Braun-Wanduhr ABW 41: Zeigerstellung fehlerhaft?

Diskutiere Braun-Wanduhr ABW 41: Zeigerstellung fehlerhaft? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, weiß jemand, wieso an meiner Braun-Wanduhr der Stundenzeiger zwischen 12 und 6 Uhr zu jeder Stunde 4 Minuten zu früh auf dem...
D

Dille

Themenstarter
Hallo zusammen,

weiß jemand, wieso an meiner Braun-Wanduhr der Stundenzeiger zwischen 12 und 6 Uhr zu jeder Stunde 4 Minuten zu früh auf dem Stundenindex ist, aber zwischen 6 und 12 Uhr den Index zur exakten Minute trifft?
Es erübrigt sich zu sagen, dass es sich natürlich um ein simples Quarzwerk handelt. Die Uhr ist noch 'Made in Germany'. *hmpf*

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß
Dille

Zuletzt bearbeitet:
falko

falko

Möglich, dass das Werk nicht exakt zum Zifferblatt justiert ist. Auch das Zifferblatt selbst kann u.U. etwas dezentriert bedruckt sein. Evtl. kann man die Mutter unter den Zeigern etwas lösen, um Das Werk bzw. die Zeigerachse zu zentrieren.

D

Dille

Themenstarter
@ falko: Wenn ich die Zeigerachse korrigiere und mich dabei an den Stundenindizes zwischen 12 und 6 orientiere, wo der Stundenzeiger nicht passend sitzt, würde er dann aber wohl an der 6-12-Uhr-Seite, wo der Stundenzeiger ja jetzt bündig ist, nicht mehr genau auf den Indizes sitzen.

Thema:

Braun-Wanduhr ABW 41: Zeigerstellung fehlerhaft?

Braun-Wanduhr ABW 41: Zeigerstellung fehlerhaft? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] 2 Lederarmbänder mit Faltschließe 19mm Braun & Schwarz

[Verkauf] 2 Lederarmbänder mit Faltschließe 19mm Braun & Schwarz: Hallo Uhrenfreunde, zum Verkauf stehen zwei gebrauchte Armbänder mit Faltschließe. Leider hab ich keinen Gebrauch mehr für sie, deshalb dürfen...
  • [Erledigt] Bulang&Sons Leder NATO 19mm braun

[Erledigt] Bulang&Sons Leder NATO 19mm braun: Hallo Mitverrückte, gleich zu Beginn: Es handelt sich hier um einen Privatverkauf, weshalb ich weder Garantie, noch Gewährleistung gebe. Eine...
  • [Verkauf] RIOS Fliegerband Büffel braun 21/18

[Verkauf] RIOS Fliegerband Büffel braun 21/18: Ich verkaufe hier ein RIOS Büffellederarmband im Fliegerstil, speziell für IWC Uhren (geht natürlich für alle Uhren mit dem...
  • [Erledigt] Braun Wanduhr Typ 4833 aus 1979

[Erledigt] Braun Wanduhr Typ 4833 aus 1979: Hallo. Zum Verkauf steht eine alte Braun Wanduhr, Typ 4833. Laut Recherchen im Netz aus dem Jahre `79. Durchmesser ca. 14cm. Die...
  • [Erledigt] BRAUN Wanduhr BNC006 Wanduhr, Quartz, schwarz

[Erledigt] BRAUN Wanduhr BNC006 Wanduhr, Quartz, schwarz: ........und schon reserviert! Werte User, möchte jemand diese BRAUN Wanduhr haben? Es handelt sich um die schlichte Version ohne...