Breguet Taschenuhr

Diskutiere Breguet Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, durch Zufall kam dieses Schmuckstück in meinen Besitz. Mein Vater hat diese Uhr vor Jahren von einer Tante erhalten und hat diese nur...
S

Stef4nt

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2019
Beiträge
5
Hallo,
durch Zufall kam dieses Schmuckstück in meinen Besitz. Mein Vater hat diese Uhr vor Jahren von einer Tante erhalten und hat diese nur gelagert. Das Zifferblatt ist leider gesprungen und wurde glaube ich geklebt.
Der Wert ist mir egal. Mir gefällt die Uhr und mich interessiert die Geschichte dahinter.
Interessant wäre das Alter und eventuelle Besonderheiten. Eine Kette war nicht dabei. Das werde ich aber bei Zeiten ändern.
Ich bin für jede Hilfe dankbar und freue mich über eure Antworten. Schönen Abend und LG aus Österreich.
 

Anhänge

kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.783
Breguet ist die Art der Spirale, nicht der Hersteller der Uhr. Hier ist es erklärt: Breguet-Spirale – Wikipedia

Auch die übrigen Inschriften auf dem Staubdeckel sind die Bezeichnungen der technischen Eigenschaften der Uhr, eben eine Art früher Werbung.
Ancre=Ankerhemmung
Ligne Droite=Hemmungsrad, Anker und Unruh in einer geraden Linie
15 Rubis=15 Funktionssteine
Remontoir=Kronenaufzug
Spiral Breguet=Breguet-Spirale, Bauart der Unruhspirale wie bereits oben erwähnt.

Eine typische Schweizer Uhr um 1900-1910 mit leider völlig zerstörtem Zifferblatt. Massenware in damals mittlerer Preisklasse, eine typische Uhr des Bürgertums. Alpenländisches Motiv auf der Rückseite, floral umrandet, sehr beliebt in der Zeit. Auch wenn ich jetzt keine Punzen sehe vermute ich Silber bzw eine Silberlegierung als Gehäusematerial.

LG, Frank
 
S

Stef4nt

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2019
Beiträge
5
Hallo Frank,
Vielen Dank für die schnelle, ausführliche Antwort.
Wie gesagt, der Wert ist für mich nebensächlich. Mir gefällt die Uhr so wie sie ist. Dass das Zifferblatt gesprungen ist, ist schade, verleiht der Uhr jedoch imho einen gewissen Charme. Alpenländisches Motiv gehört natürlich zu uns Österreichern 😜
Danke nochmal und einen schönen Tag. Lg
 
andi2

andi2

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.134
Das Werk ist zwar jetzt keine seltene Kostbarkeit, aber offenbar nicht von schlechter Qualität, mit Ankerhemmung, 15 Steine und mit einer Breguetspirale, wahrscheinlich auch noch mit Kompensationsunruh. Und das Werksdesign sieht auch sehr attraktiv aus.
Sicher wäre es nicht schlecht, das Werk einmal zu überprüfen und zu überholen, falls sich das vom Abnutzungszustand her noch lohnt (Uhrmacher!).

Das Zifferblatt ist in sehr schlechtem Zustand und dann auch noch durch schlechte Reparaturversuche weiter verschlimmert worden. Der vergilbte Lack sieht aus wie Rotz. Sicher kann man das noch verbessern, indem man das Zifferblatt abnimmt, reinigt, das gelbe Zeug entfernt (z.B. überstehendes Zeug bis auf die ebene Fläche mit Rasierklinge abkratzen) und die Risse und Löcher neu mit Emaille-Reparaturlack füllt.

Der Minutenzeiger ist auch eine Katastrophe und muss gewechselt werden gegen einen passenden Zeiger (so etwas sollte sich finden lassen). Das was jetzt drauf ist, sieht aus wie ein Stundenzeiger.

Das Gehäuse ist noch sehr schön. Insgesamt eine Uhr, aus der man noch was machen könnte, vorausgesetzt das Werk ist technisch noch in Ordnung.
Gruss Andi
 
monozelle

monozelle

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
191
Och, ich finde die auch ganz hübsch!
Alpenland-Motive sind nicht so mein Moped, aber vom Gesamtbild mag ich sowas gerne. Interessant, der innen bei der Gehäusenummer aufwändig gravierte Deckel. Das Werk hinter Glas - auch nicht alltäglich, oder?
Ja, wirklich schade wegen des Zifferblatts!
 
Thema:

Breguet Taschenuhr

Breguet Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Erbstück: Taschenuhr Remontoir Ancre Ligne Droite 15 Joyaux Spiral Breguet

    Uhrenbestimmung Erbstück: Taschenuhr Remontoir Ancre Ligne Droite 15 Joyaux Spiral Breguet: Hallo liebe Forums-Mitglieder! Ich bin neu hier und absoluter (Taschen-)Uhrenlaie. Mit den Fachterminologien bin ich noch nicht vertraut und man...
  • Breguet Taschenuhr

    Breguet Taschenuhr: Werte Gemeinde, diese Taschenuhr liegt schon ewige Zeiten bei mir herum, mein damaliger Uhrmacher, der sie gereinigt und mit Öl versorgt hat...
  • Uhrenbestimmung Breguet Taschenuhr?

    Uhrenbestimmung Breguet Taschenuhr?: Liebe Uhrenexperten, ich habe eine goldene Taschenuhr bekommen, Blatt und Werk signiert mit Breguet a Paris bez. Breguet Paris. Kann mir jemand...
  • Uhrenbestimmung Breguet goldene Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Breguet goldene Taschenuhr: Hallo, Ein Freund hat von seinem verstorbenen Vater eine goldene Taschenuhr geerbt. Leider konnten wir im www nichts geaues darüber erfahren...
  • [Erledigt] Brevet Taschenuhr Wecker Alarm Spiral Breguet 15 Rubis ca. 1910

    [Erledigt] Brevet Taschenuhr Wecker Alarm Spiral Breguet 15 Rubis ca. 1910: Verkaufe aus meiner Sammlung eine funktionsfähige Taschenuhr Brevet Wecker ca. 1910. Wecker funktioniert einwandfrei, Weckerzeigerstellung über...
  • Ähnliche Themen

    Oben