Breitling Colt Automatic 44 Ref. A1738811/BD44

Diskutiere Breitling Colt Automatic 44 Ref. A1738811/BD44 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfreunde, meine letzte Vorstellung ist schon wieder ein wenig dahin. Ich will mich diesmal kurz halten, denn eine große Geschichte um...
grammeld

grammeld

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
2.745
Liebe Uhrenfreunde,

meine letzte Vorstellung ist schon wieder ein wenig dahin.

Ich will mich diesmal kurz halten, denn eine große Geschichte um diesen Uhrenkauf gibt es im eigentlichen Sinne nicht.

Die Faktoren, die zu ihr geführt haben, waren
- es war Weihnachten
- ich trauerte meiner veräußerten Super Ocean Steelfish hinterher
- ich wollte eine schöne Dreizeiger-Breitling zum angemessenen PL-Verhältnis vor der nächsten PE

Die neue Breitling Colt 44 war mir bereits im News-Thread zu Anfang 2014 positiv ins Auge gefallen.
Damals dachte ich mir schon "Ui, endlich wieder das bewährte Breitling-Desing".
Das Aussehen der vorherigen Colt verbuchen wir mal unter Designunfälle.
Mehr gibt es da nicht zu sagen und was sich da die Verantwortlichen bei Breitling gedacht haben.....wahrscheinlich nicht viel......
aber Lehrgeld werden Sie bezahlt haben (zumindest bei den Verkaufsrückgängen der Serie Colt).
Ich hatte mir in 2009 zu Beginn meines Hobbies eine schöne Super Oceam Steelfish am Prof.II Stahlband gekauft.
Von Beginn an störte mich die enorme Kopflastigkeit.
Wenn man diesen Klopper nicht eng genug am Handgelenk trägt, dann baumelt sie einem unkontrolliert, wie ein außer Kontrolle geratener Oceanriese am Handgelenk umher.
Dies ist bei der Colt Automatic 44 gaaaaanz anders!
Nicht so bei der aktuellen Colt.
Aufgrund ihrer moderaten Bauhöhe von 11,25 mm und dem schön flachen Bodendeckel, saugt sie sich förmlich wie eine Untertasse mit Ihrem großzügigen Durchmesser
von 44 mm am Handgelenksrücken fest. Da wackelt nix hin und her, sondern sitzt einfach perfekt.
Auch das Professional III Stahlband ist ein feines Stück.
Tadellos verarbeitet liegt es mit seiner Bandbreite von 22 mm perfekt am Arm.

Also, meinen bevorzugten Grauhändler (mal wieder ein dickes Lob an dieser Stelle an Herrn van Houten) angeschrieben, ein gutes ANgebot erhalten und innerhalb einer Woche
lieferbar war sie auch noch. So lag sie passend vor Weihnachten unterm Baum. Ein toller Service auch noch inklusive, denn Herr van Houten ließ mir das Stahlband direkt beim
lieferndem Konzi passend einkürzen, was ohne Kratzer professionell umgesetzt wurde.

Anbei die technischen Daten als Link zur Herstellerseite: Colt Automatic - Breitling - Instruments for Professionals

Ich hoffe Sie gefällt Euch!?

Viele Grüße
Dirk
 

Anhänge

Captain Flam

Captain Flam

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
11.156
Ort
Nähe Konzi-Paradies
Dirk, die neue Colt in 44 ist ein richtiger Burner.
Die Größe steht Dir übrigens perfekt! :super:

Viel Spaß mit dem Brummer. :klatsch:
 
Sargnagel

Sargnagel

Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
718
Ort
Berlin
Gefällt mir gut die neue Colt !

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Uhr.:klatsch:
 
bassdscho

bassdscho

Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
464
Ort
Wo die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haasn
Hallo Dirk,

die Colt ist im Moment die einzige Breitling, die mir richtig gut gefällt.
Einfach toolig, ohne großes Brimborium gestaltet.
Herzlichen Glückwunsch!

Ich wünsche dir viel Freude an deiner Colt und ihr gaaaanz viel Zeit an deinem Arm.

Liebe Grüße

Andi
 
Zeit-Weise

Zeit-Weise

Gesperrt
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
333
Ort
Innsbruck
Wozu dient die 24h Skala?
Ist da eine zweite Zeitzone versteckt?
 
B

bigsmall

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
648
Wie so viele Breitlinge: sehr schön, sehr wertig und mit unabhängigem Chronometerzertifikat!

Toll, herzlichen Glückwunsch.
 
divinitas

divinitas

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
688
Ort
Rheinland-Pfalz
Auch von herzliche Glückwünsche zur tollen Colt.
Schaut sehr gut aus am Arm. :super:
 
ticktick

ticktick

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
3.089
Ort
Gelnhausen
Das ist mal eine der schönsten aktuellen Breitling Modelle. Gefällt mir super. Allerdings muss ich sagen dass man im Bereich des Gehäusebodens und des Bandes gegenüber der Steelfish etwas nachgelassen hat. Trotzdem eine tolle Uhr die bei einer Neuanschaffung bei mir sehr in Frage käme.
Gehäuse und Lünette, Ziffernblatt und Zeiger, alles sehr markant und Breitling-typisch!
Besonders interessant: Sekundenzeiger ohne Leuchtmasse. Dir viel Spaß mit dem Teil. Ein Nightshot wäre noch schön...
 
fbxx

fbxx

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.043
so ein Mist:-P jetzt ist Dirk mir doch mit seiner Vorstellung zuvorgekommen
und meine noch nicht eingetrudelt ist......(wer zu spät kommt....)

Herzlichen Glückwunsch Dirk

und :klatsch::klatsch::klatsch: diese Lorbeeren hast du dir für Vorstellung/Bilder verdient.

Grüße
Fred
 
Tobstar

Tobstar

Dabei seit
29.12.2014
Beiträge
305
Ort
Hamburg
Herzlichen Glückwunsch zu dieser wundervollen Breitling. :klatsch:

Ich hatte das gute Stück letztens beim Konzi auch am Arm und bin mir sicher, dass sie eine der 2015er-Anschaffungen werden wird.

Viel Spaß mit dem guten Stück!
 
Dr. Wu

Dr. Wu

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
7.005
Ort
HRO
Sicher gefällt die! Jetzt konnte ich mir gleich die Frage nach der geringen Bauhöhe selbst beantworten,nämlich ist die Tauchtiefe reduziert worden.Was in der Praxis eh keine Rolle spielte.Dadurch ist der Boden nicht mehr so hochgewölbt was dem Komfort zugute kommt.
Das Blatt immer noch Rillen wie es scheint? Die Indizes finde ich nicht mehr so raffiniert gemacht und die Hörner hätte man jetzt auch mattieren können wo das Band mattiert ist.
Gratulation zum Kauf!
 
grammeld

grammeld

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
2.745
Wozu dient die 24h Skala?
Ist da eine zweite Zeitzone versteckt?
Also, die 24h-Skala hat ihren Bezug darin, dass die Colt eine Uhr mit einer gewissen militärischen Historie ist.
Bei Fieldwatches ist die 24h-Skala ja obligatorisch.

Eigenlich dachte ich, dass ein anderes feines Detail ins Auge fällt:D, nämlich die Skalierung der Rehaut bis 100.

Hier die Erklärung:
 

Anhänge

Nordhein

Nordhein

Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
1.883
Ort
Im Norden
Moin, ja ein ganz feines Stück. Und genau, die moderate Bauhöhe und der damit verbundene Tragekomfort ist ein unschlagbares Argument. Optisch ja ohnehin ein Sahnestück.
Meinen Glückwunsch zu der schönen Breitling Colt.
Viele Grüße
 
grammeld

grammeld

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
2.745
Sicher gefällt die! Jetzt konnte ich mir gleich die Frage nach der geringen Bauhöhe selbst beantworten,nämlich ist die Tauchtiefe reduziert worden.Was in der Praxis eh keine Rolle spielte.Dadurch ist der Boden nicht mehr so hochgewölbt was dem Komfort zugute kommt.
Das Blatt immer noch Rillen wie es scheint? Die Indizes finde ich nicht mehr so raffiniert gemacht und die Hörner hätte man jetzt auch mattieren können wo das Band mattiert ist.
Gratulation zum Kauf!
Danke!

Ja, die 2000 Meter der Steelfish konnte ich ohne Probleme in der Praxis gegen 200 Meter eintauschen:D dafür gab es dann einen schönen flachen Boden und ne angenehme Bauhöhe und ins Schwimmbad darf sie trotzdem. Die Rillen sind noch da (sieht man hier auf den Fotos nicht so gut, aber auf den Produktfotos der Breitlingseite, die ich verlinkt habe). Die Indizes und das Breitlinglogo sind in der Tat nicht mehr ganz so aufwändig gemacht, wie bei älteren Modellen, aber das ZB braucht sich vor so manchem Mitbewerber nicht zu verstecken. Je nach Lichteinfall sehr schön. Das mit den mattierten Hörner auf der Oberseite, ja das hätte ich auch gerne gehabt.

Gruß
Dirk

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Besonders interessant: Sekundenzeiger ohne Leuchtmasse. Dir viel Spaß mit dem Teil. Ein Nightshot wäre noch schön...
Sekundenzeiger ist ausgespart, so dass man es sieht, wenn dieser dann bei Dunkelheit über die Leuchtindexe streicht. Funktionskontrolle ist somit gegeben. Anbei der Nightshot.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

revvot

revvot

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
988
Ort
Siegerland
Sehr schöne Breitling die Du Dir zum Weihnachtsfest gegönnt hast. Mein Glückwunsch dazu.

Bislang war die A17380 mein persönlicher Favorit, sollte bei mir eine Breitling ins Haus kommen. Das ist anscheinend der Nachfolger? Die Dezimal Skalierung auf der Rehaut finde ich eine schöne Idee, die ich so noch nicht gesehen habe. Alles in allem eine tolle Uhr.

Viel Spass damit.

Beste Grüße,
Stephan
 
Gaff

Gaff

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
858
Ort
Benz-Town
Starke Colt. Das Modell gefällt mir ausnehmend gut. Herzlichen Glückwunsch und danke für die Vorstellung und Bilder. Interessieren würde mich noch die Länge.
Viel Tragefreude!
 
8

8eckler

Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
298
Servus Dirk,

herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der legitimen Nachfolgerin der 17380.
Natürlich auch herzlichen Dank für die sehr schöne Vorstellung und die tollen Bilder.

Dennoch habe ich eine Frage: wie wirkt auf Dich der Kontrast zwischen dem pollierten Gehäuse und dem satinierten Band?

Viele Grüße
Ralf
 
grammeld

grammeld

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
2.745
Interessieren würde mich noch die Länge.
@Thorsten/5t012
Länge von Horn zu Horn sind genau 54 Millimeter

[Dennoch habe ich eine Frage: wie wirkt auf Dich der Kontrast zwischen dem pollierten Gehäuse und dem satinierten Band?
@Ralf
Du, Ralf, das wirkst wirklich durchaus Stimmig! Ich habe anfangs auch gedacht, dass es evtl. unpassend sei, aber alles gut. Das komplett mattierte Band und die ebenso komplett mattierte Lünette nehmen einen schönen Kontrast zum ebensolchen wiederum komplett hochglanzpolierten Gehäuseblock ein. Wenn man diese drei Gehäusekomponenten in Bezug stellt, dann passt es auch wieder.

Gruß
Dirk
 
Bulli

Bulli

Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
6.609
Ort
Mecklenburg
Meinen Glückwunsch zur Colt! Ich mag ja das alte Breitlingaussehen auch leiden. Mit diesen neuen Superoceans werde ich nicht warm. Hab viel Spass mit deiner Neuen und allzeit gute Gangwerte. Greetz Chris
 
Thema:

Breitling Colt Automatic 44 Ref. A1738811/BD44

Breitling Colt Automatic 44 Ref. A1738811/BD44 - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Breitling Colt A17380 Automatic Box und Service

    [Erledigt] Breitling Colt A17380 Automatic Box und Service: Die Emotion hat die Vernunft wieder erobert, eine andere Uhr gekauft und dann muss eine andere ausgehen. Diesmal das Breitling Colt A17380 mit...
  • [Erledigt] Breitling Colt Automatic A17035 Full Set im Neuzustand vom Konzessionär Rolfes

    [Erledigt] Breitling Colt Automatic A17035 Full Set im Neuzustand vom Konzessionär Rolfes: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Breitling Colt Automatic A17035 Full Set im Neuzustand vom Konzessionär Rolfes Dies ist ein...
  • [Erledigt] Breitling Colt 41 (Vulcano Black) Automatic (2017) im top Fullset

    [Erledigt] Breitling Colt 41 (Vulcano Black) Automatic (2017) im top Fullset: Zum Verkauf steht meine Uhr: Breitling Colt 41 (Vulcano Black) Automatic (2017) im top Fullset Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Verkauf] Breitling Colt 44 Automatic Blau A17388101C1A1 aus 2019

    [Verkauf] Breitling Colt 44 Automatic Blau A17388101C1A1 aus 2019: Liebe Forianer, ich biete eine Breitling Colt 44 Automatic mit der Referenz A17388101C1A1 zum Kauf an. 44 mm Durchmesser, 11,25 mm Höhe und eine...
  • [Erledigt] Breitling Colt 44 Automatic

    [Erledigt] Breitling Colt 44 Automatic: Liebe Forengemeinde, da mich das Uhrenfieber gepackt hat muss ich mich leider von meiner Breitling Colt 44 Automatic (Referenz: A17388101C1A1 )...
  • Ähnliche Themen

    Oben