Kaufberatung Breitling Avenger 43 in Blau als neue für jeden Tag - oder doch bei Damasko bleiben

Diskutiere Breitling Avenger 43 in Blau als neue für jeden Tag - oder doch bei Damasko bleiben im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen, nachdem ich schon eine andere KAufberatung hinter mir habe und merkte das ich in die "Drumherumkaufen" Falle getappt bin, nun ein...
  • Breitling Avenger 43 in Blau als neue für jeden Tag - oder doch bei Damasko bleiben Beitrag #1
M

McPackey

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
425
Ort
Würzburg
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon eine andere KAufberatung hinter mir habe und merkte das ich in die "Drumherumkaufen" Falle getappt bin, nun ein Gedankengang.
Mir ist die Breitling Avenger schon länger im Gedächtnis. Als ich sie das erste Mal sah, war meine Reaktion eher verhaltend, da ich ja schon einen "Panzer" namens GWG-1000 hatte und habe. Als Uhr für jeden Tag ist es vor einem Jahr die DK32 von Damasko geworden. Und nun stecke ich im Dilemma.
Die Damasko DK32 erfüllt alle Kriterien die für mich wichtig sind. Gute Ablesbarkeit, Qualitativ hochwertig, massives Stahlarmband, Kompromisslosigkeit. Es gibt da leider noch das kleine "Aber" was immer wieder eine kleine, innere Unruhe ausruft. Das kleine Aber ist die Reife die diese Uhr hat. Klar, Design ist gradlinig und zeitlos - und genau das stört mich etwas. Langweilig, ohne Ecken und Kanten - vielleicht ist meine Zeit für dieses Design noch nicht da.
Ich mag es massiv, die G-Shock ist vom ZB Design genau meins, leider zu dick fürs tägliche. Die Avenger schlägt ja in eine ähnliche Kerbe und das gefällt mir. Massives Auftreten aber hier eben mit dem gewissen Etwas, einer gewissen Eleganz. Nun konnte ich vorgestern die 45 No-GMT mal kurz beschnuppern. Definitiv zu groß für meine 18,5cm HGU. Aber die 43 wird designtechnisch wohl keine großen Abstriche machen.
Nun würde ich von den erfahrenen Breitling Trägern gerne wissen - wie schlägt sich die Uhr im Alltag. Ist das dann am Ende vlt. doch zuviel des guten oder ist das Design nach Jahren noch augenscheinlich mit Details gespickt die sie zeitlos und nicht-langweilig wirken lässt (reine subjektive Frage - ich weiß)? Oder soll ich die Euphorie sacken lassen und auf die nötige Reife erlangen :-) (probieren geht über studieren, aber hier spielt das Budget doch eine gewisse Rolle, denn mal eben so ne "Breitling" ist leider nicht einfach vertretbar.)

Mich interessiert im speziellen die Variante mit blauem Ziffernblatt, ohne Chrono Funktion - die klassische 3-Zeiger Variante.

(Die DK32 ist für mich immer noch eine Spitzenuhr. Beide zeitgleich möchte ich nicht haben, da ich nicht ständig hin- und herwechsle und meine Uhren eigentlich "exklusiv" tragen möchte.)
 
  • Breitling Avenger 43 in Blau als neue für jeden Tag - oder doch bei Damasko bleiben Beitrag #2
Watchinger

Watchinger

Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
433
Kann Dir nach fast 2 Jahren sagen, dass ich die Avenger fast täglich trage und immer wieder gerne anschaue. Ein Gefühl von Langeweile kommt bei mir nicht auf. Das Design ist sportlich, aber dennoch gut mit Hemd/Sakko, aber auch T-Shirt/Jeans kombinierbar.

Am Anfang dachte ich, dass die 43mm viel zu groß wirken, was sich aber als Irrtum herausgestellt hat. Einfach mal an den Arm legen und probieren :prost: Auch die Bauhöhe ist mit ca. 12mm sehr angenehm zu tragen :super:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du sozusagen die "eine-für-alles-Uhr". Da wärst Du m.E. mit der Breitling gut bedient :-D
 
  • Breitling Avenger 43 in Blau als neue für jeden Tag - oder doch bei Damasko bleiben Beitrag #3
nero84

nero84

Dabei seit
07.04.2019
Beiträge
602
Ort
NRW
Ich kann ehrlich gesagt nix negatives zur Avenger 43 sowie der GMT sagen, nur gutes! Meines Erachtens erfüllt sie alles was der Mann braucht, eine edle sowie sportliche Begleitung am Handgelenk. Das Wechselspiel von polierten sowie sattinierten Oberflächen finde ich besonders gelungen. Du kannst sie mit sämtlichen Bändern variieren was für mich ebenfalls ein Pluspunkt ist… 55111C98-5D96-4C6D-B3BF-47A79A749650.jpeg
 
  • Breitling Avenger 43 in Blau als neue für jeden Tag - oder doch bei Damasko bleiben Beitrag #4
Promaster1968

Promaster1968

Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
421
Ort
Oberösterreich
Ich trage die Avenger seit fast 2 Jahren im Wechsel mit anderen Uhren und bin nach wie vor begeistert. Sie ist nicht langweilig, aber auch nicht zu protzig und ich sehe sie immer wieder gern an. Auch die polierten Mittelgleider sind nicht so anfällig, wie ich befürchtet habe.
Sie läuft sehr genau und zuverlässig.
Einzig die Gangreserve ist für mich nicht optimal… da ich gerne (z.B. übers Wochenende) wechsle, reichen die 38h nicht um sie am laufen zu halten.
Wäre es die einzige Uhr, wäre aber auch das kein Problem.
 
  • Breitling Avenger 43 in Blau als neue für jeden Tag - oder doch bei Damasko bleiben Beitrag #5
r5r

r5r

Dabei seit
12.01.2019
Beiträge
388
Kann mich ebenfalls nur pro Avenger aussprechen. Ich trage sie seit ziemlich genau drei Jahren zwar im Wechsel mit anderen Uhren, aber dennoch gerne und regelmäßig. Sie ist gleichzeitig sportlich und elegant und hat eine gewisse edle, glänzende Anmutung. Kurzum: Mir fällt keine Situation ein, in der sie nicht passen würde.

17EEEA68-0388-4BD8-BAF9-F2C1A7EA07B1.jpeg

Was ich - meiner persönlichen Ansicht nach - jedenfalls sagen kann, ist dass sie keinesfalls langweilig wird. Ich bewundere sie oft nach wie vor, wie vor drei Jahren. Besonders herauszuheben sind dabei etwa die erstklassige Entspiegelung in Verbindung mit den polierten, glänzenden Einfassungen der Indizes und dem aufgesetzten Logo.

167DB368-F3A1-4F41-930B-A4BA58627BEF.jpeg
4CA672FD-9115-4E44-99D4-72F151CAA5C6.jpeg

Die polierten Mittelglieder des Bandes wurden bereits erwähnt. Sie sind natürlich etwas (wenngleich nicht übertrieben) kratzeranfällig. Hier schafft für „gefährlichere“ Situationen oder etwa im Urlaub das Kautschukband Abhilfe.

E68974CE-A594-4F26-A193-9828AA4EA1F9.jpeg
ADD8A734-500F-44CD-8CFB-7B554D78600F.jpeg
 
  • Breitling Avenger 43 in Blau als neue für jeden Tag - oder doch bei Damasko bleiben Beitrag #6
ticktick

ticktick

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
4.731
Ort
Gelnhausen
Ich habe seit einigen Jahren eine Avenger II GMT mit komplett satinierten Stahlband. Die Uhr trägt sich super und geht immer zu allem. Wird nie langweilig, ist einfach ein Hingucker. Und verträgt alle möglichen Bänder, Kautschuk, Textil, Leder…

Auch wenn die DK32 technisch hervorragend sein mag, gegen eine Avenger, wer ist Damasko??? Man schaue sich nur mal die ZB‘s im Vergleich an.
 
  • Breitling Avenger 43 in Blau als neue für jeden Tag - oder doch bei Damasko bleiben Beitrag #7
M

McPackey

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
425
Ort
Würzburg
Vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich die Fotos und Berichte hier lese, fällt mir eine Entscheidung kaum noch schwer. Werde mal ein paar Tage in mich gehen und sehen wo die Reise hingeht. Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen und vor allem gelungenen Fotos.
 
  • Breitling Avenger 43 in Blau als neue für jeden Tag - oder doch bei Damasko bleiben Beitrag #9
Faint

Faint

Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
190
Ort
Ehemalige Hauptstadt
Ich habe die Avenger verkauft da mir dieses blaue ZB so trostlos und langweilig vorkam. Hat mich persönlich wahnsinnig gestört. Würde wenn die schwarze Variante kaufen. Und selbst da bin ich mir uneinig. Die Avenger war meine persönliche "unbedingt haben wollen Uhr". Habe diese dann preowend für einen super kurs bekommen und dann mit etwas verlust wieder verkauft nach 5/6 mal tragen. Habe dann die Tudor GMT geholt und siehe da - wir beide kommen etwas besser klar.
Ich hätte gerne eine Breitling in meiner Sammlung aber wüsste aktuell nicht welche.
 
  • Breitling Avenger 43 in Blau als neue für jeden Tag - oder doch bei Damasko bleiben Beitrag #11
Tudoristi

Tudoristi

Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
1.522
Ganz klar Avenger.
Allerdings nicht am Stahlband da ich keine polierten mittelglieder mag, meiner Meinung nach haben diese auch nichts an einen Diver nix zu suchen.
Noch besser gefällt mir die Avenger am Textil/Lederband, welches auch vom Breitling angeboten wird.
 
  • Breitling Avenger 43 in Blau als neue für jeden Tag - oder doch bei Damasko bleiben Beitrag #13
M

McPackey

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
425
Ort
Würzburg
Steht Dir super die Avenger ! Glückwunsch!

Hast wieder Dein Bett nicht gemacht ☝️
Hehe tatsächlich Lazarett. Kranke Kids und daher Unordnung.

Ganz klar Avenger.
Allerdings nicht am Stahlband da ich keine polierten mittelglieder mag, meiner Meinung nach haben diese auch nichts an einen Diver nix zu suchen.
Noch besser gefällt mir die Avenger am Textil/Lederband, welches auch vom Breitling angeboten wird.
Gerade das gefällt mir und gibt der Avenger ein stimmiges Bild von meiner Seite. Habe auch mit den Kautschukbändern geliebäugelt, mal sehen ob die evt. noch dazu kommen.
 
Thema:

Breitling Avenger 43 in Blau als neue für jeden Tag - oder doch bei Damasko bleiben

Breitling Avenger 43 in Blau als neue für jeden Tag - oder doch bei Damasko bleiben - Ähnliche Themen

Hin und Her - Breitling Avenger Chronograph 43 A13385 Blau: Moin, ich möchte euch nach meinem Flipper-Chaos in 2022 mal wieder eine Uhr vorstellen. Und zwar den Breitling Avenger Chronographen in 43 mm...
Dicke Knarren und eine Dicke Uhr - Breitling Avenger GMT: Breitling Avenger Automatic GMT 43 A32397101B1A1 Wo fangen wir an? Es war ein langweiliger Abend im September und ich war grade dabei meine...
Breitling Avenger 43 blau vs Tudor Black bay 41: Hallo werte Forengemeinde! Als eifrig mitlesendes Forenmitglied und Inhaber einer bescheidenen Sammlung von 10 Uhren im Preissegment je unter...
Breitling Avenger 43 Federstege für Armband?: Hallo zusammen, hat jemand von euch schonmal für seine Breitling Avenger 43 (oder ggf. auch eine andere Breitling) neue Federstege geholt? Ich...
Breitling Superocean 42? Nein! Doch! Oh! (Stainless Steel Edition): Eine Breitling? Ich?:lol:Breitling – das sind doch die viel zu großen Uhren mit brachialen, überladenen Designs. John Travoltas Toupet. Boomer auf...
Oben