Breitling Chronograph Federsteg

Diskutiere Breitling Chronograph Federsteg im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Forums-Kollegen/innen :-), ich habe vor kurzem diesen Breitling Vintage Chronographen gekauft und beim Bandwechsel ist mir nun...
M

MJB2712

Themenstarter
Hallo liebe Forums-Kollegen/innen :-),
ich habe vor kurzem diesen Breitling Vintage Chronographen gekauft und beim Bandwechsel ist mir nun aufgefallen, dass dort wo der Federsteg sitzt, einseitig ein Stift steht (siehe Bild). Daher nun meine Fragen:

Wurde das früher wirklich so hergestellt?

Es braucht dazu einen gesonderten Federsteg (auf einer Seite das übliche Federelement, auf der anderen Seite eine Bohrung die in den Stift einschuht), oder?

Wo könnte ich sowas herbekommen (im Netz habe ich nichts gefunden)?

Ich freue mich auf eure Kommentare :-),
liebe Grüße, Mario

Anhänge

falko

falko

Bei Golduhren findet man häufiger sogenannte negative Stege. In Deinem Fall vermute ich, dass zwei dieser Stifte an den Hörnern abgebrochen sind. Ein Goldschmied sollte das leicht reparieren können.

M

MJB2712

Themenstarter
doofe frage ;-) : und wie bekomme ich bei negativ-stegen ein band angebracht wenn dabei nichts federn kann?

falko

falko

Negative Stege federn auch.
Der Grund für diese Konstruktion sind die hohlen Hörner vieler Golduhren. Bohrungen würden sich da schnell ausreiben.

M

MJB2712

Themenstarter
komisch... bei mir „federt“ das nichts, dass ist ein massiver und fest positionierter pin

UhrenDenni

UhrenDenni

Die "Stege" bei der Uhr sind natürlich fest, die negativen Federstege federn aber. So war das von falko gemeint. Google einfach mal danach, dann wirst du gleich wissen, was gemeint ist. :)

LG Dennis

M

MJB2712

Themenstarter
jetzt hab ich es verstanden :-).
also ist sehr wahrscheinlich das bei mir je seite ein pin abgebrochen, denn entweder:
- negativ federsteg (schuht links und recht auf einen pin am horn ein)
oder
- standard federsteg (schuht links und rechts in ein loch im horn ein)

richtig :-)?!

Thema:

Breitling Chronograph Federsteg

Breitling Chronograph Federsteg - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Breitling Sprint Vintage Chronograph, Ref. 2214, Valjoux 7730 Handaufzug, 70er

[Erledigt] Breitling Sprint Vintage Chronograph, Ref. 2214, Valjoux 7730 Handaufzug, 70er: Servus Vintage Gemeinde, Hier kommt ein Breitling Sprint Vintage Chronograph zum Verkauf. Die Uhr hat ein Valjoux 7730 Handaufzug Kaliber. Das...
  • [Erledigt] Breitling TransOcean Vintage Chronograph, Buren 12 Automatik, 70er

[Erledigt] Breitling TransOcean Vintage Chronograph, Buren 12 Automatik, 70er: Servus Vintage Gemeinde, Hier kommt ein Breitling TransOcean Vintage Chronograph zum Verkauf. Ref.-Nr. 2129 Die Uhr hat ein Buren 12 Automatik...
  • [Erledigt] Breitling TransOcean Vintage Chronograph, Valjoux 7740 Handaufzug, 70er

[Erledigt] Breitling TransOcean Vintage Chronograph, Valjoux 7740 Handaufzug, 70er: Servus Vintage Gemeinde, Hier kommt ein Breitling TransOcean Vintage Chronograph zum Verkauf. Ref.-Nr. 7102 Die Uhr hat ein Valjoux 7740...
  • Breitling Superocean Steelfish Chronograph

Breitling Superocean Steelfish Chronograph: Moin Moin aus Hamburg ich habe mir vor ein paar Tagen eine Breitling Superocean Steelfish Chronograph gekauft die voraussichtlich am kommenden...