Kaufberatung Breitling Colt 41mm neues oder altes Modell?

Diskutiere Breitling Colt 41mm neues oder altes Modell? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich bin stöbern zufällig auf die Colt gestoßen. Eigentlich habe ich mich bisher nie mit Breitling beschäftigt, da sie mir alle vom Design...
L

Luke73

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
217
Hallo, ich bin stöbern zufällig auf die Colt gestoßen. Eigentlich habe ich mich bisher nie mit Breitling beschäftigt, da sie mir alle vom Design überladen waren, bzw mich das Image der Marke etwas abschreckte.
Die "alte"Colt (A1731311) in 41mm mit schwarzem Blatt hat mich jedoch sehr überzeugt. Eventuell mit Kautschukband, da mir das polierte Stahlband etwas zu sehr glänzt.
Für mich eine wunderschöne Uhr, in idealer Größe und Höhe, mit dem typischen Breitling Design.
Auf der Breitling HP ist mir dann die neue Colt (A17313101 ) mit dem tollen grauen Sonnenschliffblatt ins Auge gestochen. Das Blatt sieht aufgeräumter aus. Das Stahlband ist mattiert und nicht poliert, was bei der Uhr für das Stahlband sprechen würde. Insgesamt sieht sieht sie jedoch deutlich weniger nach Breitling aus, das Logo fehlt leider auch...
Ich hätte gern eure Einschätzung und würde mich über zahlreiche Tipps und Anregungen freuen.

LG
 
HanseatHH

HanseatHH

Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
328
Ort
Hamburg
Hm, sehr gute Frage. Soweit ich bisher weiß, hat sich das Gehäuse (bis auf die Mattierung) nicht geändert. Die alte Colt hatte zwar noch die Schwingen auf dem Zifferblatt, diese waren jedoch gedruckt, was ich nicht so hochwertig empfand. Bei dem Vorgängermodell A17380 gab es noch ein aufgesetztes Logo.

Insgesamt ist es halt eine charakterlich ganz andere Uhr. Einmal sehr aufgeräumt und verhältnismäßig dezent (mattes Gehäuse/Band, graues Blatt) und auf der anderen Seite volles Zifferblatt und vollpoliertes Case. Das neue Modell entspricht halt mehr der aktuellen Richtung von Breitling. Ich finde die neue nicht schlecht, aber für mich (Achtung sehr subjektiv) ist sie zu wenig Breitling. Die neue käme nur mit blauem Blatt in Frage, der Kontrast mit dem grauen Blatt wäre mir zu gering. Und wie ich gerade gesehen habe, scheint es das blaue Blatt bei der neuen nur im 44er Modell zu geben.

Edit: Daher ganz klar das alte Modell, mehr Breitling und einfach nicht langweilig (vergessen zu schreiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
theAzzi

theAzzi

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
1.379
Meiner Meinung nach beides schöne Uhren, die neue ist halt nicht mehr klassisch Breitling. Ob es klassisch Breitling sein muss, dass muss jeder selber wissen und da könnte man Monatelang ohne Resultat drüber diskutieren (was auch gemacht wird). Ich hatte die neue noch nicht in der Hand, kann mir aber schwer vorstellen, dass die sich qualitativ stark unterscheiden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Geschmackssache.
 
stephan120272

stephan120272

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
314
Für mich käme nur die neue infrage, da ich meine Uhren auch zum Anzug tragen möchte. Die alte ist mir zu sportlich (und trägt gleichzeitig etwas dick auf durch das polierte Band und Gehäuse). Die neue (41) erinnert mich in ihrer Schlichtheit fast an die OP 39, besonders mit dem silbrig-beigen ZB. Trotzdem ein wenig Sportlichkeit durch die Reiter. Breitling-DNA hin oder her: für mich ist die Colt erst durch das neue Modell eine Alternative geworden steht ganz oben auf meiner Wunschliste.

Viele Grüße, STEPHAN
 
L

Luke73

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
217
Danke für die tollen Bilder. Ich bin hin- und hergerissen, Anzug trage ich sehr selten, meist Jeans und T-Shirt.
kann es sein, dass die Neue höher geworden ist? Laut Breitling HP 12,4 mm, währenddessen die alte nur 10,7 mm hatte.
 
moe1981

moe1981

Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
353
Ort
Sachsen
Ganz klar die „alte“ Colt, die hat Charakter. Die neue ist in meinen Augen 0815 und könnte so von vielen Herstellern sein.
 
Waterproof66

Waterproof66

Dabei seit
20.10.2017
Beiträge
311
Die neue in grau, tolle Uhr
 
J

Jekyll

Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
34
Wäre in dem Fall nicht die neue Superocean in 42 das Beste aus beiden Welten? Die wurde gerade erst auf der Baselworld vorgestellt, bietet mattes Design, aufgeräumt und mit aufgesetztem Flügellogo.

Abgesehen von der Superocean wäre ich für die neue Colt. Das polierte liegt mir nicht.
 
R

r5r

Dabei seit
12.01.2019
Beiträge
18
Grundsätzlich würde ich mich auch für die alte Colt aussprechen. Wie schon erwähnt - ist reine Geschmackssache, ich finde der typische Breitling-Stil hat aber was Besonderes.
ABER: Ich finde, die neue Colt kommt erst auf den Wristshots so richtig rüber (sofern man sie noch nicht selbst am Arm hatte). Als ich zB die Fotos hier gesehen habe, war ich auch von der neuen echt begeistert: Die "Schöne" und das "Biest" ! - Breitling Colt 44 A74388 (2017) vs Colt 41 A17313 (2018)
Wenn ich mich jetzt für eine der zwei entscheiden müsste... wärs mittlerweile auch für mich wohl schwierig (obwohl ich wie gesagt eigentlich für die alte wäre) :D
 
stephan120272

stephan120272

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
314
unter dem link von pchb sieht man auch das Modell mit dem hellen ZB, welche Farbe das auch immer sein mag. Finde ich etwas kontrastreicher als die Kombination grau- grau und daher noch schöner.

Viele Grüße,
STEPHAN
 
Leopan

Leopan

Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
3.094
Ort
Deutschland
Narürlich das alte Modell mit dem Flügellogo !8-)

Die neuen weichgespülten UNISEX Modelle für den asiatischen Markt sind :hmm:
 
S

Sweden

Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
222
Welche Colt gibt es mit hellem Ziffernblatt, hat das aufgesetzte "alte" Logo und die bläuliche AR Beschichtung am Glas schon drauf?
Ich suche aktuell das passende Objekt der Begierde für mich aus, die A17380 habe ich zwar leider in Natura noch nicht gesehen, müsste aber lt. Produktfotos zu meiner Suche passen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
HanseatHH

HanseatHH

Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
328
Ort
Hamburg
Welche Colt gibt es mit hellem Ziffernblatt, hat das aufgesetzte "alte" Logo und die bläuliche AR Beschichtung am Glas schon drauf?
Ich suche aktuell das passende Objekt der Begierde für mich aus, die A17380 habe ich zwar leider in Natura noch nicht gesehen, müsste aber lt. Produktfotos zu meiner Suche passen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Die A17380 gibt es in weiß (zwar beendet, aber mit ein paar Bildern): [Erledigt] - Breitling Colt 17380
 
Zuletzt bearbeitet:
theAzzi

theAzzi

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
1.379
Welche Colt gibt es mit hellem Ziffernblatt, hat das aufgesetzte "alte" Logo und die bläuliche AR Beschichtung am Glas schon drauf?
Ich suche aktuell das passende Objekt der Begierde für mich aus, die A17380 habe ich zwar leider in Natura noch nicht gesehen, müsste aber lt. Produktfotos zu meiner Suche passen?

Vielen Dank für die Hilfe!
A8FD7106-A168-4B4F-87B4-406A3A4146E0.jpeg6A3D1EDC-EA68-41F7-AE25-BBBAD3F0FEBB.jpeg

100% sicher bin ich nicht, aber das Logo müsste aus Gold sein (aber sehr flach) und der sich minimal spiegelnde Himmel der hier blau scheint ist grau. Beides schwer einzufangen.
 
Thema:

Breitling Colt 41mm neues oder altes Modell?

Breitling Colt 41mm neues oder altes Modell? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Breitling Colt Quartz 41mm Ref: A74380

    [Erledigt] Breitling Colt Quartz 41mm Ref: A74380: Ich biete hier meine Breitling Colt Quartz in der in 41mm Version mit Referenznummer A 74380 im Fullset an,sie kommt mit allen Unterlagen und...
  • Breitling Colt 41mm Rotor Geräusche?

    Breitling Colt 41mm Rotor Geräusche?: Hallo liebe Community, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Breitling colt A17380, die meine Daily Watch werden soll bzw nun auch ist...
  • [Erledigt] Breitling Colt Chronograph A73380-018 41mm Excellenter zustand

    [Erledigt] Breitling Colt Chronograph A73380-018 41mm Excellenter zustand: Ich biete hier meine Breitling Colt(Quartz) Chronograph mit der Referenznummer A73380-018 zum Verkauf an,sie kommt im Fullset und wurde 2008 bei...
  • [Erledigt] Breitling Colt Chronograph 41mm Neuwertig A73380 Quartz

    [Erledigt] Breitling Colt Chronograph 41mm Neuwertig A73380 Quartz: Ich biete hier aus einem Deal eine Breitling Colt Chronographen Superquartz in 41mm in einem neuwertigen zustand sie kommt leider ohne Box und...
  • [Erledigt] Breitling Colt Automatik A17380 41mm Full Set +

    [Erledigt] Breitling Colt Automatik A17380 41mm Full Set +: Breitling Colt 41 Automatik A17380 Full Set Freunde, Weil ich noch immer auf der suche bin nach einen Grand Seiko verkaufe ich meine Breitling...
  • Ähnliche Themen

    Oben