Breitling Bentley - wozu dient das zentrale Hilfszifferblatt?

Diskutiere Breitling Bentley - wozu dient das zentrale Hilfszifferblatt? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute, angeregt duch einen guten Bekannten, der sich kürzlich eine Breitling Bentley gekauft hat (allerdings so einen 49 mm Klopper)...
Dozent

Dozent

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2011
Beiträge
6.555
Ort
VK - Saarland
Hallo Leute,

angeregt duch einen guten Bekannten, der sich kürzlich eine Breitling Bentley gekauft hat (allerdings so einen 49 mm Klopper), habe ich mich ein wenig mit diesen doch eher seltener zu sehenden Ührchen befasst. Zugegebenermaßen gibt es das ein oder andere ganz hübsche Modell.

Besonders gut gefällt mir diese hier: Breitling for Bentley Mark VI. Irgendwie modern und doch ein hauch von Retro....

Die Uhr hat 42 mm, eine Platinlünette, ein brauens Zifferblatt und besonders interessant wie ich finde: Die Minutenanzeige des Chronographen geht zentral aus der Mitte, das heisst die Uhr hat den Sekundenzähler und den Minutenzähler aus der Mitte.


Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage, auf die ich nirgends eine Antwort finden kann.

Wozu in drei Gottes Namen geht das Hilfszifferblatt bis 100 ?


Kann mich jemand von Euch schlau machen?

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Das Bild ist geliehen.

Grüße

Stefan

p.s....... und natürlich! FROHE OSTERN
 

Anhänge

BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
16.160
Ort
Braunschweig
Ich schieße mal ins Blaue: Zur Anzeige der Sekunde in Dezimalzahlen. ???
 
Dozent

Dozent

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2011
Beiträge
6.555
Ort
VK - Saarland
Hallo Bernd,

müsste die Uhr dann nicht noch einen zusätzlichen Zeiger dafür haben? Den hat Sie aber nicht.

Grüße
Stefan
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.915
Ort
Mordor am Niederrhein
Das ist der Zähler für die Stoppminuten. Die Totis links und rechts sind der 12-Stunden-Zähler und die permanente Sekunde.
 
caine

caine

Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
4.752
So ist es, Bernd. :super:
Mit dieser Skala und bei diesem Modell lassen sich 100stel Minuten ablesen.

Edit: Mist, zu spaet...
 
Zuletzt bearbeitet:
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
16.160
Ort
Braunschweig
Hallo Bernd,

müsste die Uhr dann nicht noch einen zusätzlichen Zeiger dafür haben? Den hat Sie aber nicht.

Grüße
Stefan
Bei der Uhr sieht das aber aus, das noch einen Zeiger hat, oder täuscht das ? In der Mitte, der mit dem roten Pfeil, darunter ist noch ein Zeiger, oder ? Wenn ja, diese ist dann für die gestoppte Minute zuständig.
 
Dozent

Dozent

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2011
Beiträge
6.555
Ort
VK - Saarland
Ja sieh hat zwei zeiger aus der Mitte. Der eine ist der Sekundenzeiger und der andere der Minutenzeiger.

Ihr meint dann also, dass der Sekundenzeiger, welcher ja bis 60 anzeigt dann auf diesem Hilfszifferblatt noch gleichzeitig die 100stel anzeigt?

Stefan
 
M

Marinemaster

Gesperrt
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
2.505
Ort
Teutoburger Wald
Das Werk kann mit 28.800 A/h gar keine 10tel-Sekunden.....
Die innere Skala hat nur einen Nutzen, nämlich die Stunde dezimal aufzuteilen und zwar mit dem Minutenzeiger.
Edit: Oder mit der zentralen Stoppminute, wär ja für Mechaniker zur genauen Abrechnung interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhrbann

Uhrbann

Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
3.113
Ort
Bei Hamburg
Die innere Skala hat nur einen Nutzen, nämlich die Stunde dezimal aufzuteilen und zwar mit dem Minutenzeiger.
Ich denke genau so wird es sein. DU kannst mittels der Skala 1) die angezeigten Sekunden in Hundertstel Minuten ablesen oder die angezeigten Minuten in Hundertstel Stunden ablesen.

Oder mit der zentralen Stoppminute, wär ja für Mechaniker zur genauen Abrechnung interessant.
Stimmt! Alle mir bekannten Mechaniker und auch die Installateure besitzen einen Bentley und genau DIE passende Uhr ... :D

Gruß von Uhrbann
 
M

Marinemaster

Gesperrt
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
2.505
Ort
Teutoburger Wald
Ja gut, 'Mechaniker' war etwas unpassend, aber der Zweck erklärt sich.
;-)
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.775
Ort
Rheinhessen
Bei sehr vielen Chronographenmodellen von Breitling findet man diese Hunderstel-Einteilung. Es handelt sich dabei um die Unterteilung der Industrie- oder Arbeitsminute (AM) in hundert Sekunden. Macht man eine Zeitstudie, kann man dadurch am zentralen Stoppzeiger auf dieser Skala den erforderlichen Wert sofort und ohne Umrechnung ablesen.
 
Thema:

Breitling Bentley - wozu dient das zentrale Hilfszifferblatt?

Breitling Bentley - wozu dient das zentrale Hilfszifferblatt? - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Breitling for Bentley 6.75 Silverstone

    [Verkauf] Breitling for Bentley 6.75 Silverstone: Breitling for Bentley 6.75 A44362 2005 Sehr guter Zustand. 48mm Die Uhr wurde in Oktober 2018 von Breitling gewartet und kaum mehr getragen. Mit...
  • Neu Breitling for Bentley Premier Mulliner Limited Edition

    Neu Breitling for Bentley Premier Mulliner Limited Edition: Breitling for Bentley Premier Mulliner Limited Edition Brand Breitling Model Premier B01 Chronograph 42 Bentley Mulliner Limited Edition...
  • Breitling Premier Bentley Centenary

    Breitling Premier Bentley Centenary: Breitling Premier Bentley Centenary - Celebrating in Style!
  • Breitling Bentley Dir Motors Speed T - Probleme Gangreserve nach Kauf

    Breitling Bentley Dir Motors Speed T - Probleme Gangreserve nach Kauf: Hallo zusammen, Ich benötige Euren Rat: Ich habe mir vor wenigen Monaten von Chrono24 eine gebrauchte, aus 2015, Breitling Bentley for Motors...
  • Ähnliche Themen
  • [Verkauf] Breitling for Bentley 6.75 Silverstone

    [Verkauf] Breitling for Bentley 6.75 Silverstone: Breitling for Bentley 6.75 A44362 2005 Sehr guter Zustand. 48mm Die Uhr wurde in Oktober 2018 von Breitling gewartet und kaum mehr getragen. Mit...
  • Neu Breitling for Bentley Premier Mulliner Limited Edition

    Neu Breitling for Bentley Premier Mulliner Limited Edition: Breitling for Bentley Premier Mulliner Limited Edition Brand Breitling Model Premier B01 Chronograph 42 Bentley Mulliner Limited Edition...
  • Breitling Premier Bentley Centenary

    Breitling Premier Bentley Centenary: Breitling Premier Bentley Centenary - Celebrating in Style!
  • Breitling Bentley Dir Motors Speed T - Probleme Gangreserve nach Kauf

    Breitling Bentley Dir Motors Speed T - Probleme Gangreserve nach Kauf: Hallo zusammen, Ich benötige Euren Rat: Ich habe mir vor wenigen Monaten von Chrono24 eine gebrauchte, aus 2015, Breitling Bentley for Motors...
  • Oben