Breguet Taschenuhr

Diskutiere Breguet Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Servus zusammen, in Schweden habe ich mal diese Taschenuhr erstanden, der Name Breguet liest sich ja gut. Ein Blick hinter die Kulissen...
Westminster

Westminster

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
850
Servus zusammen,

in Schweden habe ich mal diese Taschenuhr erstanden, der Name Breguet liest sich ja gut.
Ein Blick hinter die Kulissen ernüchtert doch ein wenig. Weiß jemand mehr?
IMG_0147 (002).jpg
IMG_0148 (002).jpg
IMG_0149 (002).jpg
 
monozelle

monozelle

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
541
Ein Blick hinter die Kulissen ernüchtert doch ein wenig.

Warum denn? 🙂 Das ist eine sehr fein gearbeitete und gut erhaltene Lepine II, frühes 19. Jahrhundert. Allerdings bin ich mir beim Zifferblatt nicht ganz sicher, ob es original ist bzw. zu dieser Uhr gehört. Sieht mir zu neu aus für das Alter der Uhr, ist aber eher Gefühl als Expertise...
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
2.682
Ort
Norddeutsche Tiefebene
passt schon ...florales Blatt für Schweden ist jetzt ungewöhnlich, aber auch alte Taschenuhren reisen. Breguets Namen fand man schon zu Lebzeiten auf wesentlich mehr Uhren als er selber gebaut hat. Das hörte auch nicht auf 😱. Eine klassische Lepine II . Ich habe da auch nichts zu meckern. Sie ist jetzt nicht eine high-end Rarität von Breguet, aber alles tacko. Eine sehr schöne zeitgemäße flache Uhr und in der Zeitlinie eine gute Uhr.

Grüße Rübe
 
Westminster

Westminster

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
850
Vielen Dank Euch !
Das Alter konnte ich schlecht einschätzen, beim Betrachten ob der "Einfachheit" des Werkes vielleicht bin ich verwöhnt von den Finissagen anderer Werke. :winken:
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
2.682
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Nun ja das ist ein frühes halbindustrielles Produkt. Der erste Ford, der vom Band lief sieht auch schon recht spatanisch aus im Vergleich zu einer in der Zeitlinie gleichwertigen Karre von 1950 😒. Die sehen aber von heut aus betrachtet auch echt noch ganz schön komisch aus ....

Grüße Rübe
 
Thema:

Breguet Taschenuhr

Breguet Taschenuhr - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Was machen 3 Kätzchen (3 chatons Breguet) in meiner Uhr?: Hallo zusammen, als Neuling in diesem Forum möchte ich nun mal eine Frage loswerden, auf die weder google noch yahoo usw. eine Antwort gefunden...
Taschenuhr - Einzeiger - Automat: Grüßt Euch alle! Ich mag Taschenuhren, ich mag Einzeigeruhren und ich mag weder Quartz noch das Handaufziehen, da dies gerne mal vergessen geht...
Kaufberatung

Laie sucht Taschenuhr

Kaufberatung Laie sucht Taschenuhr: Moin zusammen, Ich suche für mich eine Taschenuhr doch habe ich wenig bis keine Ahnung davon. Habe mich versucht einzulesen worauf man achten...
Breguet XXI vs IWC Portugieser Chronograph: Liebe Forumsmitglieder, Nach einer Zeit des Mitlesens möchte ich Euch um Rat zu meiner nächsten Kaufentscheidung bitten: Breguet XXI vs IWC...
Uhrenbestimmung

Molnija TU

Uhrenbestimmung Molnija TU: Hallo zusammen, Ich hab vor kurzem, diese in vielen Varianten doch recht verbreitete TU von Molnija erstanden. Gibt es dazu irgendeinen...
Oben