Breitling Aviator 8 Chronograph

Diskutiere Breitling Aviator 8 Chronograph im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Meine Uhren-Sammelleidenschaft verfolgt mich jetzt bereits seit fast 10 Jahren. Wie es viele kennen, gibt es einige die auch gute Uhren mögen, und...
expa

expa

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
873
Ort
südlicher als süd :-)
Meine Uhren-Sammelleidenschaft verfolgt mich jetzt bereits seit fast 10 Jahren. Wie es viele kennen, gibt es einige die auch gute Uhren mögen, und einige die ein solches Hobby nicht verstehen. über die Jahre hat sich allerdings doch ein ziemlicher Wildwuchs eingestellt. Zum Teil, weil das Schnäppchen zu gut war. In diese Kategorie fallen die Dagaz Thunderbolt und die Obris Morgan Infinity. Zum Anderem weil mir eine Marke sympathisch war. In diese Kategorie fällt H2O Watches. Dieser Wildwuchs hat aber auch dazu geführt, dass ich mir über meine Bedürfnisse und meine Wünsche im Klaren geworden bin.

Luft anhalten – alle Uhren werden demnächst gehen müssen. Ich behalte nur noch meine Tag Heuer Link, die meine älteste Uhr ist und die Uhr fürs Grobe sein wird wo mir meine Alltagsuhr zu schade für ist. Und die Uhr für jeden Tag ist eine:

Breitling Aviator 8 Chronograph in Blau.

Zur Marke Breitling hatte ich steht ein ambivalentes Verhältnis. Mein Vater besass zwei Breitling. Einen Colt, eine Avenger GMT. Beides tolle Uhren, aber die Colt zu klein, die Avenger zu bullig. Für mich die besten Breitlings waren die Transocean und die Superocean. Aber beide Uhren waren für mich ausserhalb meiner Kaufbereitschaft. Dann kam Kern, dann kamen die neuen Breitling. Und die Uhren wurden für mich optisch interessant. Die neuen Navitimer 8 oder Aviator 8 hatten es mir am meisten zugesagt.

Durch meine Erfahrungen mit meinen Uhren war für mich eine Sache schnell klar: Chronograph, Datum, Wochentag, Lume. Auf eine Stahllünette hätte ich verzichten können, da diese bei meiner Tag Heuer zerkratzt worden ist.

Ich bin lange um die gesamte Aviator 8 Serie herumgetigert. Nur Datum? Datum und Wochentag? Chrono? B01? Doch die alte Navigator 8 Serie statt die Aviator 8 Serie?
Die nur mit Datum fand ich toll, aber irgendwie auch langweilig. Datum und Wochentag fand ich auch cool, aber der Schritt zum Chrono war eher klein. Die B01 hat mir nicht gefallen, da das Datum irgendwie halbschief bei 5 Uhr hängt und kein Wochentag hatte, was für mich ein Rückschritt darstellt. Und so ist es aus der Überlegung heraus der «normale» Chronograph mit dem alt bewährten 7750 geworden.

Nun die nächste Frage: Welche Farbe? Schwarz? Grau? Blau? Ich war eigentlich von Anfang an auf Blau getrimmt, wollte aber kein zu aufdringlich-blaues Ziffernblatt haben, sondern eher etwas Dezentes. Die wenigen Live-Fotos haben mich dann überzeugt, das blaue Ziffernblatt zu nehmen.

Und so wurde es mein Breitling.

Mein erster Eindruck? Haptisch eine Offenbahrung. Eine nicht-klickende Lünette habe ich bisher noch nicht gehabt, ist aber praktisch? Das entspiegelte Glas ist genial. Dieses typische Rotieren des 7750 habe ich bisher noch nicht gespürt. Alles in einem - es war es wert.

Mein Dank gilt auch diesem Thread:
Breitling Navitimer 8, A13314101C1X1
und @Elba für seine geduldigen Auskünfte.


Und nun ein paar Fotos mit meinem Handy von meinem neuen Schmuckstück.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
NoHi

NoHi

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
572
Ort
Tiefstes Bayern
Gut, dass die Geschmäcker so verschieden sind ;-) ich find sie gerade wegen der kargen Lünette cool. Der Markt hat genug Chronos mit Diver- oder Tachy-Lünetten. Wirklich schöne Uhr, die Aviator Reihe gefällt mir zunehmend besser :super:
 
expa

expa

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
873
Ort
südlicher als süd :-)
Das einzige was ich gestern vermisst habe, als ich meine Tochter ins Bett gebracht habe - der Leuchtpunkt auf der Lünette. Dann weiss man auch im Dunkeln wie man sie eingestellt hat und wie lange man schon im Zimmer hockt.
 
Chronografist

Chronografist

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
4.710
Ort
Rhein-Main
Glückwunsch zu der neuen Breitling und danke für die gelungene Vorstellung. Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest, einige Textpassagen sind doppelt. Wünsche dir viel Freude mit der Schönheit.
 
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
11.670
Ort
Mittelhessen
Ich habe sie ja schon auf einem anderen Kanal sehen und bewundern dürfen, aber möchte Dir auch an dieser Stelle nochmals zur Breitling gratulieren! Vielen Dank für die ausführliche Geschichte und die Vorstellung! Ich bin selbst einer derjenigen, denen das neue Breitlingdesign gut gefällt und schätze vor allem die auch für meinen Arm kompatiblen, kleineren Durchmesser der neuen Modelle. Deine Aviator 8 könnte ich mir auch in meiner Sammlung vorstellen, denn sie gefällt mir richtig gut:super:

Viel Freude mit der Breitling und allzeit gute Gangwerte! Und viel Erfolg beim "Ausmisten" der Ansammlung und der (vorläufigen;-)) Reduzierung auf 2 Uhren!
 
expa

expa

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
873
Ort
südlicher als süd :-)
Danke, Rene. Das Ausmisten wird noch so eine Sache werden. Aber die wenigsten Uhren hätte eine Chance gegen den Breitling und zum rumliegen sind die meisten Uhren zu schade.
 
Chronografist

Chronografist

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
4.710
Ort
Rhein-Main
Die Überlegung des Ausmistens hatte ich auch schon des öfteren. Ich war aber in der Umsetzung nie richtig erfolgreich. Von daher wünche ich dir bei deinem Vorhaben mehr Glück und Erfolg als bei mir.
 
expa

expa

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
873
Ort
südlicher als süd :-)
Das Ausmisten hatte ich schon länger vor, aber nun hab ich auch Tatsachen geschaffen. Ich war lange am überlegen ob die Tag Heuer meine primäre Uhr bleibt.
Ich hab mich mal im Abstinenz-Forum angemeldet. Und eigentlich kann ich mich beim Langträgerforum auch anmelden.
 
B1884

B1884

Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
1.053
Ort
Öhringen
Hey, meinen Glückwunsch zu der schönen Breitling!

Der Abstinenzfaden ist bei mir auf Dauer leider nicht ganz zu halten. Es gibt so viele schöne Uhren da draußen....
 
hutzenzwerg

hutzenzwerg

Dabei seit
05.12.2013
Beiträge
563
Ort
Sachsen
Eine sehr schöne Vorstellung.

Ich muss mich leider auch als Fan der neuen Designsprache outen. Ich finde die Kern Breitlinge schön klar und schlicht im Design.
 
expa

expa

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
873
Ort
südlicher als süd :-)
Breitling hat einige tolle Serien, mit einigen anderen kann ich gar nichts anfangen. Avengers mit der Riesenstahllünette, Die Colt wo die Lünette überpräsent ist. Aber einige Uhren gefallen mir dann doch. Die neuen Premier sehen auch gut aus, aber die Aviator ist einfach besser.
 
AE_Conrady

AE_Conrady

Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
258
Schicke Uhr, zurückhaltend und gleichzeitig klassisch, auch wegen des 7750-Werks. Das war sicher eine gute Wahl.
 
datoni

datoni

Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
1.185
Sehr schöne Uhr die bei der schon ewig andauernden Suche nach dem (für mich) perfekten Chronographen immer wieder ins Interesse rückt.

Auch eine der wenigen Uhren die mir auch mit dem 6,9,12 Totilayout sehr gut gefallen neben der natürlich deutlich teureren B01 Variante.
 
expa

expa

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
873
Ort
südlicher als süd :-)
Wo du gerade von Perfektion redest, mein Salz in der Suppe zur Perfektion: Mit der Zeit könnte man sich fragen, ob man dem Ziffernblatt nicht ein paar bessere Zahlen hätte spendieren können statt diese nur mit Lume aufzumalen. Gerade Oris hat ja mit der Big Crown Pilot den Schritt vom Aufmalen hin zu applizierten Zahlen gemacht.
Das würde ich mir für eine Version 2 wünschen, auch mit dem Verzicht von Lumeziffern (da eh neben jeder Zahl noch ein Leuchtpunkt ist). Da wiegt der fehlende Lumepunkt in der Lünette mehr auf.
 
datoni

datoni

Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
1.185
Ich finde die Art wie dieses ZB bedruckt ist passt perfekt zum Stil.
Immerhin ist dieser auch nicht flach sondern hat eine Erhebung.

Mein Problem mit Chronos ist meist die Bauform.
Oft zu groß oder hoch.
Bei deiner stört mich eigentlich der fehlende Sichtboden, die mit B01 ist sehr wahrscheinlich wieder zu groß und mir eigentlich zu teuer.
Aber um meine "Probleme", soll es hier nicht gehen... ;)
 
rvboelken

rvboelken

Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
7.337
Ort
Münsterland
Eine Uhr mit der man alt werden kann, wenn man möchte... Gratulation und viel Spaß mit der Breitling! :super:

Grüße, RvB.
 
Thema:

Breitling Aviator 8 Chronograph

Breitling Aviator 8 Chronograph - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Breitling Aviator 8 B01 Chronograph 43mm

    [Erledigt] Breitling Aviator 8 B01 Chronograph 43mm: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Breitling Aviator 8 B01 Chronograph in 43mm. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Neue Uhr: Breitling Aviator 8 B01 Chronograph 43 Mosquito

    Neue Uhr: Breitling Aviator 8 B01 Chronograph 43 Mosquito: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 43,0mm WaDi: 100m Werk: Caliber 01 Gangreserve: 70 Stunden Preis: ab 7.100 € Quelle: ABTW
  • [Suche] Breitling Aviator 8 Warhawk dreizeiger

    [Suche] Breitling Aviator 8 Warhawk dreizeiger: Hallo, suche das oben geannte Model. Freue mich über eure Angebote. Viele Grüße, Denis
  • Kaufberatung Breitling Navitimer 8 B01 Chrono vs. Aviator B01 Chrono

    Kaufberatung Breitling Navitimer 8 B01 Chrono vs. Aviator B01 Chrono: Hallo zusammen, würde mich auf die Antworten zu den u. gen. Punkten/Fragen freuen; 1) Was genau sind die technischen und optischen Unterschiede...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Breitling Aviator 8 B01 Chronograph 43mm

    [Erledigt] Breitling Aviator 8 B01 Chronograph 43mm: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Breitling Aviator 8 B01 Chronograph in 43mm. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Neue Uhr: Breitling Aviator 8 B01 Chronograph 43 Mosquito

    Neue Uhr: Breitling Aviator 8 B01 Chronograph 43 Mosquito: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 43,0mm WaDi: 100m Werk: Caliber 01 Gangreserve: 70 Stunden Preis: ab 7.100 € Quelle: ABTW
  • [Suche] Breitling Aviator 8 Warhawk dreizeiger

    [Suche] Breitling Aviator 8 Warhawk dreizeiger: Hallo, suche das oben geannte Model. Freue mich über eure Angebote. Viele Grüße, Denis
  • Kaufberatung Breitling Navitimer 8 B01 Chrono vs. Aviator B01 Chrono

    Kaufberatung Breitling Navitimer 8 B01 Chrono vs. Aviator B01 Chrono: Hallo zusammen, würde mich auf die Antworten zu den u. gen. Punkten/Fragen freuen; 1) Was genau sind die technischen und optischen Unterschiede...
  • Oben