10.33.50.jpg

2019-10-21 10.34.30.jpg

2019-10-21 10.33.02.jpg

Danke fürs Reinschauen !!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
PeterPan1980

PeterPan1980

Geiles Gerät!! Die Ultralight unter den Brätling Chronos. Glückwunsch.
Einzig die abgeschnittenen Zahlen tun's mir nicht an. Aber jeder soll glücklich sein mit dem, was er hat.

Zuletzt bearbeitet:
B

bilewaz

Da sag ich nur WOW.
Sieht alles sehr gut aus. Gefällt mir wirklich richtig gut. (Mal abgesehen vom Preis.)
Schwarze Uhren sind sonst ja heikel, in Sachen Abschürfungen. Mit diesem Breitlight Material braucht man keine Angst vor Kratzern zu haben.
Dass es diese Art von Schliesse auch im neuen Kunststoff gibt, wusste ich gar nicht.
Meine Schliessen, verkratzen bei mir leider immer zuerst. Da kann ich noch so aufpassen.
Wie ist die Lume der Zahlen?

Grüsse, Gerd

Dana_X

Dana_X

Themenstarter
Geiles Gerät!! Die Ultralight unter den Brätling Chronos. Glückwunsch.
Einzig die abgeschnittenen Zahlen tun's mir nicht an. Aber jeder soll glücklich sein mit dem, was er hat.
Hi, danke dir !

Sehe schöne Breitling. Glückwunsch.
Danke !

Da sag ich nur WOW.
Sieht alles sehr gut aus. Gefällt mir wirklich richtig gut. (Mal abgesehen vom Preis.)
Schwarze Uhren sind sonst ja heikel, in Sachen Abschürfungen. Mit diesem Breitlight Material braucht man keine Angst vor Kratzern zu haben.
Dass es diese Art von Schliesse auch im neuen Kunststoff gibt, wusste ich gar nicht.
Meine Schliessen, verkratzen bei mir leider immer zuerst. Da kann ich noch so aufpassen.
Wie ist die Lume der Zahlen?

Grüsse, Gerd
Hi Gerd, ja die Schließe hat noch gar nix, da sehe ich auch keine Probleme, das Material scheint sehr robust zu sein.
Der Lume Shot kommt hier noch :

2019-10-22 20.07.57.jpg

R

Rhorix

Absolut geile Uhr. Ich kann deine Freude über das Material nachvollziehen. Ich hab die Colt Skyracer (quasi der ganz kleine Bruder) und kann das Tragegefühl nur unterstreichen. Alles richtig gemacht! :super:

B1884

B1884

Ein super Teil! Herzlichen Glückwunsch zu der Uhr. Das Breitlight ist speziell aber wenn man es mag ist es unschlagbar. Das Armband ist ein Eyecatcher, das sieht hervorragend aus.
Viel Spaß mit ihr!

B

bilewaz

Danke für’s Foto. Super Lume. Gesamthaft eine super Uhrenwahl.

Grüsse, Gerd

Uhrenclaus

Uhrenclaus

Sieht am Handgelenk spitze aus und steht dir auch sehr gut. Herzlichen Glückwunsch zur schönen Breitling.:klatsch:

S

Spawnie

Ich war mal auf der Breitling HP und habe auch mal kurz gegooglet, wurde aber in der Kürze der Zeit nicht fündig: Was genau ist das denn für ein Material?
Auf der HP steht "Legierung", also was metallisches? Auf den Bildern sieht es aber eher nach irgendeinem Verbundwerkstoff aus?

R

Rhorix

Breitlight ist keine Beschichtung sondern ein Verbundwerkstoff als Kunstfasern. Wenn du es so willst, Edelplastik. Das ist ja auch die Kritik vieler an der Uhr.
Geht man von den Materialeigenschaften aus kann ich nur sagen, dass meine Colt nach über einem Jahr aussieht, wie neu ausm Laden und das Gewicht die Bombe ist.

Dana_X

Dana_X

Themenstarter
Richtig scharfes Teil!8-) Das wär noch so ne Breitling die mir auch in der Sammlung gefallen würde.
Danke dir !

Absolut geile Uhr. Ich kann deine Freude über das Material nachvollziehen. Ich hab die Colt Skyracer (quasi der ganz kleine Bruder) und kann das Tragegefühl nur unterstreichen. Alles richtig gemacht! :super:
Ja, sehe ich auch so, das Material der Uhr ist wirklich top. Nahezu unverwüstlich wie mir scheint !

Ein super Teil! Herzlichen Glückwunsch zu der Uhr. Das Breitlight ist speziell aber wenn man es mag ist es unschlagbar. Das Armband ist ein Eyecatcher, das sieht hervorragend aus.
Viel Spaß mit ihr!
Danke dir, ja das band macht einiges her, finde es auch sehr stimmig.

Danke für’s Foto. Super Lume. Gesamthaft eine super Uhrenwahl.

Grüsse, Gerd
Danke Gerd !

Sieht am Handgelenk spitze aus und steht dir auch sehr gut. Herzlichen Glückwunsch zur schönen Breitling.:klatsch:
Danke !

Ich war mal auf der Breitling HP und habe auch mal kurz gegooglet, wurde aber in der Kürze der Zeit nicht fündig: Was genau ist das denn für ein Material?
Auf der HP steht "Legierung", also was metallisches? Auf den Bildern sieht es aber eher nach irgendeinem Verbundwerkstoff aus?
Ist aus einem Stück, Kunstfaser. Extrem wiederstandsfähig, eine Uhr an der man lange Freude haben sollte !

El Güero

El Güero

Sehr cooler Chrono, gratuliere! Steht dir ausgezeichnet.
Ist bekannt ob Breitlight nach Vickers bzw. nach einer anderen Härteprüfung gemessen worden ist?
Inwiefern verhält sich Breitlight in Bezug auf Kratzer & Dellen, verglichen mit klassischen Materialien wie Stahl oder Titan?

R

Rhorix

Ich wüsste nicht, dass es eine Angabe über die Härte von Breitlight im Sinne eines standardisierten Test gäbe. In meine in irgendeinem Werbetext stand x-mal härter als Stahl was auch absolut nichtssagend ist, weil Stahl keine fixe Härte hat.
Was Kratzer und Dellen angeht kann ich nur bedingt Aussagen machen. Meine Colt Skyracer habe ich seit August 2017. Ich habe durch normales Tragen bisher weder eine Delle noch sichtbare Kratzer ins Gehäuse bekommen. Auf der Unterseite der Dornschließe (der Teil, der auf dem Band liegt und eh nie sichtbar ist), die auch aus dem Material ist, habe ich Kratztests gemacht mit verschiedenen Gegenständen. Frag mich nicht was (ich weiß es nicht mehr) aber irgend etwas hatte Kratzer verursachen können. Das Material ist also nicht so hart wie Keramik. Der Punkt ist jedoch: es gibt keine hellen Stellen wie bei einer Beschichtung, denn das Material ist durchgefärbt. Kratzer fallen also quasi nicht auf. Der ganz klare Nachteil ist allerdings, dass man das Gehäuse nicht „reparieren“ kann. Ist es hin, brauchst du ein neues. Das ist bei Keramik jedoch nicht anders und wenn man da die Preise hört, dürfte das Breitlight-Gehäuse günstiger sein. Darüber hinaus kannst du aber Breitlight weder mit Keramik noch Stahl oder Titan vergleichen. Es ist und bleibt nunmal ein ganz anderer Werkstoff mit anderen Stärken und Schwächen. Wenn einem die Optik zusagt und man nicht davor zurückschreckt, relativ viel (Colt Skyracer) bis sehr viel (Avenger Hurricane) Geld für „Edelplastik“ auszugeben, kann ich das Material empfehlen, wenn die reinen Eigenschaften (Gewicht, Kratzfestigkeit, bruchsicherheit) sind prima. Wer jedoch mit obigem Probleme hat, der sollte sich nach einem anderen Material umsehen. Ich hab meinen Kauf nicht bereut.

gm_2000

gm_2000

Rein optisch wirklich eine klasse Uhr. Glückwunsch :super: Bei der Größe komme ich jedoch überhaupt nicht mit dem Gewicht klar. Wirkte auf mich wie Spielzeug.

El Primero_TS

El Primero_TS

Tolle Uhr und schöne Vorstellung.
Danke.

T-Freak

T-Freak

Vielen Dank für die gelungen Vorstellung und die aussagekräftigen Bilder! Die Uhr gefällt mir optisch sehr gut. :super:
Ich bewundere dich ein wenig für deinen Mut oder auch Pragmatismus, soviel Geld für eine Plastik-Uhr auszugeben. Ich bin da wohl zu konservativ gestrickt und mag zudem ein gewisses Gewicht, welches für mich Wertigkeit vermittelt.

Aemkai

Aemkai

Gefällt mir ebenfalls sehr gut. Viel Spaß damit:super:

R

Radiopirat

Gratuliere dir als 50mm/24h-Träger ebenfalls. Das Band schaut schon auch genial aus... leider franst es aber schnell aus (zumindest bei mit). Zudem zieht es geradezu magisch alle Fusseln an.

Für die 45-er gibt es aber bicolore Kautschuk-Bänder, die genau gleich bequem sind (weil innen gleich) und auch optisch was hergeben. Solltest du dir mal anschauen!

Weiterhin viel Spass mit ihr!

Thema:

Breitling Hurricane 12H - Ref.: XB0180E41B1S1 Leichtigkeit des Seins

Breitling Hurricane 12H - Ref.: XB0180E41B1S1 Leichtigkeit des Seins - Ähnliche Themen

• [Suche] Breitling Hurrican 24h / 50mm

[Suche] Breitling Hurrican 24h / 50mm: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Breitling Hurrichan mit 24h Anzeige und 50mm Durchmesser. Ausführung ist erst mal zweitrangig...
  • [Suche] Breitling Avenger Hurricane

[Suche] Breitling Avenger Hurricane: Ich suche eine Breitling Avenger Hurricane, bevorzugt mit 24h ZB.
  • Frage zu den Varianten der Breitling Avenger Hurricane

Frage zu den Varianten der Breitling Avenger Hurricane: Ich habe mich in die Breitling Avenger Hurricane verguckt und hätte jetzt die Frage, ob es die Version XB1210E41B1S2 bzw. XB1210E41B1W1 (Avenger...
  • [Erledigt] Breitling Hurricane in 45 mm

[Erledigt] Breitling Hurricane in 45 mm: Hallo Leute, Heute kommt meine Breitling Hurricane zum Verkauf. Aufgrund einer Sammlungsverkleinerung habt Ihr nun die Möglichkeit,ein vielleicht...
  • Neue Uhr : Breitling Hurricane 12H

Neue Uhr : Breitling Hurricane 12H: http://www.breitling.com/de/models/avenger/avenger-hurricane/technical-data/ Warum nur wieder die 50mm Durchmesser ?