Breitling Avenger Chono Titan Lünette

Diskutiere Breitling Avenger Chono Titan Lünette im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend allerseits, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Die Suchfunktion konnte mir leider bei meinem Thema nicht weiterhelfen...
Feder

Feder

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
25
Guten Abend allerseits,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Die Suchfunktion konnte mir leider bei meinem Thema nicht weiterhelfen, deswegen wende ich mich nun an die Fachleute. Und zwar geht es um meine Breitling Avenger Chrono Titan. Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, ist an der Ecke der 15 eine Materialstauchung, die mich doch etwas stört. Leider ist mein Vorbesitzer nicht sonderlich pfleglich mit diesem Schmuckstück umgegangen. Wahrscheinlich ist die Uhr einmal herunter gefallen. Was könnte ich statt einem Austausch noch tun um diesen Makel zu beseitigen?

Falls jemand noch eine Lünette für eine Breitling Avenger Chrono Titan mit der Refnr. E13360 übrig haben sollte, wäre ich daran sehr interessiert!

Vielen Dank für eure Hilfe :-)
 

Anhänge

  • P1050846.jpg
    P1050846.jpg
    188 KB · Aufrufe: 2.009
Mic69

Mic69

Dabei seit
12.06.2010
Beiträge
416
Ort
Berlin
Leider fällt mir da nur der Austausch ein. "Zurückstauchen" geht ja nicht. Jede andere optische "Anpassung" geht mit Materialabtrag einher, was die Uhr optisch verändert und insbesondere bei den Backen mit den Fünfen zu Schwierigkeiten führen wird. Bei einigen Modellen (Aerospace?) kann man die Backen von der Lunette abschrauben und einzeln ersetzen. Das sieht auf dem Bild aber nicht so aus.
 
Feder

Feder

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
25
Vielen Dank für die Antwort!

Leider kann man die Reiter nicht ersetzen.

Ist die Lünette nur mit den kleinen Schrauben befestigt? Ist die eigene Demontage und Montage problemlos möglich? Vor allem das Montieren, wegen der Feder.


Gibt es denn hier jemanden, der eine passende Lünette zu verkaufen hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mic69

Mic69

Dabei seit
12.06.2010
Beiträge
416
Ort
Berlin
Hmm, bei der Aerospace löst man alle Schrauben und kann die Lünette abheben. In einer Rille in der Lünette liegt eine (12-eckige?) Feder, welche durch die Schrauben in eine Rille um den Glasrand gedrückt werden. Damit ist eine exakte Position und ein leichter Lauf garantiert. Ich vermute (!), bei Deiner Uhr ist das auch so.
Kennt jemand hier diese Lünette besser?
 
Feder

Feder

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
25
Ich habe sie gestern ausgebaut. Es war ganz leicht. Ich musste nur alle Schrauben (8 Stück) lösen, dann die Lünette vorsichtig mit einem Messer vorsichtig ab hebeln. Die Feder in der Lünette bleibt dort wo sie ist, habe daran auch nicht weiter herum gefummelt. Die Feder am Gehäuse habe ich abgenommen. Bei 12 Uhr gibt es drei kleine Löcher in der die Feder in eines der Löcher ein gehangen wird. Bei mir war es das mittlere Loch. So konnte ich endlich die Macken am Glas vernünftig wegschleifen. Die Lünette ohne schrauben lies sich auch viel leichter Feilen, Abschleifen und Aufarbeiten. Die Montage war auch ganz leicht, eben in umgekehrter Reihenfolge. Die Feder habe ich noch einmal etwas nachgebogen. Lediglich die kleinen Schrauben stellten ein etwas kleineres Problem dar, da ich kein ganz so geeignetes Werkzeug habe. Leider komme ich immer noch nicht um eine neue Lünette Drumherum.

Also wer von euch hat noch eine Lünette, die nicht mehr benötigt wird?
 
Thema:

Breitling Avenger Chono Titan Lünette

Breitling Avenger Chono Titan Lünette - Ähnliche Themen

[Suche] Breitling E13360 Lünette / Bezel: Hallo liebe Community, da mir ein Reiter meiner Lünette abgebrochen ist, suche ich eine Lünette für meine Breitling. Breitling Chrono Avenger...
Perfekte Military Watch - Breitling Avenger Chronograph 45 Bandit Titan (E13383101M1W1): Hallo Uhrenfreunde, ob es an Corona liegt weiß ich nicht, aber der Uhrenvirus wütet dieses Jahr bei mir gnadenloser als je zuvor. Am Freitag...
Kern-Frage: Ist das noch Breitling-DNA? - Breitling Avenger Chrono 45 Night Mission (V13317101B1X2): Hallo Uhrenfreunde, kaum ein Thema beschäftigt so viele Fans der Marke Breitling und wird so kontrovers diskutiert, wie die Neuausrichtung des...
Vintage Breitling Chrono-Matic 2112-M / Cal.12 oder meine persönliche "Dark Lord": Liebe Freunde klassischer Chronographen und/oder des Hauses Breitling. Vor kurzem konnte ich endlich die erste ganz persönliche "Grailwatch"...
From China with love oder ist es Un-“Sinn”? – Breitling Avenger II Chrono - A13381111B1A1: Kapitel I: Einführung Seid gegrüßt ihr Zeigerfetischisten, Kaliberanbeter und Lünettendreher, meine letzte Uhrenvorstellung ist schon ein...
Oben