Kaufberatung Braunes Uhrenarmband im Vintage Stil zu JLC Master Control Ultra thin

Diskutiere Braunes Uhrenarmband im Vintage Stil zu JLC Master Control Ultra thin im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Zusammen Nachdem nach bestandener Anwaltsprüfung meine neueste Anschaffung den Weg zu mir gefunden hat: eine Jaeger Ultra thin small...
B

bsbszackzack

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
1.001
Hallo Zusammen

Nachdem nach bestandener Anwaltsprüfung meine neueste Anschaffung den Weg zu mir gefunden hat: eine Jaeger Ultra thin small second, möchte ich das orginale schwarze Kroko durch ein braunes Lederband ersetzen. Mir schwebt ein cleanes, hochwertiges Vintageband vor. Das ist die Schönheit:

JLC.JPG

Da die Stegbreite mit 21mm (danke JLC..) nicht unbedingt Standard ist, darf es auch ein Custom sein. Insbesondere weil die Ultra Thin ja nicht hoch baut und deshalb auch das Band nicht 5mm fett sein soll. :-)

Da wollte ich nun kurz die Community anzapfen. Mir bekannt und persönlich gute Erfahren gemacht habe ich mit Mays-Berlin (hat schöne in der Newman Collection), Corrigia und Camille Fournet. Das Band muss nicht wieder Echse sein und sollte nicht über 200.00 Euro kosten (das originale JLC Kroko in Braun, das mir nicht soo gut gefällt, wäre ca. 380.-, was mir zu viel ist).

Das Tüpfelchen auf dem i wäre ein Schnellwechselsystem (wie es das Originalband auch hat), ansonsten verfüge ich über ein Bandwechselwerkzeug ;-)

Falls jemand von euch noch andere Bändermacher oder Quellen für tolle, nicht zu fette, 21mm Straps kennt, bin ich genauso offen wie für konkrete Vorschläge.

Besten Dank und Gruss
Michael
 
B

bsbszackzack

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
1.001
Danke, heute wären es 10% ;-) werde den Kalender im Auge behalten.

Falls jemand noch einen bisher unbekannten Hersteller oder einen bekannten aber vergessenen Hersteller im Hinterkopf hat, immer her damit.

Danke und Gruss
 
wolke

wolke

Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
7.256
Ort
Marburg
Wenn Du die runden Stege weiterverwendest müsste ein 22er passen... Geht bei meiner JLC prima mit einem Colarreb - die gibt es nämlich auch in kurzen Längen. Ich hasse es, wenn das Ende vom langen Teil rumschlabbert...

Ansonsten: ManCaveLeather auf Etsy. Komplett custom, faire Preise. Aber Achtung: Die Standardschließen der Bänder haben sehr breite Dorne, die Ausparung am kurzen Teil ist dann normalerweise zu weit für eine übliche Schließe. Kann man aber sicher auch anders bekommen (wenn man es erwähnt).
 
B

bsbszackzack

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
1.001
Danke für die Tipps.

Bei 21mm, nehme ich gerne ein 21mm Band. Natürlich könnte ich mit runden Stegen wohl auch ein 22er "reinwursteln", aber ob das dann meinem Sinn für Ästethik gefällt, ist wohl Glückssache :-D

Momentan ist ja eine Faltschliesse von JLC montiert. Wenn ich das Band wechsle, würde ich wohl die mitgelieferte Dornschliesse einfach belassen, sofern es Edelstahl ist. Die originale JLC Dornschliesse für 135.- habe ich mir angesehen und die ist ehrlich gesagt in keinster Weise besser, als jede andere 0815 Schliesse ;-)
 
B

bsbszackzack

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
1.001
@ Wolke

This is it! Nicht zwingend das Band, aber die Uhr! Eine der schönsten Uhren, die sie bei JLC je gebaut haben.

@Paulchen
Danke, das ist ja Mal ne geile Liste!
 
plarmium

plarmium

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
23.460
Meint ihr gebogene Stege, wenn ihr von runden Stegen sprecht?
 
Thema:

Braunes Uhrenarmband im Vintage Stil zu JLC Master Control Ultra thin

Oben