Braun-Wanduhr ABW 41: Zeigerstellung fehlerhaft?

Diskutiere Braun-Wanduhr ABW 41: Zeigerstellung fehlerhaft? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, weiß jemand, wieso an meiner Braun-Wanduhr der Stundenzeiger zwischen 12 und 6 Uhr zu jeder Stunde 4 Minuten zu früh auf dem...

Dille

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
5.692
Hallo zusammen,

weiß jemand, wieso an meiner Braun-Wanduhr der Stundenzeiger zwischen 12 und 6 Uhr zu jeder Stunde 4 Minuten zu früh auf dem Stundenindex ist, aber zwischen 6 und 12 Uhr den Index zur exakten Minute trifft?
Es erübrigt sich zu sagen, dass es sich natürlich um ein simples Quarzwerk handelt. Die Uhr ist noch 'Made in Germany'. *hmpf*

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß
Dille
 
Zuletzt bearbeitet:

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.076
Ort
Rheinhessen
Möglich, dass das Werk nicht exakt zum Zifferblatt justiert ist. Auch das Zifferblatt selbst kann u.U. etwas dezentriert bedruckt sein. Evtl. kann man die Mutter unter den Zeigern etwas lösen, um Das Werk bzw. die Zeigerachse zu zentrieren.
 

Dille

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
5.692
@ falko: Wenn ich die Zeigerachse korrigiere und mich dabei an den Stundenindizes zwischen 12 und 6 orientiere, wo der Stundenzeiger nicht passend sitzt, würde er dann aber wohl an der 6-12-Uhr-Seite, wo der Stundenzeiger ja jetzt bündig ist, nicht mehr genau auf den Indizes sitzen.
 
Thema:

Braun-Wanduhr ABW 41: Zeigerstellung fehlerhaft?

Braun-Wanduhr ABW 41: Zeigerstellung fehlerhaft? - Ähnliche Themen

Omega Speedmaster Prof. Zeigerstellung unsauber: Hallo zusammen, seit kurzem wohnt eine nagelneue Speedmaster Ref. xxx006 bei mir. Folgendes fiel mir jetzt auf: die Stellung des Stundenzeigers...
[Erledigt] Breitling Colt Automatic 41 blau Ref. A17313101C1A1 „Pre Kern“ Full Set aus Mai 2020 im Zustand wie neu: Werte Uhrengemeinde Wie das Leben so spielt habe ich mich nun dazu entschlossen meine Sammlung, bis auf ganz wenige Stücke, aufzulösen. Über die...
[Erledigt] XEN XQ 0027 by Hans Gabriel Schroll: Liebe Mitforianer, zum Verkauf kommt hier eine XEN XQ 0027 aus meiner Sammlung. Neben der bekannteren XM-Serie hat Hans Gabriel Schroll auch...
[Erledigt] Junghans automatic top timer Day/Date/Wecker 36mm ZB Braun, Gehäuse Messing vergoldet, Cal AS 5008 Vintage: Werte Uhrengemeinde es geht weiter mit dem Abverkauf meiner Sammlung, es sind einfach zu viele Uhren da die ich nicht oder nicht mehr trage und...
[Erledigt] Tudor Oyster Prince Date+Day 7020/0 AS1895 Automatik JUMBO 38mm ca. 1969, Revi 04/2018, Rios Alligator Lederband braun, mit Rolex Dornschliesse: Werte Uhrengemeinde es geht weiter mit der Teilauflösung meiner Sammlung, es sind einfach zu viele Uhren da die ich nicht oft oder gar nicht mehr...
Oben