Breitling Avenger II Automatic GMT 45

Diskutiere Breitling Avenger II Automatic GMT 45 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Ist das meine „Exituhr“? 0) Zwei Vorbemerkungen Vorbemerkung I Es wurden ja schon etliche "Avenger II Automatic GMT" vorgestellt; soweit ich...
Alf aus MA

Alf aus MA

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
454
Ort
"Monnem"
Ist das meine „Exituhr“?

0) Zwei Vorbemerkungen

Vorbemerkung I

Es wurden ja schon etliche "Avenger II Automatic GMT" vorgestellt; soweit ich weiß, ist meine aber die Erste mit dem Zusatz "45". Das steht für "45 mm" und ist meines Wissens Modelljahr 2019.

Vorbemerkung II
Diejenigen von euch, die meinen Fred „Breitling oder Omega?“ unter „Herrenuhren“ kennen, können ‚Die Vorgeschichte‘ überspringen :-) .

1) Die Vorgeschichte
Anfangs dieses Jahres fand zwischen meiner Freundin und mir der folgende Dialog statt:
Ich: „Da gibt's so 'ne tolle Uhr, die kostet nur 780,00 Euro!“
Sie: „Und warum kaufst du dir nicht mal eine richtig teure, dann ist das Thema ein für alle Mal vom Tisch?“
Ich: „Hä? :shock:

Da ich aber ein prafer Pupe [1] bin, ich nichts wie hin zum Konzi und mich auf die Warteliste für eine EX II setzen lassen. Kurze Zeit später hatte ich das Ganze „geisdisch“ schon wieder ad acta gelegt, sprich: vergessen; der Mann kannte mich nicht (mein Stammkonzi führt keine ‚Kronen‘) und die EX II hat eh jahrelange Wartezeiten – dachte ich. Als dann Ende Oktober der Anruf kam, dass ich meine Rolex abholen könne, war ich einfach nur baff. Ich bin hin, hab sie gekauft, zu Hause angelegt – und war dann doch sehr erstaunt, als da kein Funke übersprang. Also habe ich die Uhr wieder verkauft. (Experten sagen jetzt wahrscheinlich: "Mann, is ter plöte!" [1])

Nach erneutem, langem Abwägen blieben schließlich zwei – schon allein von der Größe her völlig unterschiedliche – Uhren in der Endauswahl: eine Breitling (die Avenger Automatic GMT 45 A32395) und eine Omega (die Aqua Terra 150 M Co‑Axial Master Chronometer 220.10.38.20.02.001).

Während ich hier im UhFo die Erfahrung machte (s. o.g. Fred), dass gegen keine der beiden Uhren etwas wirklich Gravierendes sprach, kam ein Anruf von meinem Konzi: „Herr Flötenschniedel [2], die von Ihnen zur Ansicht bestellte Uhr ist hier.“ Das ließ ich mir natürlich nicht zwei Mal sagen. Beim Konzi angekommen, erzählte ich dem sehr netten und geduldigen Herrn P., dass bei mir auch die Omega ins Blickfeld geraten sei. „Aber die habe ich doch auch hier!“, sagte er und legte sie vor mich hin. Tja, und dann ging's los: Die Vor- und Nachteile der einen/der anderen, der Preis (wobei ich sagen muss, der Konzi hat zu keinem Zeitpunkt die teurere gepuscht) u.v.m. Um es (hier wenigstens) kurz zu machen: Es wurde die Breitling. Jetzt sitze ich hier und habe einen wundervollen Klopper (189 g ohne die entnommenen drei Bandglieder [3]) am Arm.
[1] frei nach F.K. Waechter, Schule mit Clowns
[2] Name vom Verfasser aus Datenschutzgründen leicht abgeändert
[3] Breitling schreibt: "Gewicht (ohne Armband) 220,00 g". Das ist definitiv falsch.


2) Die Uhr
Wie gesagt, es wurde die Breitling Avenger Automatic GMT 45 (A32395/101C1A1):

Werk: Breitling 32 (≙ ETA 2893-2, allerdings stark modifiziert), Mechanik mit Handaufzug und Sekundenstopp, 4 Hz, 21 Rubine; GMT-Funktion; durch die Cosc [3] zertifiziert​
Gehäuse: wasserdicht bis 30 ATM (≙ 300m); verschraubte Krone​
Maße: Bandanstoß 22 mm; ø 45 mm, Höhe ~12,3 mm​
Glas: bombiertes Saphirglas, beidseitig entspiegelt​
Extras: drei der Zeiger und alle Indizes sind mit Super-LumiNova C3 belegt; Datumsfenster anstelle der "3"​
Boden: Stahl ohne Sichtfenster​
[3] Contrôle officiel suisse des chronomètres

Sicherlich wollt ihr jetzt auch ein paar Bilder sehen; OK, hier kommen sie:

Die "Queen" von vorne; bei Kunstlicht schimmert sie golden:
Breitling - 4 x frontal.jpg

Die beiden scheinen sich recht wohl zu fühlen ...

Breitling - Vase 02.jpg

Nun ein paar Bilder der Schließe:
Breitling - Schließe 01.jpg

Hier kann man, bei genauem Hinsehen, die drei zusätzlichen Löcher zur Feinverstellung erkennen:
Breitling - Schließe 02.jpg
Breitling - Schließe 03.jpg

Das (alte!) Logo auf dem Sicherheitsbügel:
Breitling - Schließe 04 .jpg

Breitling - Schließe am HG 01.jpg

Breitling - Schließe am HG 02.jpg

Die Uhr von der Seite:
Breitling - Seitenansicht.jpg

Die Krone (das ist das Ding zum Aufziehen und Stellen, keine Markenbezeichnung!) :D
Breitling - Krone.jpg

Jetzt noch ein paar "Details" - näher komme ich mit meiner Kamera nicht ran:
Breitling - Detail 01.jpgBreitling - Detail 02.jpgBreitling - Detail 03.jpgBreitling - Detail 04.jpgBreitling - Detail 05.jpgBreitling - Detail 06.JPGBreitling - Detail 07.JPG

Hab ich den Boden schon gezeigt?
Breitling - Boden 02.jpg

Noch zwei obligate Aufnahmen: die Uhr am Handgelenk ...
Breitling am Arm.jpg

...und bei Dunkelheit:
Breitling - Dämmerung.jpg

Und zum Schluss noch ein paar Bilder, die garantiert keine(n) interessieren:
Hier wollte ich euch noch ein paar Bilder von der Schachtel, der Lederbox und den Papieren zeigen; leider ist aber das Limit von 20 Bildern schon erreicht ...

3) Fazit
Selten habe ich mich nach einem Uhrenkauf so glücklich und zufrieden gefühlt.
Nicht, dass ich mit allem ganz zufrieden wäre; ein bisschen Meckern – auf allerhöchstem Nivea :•) – muss sein:
  • es ist keine Leuchtmasse auf dem Sekundenzeiger,
  • auf dem Rehaut steht „24“ (beinahe ein Grund für mich, die Uhr nicht zu kaufen) und
  • die Schließe ist gewöhnungsbedürftig. Zwischenzeitlich, mit ein bisschen Übung, kriege ich sie aber ganz gut geöffnet.
Und um meine Eingangsfrage zu beantworten: Jetzt gibt's nur noch 1 Uhr, auf die ich spitz bin: @Tom Z.s Oris Artelier Complication :klatsch:.

Das war’s erst mal. Bis zur Vorstellung meiner OAC!

Alf
 
Zuletzt bearbeitet:
Pausini

Pausini

Dabei seit
28.05.2019
Beiträge
768
Steht dir! Tolle, robuste, maskuline Abenteuerschwarte :super:
 
Libertarian

Libertarian

Dabei seit
17.04.2018
Beiträge
1.381
Ort
Rhein-Main
Breitling "Aqua Terra"? ... verstehe den Gag noch nicht.... steh auf dem Schlauch 8-)

Gratuliere!! Klasse Uhr mit mehr als genug Charakter, einfach eine Schönheit, an der Du Dich sicher nicht schnell satt sehen wirst.

Die wäre es bei mir auch beinahe geworden - aber ich entschied mich dann doch für die deutlich schlichtere und an praktisch keiner Stelle polierten Kern-Colt.

Allzeit gute Gangwerte,
LG, L.
 
ticktick

ticktick

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
3.126
Ort
Gelnhausen
Ganz schönes Ührchen. Jedoch mag ich den Vorgänger lieber.
Das B32 ist übrigens ein verziertes eta2893-2 mit COSC-Zertifikat.
Viel Spaß mit der Neuen!
 
Alf aus MA

Alf aus MA

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
454
Ort
"Monnem"
@Pausini
Danke, seh' ich auch so.

@Libertarian
Oh mein(e) Gott/Göttin, was ist mir denn da passiert? Entweder irgendeine Form von Autokorrektur, oder ich war total im Tran. Wenigstens Einem - dir - ist es aufgefallen; im Text hab' ich's schon korrigiert, nur den Titel kann man nicht verbessern; mal bei den Mods anfragen, ob die was machen können. Wie PEINLICH!

Du schriebst an anderer Stelle:
Ich schulde dem UFO auch noch 2 [Vorstellungen]
Ja und, wo bleiben sie? :D

@Breitlingfan_xf
Der war gut! :lol:. Hab' erst im Nachhinein kapiert, was du mir sagen wolltest ... :oops:

@ticktick
Hallo, Andi,
du schriebst:
Das B32 ist übrigens ein verziertes eta2893-2 mit COSC-Zertifikat.
Danke, hab' ich ausgebessert.

Alf
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwanni

Schwanni

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
3.588
Auch an dieser Stelle noch einmal Glückwunsch zur Breitling. Ich dachte erst der Titel wäre eine Anspielung auf den Kaufberatungsthread und Absicht :-)
Die Uhr ist jedenfalls sehr schön und eine gute Wahl. Ich wünsche dir viel Freude damit.
 
RUpix

RUpix

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
2.337
Na also. Geht doch!

Glückwunsch, wunderschöne Uhr mit Ausstrahlung...
 
Nuit89

Nuit89

Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
1.545
Ort
Hamburg
Moin,

danke für die Vorstellung der neuen Avenger GMT :klatsch:

Gefällt mir gut die Uhr und ich wünsche dir lange Freude an der Breitling.

Und mal wieder freue ich mich, wenn aus einer Kaufberatung auch eine Vorstellung resultiert :-D

Leider war die alte mit 43 mm meine Obergrenze der Größe, die neue ist daher für mich raus.

Gruß
Henrik
 
Alf aus MA

Alf aus MA

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
454
Ort
"Monnem"
@Schwanni
Hallo, Christian,
du meintest:
Ich dachte erst der Titel wäre eine Anspielung auf den Kaufberatungsthread und Absicht :-)
Ich wünsche, es wäre so ... 😳

@Rudisorglos
Hallo, Armin,
du hingegen schriebst:
Wo ist der Fehler in diesem Satz? 😁
Fehler? Welcher Fehler? Meinst du, dass die Breitling keine "richtig teure" ist? :D

@RUpix
Hallo, Ralf,
du schriebst:
Na also. Geht doch!
Ja, ja, schüttet nur Spott und Hohn auf mich armes Würstchen! :prost:

@Nuit89
Hallo, Henrik,
du schriebst:
Leider war die alte mit 43 mm meine Obergrenze der Größe, die neue ist daher für mich raus.
Da hab' ich auch lange gezögert. Schließlich hat die Meinung meines Konzis den Ausschlag gegeben: "Die können Sie ohne Weiteres tragen!", und das, obwohl die deutlich kleinere - und teurere - Omega immer noch auf dem Tisch lag ...

Alf,
der in Zukunft seine Beiträge 10 x korrekturlesen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Pink

Mr.Pink

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
357
Ort
Bodensee
Du bist ein Mann, der Worten Taten folgen lässt 👍🏻. Erst der fixe Beratungsfaden und nun die prompte Vorstellung. Aber was will man machen, wenn die Liebste grünes Licht gibt?
Du hast jedenfalls alles richtig gemacht und auch in diesem Faden nochmal meine Glückwünsche zum Avenger.
 
Alf aus MA

Alf aus MA

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
454
Ort
"Monnem"
@Mr.Pink
Hallo, Markus,
du meintest:
Du hast jedenfalls alles richtig gemacht ...
Meinst du wirklich? Omega ist schließlich die Nummer 2 bei den "Luxus"Uhren. Ach, sch*** drauf; ich kaufe schließlich die Uhr, die mir besser gefällt und nicht die, die ein "höheres Renommee" hat.
... und auch in diesem Faden nochmal meine Glückwünsche zum Avenger.
Danke dir!

So, jetzt muss ich zur Alt-Herren-Gymnastik; mal schauen, wie sich die Breitling dabei macht :face:

Alf
 
Zuletzt bearbeitet:
El Güero

El Güero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
202
Ort
Bayern
Danke fürs Zeigen und die tollen Bilder.
Alles richtig gemacht, gratuliere. Steht dir ausgezeichnet.
Ich habe mich dieses Jahr zwischen der Breitling Avenger GMT und der Seawolf, zugunsten der letzteren entschieden.
 
Alf aus MA

Alf aus MA

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
454
Ort
"Monnem"
Ich habe heute mal Breitling angeschrieben und nach der Differenz zwischen angegebenem ("220,00 g ohne Armband", steht unter "Abmessungen") und selbst gewogenem (189 g mit Stahlarmband) Gewicht gefragt. Bin gespannt, was die antworten ... wenn überhaupt.

@El Güero
Danke fürs Zeigen ...
Bitte sehr, war mir eine Freude!
... und die tollen Bilder.
Das ist nett von dir, aber da muss ich noch ein wenig dran arbeiten 🧐.

Grüße aus Monnem vom

Alf
 
Zuletzt bearbeitet:
Blockzeit

Blockzeit

Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
91
Ort
Bonn
Sehr sympathischer Verlauf von der Beratung bis zur Vorstellung !

Ich gratuliere Dir zur B und wünsche Dir lang anhaltende Freude und Zufriedenheit mit dem Teil !
 
wingcommander

wingcommander

Dabei seit
21.12.2011
Beiträge
369
Ort
Herzogtum Lauenburg
@Alf aus MA

.....und, hast du eine Antwort von Breitling bekommen?
Auf meine Frage nach einer genaueren Infos zu einer infrage kommenden Uhr gab es nicht mal eine automatische Antwort.
Geschweige denn eine individualisierte....
Service stelle ich mir anders vor....
Schöne Grüße
Bernd
 
Thema:

Breitling Avenger II Automatic GMT 45

Breitling Avenger II Automatic GMT 45 - Ähnliche Themen

  • [Suche] Breitling Avenger Seawolf am Stahlband

    [Suche] Breitling Avenger Seawolf am Stahlband: Hallo zusammen, ich suche eine Breitling Avenger Seawolf mit Strichindizes, am Stahlband, im Full Set und in gutem Zustand. Auf Angebote freue...
  • Beratung Breitling Colt Automatic 41 oder Avenger 2 GMT

    Beratung Breitling Colt Automatic 41 oder Avenger 2 GMT: Moin Uhrenfreunde, nach längerer Suche und etlichen Modellen am Arm stehe ich kurz vor der Entscheidung eine neue Breitling Colt 41 Automatic...
  • Kaufberatung Qualitativer Unterschied Breitling Colt Automatic vs Avenger Seawolf II

    Kaufberatung Qualitativer Unterschied Breitling Colt Automatic vs Avenger Seawolf II: Wie der Threadtitel schon verrät stehe Ich auf der Leitung. Beide haben das selbe Kaliber, beide sind von der Qualität annähernd gleich, beide...
  • [Erledigt] Breitling Avenger Automatic Titan Chronograph E13360

    [Erledigt] Breitling Avenger Automatic Titan Chronograph E13360: Reserviert / Verkauft vorbehaltlich Zahlungseinang . Ich verkaufe meine Original Breitling Avenger Titan Chronograph mit Original Box und...
  • Projekt "Haßliebe": Breitling Avenger Seawolf Automatic Ref. A17330

    Projekt "Haßliebe": Breitling Avenger Seawolf Automatic Ref. A17330: Moin zusammen, angesichts der in letzter Zeit beinahe schon inflationär zu nennenden Vorstellungen verschiedener Seewölfe (inoffizielle Forumsuhr...
  • Ähnliche Themen

    Oben