Breguet-Taschenuhr

Diskutiere Breguet-Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Uhrenfachleute ! Habe diese Breguet-Taschenuhr bekommen und hätte gerne mal eure Meinung dazu gehört. Ich bin Militaria Sammler und würde...
R

redcastle

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
2
Hallo Uhrenfachleute !
Habe diese Breguet-Taschenuhr bekommen und hätte gerne
mal eure Meinung dazu gehört.
Ich bin Militaria Sammler und würde eventuel vermuten das
es eine Militärische Beobachtungsuhr sein könnte.
Die Uhr hat verschiedene Silberpunzen, am Hals, am Gehäuse
und innen im Deckel. Außen am Deckel ist ein B gepunzt.
Im Uhrwerk ist noch eine Punze der Sternwarte Besancon.
Gehäusedurchmesser 58 mm, Höhe mit Krone 76 mm
Gehäusedicke 19mm, Gewicht 154 Gramm.
Ist die Uhr selten? Was ist sie ca. Wert ?
Gruß redcastle.








 
freddddan

freddddan

Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
2.023
Ort
Bonn
Ein Lob für die Hervorragenden Bildern an die auch die kleinsten Details zeigen!

Leider kann ich zu dieser Uhr nichts sagen aber mit den Bildern wird es vielleciht nicht lange dauern.

Frederik
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
Das Werk ist ein LeCoultre Cal. 1, auch "Revolver-Kaliber" genannt. Meist mit Wolfsverzahnung, Ankerhemmung, sichtbares Gesperr. Werksgrößen von 6 bis 19 Linien.




Meist in schon höherwertigen Uhren zu finden (hab auch eine anonyme Uhr mit so einem Werk).

Breguet ist hier allerdings eher ein Markenname und hat nicht mehr wirklich was mit dem altehrwürdigen A. Breguet zu tun.

Zu Preisen werde ich so erst mal nichts sagen, dafür muß man eine Uhr vor sich in der Hand haben. Dreistellig ist der Wert aber garantiert.

Andreas
 
Rauracus

Rauracus

Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
18
Ort
Frankreich
Hallo,sehr schön diese Breguet :klatsch: kannst du mir sagen ob ein Punze mit ein Viperkopf am gehaüse oder am werk ist. Diese Punze ist gültig ab dezember 1897 für alle präzision Uhr die im "observatoire officiel de contrôle et de mesure du temps de Besançon" geprüft war. Das symbol unter der Sternwarte ist von die "Armée de l'Air" und die Firma Breguet sowie die firma DODANE hatte B-Uhren gebaut für die französische Luftwaffe, und auch in Besançon geprüft. Du kannst die Punze mit Viperkopf (oder Otternkopf) hier sehen:
perso.utinam.cnrs.fr/~vernotte/Besancon_temps.pdf

Bis bald,
Patrick aus Frankreich

Nachträglich hinzugefügt: Vielleicht besser mit:
http://perso.utinam.cnrs.fr/~vernotte/Besancon_temps.pdf
 
Rauracus

Rauracus

Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
18
Ort
Frankreich
Danke sehr Roland, bin ganz neu hier und habe noch zu lernen für die @-seite!
Bonsoir et merci!
 
Thema:

Breguet-Taschenuhr

Breguet-Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Erbstück: Taschenuhr Remontoir Ancre Ligne Droite 15 Joyaux Spiral Breguet

    Uhrenbestimmung Erbstück: Taschenuhr Remontoir Ancre Ligne Droite 15 Joyaux Spiral Breguet: Hallo liebe Forums-Mitglieder! Ich bin neu hier und absoluter (Taschen-)Uhrenlaie. Mit den Fachterminologien bin ich noch nicht vertraut und man...
  • Breguet Taschenuhr

    Breguet Taschenuhr: Werte Gemeinde, diese Taschenuhr liegt schon ewige Zeiten bei mir herum, mein damaliger Uhrmacher, der sie gereinigt und mit Öl versorgt hat...
  • Uhrenbestimmung Breguet Taschenuhr?

    Uhrenbestimmung Breguet Taschenuhr?: Liebe Uhrenexperten, ich habe eine goldene Taschenuhr bekommen, Blatt und Werk signiert mit Breguet a Paris bez. Breguet Paris. Kann mir jemand...
  • Uhrenbestimmung Breguet goldene Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Breguet goldene Taschenuhr: Hallo, Ein Freund hat von seinem verstorbenen Vater eine goldene Taschenuhr geerbt. Leider konnten wir im www nichts geaues darüber erfahren...
  • [Erledigt] Brevet Taschenuhr Wecker Alarm Spiral Breguet 15 Rubis ca. 1910

    [Erledigt] Brevet Taschenuhr Wecker Alarm Spiral Breguet 15 Rubis ca. 1910: Verkaufe aus meiner Sammlung eine funktionsfähige Taschenuhr Brevet Wecker ca. 1910. Wecker funktioniert einwandfrei, Weckerzeigerstellung über...
  • Ähnliche Themen

    Oben