Breitling Avenger Chono Titan Lünette

Diskutiere Breitling Avenger Chono Titan Lünette im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend allerseits, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Die Suchfunktion konnte mir leider bei meinem Thema nicht weiterhelfen...
  • Breitling Avenger Chono Titan Lünette Beitrag #1
Feder

Feder

Gesperrt
Themenstarter
Guten Abend allerseits,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Die Suchfunktion konnte mir leider bei meinem Thema nicht weiterhelfen, deswegen wende ich mich nun an die Fachleute. Und zwar geht es um meine Breitling Avenger Chrono Titan. Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, ist an der Ecke der 15 eine Materialstauchung, die mich doch etwas stört. Leider ist mein Vorbesitzer nicht sonderlich pfleglich mit diesem Schmuckstück umgegangen. Wahrscheinlich ist die Uhr einmal herunter gefallen. Was könnte ich statt einem Austausch noch tun um diesen Makel zu beseitigen?

Falls jemand noch eine Lünette für eine Breitling Avenger Chrono Titan mit der Refnr. E13360 übrig haben sollte, wäre ich daran sehr interessiert!

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Anhänge

• P1050846.jpg
    P1050846.jpg
    188 KB · Aufrufe: 2.053
  • Breitling Avenger Chono Titan Lünette Beitrag #2
Mic69

Mic69

Leider fällt mir da nur der Austausch ein. "Zurückstauchen" geht ja nicht. Jede andere optische "Anpassung" geht mit Materialabtrag einher, was die Uhr optisch verändert und insbesondere bei den Backen mit den Fünfen zu Schwierigkeiten führen wird. Bei einigen Modellen (Aerospace?) kann man die Backen von der Lunette abschrauben und einzeln ersetzen. Das sieht auf dem Bild aber nicht so aus.

• Breitling Avenger Chono Titan Lünette Beitrag #3
Feder

Feder

Gesperrt
Themenstarter
Vielen Dank für die Antwort!

Leider kann man die Reiter nicht ersetzen.

Ist die Lünette nur mit den kleinen Schrauben befestigt? Ist die eigene Demontage und Montage problemlos möglich? Vor allem das Montieren, wegen der Feder.

Gibt es denn hier jemanden, der eine passende Lünette zu verkaufen hätte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Breitling Avenger Chono Titan Lünette Beitrag #4
Mic69

Mic69

Hmm, bei der Aerospace löst man alle Schrauben und kann die Lünette abheben. In einer Rille in der Lünette liegt eine (12-eckige?) Feder, welche durch die Schrauben in eine Rille um den Glasrand gedrückt werden. Damit ist eine exakte Position und ein leichter Lauf garantiert. Ich vermute (!), bei Deiner Uhr ist das auch so.
Kennt jemand hier diese Lünette besser?

• Breitling Avenger Chono Titan Lünette Beitrag #5
Feder

Feder

Gesperrt
Themenstarter
Ich habe sie gestern ausgebaut. Es war ganz leicht. Ich musste nur alle Schrauben (8 Stück) lösen, dann die Lünette vorsichtig mit einem Messer vorsichtig ab hebeln. Die Feder in der Lünette bleibt dort wo sie ist, habe daran auch nicht weiter herum gefummelt. Die Feder am Gehäuse habe ich abgenommen. Bei 12 Uhr gibt es drei kleine Löcher in der die Feder in eines der Löcher ein gehangen wird. Bei mir war es das mittlere Loch. So konnte ich endlich die Macken am Glas vernünftig wegschleifen. Die Lünette ohne schrauben lies sich auch viel leichter Feilen, Abschleifen und Aufarbeiten. Die Montage war auch ganz leicht, eben in umgekehrter Reihenfolge. Die Feder habe ich noch einmal etwas nachgebogen. Lediglich die kleinen Schrauben stellten ein etwas kleineres Problem dar, da ich kein ganz so geeignetes Werkzeug habe. Leider komme ich immer noch nicht um eine neue Lünette Drumherum.

Also wer von euch hat noch eine Lünette, die nicht mehr benötigt wird?

Thema:

Breitling Avenger Chono Titan Lünette

Breitling Avenger Chono Titan Lünette - Ähnliche Themen

[Erledigt] BREITLING Avenger Chronograph Titan, Ref. E13360 mit Breitling Vollrevision, ungetragen - Garantie: Ich handle ausschließlich privat und nicht gewerblich. Zu meiner Person liegen in diesem Forum zahlreiche und ausschließlich positive Bewertungen...
[Erledigt] Breitling Avenger II Seawolf (A 1733110) in Volcano Black mit Schablonen-Zifferblatt, Box und Papieren: Hallo liebe Mitforisten, ich biete Euch hier meine Breitling Avenger 2, Seawolf in Volcano-Black und Schablonen Zifferblatt, Referenz A 1733110...
[Erledigt] Breitling Chrono Avenger M1 Gelb: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Breitling Chrono Avenger M1 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
Herzlich willkommen im Unternehmen - Breitling Avenger 2 GMT: Tach Jemeinde, einige von Euch, die den Marktplatz und den Thread „Welche Uhr tragt Ihr heute?“ verfolgen, werden eventuell bemerkt haben, dass...
[Erledigt] Breitling Avenger Blackbird Titan 44mm DLC (Carbon), neuwertig, ungetragen 03/21: Hallo Uhrenfreunde, vorneweg: Ich bin Privatperson und nicht gewerblich. Ich bin natürlich auch im Besitz dieser Uhr. Ich biete Euch hiermit...
Oben