Breilting Aerospace Wiederverkauf

Diskutiere Breilting Aerospace Wiederverkauf im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Community Erst einmal ein herzliches Dankeschön für die Bestätigung zu diesem Forum. Ich bin aboslut kein Uhrenspezialist, jedoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alexander95

Themenstarter
Hallo liebe Community

Erst einmal ein herzliches Dankeschön für die Bestätigung zu diesem Forum.
Ich bin aboslut kein Uhrenspezialist, jedoch habe ich eine nicht alltägliche Frage die mir niemand beantworten kann...
Vielleicht habe ich ja hier Glück:)

Per Zufall habe vor einigen Tagen eine Breitling Chronometre Aerospace von 2005 von einem Bekannten ''abknöpfen'' können. Damit ist ein kleiner Traum für mich in Erfüllung gegangen.
Diese war in einem guten Zustand und hatte alle Papiere inkl. Box.
Ich habe nur fast 600 Euro dafür bezahlt. Da ich Sie bei ihm in Österreich gekauft habe, musste ich sie Verzollen.
War bis dato auch kein Problem. Vorherige Recherche hat ergeben, dass sie aktuell in einem solchen Zustand für fast 1500 Euro oder sogar mehr gehandelt wird (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Meine Freude war dementsprechend gross.
Da sie aber den Zweck und meine Ansprüche nicht so ganz befriedigt, habe ich mir überlegt, sie wieder zu verkaufen. Von diesem Verkaufsbetrag und noch einer kleinen Investition soll dann eine Aerospace Evo her.

Das Problem ist:
Wir haben eine private Kaufbescheinigung aufgesetzt.
Mit allen Seriennummern und natürlich unseren Konaktdaten.
Auf der Quittung vom Zoll steht die Kaufsumme, die ich für die Uhr bezahlt habe (also nur knapp 600 Euro).
Natürlich würde ich sie gerne für einen höheren Preis als bezahlt verkaufen. Es war ja ein kleiner Freundschaftspreis...
Da die Uhr aber ursprünglich aus dem Ausland kommt, wird die Frage mit dem Zoll jederzeit auftauchen.
Ich habe nach dem Kauf nochmal etwa 200 Euro in die Reinigung und einen Batteriewechsel investiert (Batterie war etwas ausgelaufen, ist aber vom Uhrenmacher gereinigt worden).

Meine Idee war, die Uhr einfach in Österreich wieder zu verkaufen.
Dann bekommt der Käufer die ''freundschaftlich-aufgesetzte Rechnung'' nicht zu sehen...
Normalerweise bin ich kein Fan von solchen ''hinterlistigen'' Verkaufsstrategien.
Eigentlich stehe ich für Ehrlichkeit.
Da die Uhr aber doch äussert günstig ersteigert wurde, wäre es natürlich super cool eine grössere Summe dafür zu bekommen.
Bin wirklich etwas ratlos.
Was meint ihr?

Schon jetzt ein recht herzliches Dankeschön für eure Antworten.

Mit den besten Grüssen

Olivero

Olivero

Konntest Du nicht mehr warten bis zur Marktplatz Freischaltung ?
Oder verstehe ich das Ansinnen hier einfach nicht ?

Captain Flam

Captain Flam

Dem armen Kollegen die Uhr für ein paar € abgegeiert und nun sollen wir bei der Gewinnmaximierung helfen...!? :???: :hmm:

A

Alexander95

Themenstarter
Marktplatz Freischaltung?
Sorry Carsten da habe ich nichts von mitbekommen?

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hallo Oliver, der ''arme'' Kollege ist sehr Wolhabend und dem tut das glaub nicht so weh:)

neset530d

neset530d

Amen, die letzten Tage klingen ab, jetzt geht es wieder los.
Normalerweise bist Du nicht hinterlistig aber trotzdem willst Du es durchziehen:shock:

schnauzi

schnauzi

gekauft, ersteigert, Zoll - ich verstehe nur Bahnhof :hmm:

Veltins

Veltins

Das ist schon wirklich übel! :motz:

A

Alexander95

Themenstarter
Also ich habe sie von einem Kollegen gekauft. Dieser hatte sie im Freundeskreis versteigern wollen. Da ich aber selbst nicht aus Österreich komme, musste ich damit über die Grenze und sie anständigerweise auch Verzollen.

Mueller27

Mueller27

Bin wirklich etwas ratlos.
Ich auch. :-)

Aber erst mal willkommen im Forum.
Ich ordene deine Anfrage mal - einfach weil die Feiertage vor der Tür stehen, und wir uns alle lieb haben - mal als Zoll/Steuer-Beratungsfaden ein, und nicht als verdeckte Verkaufsofferte. OK so? Ist das in deinem Sinne?

Daher meine Frage: Welcher Zoll denn?
Also das eine Land ist Österreich. Aber welches ist denn das Land in das Du die Uhr eingeführt hast?

Carsten

A

Alexander95

Themenstarter
Hallo Mueller27, Danke für deinen netten Empfang.
Also Verkaufsofferte war nie im meinem Sinne! sorry das es so rübergekommen ist. Wohl Anfängerpech:)
Zu deiner Frage:
lso ich wohne bei Basel und musste in die Schweiz.

D

ducati900ss

Geht das schon wieder los?
Ein Paar Tage war ja nun ruhig hier.

Tom-Wien

Tom-Wien

So sehe ich das aus. Zu solchen neuen Forianern kann ich nur sagen "willkommen auf meiner Ignoreliste....."

Mueller27

Mueller27

Hallo Mueller27, Danke für deinen netten Empfang.
Also Verkaufsofferte war nie im meinem Sinne! sorry das es so rübergekommen ist. Wohl Anfängerpech:)
Zu deiner Frage:
lso ich wohne bei Basel und musste in die Schweiz.
Gerne.

Es gibt hier im Forum mehrere Fäden zu Zoll-Themen, z.B. den hier:
https://uhrforum.de/zollformalitaeten-bei-der-einfuhr-von-waren-aus-nicht-eu-staaten-t46889

Oder die Suchfunktion mit "Zoll" benutzen.

Vielleicht fragst Du als Schweizer auch einfach mal deine Eltern/Freunde/Kollegen, da ihr ja praktisch umringt von der EU seid und eure Landesgrenzen auch Zollgrenzen sind, dürfte das ja dauernd und ständig ein Thema für Schweizer sein.

Als EU-Binnenmarkt-Bewohner ist Zoll ja seltener ein Thema.

Carsten

E

Epikuhreer

Nennt mich einen naiven Gutmenschen, aber ich würde meinen österreichischen Bekannten (egal, wie reich er ist) anrufen, ihm sagen, dass er die Uhr zu billig verkauft hat, ehrlich sagen, was die Uhr nach Chrono24 in etwa wert ist und eine angemessene Aufzahlung anbieten (klar, ob die Aufzahlung mit dem Zoll Probleme macht, wäre auch noch zu klären). Wenn er das Geld dann nicht will, ist es sein Problem.

D

ducati900ss

Vieleicht ist die Uhr ja auch ein Fake und er hat zuviel bezahlt!?:D

N3Z4R

N3Z4R

Herzlich willkommen im Forum!

Mal ne frage: warum musst beim Wiederverkauf alle Papiere dem neuen Käufer aushändige. Falls es nur darum geht den eigentlichen Kaufpreis zu verschleiern? Die Verzollung kannst du als ordnungsgemäß angeben. Einen Nachweis solltest du ja bekommen haben. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ein Gebrauchtwagenhändler gibt den Ankäuferin ja auch nicht an beim Wiederverkauf.

djgrappa

djgrappa

Kann mich der Meinung von Epikuhreer nur anschließen.

Einem Bekannten etwas "abzuknöpfen" ist nicht gerade die feine Art.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Breilting Aerospace Wiederverkauf

Breilting Aerospace Wiederverkauf - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Breilting Navitimer SWISSAIR

Neue Uhr: Breilting Navitimer SWISSAIR: Bekommt Breitling doch noch die Kurve?
  • [Erledigt] Breilting SuperOcean 42

[Erledigt] Breilting SuperOcean 42: Verkaufe meine 2014 erworbene Breitling SuperOcean 42. Im Lieferumfang enthalten sind: -) Die Uhr am original Breitling Stahlband -) Das...
  • [Erledigt] Breilting Kugelschreiber

[Erledigt] Breilting Kugelschreiber: Verkaufe hier einen neuen, unbenutzten und voll funktionsfähigen sehr oppulenten Breiltling Kugelschreiber. Maximal leichte Lagerspuren...
  • [Erledigt] Breilting - 60er Jahre Damenuhr Silber massiv - Komplettset

[Erledigt] Breilting - 60er Jahre Damenuhr Silber massiv - Komplettset: Tolle Breitling Damenuhr in 800er Silber mit Massivband. Handaufzug, 3 teiliges Gehäuse. Voll funktionsfähig. Kommt mit seltener Box...
  • [Erledigt] Breilting Aerospace Titan

[Erledigt] Breilting Aerospace Titan: Halle liebe Forumsgemeinde, Heute biete ich ein echtes Leichtgewicht die Breitling Aerospace Titan zum Verkauf an. Die Uhr kommt mit Box und...