Breitling Avenger Entspiegelung

Diskutiere Breitling Avenger Entspiegelung im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Liebe Gemeinde, vor etwa einem Monat ist meine Avenger bei mir eingezogen und seither bekommt sie wirklich eine Menge wrist-time. Sie ist echt...
  • Breitling Avenger Entspiegelung Beitrag #1
OceanStier

OceanStier

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
49
Liebe Gemeinde,

vor etwa einem Monat ist meine Avenger bei mir eingezogen und seither bekommt sie wirklich eine Menge wrist-time. Sie ist echt ein super Rocker, den ich gerne in der Freizeit und im Büro trage.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Entspiegelung dazu führt, dass die Uhr - trotz schwarzem ZB - regelmäßig sehr blau wirkt. Da meine Uhren regelmäßig zu Kleidung passen, geht das Ganze mittlerweile sogar so weit, dass ich die Uhr nun schon fast nur noch zum blauen Hemd trage.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist mein Exemplar einfach besonders sorgfältig entspiegelt worden...?
 

Anhänge

  • 20220901_215204.jpg
    20220901_215204.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 9
  • 20220901_215155.jpg
    20220901_215155.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 11
  • 20220901_112440.jpg
    20220901_112440.jpg
    229 KB · Aufrufe: 12
  • 20220901_112349.jpg
    20220901_112349.jpg
    267 KB · Aufrufe: 12
  • 20220901_112333.jpg
    20220901_112333.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 11
  • 20220901_112416.jpg
    20220901_112416.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 11
  • Breitling Avenger Entspiegelung Beitrag #2
Morty

Morty

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
2.662
Das ist völlig normal. Hatte ich an meiner Chrono Avenger auch, ebenso an meinem Chronomat 44 B01. Es fällt nur bei einem bestimmten Winkel/Lichteinfall auf. Die Breitling-Entspiegelung ist eine der besten, wenn nicht die beste, Entspiegelung auf dem Markt. Das ist eben ein kleiner Nebeneffekt davon, dass das Glas sonst fast nicht vorhanden wirkt. Sieh Dir z.B. mal die Linsen von Spiegelreflex-Kameras an. Die haben auch so einen Blau-Schimmer. Ärgere Dich nicht. Du hast dafür eine hervorragende Entspiegelung!
 
  • Breitling Avenger Entspiegelung Beitrag #3
OceanStier

OceanStier

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
49
Nein, ärgern tue ich mich auch nicht. Im Grunde habe ich ja - je nach Lichteinfall - zwei Uhren in einer. 😉

Aber hat mich schon mal interessiert, ob das so normal ist. Denn man könnte fast sagen, dass sie überwiegend blau und nur bei dem richtigen Lichtverhältnissen schwarz wirkt...
 
  • Breitling Avenger Entspiegelung Beitrag #10
Watchinger

Watchinger

Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
315
Breitling ohne diesen herrlichen Effekt kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.
Ich hab genau die gleiche Uhr und freue mich immer wieder darüber.
Geht mir genauso, da kann man die Augen schwer abwenden :klatsch:
 
  • Breitling Avenger Entspiegelung Beitrag #12
Osyrys

Osyrys

Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
2.553
Ort
Unterfranken
Denn man könnte fast sagen, dass sie überwiegend blau und nur bei dem richtigen Lichtverhältnissen schwarz wirkt...
Wenn die vorheragende Entspiegelung nicht da wäre, dann könnte man fast sagen, dass die Uhr überwiegend schlecht ablesbar, weil sie durch die Spiegelungen bunt wäre und nur bei den richtigen Lichtverhältnissen schwarz und gut ablesbar wirken würde.

Das ist bei den meisten anderen Uhren dann der Fall. Die Gläser wirken dann nicht blau, sondern spiegeln in diesem Winkel. Dadurch ist das Blatt kaum oder schlecht ablesbar und es ist bunt, je nachdem was sich da drin spiegelt.
 
  • Breitling Avenger Entspiegelung Beitrag #13
OceanStier

OceanStier

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
49
Wenn die vorheragende Entspiegelung nicht da wäre, dann könnte man fast sagen, dass die Uhr überwiegend schlecht ablesbar, weil sie durch die Spiegelungen bunt wäre und nur bei den richtigen Lichtverhältnissen schwarz und gut ablesbar wirken würde.

Das ist bei den meisten anderen Uhren dann der Fall. Die Gläser wirken dann nicht blau, sondern spiegeln in diesem Winkel. Dadurch ist das Blatt kaum oder schlecht ablesbar und es ist bunt, je nachdem was sich da drin spiegelt.
Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Meine Rado, Tudor, Omega würde ich jetzt nicht als schlecht ablesbar bezeichnen. Diese (insbesondere Tudor) sind zwar sicherlich nicht so gut entspiegelt, aber bunt oder nicht ablesbar sind sie dadurch nicht. Dafür sind sie (insbesondere Tudor und Rado) immer deutlich als schwarz erkennbar. Alles hat seine Vor- und Nachteile (wenn man es so sehen möchte).

Ich mag alle meine Uhren gleich gerne ☺️
 
  • Breitling Avenger Entspiegelung Beitrag #14
Osyrys

Osyrys

Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
2.553
Ort
Unterfranken
Das habe ich ja nur so geschrieben, weil es genau so zutrifft wie:
Denn man könnte fast sagen, dass sie überwiegend blau und nur bei dem richtigen Lichtverhältnissen schwarz wirkt...
Ich habe selbst einige Breitling-Uhren vorliegen und weiß, was du meinst. Das blaue Schimmern kommt aber nur dann zum Tragen, wenn die Spiegelung stark zum Tragen kommen würde. Das ist vor allem Außen im Freien zu beobachten.

Du kannst ja selbst den Vergleichstest machen. Schnappe dir die Breitling und deine Tudor und halte die so zum Licht, dass bei der Breitling das Blau stark zum Tragen kommt. Bei der Tudor oder anderen Modellen bleibt das Blatt zwar schwarz, doch die Spiegelung im Glas kommt stärker zum Tragen. Das habe ich mit Bunt gemeint. Je nachdem welche Gegenstände sich spiegeln, sieht man diese halt stärker.

Am Ende ist es so wie du sagst, beides hat Vor-und Nachteile...es sei denn man steht auf das bläuliche Schimmern und es macht einem nichts aus.
 
  • Breitling Avenger Entspiegelung Beitrag #15
Sectorfan

Sectorfan

Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
15.407
Ort
Bärlin
Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Meine Rado, Tudor, Omega würde ich jetzt nicht als schlecht ablesbar bezeichnen. Diese (insbesondere Tudor) sind zwar sicherlich nicht so gut entspiegelt, aber bunt oder nicht ablesbar sind sie dadurch nicht.

Und die haben alle ein gewölbtes Saphirglas, das ist da nämlich die Königsdisziplin, normale Saphirgläser kommen auch oft ganz gut ohne Entspiegelung aus.

Gruß
Mike
 
  • Breitling Avenger Entspiegelung Beitrag #16
OceanStier

OceanStier

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
49
Das habe ich ja nur so geschrieben, weil es genau so zutrifft wie:

Ich habe selbst einige Breitling-Uhren vorliegen und weiß, was du meinst. Das blaue Schimmern kommt aber nur dann zum Tragen, wenn die Spiegelung stark zum Tragen kommen würde. Das ist vor allem Außen im Freien zu beobachten.

Du kannst ja selbst den Vergleichstest machen. Schnappe dir die Breitling und deine Tudor und halte die so zum Licht, dass bei der Breitling das Blau stark zum Tragen kommt. Bei der Tudor oder anderen Modellen bleibt das Blatt zwar schwarz, doch die Spiegelung im Glas kommt stärker zum Tragen. Das habe ich mit Bunt gemeint. Je nachdem welche Gegenstände sich spiegeln, sieht man diese halt stärker.

Am Ende ist es so wie du sagst, beides hat Vor-und Nachteile...es sei denn man steht auf das bläuliche Schimmern und es macht einem nichts aus.

Dazu nochmal drei spontane Vergleichsbilder, Indoor bei natürlicher Beleuchtung aus unterschiedlichen Perspektiven.

Tudor spiegelt recht stark, bleicht dadurch optisch aus, wirkt aber dennoch schwarz.

Omega spiegelt wegen der Keramik z.T. selbst sehr stark, wodurch das ZB nicht selten sogar weiß erscheint. Wirkt hier aber dennoch schwarz.

Breitling wirkt eigentlich aus allen Perspektiven recht deutlich blau.


So ist das. Wie gesagt, ich trage sie überwiegend zu blau und würde sie im Übrigen nie mehr hergeben 😎
 

Anhänge

  • 20220904_153618.jpg
    20220904_153618.jpg
    503,9 KB · Aufrufe: 18
  • 20220904_153944.jpg
    20220904_153944.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 18
  • 20220904_153952.jpg
    20220904_153952.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 19
  • Breitling Avenger Entspiegelung Beitrag #17
AE_Conrady

AE_Conrady

Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
620
Als Zeiss Anfang der 40er Jahre die Vergütung (Entspiegelung) einführte, sprach man vom Blaubelag oder Tarnbelag (T-Belag). Die blaue Reflexion kommt vom blauen Ende des Spektrums, wo die Entspiegelung durch die Winkelabhängigkeit der Schichtdicke (Pythagoras) die Reflexe nicht mehr auslöschen kann bzw. sogar verstärkt erscheinen. Der blaue Schimmer lässt sich durch eine Mehrschichtvergütung zugunsten eines grünen oder braunen Reflex vermeiden. Bei Uhren muss die Antireflexschicht außen auf dem Glas sehr robust sein, vielleicht ist das der Grund, warum hier immer noch der Einschichtbelag bevorzugt wird. Eine tiefe blaue Reflexion ist sicher ein Qualitätsmerkmal.
 
  • Breitling Avenger Entspiegelung Beitrag #18
O

Ondeado

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
31
An die Breitling-Entspiegelungsgüte kommt nach meinen Erfahrungen nur IWC dran. In meinem älteren Aquatimer 3568 war es jedenfalls vergleichbar.
 
  • Breitling Avenger Entspiegelung Beitrag #20
Kemp

Kemp

Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
766
Die entspiegelung bei Breitling ist echt klasse, habe das bei keiner anderen bisher so erlebt.
 
Thema:

Breitling Avenger Entspiegelung

Breitling Avenger Entspiegelung - Ähnliche Themen

[Erledigt] BREITLING Avenger Chronograph Titan, Ref. E13360 mit Breitling Vollrevision, ungetragen - Garantie: Ich handle ausschließlich privat und nicht gewerblich. Zu meiner Person liegen in diesem Forum zahlreiche und ausschließlich positive Bewertungen...
"Ein halbes Pfund Eisen, bitte." Breitling Avenger Seawolf Ref. A17330: Moinsen, heute zeige ich meine größte und schwerste und vor allen Dingen mit 18,4mm höchste Uhr. Die Avenger Seawolf wird heute nicht mehr...
Breitling Avenger II Seawolf A17331: Bei mir neu ist eine BREITLING AVENGER II SEAWOLF A17331. Lange habe ich gezögert, ob ich mit 18,4 mm Bauhöhe zurecht komme. Da ich einen HGU von...
Breitling Avenger 43 blau vs Tudor Black bay 41: Hallo werte Forengemeinde! Als eifrig mitlesendes Forenmitglied und Inhaber einer bescheidenen Sammlung von 10 Uhren im Preissegment je unter...
Breitling Superocean aber die "alte": Hallo, und ein schönes langes Wochenende an alle hier im Forum. Meine zweite Vorstellung, und wieder eine Breitling. Nein, noch schlimmer, wieder...
Oben